Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :balanced:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
soso hast bei einem Tuner gearbeitet, und ich schreibe großen Käse, wenn du so gut Bescheid weißt, dann frage ich mal: seit wann kann denn irgernd jemand in D überhaupt erst auf ein Serien Map der 12 er zugreifen bzw. Rexxern?
Wenn das alles keine Meisterleistung ist kanns doch jeder.. Paar Kolben draufbauen..Map verändern fertig.
edit: 4 Zylinder 2 Takter..da könnte ein König Motorrad, Seitenwagen...aber es gab ja auch die 500 er von Suzuki (Yamaha 2 KW) und Honda NSR..
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MMn ist das wesentliche gesagt.
Tuning ist keine Pflichtveranstaltung.
Wer es für zu teuer/illegal/blödsinnig/kurzlebig/... hält, soll halt die Finger davon lassen.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin,
ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, neues Moped oder der 1150er etwas mehr Drehmoment einhauchen.
Die hier manchmal genannte wichtigste Tuning Maßnahme, besseres Fahrwerk, wurde schon vor 6 Jahren durchgeführt und nicht bereut.
Und dann der Wunsch nach mehr Bums von unten raus, kürzer Übersetzung mag ich nicht. Also die verschiedenen Angebote gelesen und dann mal mit MGM telefoniert. Es folgte eine sehr ausführliche Beratung, mit dem Hinweis das bei der Laufleistung, knapp 160 000 km, einige zusätzliche Kosten eingeplant werden sollten, Minimum für die Überholung der Köpfe. Weitere Kosten könne erst genannt werden wenn beim Zerlegen Schäden auftauchen. Also fix die Stufe 2 Drehmoment geordert und einen Termin vereinbart. Und da es der Maßnahme nicht schadet, habe ich meine original Vorschalldämpfer und den Zach ESD gegen eine SR Komplettanlage getauscht, mit KAT und DB Killer. Während der Tuningphase bei MGM wurde ich ständig über den Zustand der freigelegten Bauteile schriftlich und per Foto informiert. Leider hörten die schlechten Nachrichten, vom angebrochenen Steuerkettenspanner bis zum Lagerschaden im Getriebe, war der technische Zustand des Motors erbärmlich. Es gab für mich aber kein zurück, da bin ich stur. Nach der Fertigstellung begann die 1000 km Einfahrtzeit und ich nutzte dazu ein Treffen im Bergischen. Das Ergebnis der Maßnahme meißelte mir ein Lächeln ins Gesicht:cool:, auch wenn der ganze Spaß mehr als das doppelte gekostet:mad: hat. Wie alle Experten ja wissen, ein neues wäre billiger gewesen, aber es wäre nicht MEIN MOPPED! Nach dem Einfahren ging es zurück zu MGM zur finalen Einstellung auf dem Prüfstand.
Das Ergebnis sind:96 PS und 118,5 NM, zwischen 3000 und 6600 1/min mindestens 100 NM, ab 2100 1/min sind es min. 95 NM.
Also der gewünschte Bums von unten! Würde ich es nochmal machen? Ja, aber ich würde den Zustand des Motors durch gute gebrauchte Komponenten instand setzen lassen und dann den einen oder anderen Euro sparen, kann man ja Super+ für kaufen.
Positiver Nebeneffekt, der Ölverbrauch ist von ca.0,6 l/1000km auf weniger als 0,1 gesunken.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wow, satte 12 Ps und 20 Nm mehr, also ich würde um mein Geld weinen, dafür hätte ich mir warscheinlich ein Zweitmoped gekauft was diese Daten schon serienmäßig hat und bestimmt 12 Jahre + jünger ist, aber ok, wenns dir das wirklich Wert gewesen ist, es gibt nämlich auch welche die müssen sich das selber schön reden weil sie merken was das eigentlich für eine bescheidene Idee gewesen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wow, satte 12 Ps und 20 Nm mehr, also ich würde um mein Geld weinen ...
So ist jeder Jeck anders.
Die einen tragen jedes Jahr 4-6000€ zum Händler um das neueste Modell zu haben, die anderen stecken die Kohle in eine alte Karre weil sie etwas haben wollen, was nicht jeder hat. Wieder andere legen selbst Hand an um etwas zu bauen, was man nicht kaufen kann.

Bei einer Laufleistung von 160.000 würde ich allerdings auch nur tunen, wenn ich es in Eigenregie erledigen kann ...
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich wollte damit auch wirklich keinen persönlich angreifen, ich kanns halt nur nicht verstehen, hab meine 1150er auch gerne gefahren aber ich bin da nicht so sentimental um den gleichen Wert nochmal zu investieren, dafür fahre ich meine Mopeds auch nicht lange genug, bin zwar keiner von denen die immer das neueste Moped haben müssen aber ich hab immer mal wieder Lust auf ein anderes Moped, was auch schon oft genug in die Hose gegangen ist weils nicht den Vorstellungen entsprochen hat
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Ich wollte damit auch wirklich keinen persönlich angreifen, ich kanns halt nur nicht verstehen, hab meine 1150er auch gerne gefahren aber ich bin da nicht so sentimental um den gleichen Wert nochmal zu investieren, dafür fahre ich meine Mopeds auch nicht lange genug, bin zwar keiner von denen die immer das neueste Moped haben müssen aber ich hab immer mal wieder Lust auf ein anderes Moped, was auch schon oft genug in die Hose gegangen ist weils nicht den Vorstellungen entsprochen hat
ich weiss nicht, was andere so für ihr Tuning bezahlt haben, aber ein paar neue Kolben + Ringe reinschieben war bei meiner jetzt nicht so teuer. Kann man ja grob ausrechnen. Kobel 400 €, Arbeitsleistung für Aus- und Einbau ist grob dieselbe wie bei Kolbenringen, sagen wir nochmal 400 €. Dazu Chip, ein bisschen Prüfstand und du bist da.

Austausch defekter Teile muss man getrennt betrachten, das würde ich in eine reine "lohnt Tuning?"-Rechnung nicht einbeziehen. Da muss man ab einem gewissen Punkt auch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin, Polozwei,

14 PS sind nicht viel 20 NM vielleicht auch nicht, aber es sind annähernd 20 % mehr und im Bereich bis 3500 1/min ist der Unterschied noch größer. Ich habe mich auch zuerst für Bekloppt gehalten, nachdem die Gesamtkosten feststanden, wenn man aber mehr als die Hälfte für Instandsetzung abzieht, relativiert sich das ganze. Du hast Recht, es bleibt unwirtschaftlich. Ist Motorrad fahren überhaubt wirtschaftlich? Wahrscheinlich nein, aber es macht Spaß und ich bin bereit dafür Geld auszugeben. Wenn man sich nicht regelmäßig ein neues Motorrad kaufen möchte, da diese in der Serienausstattung immer irgendwo klemmen und die Anpassung an die eigenen Vorstellungen von einem guten Motorrad auch eine Menge des schwer verdienten Geldes verschlingen, fährt man halt länger ein Model. Jetzt habe ich meine 1150er 7 Jahre und nach den Investitionen des letzten Jahres, wird sie wohl noch mindestens 5 Jahre weitergefahren.
Also Polozwei, wenn mir ein neueres Moped so "passen" würde, stimme ich Dir ohne Einschränkungen zu, dass der Kauf einer neueren Maschine die bessere Wahl ist. Aber manchmal ist es eben anders!
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ja das kann ich verstehen, egal was ich zwischendurch mal hatte bin ich immer wieder auf eine 1150 Adventure zurück gekommen :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so ist das für mich<. Früher hatte ich an jeder neuen Yamaha etwas gravirendes, was mit nicht passte, dann kaufte ich nach 1- max 2 Jahren ne Neue, die das zwar erst mal besser konnte, aber dafür anderes nicht.
Rechnete jedes Jahr 1000 Mark Verlust.. auf die "Bessere"
Dewegen kaufte ich mir eine fertig getunte für moderates Geld aber viel KM. Das ist ja mal nicht schlimm.
Fast alle Mängel der Vormodelle waren plötzlich nicht mehr da..
Gutes Fahrwerk, Wilbers.
Genug Leistung, fröhliches Ausdrehen bis über 8300
Genug Drehmoment früh anliegend durch viel Hubraum, moderater Spritverbrauch gute Gesamtqualität und Ausstattung Heizgriffe...Ausreichend großer Tank, Zeitgemäße Bereifungsauswahl mit 170/60-17. Alter Bock aber fährt wie ne 12 er..die dann bald in den Alpen standen mit defekter Ringantenne.. aha Neue Besen kehren nicht mal lange gut..Gute Wahl die R&R Tuningkuh.
Ich hätte damals auch überlegt ob es das Geld wert ist das der Vorgänger da versenkt hat, ob ich das gemacht hätte.
Heute mach ichs selbst und kanns bezahlen. Hab sogar zum neuesten Modell noch was über. Und es stimmt nicht, dass man dafür ne schnellere stärkere Maschine mit all den Vorteilen bekommt, höchstens ne Fireblade oder ähnlich mit über 150 PS, die zwar Leistung genug hat, mit der man aber nicht mehr langsam fahren kann. Unten ne Luftpumpe, wo die alte BMW schon 100 NM hat bei 3000..
Das will ich ja gerade nich immer ab 6000 unterwegs sein.. Aber das ist nur meine Wahrnehmung, jeder für sein Geld was ihm schmeckt..
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Naja einen ganz großen Vorteil hat man bei einer 1150er wenn man sie zu einem vernünftigen Preis einkauft, viel Verlust hat man daran nicht mehr, was man reinsteckt bestimmt man selber.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die alte, recht teuer gekaufte 1150er mal die Flügel streckt (Kupplungs-oder Getrieberevision z.B. sind ja nun da nix unübliches) dann versenkt man aber zweimal Geld.

Das würde ich ebenso unter Verlust abbuchen: entweder defekt verkaufen für sehr wenig Geld oder gar machen(lassen) für 1-2 K Euro und immer noch den alten, schwergewichtigen Klumpen mit wenig Leistung fahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Man kann das alles zurückbauen wenn man die Alten Teile aufhebt. Wössner und SR Racing dazu einen abgestimmter Poco oder Chip bekommt man sogar als Tuningpaket wieder zu gutem Kurs verkauft, wenn es sachgerecht gemacht wird.
Hab ich gerade bei der 850 er durch. Komplett mit Tuning wollte Sie keiner mit über 100 000 km, aber getrennt hab ichs doch verkauft.
Gut ich hatte nen Tag Arbeit. Dann brauchte ich einen neuwertigen 1100 R Auspuff für 150.- aber trotzdem hat es sich gelohnt zurückzubauen. Tuning hat immer hohen Wertverlust, wenn man verkauft. Dafür aber doppelten Fahrspass vorher gehabt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo, ich bin auch gerade an diesem Thema dran. Entweder was Neues oder mein Eselchen pimpen lassen. Zunaechst ist es das Fahrwerk ueber dessen Grenzen ich bereits fahre. Im Soziabetrieb fehlt auch Leistung. Mein Prblem ist, ich bin aus dem Raum Muenchen und die angebotenen Tuner sind ewig weit weg. Also ich will gerne das WESA-X und ca. 100 PS. Das sollte zum Glueck reichen. In diesem Zusammenhang will ich auch gleich alles tauschen, was daher kommen koennte an Verschleissteilen.
Also bevor Du Dich auf sowas einlässt, schreibe ich Dir bei Interesse gerne per PN von meinen Erfahrungen mit der Tunerei, oder besser denen, die das anbieten. Ich kann nur jedem davon abraten und empfehlen, die 1150er so zu erhalten, wie sie ist und sich vielleicht ein zweites Motorrad mit mehr Leistung dazu zu kaufen. Ich sah es auch mal so, wollte meine geliebte 1150er unbedingt behalten, hatte aber Lust auf mehr Leistung. War eine völlig unsinnige und emotionale Entscheidung, die ich - hätte ich das alles vorher gewusst - niemals wieder so treffen würde.
Wenn Du unbedingt was ändern möchtest, würde ich zur SR Komplettanlage und einem passenden Chip von z.B. Liedke raten. Das habe ich an meiner Ersatz-1150er und sie läuft fantastisch.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der 1150 ist es rein finanziell gesehen blödsinnig, den Zeitwert ins Mopped zu stecken (oder mehr).

Wenn es doch so sein soll:

Ich würde mit dem Fahrwerk beginnen.
Bei mir wäre es allerdings Öhlins, nicht WESA-X, aber das ist vermutlich Geschmacksache.
Wie auch immer ... beide Federbeine ersetzen (WESA-X gibts nur für hinten).
Beim WESA-X +E-PA und einem 630er Bein für vorne sind schon 2000€ futsch ... äähhh investiert.
Dann erst mal damit fahren und überlegen, ob der Motor wirklich noch gepimpt werden muss.


100PS zu erreichen ist nicht soooo schwierig, doch wenn die Mehrleistung nicht nur obenraus vorhanden sein soll, gehts doch ins Eingemachte.
Es gibt für die 1150 Hubraumerhöhungen über BigBore und Cruiserkurbelwelle, aber davon würde ich eher abraten, weil's einfach zu teuer ist (und zB Machtiens Erfahrungen nicht außer acht gelassen werden sollten).

Wenn der Umstieg auf ne 12er mit 100-110PS nicht in Frage kommt, würde ich mir jemanden suchen, der BMW schrauben kann und
- Wössnerkolben
- Drehmomentnockenwellen
- Tuningchip (Drehzahlanhebung)
- ggf Powercommander (wenn der Tuningchip allein nicht schon reicht)
einbauen lassen. Keine Hubraumerhöhung ...
Dann das Ganze auf dem Prüfstand kontrollieren (oder bei Powercommander abstimmen).

Zum Thema Drehmomentnocken ... frag mal "teileklaus".
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Über Tuning ja/nein läßt sich gut streiten.
Ich hatte beim meiner im Rahmen einer Überholung
einige Sachen machen lassen.
Seit dem hab ich mehr Drehmoment und sehr wenig Ölverbrauch . Kein Öl nach kippen zwischen den Ölwechsel Der originale kat ist weg. Dafür Y-Rohr mit Kat und Originalem Endschalldämpfer.
So läuft sie seit 60Tkm ohne Probleme. Da ich sie nie weggebe , hat sich für mich gelohnt.
Fahre gerne abseits der normalen Pisten.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Über Tuning ja/nein läßt sich gut streiten.
Ich hatte beim meiner im Rahmen einer Überholung
einige Sachen machen lassen.
Seit dem hab ich mehr Drehmoment und sehr wenig Ölverbrauch . Kein Öl nach kippen zwischen den Ölwechsel Der originale kat ist weg. Dafür Y-Rohr mit Kat und Originalem Endschalldämpfer.
So läuft sie seit 60Tkm ohne Probleme. Da ich sie nie weggebe , hat sich für mich gelohnt.
Fahre gerne abseits der normalen Pisten.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie hast du das mit dem Ölverbrauch hingekriegt?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab ich nicht selbst gemacht.
Köpfe sind überarbeitet worden. Kolben und Nockenwelle sind geändert. Leicht erhöhte Kompression ,sowie umgeschriebenes Steuergerät.
Nicht von von den üblichen Verdächtigen


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • Oben