Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werfe hier einmal einen anderen Vorschlag in die Runde: R NineT Urban G/S. Genug Dampf. Wenig Technik. Mit Raten zu finanzieren. Wertstabil...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich werfe hier einmal einen anderen Vorschlag in die Runde:

R NineT Urban G/S.

Genug Dampf. Wenig Technik. Mit Raten zu finanzieren. Wertstabil und das ganz noch mit 2 Jahren Gewährleistung, ohne dass man sich nachher mit seinem BMW-Händler und dem Tuner vor Gericht streiten muss, wer für den Motorschaden die Verantwortung trägt.

CU
Jonni
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
304
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Zurück zum Tuningwunsch, :cool: wie wäre es, nach einer gebrauchten, schon "umgebauten" Ausschau zu halten? Gut, dazu braucht es Geduld. So eine ist nur unwesentlich teurer als eine ohne Tuning und deutlich günstiger als einen Umbau machen zu lassen.
Wichtig ist hierbei, dass der Umbau nachvollziehbar ist, sprich, Rechnungen usw.. Dann kannst Du gegebenenfalls beim Tuner nachfragen.


Das hat natürlich insoweit etwas für sich, daß man bei einer Probefahrt genau sagen kann ob einem diese Motorcharakteristik passt oder nicht. Bei einer Tuningmassnahme weiss man eben nie ob das was herauskommt wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht aber das Geld ist ausgegeben.
Die Frage ist eben wie das Tuningteil bewegt wurde. Man tunt ja nicht um weiter herumzugondeln (zumindest die Mehrzahl nicht). Man kann dann sportlich fahren oder ausquetschen und das macht denke ich schon einen Unterschied, speziell für die restliche Infrastruktur (Kardan, Endantrieb, Getriebe).
Ich glaube ich fahr so ein Teil am besten nicht Probe, habe das gleiche mal mit einer 2L Harley gemacht. Resultat ich würde nie mehr eine Serien Harley fahren wollen (also eine Neue, meine alte Shovel liebe ich).
Meine 1150er ist ein Reisemotorrad, brauchen die Tuningstufen generell SuperPlus oder geht das auch mal mit <=95.
BTW.: Ich habe eine SR Komplettanlage und ein Chip der Boxergarage drauf. Das ist wie viele schon angemerkt haben so gut wie nichts aber den 6. kann man besser als normalen Fahrgang nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gut gemeint,Jonny, aber 10 000 liegen außer Reichweite, dann erst recht 15 000?
Wieviele Leute haben sich mit Serien Motoren und abgerissenen Ventilen gestritten, das ist kein spezielles Tunerthema.
Wenn ein Konzept erprobt steht und mal 125 PS gehalten haben, dann halten auch 109 PS...
Sobald ein Tunig drauf ist, braucht man nicht mehr bei BMW anfragen oder gar streiten wollen, da ist die Eigene Nase und der Tuner Ansprechpartner.
Kann sich ein kleiner Tuner nicht leisten, dass was kaputt geht. Meist wurde hinterher eigenmächtig wieder ein Map geändert, wieder ein anderer Aupuff angebaut ohne neu abgestimmt zu haben usw..
ZUm Sprit:
Meine alte 11 er hatte R&R gemachte KÖpfe usw, die brauchte laut Tuner mindestens 98 Oktan, fuhr aber ohne Klingeln und klopfen im Urlaub auch mit 95 er.
Die neue 12 er auch mit HC Wössner soll mit 98 fahren, aber da habe ich auch die Kolben und den Verbrennungsraum entsprechend bearbeitet, dass die Klingelnester ziemlich weg sind, also kein Problem, zudem hat man da noch die Klopfsensoren, die schlechtes Benzin mit etwas weniger Frühzündung leistungsmindernd ausregeln. Umso aufwändiger und damit teurer die Kopfbearbeitung, umso besser die Verbrennung, umso anspruchlsloser kann der Sprit sein. Aber nutzt man das Gewonnene wieder ein paar PS zu generieren und dann braucht es wieder den hochoktanigen. Gerade die, die wissen was sie tun, gehen da auf die sichere Seite, bei 155 PS aus 1220 ccm ist da nicht viel Reserve, aber da spielt man ja in der 1290 er KTM Liga und nicht bei 1150/ 84 PS Serie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ich werfe hier einmal einen anderen Vorschlag in die Runde:

R NineT Urban G/S.

Genug Dampf. Wenig Technik. Mit Raten zu finanzieren. Wertstabil und das ganz noch mit 2 Jahren Gewährleistung, ohne dass man sich nachher mit seinem BMW-Händler und dem Tuner vor Gericht streiten muss, wer für den Motorschaden die Verantwortung trägt.

CU
Jonni
Tjaaa, die gefällt mir auch super. Hm, ich bin mir nicht sicher, ob sie mir besser als die rninet-Scrambler gefällt. Eigentlich stimmt da alles. Selbst der Preis geht noch in Ordnung (ok, ich müsste die abstottern), aber der praktische Nutzen ist bei den rninet's doch begrenzt. Kein Windschild, der Sitz ist eher was für Feierabendfahrten und ich bin 1,91 m lang.
Aber goiles Moped!!! R nineT finde ich absolut gelungen. Lecker...

Gruß!
Quhni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mein Bruder ist 183 cm groß und hat die Scrambler mit der hohen Sitzbank. Damit kommt er klar. Die Urban G/S hat die hohe Sitzbank schon in der Serie verbaut, könnte aber dennoch bei deiner Größe zu niedrig sein. Obwohl der Kniewinkel bei der 1150er auch nicht gerade prall war. Selbst ich mit 180 cm Körpergröße musste 2003 die höhere Sitzbank von WüDo auf meine 1150er montieren. Ab 12er GS wurde der Kniewinkel dann deutlich besser.

CU
Jonni
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Mein Bruder ist 183 cm groß und hat die Scrambler mit der hohen Sitzbank. Damit kommt er klar. Die Urban G/S hat die hohe Sitzbank schon in der Serie verbaut, könnte aber dennoch bei deiner Größe zu niedrig sein. Obwohl der Kniewinkel bei der 1150er auch nicht gerade prall war. Selbst ich mit 180 cm Körpergröße musste 2003 die höhere Sitzbank von WüDo auf meine 1150er montieren. Ab 12er GS wurde der Kniewinkel dann deutlich besser.

CU
Jonni
Hab schon mal probe gesessen. Passt schon. Selbst die normale RnineT geht ok.
Die hohe Sitzbank kostet bei der Scrambler nicht extra. Kann man so bestellen.
Scho 'n schönes Motorrad. Muss man sagen! Nur für ausgiebige Fahrten ist die glaube ich nicht gemacht. Bei meiner Größe würde mir nach spätestens einer Stunde der Hintern und der Rücken weh tun (glaube ich). Probefahren ist auch nicht ganz billig...
Quhni
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hatte meine GS 2015 bei der Boxergarage etwas tunen lassen, weil die Kolbenringe eh fällig waren und das ne halbwegs passende Gelegenheit war, da gleich andere Kolben einzubauen. Geändert wurden nur die Kolben (etwas höhere Verdichtung, etwas leichtere Kolben) und die Elektronik (Chip von der Boxergarage). Eingangsmessung waren 82 PS, Ausgang 98 PS. Und, was mir fast wichtiger war, die Maschine lief auch über 5000 Umdrehungen jetzt deutlich drehfreudiger. Hat allerdings etwas geklingelt, wenn der Originalauspuff drunter war. Daher hab ich dann später auf ein Y-Rohr mit Remus RV3 gewechselt. Das hat dann das Klingeln beseitigt (und nebenbei noch ganz guten Klang beschert, ohne zu laut zu werden). Kostentechnisch lief das ganze im 4stelligen Bereich ab, allerdings mit ner deutlichen "1" vorne dran, also für die Leistungsausbeute noch im bezahlbaren Rahmen.
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
ich hatte meine GS 2015 bei der Boxergarage etwas tunen lassen, weil die Kolbenringe eh fällig waren und das ne halbwegs passende Gelegenheit war, da gleich andere Kolben einzubauen. Geändert wurden nur die Kolben (etwas höhere Verdichtung, etwas leichtere Kolben) und die Elektronik (Chip von der Boxergarage). Eingangsmessung waren 82 PS, Ausgang 98 PS. Und, was mir fast wichtiger war, die Maschine lief auch über 5000 Umdrehungen jetzt deutlich drehfreudiger. Hat allerdings etwas geklingelt, wenn der Originalauspuff drunter war. Daher hab ich dann später auf ein Y-Rohr mit Remus RV3 gewechselt. Das hat dann das Klingeln beseitigt (und nebenbei noch ganz guten Klang beschert, ohne zu laut zu werden). Kostentechnisch lief das ganze im 4stelligen Bereich ab, allerdings mit ner deutlichen "1" vorne dran, also für die Leistungsausbeute noch im bezahlbaren Rahmen.
Hi!
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass mir von allen bekannten Tunern die Boxergarage den seriösesten Eindruck macht. Jedenfalls zeugen die Einträge im Gästebuch davon. Ich denke, ich werde mal da vorbeifahren und ein paar Fragen stellen. Auch wenn es vielleicht nur eine Einstellarbeit wird. aber ich denke, der gute Mann weiß, was er tut. Das können leider nicht alle Schrauber behaupten (obwohl sie es trotzdem tun...).

Viele Grüße!
Quhni
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Hi!
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass mir von allen bekannten Tunern die Boxergarage den seriösesten Eindruck macht. Jedenfalls zeugen die Einträge im Gästebuch davon. Ich denke, ich werde mal da vorbeifahren und ein paar Fragen stellen. Auch wenn es vielleicht nur eine Einstellarbeit wird. aber ich denke, der gute Mann weiß, was er tut. Das können leider nicht alle Schrauber behaupten (obwohl sie es trotzdem tun...).

Viele Grüße!
Quhni
ist halt ne überschaubare Hinterhofwerkstatt, soweit ich weiß auch nur mit dem Herrn Liedke an der Ratsche. Man muss daher vielleicht etwas mehr Zeit mitbringen als bei nem großen Tuner mit 4-5 Vollzeit-Schraubern. Aber er weiß schon sehr genau, was er macht. Da steht auch kaum was anderes rum als Boxer, wobei bei meinem Besuch fast nur S-Boxer übers Gelände verstreut waren. Für eine kleine Werkstatt war seine Reaktionszeit später per Email auch immer recht fix, ist auch nicht überall selbstverständlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi generalgarden,
hast ne pn von mir!

grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Man muss daher vielleicht etwas mehr Zeit mitbringen als bei nem großen Tuner mit 4-5 Vollzeit-Schraubern.
Ähm, sorry, das ich die Vorstellung einer Tuningwerkstatt etwas relativiere......

Ist ja nicht so, dass das Tuning von "Boxern" die alleinige Tätigkeit in den Werkstätten ist. Unabhängig der Anzahl der Mitarbeiter. Die Inhaber haben sich über die Jahre nur etwas Wissen zur Leistungssteigerung bei Boxermotoren angeeignet. Das tägliche Geschäft bestimmt immer noch der Service an (Zweirad)Fahrzeugen....
Bestes negativ Beispiel ist/war M-Tec.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
soweit ich die "Großen Tuner" kenne, hat jeder nur einen oder höchstens 2 hochqualifizierte Mitarbeiter oder Teilhaber.
Der "Große Tuner" unterscheidet sich nicht so sehr am Werkstattgebäude und der Anzahl der Schrauber, oder Hebebühnen, sondern an seiner Arbeit , Haltbarkeit, und dann welche höchste haltbare Leistung reproduzierbar erzielt wurde.
Und da fällt mir einer ein, der nur ne Hinterhofwerkstatt hat, aber ne geeichte P4 Rolle und tausende Prüfstandsläufe bis mal 155 PS auf dem Ausdruck seiner Renn 12 er stand. Nicht geschönte über Tricks und Temperatur, Luftdruck, Schleppleistung.
Der sagt dann auch: hörmal heute ist ein schlechter warmer/ Tiefdruck Tag da fehlen dir halt 4..5 PS, das ist bei meiner auch so.
Ich kann dir morgen früh bei 16 Grad unverändert auch ein Diagramm mit besserer Kurve machen.
Und so hab ich halt nur 137 statt 140 NM auf dem Zettel stehen. Eater ist auch dringeblieben und KAT auch. Das ist für mich die Größe eines Tuners.
Und wie geht er mit dem Geld des Kunden um.
Sagt: mach es so. Man kann es auch anders machen, dann ist es halt schiiet, wie willst du es haben..
Liedtke macht halt 1150 er sehr gut, andere können zusätzlich auch 12er und wiederandere sogar 12 WC,
Manche können/ wollen nur PoCo andere programieren/b verwenden gebrannte Chips, Rexxern und wieder andere machen Hardware selbst sehr gut, lassen das Rexxern dann fremd machen.. Gibt viele Wege, das Ergebnis zählt.
Und richtig, Sie alle haben im Tagesgeschäft überwigend andere Sachen zu machen.
Für den Umbau steht das dann mal einen Tag, dann werden Zylinder Kolben und das Projekt an einem Tag fertig.
Ich muss erst mal Aufbohren und Beschichten bestellen, andere greifen ins Regal und holen den Tausch BIG Bore Zylinder 104 mm raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
soweit ich die "Großen Tuner" kenne, hat jeder nur einen oder höchstens 2 hochqualifizierte Mitarbeiter oder Teilhaber.
Der "Große Tuner" unterscheidet sich nicht so sehr am Werkstattgebäude und der Anzahl der Schrauber, oder Hebebühnen, sondern an seiner Arbeit , Haltbarkeit, und dann welche höchste haltbare Leistung reproduzierbar erzielt wurde.
Und da fällt mir einer ein, der nur ne Hinterhofwerkstatt hat, aber ne geeichte P4 Rolle und tausende Prüfstandsläufe bis mal 155 PS auf dem Ausdruck seiner Renn 12 er stand. Nicht geschönte über Tricks und Temperatur, Luftdruck, Schleppleistung.
Der sagt dann auch: hörmal heute ist ein schlechter warmer/ Tiefdruck Tag da fehlen dir halt 4..5 PS, das ist bei meiner auch so.
Ich kann dir morgen früh bei 16 Grad unverändert auch ein Diagramm mit besserer Kurve machen.
Und so hab ich halt nur 137 statt 140 NM auf dem Zettel stehen. Eater ist auch dringeblieben und KAT auch. Das ist für mich die Größe eines Tuners.
Und wie geht er mit dem Geld des Kunden um.
Sagt: mach es so. Man kann es auch anders machen, dann ist es halt schiiet, wie willst du es haben..
Liedtke macht halt 1150 er sehr gut, andere können zusätzlich auch 12er und wiederandere sogar 12 WC,
Manche können/ wollen nur PoCo andere programieren/b verwenden gebrannte Chips, Rexxern und wieder andere machen Hardware selbst sehr gut, lassen das Rexxern dann fremd machen.. Gibt viele Wege, das Ergebnis zählt.
Und richtig, Sie alle haben im Tagesgeschäft überwigend andere Sachen zu machen.
Für den Umbau steht das dann mal einen Tag, dann werden Zylinder Kolben und das Projekt an einem Tag fertig.
Ich muss erst mal Aufbohren und Beschichten bestellen, andere greifen ins Regal und holen den Tausch BIG Bore Zylinder 104 mm raus.
Der gute Herr Liedke scheint mir bemüht zu sein, seinen Namen in Ehren zu halten. Was kann man von einem Schrauber mehr erwarten? Wenn alle diese Philosophie hätten, wäre die Welt sicher nicht schlechter.

Ich würde mich für den Anfang schon freuen, wenn er mir mit meinem etwas seltsamen Standgas helfen könnte, da immer mal wieder mein Moped einfach ausgeht. Niemals unter Last, aber ein-zweimal pro Woche im Standgas (vom Runterschalten vorm Anhalten und dann wieder Gas geben). Ich werde es mal hiermit versuchen: http://www.dieboxergarage.de/shop/r-1150-r-gs-rt-rs-ad/ersatz-und-verschleissteile/Zuendspule_R_1150_DZ.html

Aber zuerst muss mal Geld her. Wie schön, dass ich eigentlich kein anderes Hobby als Motorradfahren habe. Dann bleibt auch mehr Geld dafür übrig...

Wie eine Werkstadt aussieht ist mir schnuppe. Und wenn der Chef persönlich schraubt, kann das nur von Vorteil sein. Ich warte lieber etwas länger, als das ich Schrott verkauft bekomme. Eh klar...
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bei meiner Adv war eine Überholung fällig. Da hat sich es angeboten einige Maßnahmen durchführen zu lassen. Ist jetzt 30000 km her und läuft gut.
Der Ölverbrauch ist minimal und Sprit ist weniger. Abgaswert ist in der norm. Hab allerdings den Zach Endschalldämpfer gegen Original getauscht. Ging mir in letzter zeit auf den Senkel. Fahre überwiegend super+.
Mir ging es um mehr Drehmoment und spaß abseits der Strassen


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hab das mit der "Hinterhofwerkstatt" auch hauptsächlich geschrieben, weil wir hier halt in nem BMW-Forum sind. Der eine oder andere wird im ersten Moment etwas komisch gucken, wenn da kein Glaspalast mit Theke auf ihn wartet. Ich fand das ganze deutlich sympathischer als große Werkstätten mit 20 Mechanikern und 3 anzugtragenden Verkäufern. So als kleine Anekdote: als ich meine Maschine nach dem Umbau abgeholt hab, bin ich mit dem Zug angereist, der Bahnhof ist ein paar Orte weiter weg. Frau Liedke hat mich dann vom Bahnhof abgeholt und zur Werkstatt gefahren.

Die Boxergarage ist (oder war, als ich da vor Ort war), wie teileklaus schon geschrieben hat, primär mit Boxern, und da anscheinend primär mit den 1100/1150er-Modellen beschäftigt. Und wer sich täglich nur mit dem Ding beschäftigt, kennt da auch jedes noch so seltsame Phänomen und stellt dir die Kiste besser ein als jede BMW-Vertragswerkstatt es könnte.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Meine Werkstatt ist auch eine kleine und die preise sind zivil. Wichtig ist das die ihr Handwerk verstehen.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wenn ich so manche Beiträge hier lese kommt es mir so vor als wäre das Tunen eines Boxermotors schwarze Magie wo vorher erstmal ein Huhn geopfert werden muss, meine Güte, lasst euch nicht so viel vormachen und glaubt nicht alles von dem was euch erzählt wird
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Wenn ich so manche Beiträge hier lese kommt es mir so vor als wäre das Tunen eines Boxermotors schwarze Magie wo vorher erstmal ein Huhn geopfert werden muss, meine Güte, lasst euch nicht so viel vormachen und glaubt nicht alles von dem was euch erzählt wird
Naja, wenn aber ein Tuning mit Nachhaltigkeit, Wertigkeit und vor allem Langlaufleistung kombiniert wird, scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Dann kommt noch ein freundlicher Umgang mit zahlenden Kunden dazu. Etwas altmodisch, aber genau mein Ding.
Scheinbar gibt es immer noch Menschen, die nicht NUR auf's Geld sehen, sondern bemüht sind, gute Arbeit zu leisten. So etwas kann ein ganzes Menschenleben erfüllen!

Unterm Strich kommt dann folgendes dabei heraus:

______________________________
RESPEKT und volle Auftragsbücher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo und guten Morhgen,
schwarze Magie, keine Hühner sondern Kühe werden bei schlechtem Tuning geopfert.
Keiner braucht zu einem Tuner zu laufen, wenn er
- es nicht will
- nicht braucht
-nicht bezahlen will
- den Mehrwert für des viele Geld nicht sieht, oder nicht beurteile kann.

Ich bin tuningbegeistert- stimmt.
Nur das Thema ist vielschichtig, ganze Entwicklungsabteilungen beschäftigen sich damit, den Spagat zwischen den nicht miteinander vereinbaren gegensätzlichen Zielen zu schaffen. Hier maximale Leistung und Fahrbarkeit- dort Geräusch und Abgasproblematik, dann der Aufwand das Geld. Haltbarkeit.
Ein super abgestimmtes starkes 1200 er Motörchen mit Klopfsenorik und Doppelzündung, bekommt vom Kunden einen lauten Auspuff angebaut. Abgasdurchsatz wird höher Geräusch ist gewollt, aber sagen wir: noch nicht verboten.
Da kommt erst mal die Motorabstimmung in Richtung Mager durcheinander.
Schwarze Magie, wenn ein Tunner dann erklärt, der Kunde bräuchte einen Power Comander, man solle für 650€ Rexxern usw?
Der Tuner ist ehrlich und sagt, was im Motor passiert, und wie das wieder zurückgebogen werden kann!
Der Ahnungslose sieht daran schon : der will mir nur das Rexxern verkaufen weil er es kann und hat.
Stimmt, das will er verkaufen, aber man hat ja dafür gute Abgaswerte, und was mir genau so wichtig erscheint, der Motor hängt besser am Gas, läuft nicht so magerheiß, geht weniger in dei Klopfregelung, was widerum gesünder für Leistung und Fahrbarkeit ist.
Mal eben was anbauen ist Antituning, weil der laute Topf erst mal die gute Anstimmung zerstört, Magie? ich denke nicht, sondern ob er sein Handwerk versteht.
Und das kann man von Vielen Tunern, zuerst Kurt Rösner und Sohn + Torsten Rose mit seiner Werkstatt behaupten, die haben seinerzeit mit Bludau, Liedke, Scheffer Nocken, dem 11 er das schnell laufen beigebracht, Hut ab. Dann kamen die "Anderen Großen" nach und machten ähnliche Konzepte was die Hardware betrifft. Erreichten auch 110 PS/NM aus 1130 ccm, Wössner Rennkuh Reh MGM / MKN und einige Andere, Mader nicht zu vergessen.
Selbstverständlich viele gute BMW Händler wo begeisterte Schrauber mittun und entwickeln. Gute Arbeit machen.
Wenn man dann weiß, wie es geht, ist alles leicht, nur leider braucht man dazu Erfahrungen auch negative und viel Geld um nur einen P4 immer aktuell zu haben..Klappern gehört zum Handwerk gerade auch der Tuner. Vodo ist das nicht, sondern behütetes Wissen, weil sonst der Rösner ZB das standfeste KIT oder Liedke oder Scheffer eine Nocke entwickelt und ein anderer sobalt es läuft kopiert und dran verdient und so tut als wüsste er über Gaswechsel und Verbrennung Bescheid. Da sollte man dann mal mit Scheffer oder Liedke Bludau sprechen,die wissen sehr gut Bescheid über Nockenformen und mit welchem Topf das besser funktionierte, ich habs nur eingebaut mit 15 oder 25 Prüfstandsläufen auf dem mm Papier, und kann sagen, was bei mir in welcher Konfig. was auf der Rolle gezeigt hat. Drehmomentnocken vom Herr Liedke hatte ich mit 3 Anderen NW auch in meiner 12 er probehalber verbaut. und jede Nocke zusammen mit anderen Abgasanlagen, Serie, modifizierter 12 er R Topf, Akra Endtopf, SR Racing andere SR Komplettanlage eines Freundes der schon 142 NM hatte zum Vergleich an meiner..
Und da muss man sich fragen lassen, man erzähle anderen was vom Pferd, nö eigentlich von vielen Pferden, und was sie am liebsten mögen und fressen.
Also mal die Hufe stillhalten.
Schwarze Magie? nein 3 Tage Arbeit, Entwicklung verwerfen und probieren.
Lasst euch nichts vormachen, das stimmt.
Man braucht Tuning nicht, richtig, aber man braucht Vieles nicht. Auch keinen Capuccino, wenn es Caro auch tut. :-)
PS: Ich tune gerade meine Sitzbank, das geht schon auch besser zu polstern für mich.

Gruß Klaus
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
:worthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • Oben