Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

Erstellt von SailorHH, 27.11.2006, 16:36 Uhr · 20 Antworten · 2.861 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    3

    Standard Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

    #1
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue das seit gut einem Jahr (Wiedereinsteiger) und 15.000 km und bin auch sehr zufrieden. Manchmal möchte man jedoch ein bisschen mehr Druck.
    Deshalb bin ich am überlegen langfristig auf eine große 1150 GS umzusteigen. Wer ist denn diesen Weg gegangen und mag seine Erfahrungen zum Besten geben?

    Danke im Voraus!

    Axel

    PS: Eine 1200er bin schon mal einen halben Tag gefahren, hat allerdings sehr geregnet. Lenker war ein bisschen weit weg und die Lastwechselreaktionen recht heftig.
    Kommt aber wohl eh nicht in Frage, da Neufahrzeug zu teuer und die ersten Baujahre außerdem dem Anschein nach noch zu viele Kinderkrankheiten hatten.

  2. Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    396

    Standard Tu Es !!!!!

    #2
    Hi Axel,

    meine Frau hatte für 2 Jahre ne F 650, die durft ich dann auch manchmal bewegen. Is ein nettes Teil, aber das Dauergrinsen im Gesicht stellt sich bei ner 1150er ein.

    Also schlag zu und grins Dir einen.

    Grüße
    Peter

  3. cbk
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    #3
    Bin für ne 1150er zu klein... krieg die im Stand nur mit Mühe gehalten. An ein Schlagloch will ich gar nicht denken.

    Da bleibt es dann bei einer f650 gs.

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Daumen hoch Mach es!

    #4
    Habe bis August '06 eine F650 gefahren und dann den Umstieg auf die 11er GS vollzogen. Ist absolut kein Vergleich, insbesondere, was den Sitzkomfort und Sitzposition angeht. Bei der "Dicken" ist es einfach entspannter. Und wendig ist sie ebenso, wenn sie erst mal rollt. Hinzu kommt eine größere Zuladung, ohne dass das Federbein am Anschlag ist. Auch wenn ich bei der F aufgrund eines Kettenölers das permanente Fetten und Nachspannen "vergessen" konnte, so bietet der Kardan doch im Vergleich zur Kette regelrechten Luxus. Ich würde es jedenfalls wieder tun.

  5. Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    #5
    Hi Axel.
    Ich hab's auch getan! Bin vier Jahre lang (gleich nachdem ich den Führerschein hatte) eine F 650 GS gefahren und habe mir vor wenigen Wochen dann eine 1150 Gs angeschafft.
    Die 650er ist ein schönes Einsteigermopped. Leicht zu bewegen, tiefer Schwerpunkt, flott zu fahren, angenehm beim schrauben. Aber auf längeren Strecken war sie mir doch etwas zu klein.
    Nachdem ich dann für zwei Wochen eine Harley Streetglide von 350 kg durch Texas bewegt habe, habe ich gemerkt, wie schön es ist ein dickes, schweres Motorrad zu fahren. (Ist natürlich kein Vergleich mit ner Q)
    Die dicke GS fährt sich einfach wunderbar. Nichts zum permanenten heizen, aber zum sehr entspannten reiten auf großer Fahrt. Die paar PS mehr sind auch ne gute Sache, ganz zu schweigen von dem zweiten Zylinder... Bei der F hat sich nach spätestens 100 Km stets mein Rücken gemeldet. Auf der 1150er hingegen sitzt - ach was sage ich: thront - man fast wie auf ner Streetglide... ;-)
    Wenn Du groß genug bist für die höhere Sitzposition kann ich Dir die dicke sehr empfehlen.

    Grüße, Christoph

  6. BoGSer-Rüde Gast

    Standard ich habs getan..

    #6
    Hi Alex,

    ich habe mir 1998 mit 38 Jahren mein erstes Moped gekauft: eine Aprilia Pegaso 650 (Rotax-Motor wie in der F 650 und von Größe, Gewicht etc. vergleichbar). Nach mehreren Touren mit Freunden (alles größere und schwerere Maschinen) habe ich mir 2004 eine 1150 GS gekauft. Auch ich hatte Bedenken wegen Größe, Gewicht und Leistung. Aber schon nach wenigen Kilometern der Probefahrt waren meine Bedenken wie weggeblasen: klar wiegt mein neues Baby ca. 50 kg mehr und hat fast doppelt so viel PS, aber sie fährt sich viel leichter als die alte: super Fahrwerk, breites Drehzahlband (endlich keine Schaltorgien mehr wie beim Einzylinder), Kurven nimmt sie eigentlich fast von alleine! Klar, beim langsamen Fahren und Rangieren merkst Du schon das Mehrgewicht, aber das ist Übungssache und schnell erlernt (ich mache übrigens jedes Jahr ein Sicherheitstraining beim ADAC und kann das nur empfehlen, weil da auch sowas geübt wird).

    Wenn Du also zukünftig noch mehr Spaß am Motorrad-Fahren haben willst - mach es!!!!!!

    Viele Grüße, Wallace

  7. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #7
    Meiner Ansicht nach ist es am wichtigsten, dass Du von der Statur her geeignet bist, mit der großen GS klar zu kommen. Es fahren genug Leute herum, die schon von einem Windhauch im Stand von ihrem Motorrad fallen würden, weil einfach die Beine zu kurz sind. Das ist imho einfach übertrieben. Der Spaß leidet darunter, wenn man sich selbst überfordert, und nicht zuletzt die Sicherheit auch! Wer also - wie ich - von der Größe her gut auf eine GS passt, hätte sich eh nie eine F gekauft, weil für Personen über 1,90m finde ich die Sitzposition nicht wirklich bequem. Personen, die sich z.B. aus Gründen der mangelnden Körpergröße eine F gekauft haben, sollten sich den Schritt zur großen GS aber gut überlegen.

    just my 2 €ct

  8. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    621

    Standard

    #8
    Hallo Axel, ich bin 2005 von der R 1100 R auf die F umgestiegen. Die R war mir nach 8 Jahren auf einmal zu schwer geworden, und mehr als 50 PS brauche ich auf meinen Landstraßen Touren in Schwarzwald, Vogesen und Alpen nicht, außerdem bekam ich Off-Road Ambitionen. Nach mittlerweile mehr als 11.000 km mit der F lächle ich immer noch, habe schon so manchem Q-Treiber mein Rücklicht gezeigt und vermisse den Boxer nur ganz selten, freue mich aber regelmäßig über die Leichtigkeit beim Fahren mit der F. Weniger kann mehr sein. Gruß Wolfgang

  9. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    #9
    Danke für die vielen Rückmeldungen bisher. Von der Größe her sollte es kein Problem geben. Bin 1,79 mit rel. langen Beinen. Auf meiner F habe ich die extra hohe Wunderlich-Sitzbank montiert. Damit ist auch der Kniewinkel angenehmer. Fraglicher ist, ob man eine umgekippte Kuh alleine wieder hinstellen kann. Mein Eindruck beim Probesitzen war, dass auf der 1150 der Kniewinkel auch recht eng war, die Sitzhöhe jedoch okay. Da hat Wunderlich ja ansonsten auch was parat.
    Werde wohl in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen.

    Zwei Fragen habe ich vorher aber trotzdem noch:

    Auf welche potentiellen Schwachstellen sollte man bei Probefahrt/Kauf achten?
    Gibt es bessere und schlechtere Baujahre? (Kinderkrankheiten sind ein Grund, warum 'ne 1200 nicht in Frage kommt.)

    Gruß

    Axel

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Sieh dich mal im 1150er Forenbereich um, da gibt´s schon eine Menge Kaufberatungen und Tipps in der Art.

    Die Ansichten sind sehr verschieden, wichtig ist aber, dass es zum Modelljahr 2003 entscheidende Änderungen gab. Ab hier gab es Doppelzündung und I-ABS inkl. Bremskraftverstärker. Mancher braucht das, ein anderer nicht... für mich kam nur eine 1150er ab 2003 in Frage, dann wurde es aus verschiedenen Gründen eine Adventure und ich bin total zufrieden. Keine Defekte, außer dem mürrischen Getriebe (hakelig, geräuschvoll und mit lustigen extra Leerläufen) und dem doch hohen Gewicht (Handling offroad, Schieben/Wenden im Gefälle etc.), kann ich an dem Motorrad nichts negatives finden.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg gelungen....
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:47
  2. Umstieg
    Von Fremder im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:36
  3. Umstieg auf GS, Umbau kaufen?
    Von cub im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 18:29
  4. Umstieg von Harley auf Adventure?
    Von bikerjosy im Forum Neu hier?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:48
  5. Umstieg auf GS 1200?
    Von Jörgen im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 08:15