Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

Diskutiere Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Moin,
Frage an die Experten:
Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln.

Wenn ich es aber richtig verstehe, kann ich z.B. den Karoo 4 nicht fahren ?

weil er eine Traglast von knapp 200 KG hat (die GS wiegt ja mehr).

Laut Schein Lastindex 15.1 : 60v

Habe ich das richtig interpretiert?

weiß evtl. jemand ob der
Ax41 und der Scorpion STR Rallye
das darf ?

Hinten bleibt die 17ner erstmal 😇

Lieben Dank im voraus.

E3D5CCB7-F4FA-4D77-A1AB-59C778DF6D8D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zwei Fragen,

Was wiegt deine Gs?

Welchen Tragfähigkeitsindex hat dein aktueller Reifen?
 
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hallo @arbalo
Wiegt aktuell 238
und der index sagt laut schein vorne 60

Habe noch die Information das es wohl mit Index 54 eingetragen wird.

Anscheinend geht das wohl auch 👌
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Tragfähigkeitsindex 60 entspricht 250 kg.
Die gs hat aber mit Sicherheit ein zulässiges Gesamtgewicht von über 300 kg.

Bedeutet 2 Reifen gleich 500 kg.

Man wird dir also eventuell das zulässige gg reduzieren.

Bzw. Ein Reifen allein muss nicht das ganze Gewicht tragen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Laut Prospekt hatte die GS 460 kg zul GG (welches sich auf die beiden Reifen verteilt) - also sollte die Eintragung machbar sein - einfach mal in den Papieren schauen.
Bei größeren Umbauten kannst Du eh das Moped neu wiegen lassen und die passenden Gewichte eintragen.

1673696132774.png
 
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ja das mit dem eintragen geht fûr privatpersonen ehrer nicht.

Denn wenn ich die 17 einbaue und zum Tübingen fahre, tragen sie die Felgen nicht einfach so ein.

Denn laut dem Tüvprüfer ( war da)

Er muss das Fahrzeug mit den Felgen bis 212 ( max laut Schein ) fahren.
Das mache ich nur mit Begleitfahrzeug (wer das prüfen will braucht einen bestimmten Schein)

Also mûsste ich einen Reifen aufziehen der diesen index hat.

Das ganze ist nicht sooo einfach sagt er und wird richtig teuer !

Ich habe eine Firma gefunden die das macht ( da sie das öfter macht hat sie so ein Gutachten )

kostet 400,-

Laut dehnen wird ein index von 54 eingetragen und ich kann bedenkenlos ( und eingetragen ) alle 21 Aufziehen.

Ob es mir das Geld wert ist bin ich nun am überlegen 🙏
 
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hi Ace,
frag doch mal bei TT an:
Radikallösung - Touratech R 1250 GS Rallye

Kosten/ Nutzen gehen bei solchen Umbauten nie auf, man muss es „wollen“.
Ja Recht hast Du 😂
Ich erhoffe mir ruhigeres oder weniger schwänzeln im Sand ( hier in der Heide macht es Spaß aber auch oft Matsch oder Sand).

Was ich nicht weiß, ob sich das Lenkverhalten stark ändert ( Rangieren ) oder mal Zack Zack rechts (weiß nicht wie ich das beschreiben soll).

Werde mal bei Touratech fragen, ansonsten ist in der neuen Touratech Zeitschrift ja vieles geschrieben, die nehmen allerdings ein dünneres 17ner rad :-) hinten.

Bock habe ich drauf und wenn nicht … wird esse halt wieder verkauft.

Muss ich wohl selber erfahren 😂
Oder weiß das jemand 😇
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Argumentationshilfe für 90/90-21 auf der GS:
Die KTM 1290 Super Adventure R hat diesen Vorderreifen und eine zulässige Gesamtmasse von 460kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben