Ventideckel lackieren/ pulverbeschichten.

Diskutiere Ventideckel lackieren/ pulverbeschichten. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auspufflack ist immer so eine matte Geschichte..... Es gibt 2-K-Motorlack hitzefest glänzend in der Spray-Dose, der ist auch benzinfest und...
GS11

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Hallo,

ich füge mal 2 Bilder an, damit das Problem erkennbar wird. Nur ein bischen anschleifen ist da nicht.

P1080133.jpgP1080134.jpg

Gruß Thomas
 
umdieEcke

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Hallo Thomas,

hier ist wirklich nichts mehr mit einer Spraydose zu machen... Die ganze Farbe/Beschichtung muss runter. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

MfG Gärtner
 
GummiQ-Treiber

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Hör doch einfach auf Rainer (Elfer) und ergänze das strahlen noch durch vorheriges chemisches Entlacken und das Strahlen noch durch Glasperlen. Der Preis bleibt bei unter 100€ und das Ergebnis ist dauerhaft und schön und der Keller bleibt sauber. Bis man diese Deckel selbst sauber vorbereitet hat und dann noch 30€ für Grundierung und Farbe ausgegeben hat.
Also mal ehrlich so langsam hier.....

Bring die Dinger her und ich entlacke sie für umme!

Grüße Volker
 
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Thomas, das einzigst ware ist Glasperstrahlen oder chemisch entlacken lassen, nicht Sand, und dann Pulver oder Keramikbeschichten lassen. Alles andere ist nur die halbe Miete und nix dauerhaftes.

Die "meisten" Pulverer entlacken selbst. Die sind darauf eingestellt. Heist Du gibt die dreckigen Dinger einfach ab.

Hole Dir noch Gewindestäbe und Muttern und schraube die Deckel gegeneinander, dann bleiben die Löcher und die Dirchtfläche frei. Die Dichtfläche muss eh abgeklebt werden und die Löcher müsstest Du dann wieder freibohren wenn die Schraube nicht mehr durchgeht.
 
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Hallo,

erst mal Danke für Eure Tips. Pulvern ist kein Thema. Da hab ich einen. Auf Strahlen und Entlacken habe ich keinen Zugriff mehr. Erst bleibt es so.

Gruß Thomas
 
2VRaini

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Tach zusammen,

ich habe meine Deckel im abgebauten Zustand mit Verdünnung ordentlich geputzt.

Alles schön trocknen lassen.

Dann mit Bremssattellack aus dem Baumarkt ( Dose ) lackiert.

Hält seit mindestens 30.000 km.

Ist auch resistent gegen Öl.

Vom Aufwand und den Kosten her sehr überschaubar.

Rainer
 
gstreiberstgt

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Tolle ideen.

Werde ich im Frühling auch machen, allerdings nehme ich dann Heisslack. Der hat sich an meiner Tüte von der LC auch bewährt und hält schon 3. Jahre stand.
 
elfer-schwob

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ich habe meine Deckel im abgebauten Zustand mit Verdünnung ordentlich geputzt.
Alles schön trocknen lassen.
Dann mit Bremssattellack aus dem Baumarkt ( Dose ) lackiert.
Hält seit mindestens 30.000 km.
Ist auch resistent gegen Öl.
Hallo Rainer,
hallo Freunde der Farbe,

meine V-Deckel sind bereits schwarz gepulvert und noch schwer in Ordnung...

Aber übern Winter soll auch noch das Hinterachsgetriebe (HAG) von silbern nach schwarz mutieren.
I. V. m. einer schwarzen Schwinge (die hab ich schon liegen) wäre dann der komplette Antriebsstrang meiner ADV (bis auf die Sülinda) in der schönsten aller Mopedfarben.

Meine Fragen:
Allein das Reinigen per Verdünnung/Aceton/Bremsenreiniger reicht, damit der Lack auf der originalgepulverten Oberfläche hält?
Schleifen und/oder grundieren nix?
2-K-Lack Pflicht?
Oder tut´s auch der 1-K-Standard-Reparaturlack aus der Sprühdose?
Große Hitze am HAG ist ja kein Thema.

Grüße,
Rainer
 
2VRaini

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Hallo Namensvetter

in der Tat hat gründliches Waschen mit guter Verdünnung gereicht.

Damit es schneller geht, hab ich den Deckel mit Küchentuch abgerieben

Das war alles

Griess

Rainer
 
ratzfatz

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Hallo Ihr hier in der "Ventildeckelverschönerungsecke"

habe mir diesen Deckel für 30€ in der Bucht geschossen. Bin jetzt aber am überlegen wie ich die "Schmarren" am besten bearbeite. Einfach den ganzen Deckel leicht anschleifen, lackieren und hoffen das man die Kratzer nicht mehr sieht. Oder sollte ich da grundieren bzw. füllen? Was meint ihr?
 
m.a.d.

m.a.d.

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Ich würde: Unebenheiten wegschleifen, alles mit feinem Nassschleifpapier anschleifen, Sprühspachtel drüber und nochmal nass schleifen. Dann solltest du ne Basis zum Lackieren haben.

Wenns schnell gehen soll, würde ich zumindest die Unebenheiten ausschleifen.

Edit sagt: Oder so lassen und Ventildeckelschützer kaufen die die Kratzer verdecken ;)
 
Truckie

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Moin.
Da es schwierig ist den gleichen Farbton zu treffen und ich nicht beide Deckel lackieren / beschichten wollen würde (komisches Deutsch...), ginge ich fast wie m. a. d. vor. Nur würde ich nicht komplett lackieren sondern nur die Stelle etwas beinebeln und Schützer drüber.

Grüße Volker
 
G

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Hallo,

"Felgensilber" aus dem Baumarkt oder Kfz-Ersatzteilhandel trifft recht genau den originalen silbernen Farbton. Und die Temperatur am Ventildeckel ist nicht höher als an einer (PKW) Stahlfelge nach längerem Bremsen.

MfG Gärtner
 
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m.a.d.

m.a.d.

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Habe auch die Deckel und TT-Schützer pulvern lassen. Schleifen, Glasperlenstrahlen etc. Hat alles der Pulverer gemacht: 130€
 
Machtien

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Hi Ratzfatz,

schau mal hier:

Vorher / nachher!

Zum Nachher: Von mir mit Naßschmirgel die tiefen Riefen vorab beigeschliffen, Rest vom Pulverer gestrahlt plus gepulvert. u100 Euro fürs Paar!

Grüße vom elfer-schwob


He, das ist ja meine....!!
 
m.a.d.

m.a.d.

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Vom Sohnemann [emoji1]
 
Thema:

Ventideckel lackieren/ pulverbeschichten.

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