Verbrauch??

Diskutiere Verbrauch?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner bisherigen Erfahrungen hängt der Verbrauch der 1150er Q sehr stark von der Fahrweise ab. Den großen Vierer aus weissblauem Hause...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nach meiner bisherigen Erfahrungen hängt der Verbrauch der 1150er Q sehr stark von der Fahrweise ab. Den großen Vierer aus weissblauem Hause gewöhnt, bin ich anfangs viel zu hochtourig gefahren, war regelmässig bei oder gar über 7 l. Je mehr man den Motor mit seinem gewöhnungsbedürftigen Charakter versteht, und je eifriger man im Getriebe rührt, insbesondere auch den Mut dazu aufbringt, mit 3000 upm in eine schon ernstzunehmende Kurve einzulenken - um so mehr sinkt der Verbrauch ab. Trotzdem ist 6,25 so das alleräusserste an Sparsamkeit, zu der sich meine Q aufraffen kann.

Der Rest ist wohl mit Serienstreuung, Einfahren durch den Vorbesitzer (bei mir nur einer) und dann auch die Ansprüche bedingt, die man als Fahrer an den Maschinenraum stellt. Und da gebe ich gerne zu, daß ich die 85 PS doch vielleicht etwas öfters laufen sehen will, als es einer sparsamen Fahrweise wirklich zuträglich ist. Subjektive Einschätzungen des eigenen Fahrstils sind immer so eine Sache - aber ich fahre gerne mal etwas flotter durch die Gegend.

Last not least ist es auch die Frage, wo die Q bewegt wird. Ich bin vornehmlich mit ihr in einer Mittelgebirgslandschaft unterwegs, wo es viel den Berg hoch und wieder runtergeht, es viele schmale, enge und verwinkelte Trassen gibt, die bei einer Gauditour natürlich total gut kommen, aber im Alltagsbetrieb, wenn man zu einem Termin unterwegs ist, doch ganz schön lästig werden können - auch deswegen weil man fast nur "kurz" überholen kann, und dann wirklich aus ca. 6000 upm hochdrehen muß, um ordentlich Druck zu haben. Wer sich in flacheren Gefilden bewegt, im norddeutschen Tiefland etwa, hat es insofern natürlich leichter - aber auch wohl weniger Spaß an der Freud.

Alles in allem nehme ich der Q diesen Verbrauch nicht sonderlich übel - aber gegen ein Literchen weniger hät ich auch nix einzuwenden. Im Vergleich zur K 1100 RS, die ich schon über die Bahn jagen muß, um sie über 6 l zu prügeln, und sich normalerweise mit 5-6 l je nach Fahrweise begnügt, und dafür ganz erheblich mehr Fahrleistung absondert, bin ich natürlich ein wenig enttäuscht. Der olle Ziegelstein ist immerhin von 1993, die Q von 2002.
 
B

Bergführer

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Hallo ich war anfangs vom Verbrauch auch etwas erschrocken da hat meine so 6,5 genommen aber nach einer sehr gelungenen Wartung hat sich das im schnitt so auf 5-5,5 reduziert. Aber vermutlich ist viel häufiger die Gashand verantworlich Gruss Theo
Welche Wartungsmaßnamen waren denn das? Ich habe das Gefühl, dass meine Q deutlich zu fett läuft, zumindest ist der Auspuff und das Nummerschild recht eingerußt. Öl verbraucht sie nicht merklich, daher muß das Sprit sein. Die linke Zündkerze ist auch leicht verußt, während die rechte "rehbraun" ist.

In Island waren die Durchschnittsdrehzahlen immer zwischen 2.500 und 3.500, und ich hätte schon erwartet hier trotz der üppigen Beladung auf unter 6l zu kommen....

Grüße
CH
 

Anhänge

L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Tach zusammen

Mit 2 Personen und volem Gepäck auf slowakischer Landstraße in diesem Sommer ca. 5,1 Liter

Alleine mit vollem Gepäck auf deutscher BAB mit ständig über 150 km/h ca. 8,5 Liter...

Gruß L7
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Welche Wartungsmaßnamen waren denn das? Ich habe das Gefühl, dass meine Q deutlich zu fett läuft,
...
(Nicht nur) Bei der 11er hilft eine vernünftige Synchro, hier aber insbesondere die exakte Positionierung des DK-Potis, da nur bei exakter Einstellung auch die Schubabschaltung aktiv ist. Nur bei geschlossenem Gas und > ca. 1800 u/min ist diese aktiv. Wenn das Poti jedoch verstellt ist, wird die geschlossene Droselklappe nicht erkannt und munter weiter eingespitzt.
 
Farmer 1150

Farmer 1150

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
29
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

habe meinen Verbrauch gestern zum zweiten mal ausgerechnet seitdem ich ne 1150 gsa fahre...

Ich bin auf 5,4 L. im Durchschnitt gekommen :D und damit super zufrieden. Bin mal gespannt, was ich brauche mit dem ganzen Gepäck was ich nun immer mitnehmen muss...:rolleyes:

Viele Grüße
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

GSA 2003
+ Ich
+ Freundin
+ 40 kg Gepäck
= +- 450kg

30% Autobahn
70% Spassbahn

2% Vollgas
15% Zügig
Rest% Normal

Resultat
5,9 Liter :D:D:D

Ich beschwer mich nicht...

P.S. FID funkt einwandfrei bei mir. Zwischen 380km und 420km kommt das Lämpchen immer wie auf Bestellung.
 
Thema:

Verbrauch??

Verbrauch?? - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben