Verbrauch der GS1150 Adv

Diskutiere Verbrauch der GS1150 Adv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo was ist denn bei Euch so der durschnittliche Verbrauch??:confused: Habe jetzt 2x Vollgetankt und liege so bei 6,7 l/100km Finde ich ,was...
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Hallo was ist denn bei Euch so der durschnittliche Verbrauch??:confused:
Habe jetzt 2x Vollgetankt und liege so bei 6,7 l/100km
Finde ich ,was hoch hat meine Goldwing auch gebraucht !!

Oder anders gefragt wie fahrt Ihr Eure Q, wann schaltet Ihr rauf ,oder runter???:confused:

Im vorraus schon mal Danke für die Antworten !!!
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hallo Scheng,

dieses Thema hatten wir schon öfter diskutiert. Guckst Du mal über Suchfunktion. Je nachdem wir oder wo ich fahre liegt mein Verbrauch zwischen 5,5 und maximal 6,5l.
Gruß,

Peter
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Sorry Scheng,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt erst bemerkt daß Du nach dem Verbrauch der Adv. fragst.

Asche auf mein Haupt.
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Mit meiner 1150 GS aus 2002 liege ich im Durchschnitt bei 5,4 l/100km bei 90 % Landstraße und Drehzahlbereich 3000 - 4500 UpM.
Ich halte mich weitestgehend an die Vorgaben der StVO...also maximal 120 kmh ;)
Gruss
wasches
 
N

Netrunner

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Hi,

also ich habe meinen KM-Stand beim Tanken fast immer aufgeschrieben und eine Statistik draus gebastelt, weil mich das auch interessiert hat. Bis zum allerersten Tanken habe ich 6,4l gebraucht, dann kontinuierlich unter 6l, eher 5,5. Auf der Fahrt nach Italien hatte ich bis zum Gardasee sogar nur 4,84l auf 100 gebraucht, mit Freundin hinten drauf :-)

Und zum Schalten, ich fahre eigentlich immer recht niedertourig. Kommt wohl vom Fahren mit Papa's Roadking früher :-) Das bedeutet, dass ich erst auf der Autobahn richtung 4000 Dauerdrezahl komme, und auch da fahre ich eigentlich so 120/130.

Ciao

Andreas
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Hallo Scheng,
meine 03er Adv. allerdings mit Wösner Kolben und Pleulen sowie anderen Nocken :D verbraucht während der Woche zur Arbeit und retour 5,5ltr.
Wenn es am WE flotter zur Sache geht auch mal 6,5. Allerdings bin ich dann auch manchmal auf der Dosenbahn mit über 200km/h unterwegs.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das wurde wirklich schon oft hier besprochen... versuch mal, ob Du über die Suchfunktion ein paar Threads dazu findest. ;)

Mein Verbrauch über 50.000km beträgt 5,5 liter. Ich nutze das Drehmoment, fahre meist zwischen 2000 und 4500 U/min und schalte viel, d.h. fahre bei Konstantfahrt fast immer im verbrauchsenkendsten Gang etc.
 
R

RKeller

Gast
Meinen Verbrauch kann man ja der Signatur entnehmen. ;)

Ich schalte immer ziemlich früh und fahre mit der Q ziemlich tieftourig. Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich nach 300km Frankreich, da war ich deutlich bei unter 5l auf 100km.
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Im Jahresdurchschnitt 5,5, bei zügiger aber nicht rasanter Fahrweise....;)

Grüße,

Holger
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
6-7 l

weniger geht kaum: muss dabei nicht nur die 'horizontalen' km rechnen sondern auch die Hoehenkilometer - wenn ich von Amman los fahre bin ich auf 1200 m Seehoehe, 40 min spaeter am Toten Meer auf 400m unter dem Meerespiegel und dann gehts erst weiter in die Wueste oder die Berge um Jerusalem.

Nehme an dass es Q Fahrern in Oesterreich oder der Schweiz aehnlich gehen wird?

Tja, & sparsam kann man den Boxermotor wohl wirklich nicht nennen, dazu ist er einfach nicht konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Feder

Tom_Feder

Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
8
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS Adventure BJ 2002
meine aktuellen Verbrauchswerte 5,96 Liter 5,18 Liter 6,8 Liter (Paßstrasse) 4,19 Liter 5,43 Liter auf rund 2800 km Wuppertal Westerwald Schwarzwald Allgäu Wuppertal

mfg
Tom
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
unterschiedlich

Hallo

Hausstrecke 6,0 ;)
Lange Touren (Landstraße) 5,3 :)
300 km Dauerregen (franz. Route National) 4,3 :mad:

Oder ein falsch eingestelltes Windschild (Tobinator) auf der Autobahn > 7,2 :(

Der individuelle Spaßfaktor bestimmt m.E. den Verbrauch. Siehe Hausstrecke und Regenfahrt.....
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi

Also ich war eigentlich positiv überrascht über den geringen Verbrauch meiner Adventure. Allerhöchstens mal 6 ltr. das aber auf der Autobahn bei 130 - 150.
Auf der Landstrasse im Geleit mit meiner Frau ( AT ) braucht sie 5,0 bis 5,5 ltr.
bin von KTM Adv. anderes gewöhnt - 7,0 - 8.0 ltr

Ich kann nicht jammern über den Verbrauch
 
P

pipi724

Gast
Hi Scheng,

habe mich ebenso wie Du bei den ersten Fahrten über satte 6,2l - 6,5l gewundert. Trotz - nach meiner Meinung - moderate Fahrweise. Insbesondere da ich es mit meiner vorherige ZZR mit 120PS niemals über 5,5l gekommen bin. :p

Mittlerweile habe ich mich gezwungen, den einen Liter Aufschlag als Preis für eine Adv zu bezahlen. Toll finde ich es aber immer noch nicht :cool:
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Meine lag bei 5,3-5,5 L/100 km und nun nach den Feineinstellungen bei der Inspektion bei 4,8-5,0 L/100 km. 5% Stadt, 35% Landstraße und 60% Autobahn bei 120-140 km/h. Jeweils ohne Koffer.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in den Bergen der Verbrauch noch mal runtergeht. Unter 5l sind bei wirklich flotter Fahrweise (ohne Drehzahlorgien!) im letzten Alpenurlaub problemlos möglich gewesen. Die dünne Luft und die Schubabschaltung beim Bergabfahren begünstigen hier geringen Spritverbrauch eher noch. Ampeln und Verkehrsstaus trifft man da auch eher wenige an. ;)

Ich sehe es auch eher nicht so, dass die R1150GSA verschwenderisch mit dem Sprit umgeht. Für die Masse und den Luftwiderstand finde ich die Werte sogar ganz gut. Wer dauerhaft über 6l auf 100km verbraucht, fährt imho entweder viel Vollgas im oberen Drehzahlbereich oder sollte das Moped mal korrekt einstellen lassen. Mehr als 6l brauche ich wirklich nur auf Autobahnetappen mit Gepäck und Geschwindigkeiten über 150 km/h, im Alltag sind es immer zwischen 5,2 und 5,8l, 5,5l im Schnitt über 55.000km. Und das sind keine vagen Werte aus meiner verschwommenen Erinnerung sondern nachgehaltene Zahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hallo !!

Ich kann nur sagen, von solchen Verbräuchen träume ich nur. Ich pendel mit der normalen 1150GS, wie vorher mit der 11er, 12km zur Arbeit und 12 zurück. Da braucht das Möppi 6,7l-7l/100km. O.k., fast nur Stadt und narürlich Kurzstrecke...
Wenn ich auf Überlandfahrt gehe, im zügigen aber ruhigem Modus, braucht die GS wie ihre Vorgängerin 6-6,5l, also kaum weniger als im Pendlerbetrieb.
Wenn ich mal ne 5 vor dem Komma habe ist das wie Weihnachten..:)

Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Klar, Kurzstrecke ist natürlich was anderes... das kann man kaum vergleichen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

bemerkenswerte verbräuche ...

rechnet ihr mit dem originalen lügentacho?
oder sind das reale kilometerangaben?

mein 1150er minimalverbrauch war mal 5,3l, aber freude am fahren beginnt erst richtig ab 6,5l.
beneidenswert wer schon mit weniger zufrieden ist. :)
 
Thema:

Verbrauch der GS1150 Adv

Verbrauch der GS1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben