Wechsel der Lima?

Diskutiere Wechsel der Lima? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, stelle ich meine Frage mal hier: Weiß jemand, wie man die Lima an der...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, moin,
da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, stelle ich meine Frage mal hier:

Weiß jemand, wie man die Lima an der 1150 GS wechselt, was vorher alles ab muss, um dranzukommen?
Reicht es, den Tank abzunehmen oder muss das Federbein auch raus? Oder bringt es gar nichts mit dem Tank, weil sie tiefer sitzt?
Und muss man sonst noch irgendwas beachten?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße vom Machtien!
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

im WHB steht folgendes:

Drehstromgenerator aus-/einbauen
• Sitzbank ausbauen.
• Verkleidungsseitenteil ausbauen.
e Achtung:
Massekabel an Batterie abklemmen! Massekabel
isolieren!
• Kraftstofftankbefestigung lösen.
• Kraftstoffleitung Vor- und Rücklauf mit Schlauchklemme,
BMWNr. 13 3 010, verschließen, lösen
und abziehen.
• Entlüftungsleitungen abziehen.
• Verbindungsstecker der Kraftstoffpumpe abziehen.
• Kraftstofftank abnehmen.
• Motronic-Steuergerät ausbauen.
• [ABS] Druckmodulator lösen.
• Frontdeckel am Motor ausbauen.
• Anschlußleitungen am Generator lösen.
• Befestigung (1,2,3) für Generator lösen.
• Spannschraube (4) und Mutter (5) abnehmen.
• Poly-V-Riemen abnehmen.
• Strebe (3) am Rahmen links ausbauen.
• Generator ausbauen.
e Achtung:
Bauteile nicht verkratzen, ggf. abklemmen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
• Zündung einschalten.
• Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal
ganz öffnen, damit die Motronic die Drosselklappenstellungen
erfassen kann.

Klar tust Dich leichter wenn der Tank unten ist, aber Federbein kannste drinne lassen.
Schau mal ob es zwingend notwendig ist die Motronic auszubauen und das ABS teil zu lösen.
Mein Wechsel Polyriemen ist schon etwas her, insofern weiss ich das nicht mehr so genau.

Gruß & viel Erfolg

Andi
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Tausend Dank!
Da steht ja alles drin. Ausbau der Motronik ist natürlich blöd, zumal ich gar nicht weiß, wie die aussieht, aber ich denke, man merkt, was alles im Weg ist!

Gruß, Machtien
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist das nicht dieses schmale Blechkästchen zwischen, falls vorhanden, ABS Steuergerät und Lichtmaschine?

Und denk an den rechten Gaszug! Bei der Montage.
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Ooooch, dann käme wenigstens wieder ein Strich auf die Liste:lalala::lalala:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, der Punkt „Massekabel" würde ich nach „Tank abheben" einsortieren. Zudem wäre es eine echte Überlegung Kupplungen in die Spritschläuche zu bauen.

Ganz wichtig! Tank möglichst leer fahren. Und für's Abheben Platz schaffen. Ich doof durfte letztens den 30L Tank der GSA abheben und wegstellen. . .


@Andi, für den Polyriementausch (den der Lichtmaschine) haste sicherlich eine wesentlich kürzere Liste abgearbeitet
 
Thema:

Wechsel der Lima?

Wechsel der Lima? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben