Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Diskutiere Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir auch! ...aber das ist ja, was ich meinte: Eine Probefahrt sagt mehr als 100 Postings!
Bonsai

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Mir auch! ...aber das ist ja, was ich meinte: Eine Probefahrt sagt mehr als 100 Postings!
 
Larsi

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Ist das Dein Ernst, Du willst mir sagen, dass sich eine 1150er Adv BESSER FÄHRT als eine 12er ADV DOHC? Ich würde es gerne glauben. Aber es fällt mir schwer.
Sorry,

Das war missverständlich ...

Für mich fährt die 12er nicht so viel besser, als dass ich dies hässliche ding trotzdem kaufen würde.

Und ich weiss auch, das ich mit dieser Ansicht nicht zur Mehrheit gehöre.
 
G

Gast 5187

Gast
Zumindest ich teile sie. :wink::wink:

Die 1150er ist ne ehrliche Haut. Sie versucht gar nicht erst, durch Abdeckungen, Döschen usw. aus einem zweckorientierten Fahrzeug etwas Eisdielentaugliches zu machen.
Das ne ausgereifte 12er fahrtechnisch das bessere Motorrad ist, bestreite ich nicht. Dagegen kann man bei der 1150 Hand anlegen oder gleich auf ein optisch verträgliches Modell der 12er Serie zurück greifen.
 
mac1-2-3

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Sorry,

Das war missverständlich ...

Für mich fährt die 12er nicht so viel besser...

Alles klar.

Mir hat mal gerd in einer PN geschrieben, ich denke es war letztes Jahr, dass er von der 1150er Adv überzeugter ist als von der 1200er Adv. Ich fragte ihn damals, weshalb er den Umstieg nicht macht. Seine Angaben waren umfangreich, es waren viele technische Gründe und Kritikansätze an der 12er.
Für all jene die nicht so technisch versiert sind und weniger den kritischen-analytischen Blick bevorzugen: Die 12er ADV in DOHC und dem schönen triple black ist eine mächtige und sehr gute Maschine.

Eines Tages..

Gute Fahrt,
Mac
 
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Hans BHV

Hans BHV

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Habe mal irgendwann ne längere Probefahrt mit einer 1200er gemacht und kann nur als Laie sagen, ich würde mir, auch jetzt noch nach 128000 km, wieder die 1150er kaufen.
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch umsteigen will :D
 
mac1-2-3

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Habe mal irgendwann ne längere Probefahrt mit einer 1200er gemacht und kann nur als Laie sagen, ich würde mir, auch jetzt noch nach 128000 km, wieder die 1150er kaufen.
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch umsteigen will :D
Glaub ich Dir, aber wohl nicht aus dem Grund, weil die 1150er etwa den besseren Motor, die besseren Bremsen oder das bessere Fahrwerk hätte. Das hat sie wohl nicht.
 
Larsi

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Glaub ich Dir, aber wohl nicht aus dem Grund, weil die 1150er etwa den besseren Motor, die besseren Bremsen oder das bessere Fahrwerk hätte. Das hat sie wohl nicht.
Die Bremsen von 2002 bis 2012 unterscheiden sich vielleicht durch das ABS, doch sonst sind sie fast baugleich.

Und der Motor ... da bin ich gerade die TÜ vom Roten Oktober gefahren ... und er meine 1150 ... er würde wohl tauschen, nur ich nicht. ;)
Zugegeben ... mein Motor ist nicht ganz original.

Die beiden Öhlins-Fahrwerke waren sich recht ähnlich.
 
W

Wogenwolf

Gast
Bin die 1150er sechs Jahre gefahren. Die letzten drei Jahre davon mit der 1150er ADV.
Ein richtig tolles Teil, das mir mächtig Spass gemacht hat. Probleme gab es nie.
Nachdem ich sie verkauft hatte, habe ich mich geärgert.
Ich habe mich auch geärgert, als ich meine R100GS und meine R100R verkauft habe. Egal.

Mit der 1200er, die ich dann drei Jahre gefahren bin, war es nicht anders. Spass ohne Ende.
Warum auch immer, habe ich mit dann vor 18 Monaten eine K zugelegt.
Ein tolles Moped für jemanden, der Leistung satt sucht. Ich habe festgestellt, dass es nichts für mich ist.
Daher habe ich die K vor einer Woche beim Händler für eine neue "alte" 1200 ADV in Zahlung gegeben.
Der letzte luftgekühlte Boxer ist imho ausgereift.
Ich liebe den Charakter des Boxers. Es ist wie ein Virus. Einmal Boxer, immer Boxer.

Zudem finde ich den Sound einfach genial, auch wenn das hier viele anders sehen.
Und ich mag die alten Schalter, die gottseidank noch an der ADV verbaut sind.
Für das Geld hätte es auch eine LC sein können. Aber das Teil ist nichts für mich. Ich lege keinen Wert auf Leistung.
Ich kämpfe nicht um zehntel Sekunden. Ich muss mich auf dem Teil wohl fühlen.
Und das war nach einer Probefahrt mit der LC nicht der Fall.

Drehmoment und der Charakter eines Schiffsdiesels sind mir sehr wichtig.
Davon hatte die 1150er jede Menge.
Und für mich muss ein Boxer luftgekült sein. Punkt.
Wenn es heute noch eine R100GS PD neu bei BMW zu kaufen gäbe, wäre das meine Wahl gewesen.

Letztendlich baut BMW tolle Mopeds. Jeder Fahrer legt seine Schwerpunkte anders.
Der eine will den 4Zylinder, der andere den 6er, dann gibt es den genialen 800er Twin.
Jedes Konzept ist auf seine Art genial.
Mopedfahren ist Emotion, und hat imho nichts mit Vernunft zu tun. Also Leben und Leben lassen
Insofern ist es Müßig zu streiten, welches Model das Beste ist oder war.
Draufsetzen, fahren, genießen, grinsen und zufrieden sein.
 
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Es ist wie ein Virus. Einmal Boxer, immer Boxer.

Ich kämpfe nicht um zehntel Sekunden. Ich muss mich auf dem Teil wohl fühlen.
.

Drehmoment und der Charakter eines Schiffsdiesels sind mir sehr wichtig.
Und für mich muss ein Boxer luftgekült sein. Punkt.
Wenn es heute noch eine R100GS PD neu bei BMW zu kaufen gäbe, wäre das meine Wahl gewesen.

Draufsetzen, fahren, genießen, grinsen und zufrieden sein.
:klatschen:Genau Richtig!!!!
Aber warum nicht wieder ne schöne alte PD aufbauen????
hab ich mit ner 80Gs auch gemacht.
Ed fürs Bummeln;Edda für die großen Reisen
Mfg M&A Edda&Ed
 

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mac1-2-3

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Bin die 1150er sechs Jahre gefahren. Die letzten drei Jahre davon mit der 1150er ADV.
Ein richtig tolles Teil, das mir mächtig Spass gemacht hat.

...

Ich liebe den Charakter des Boxers. Es ist wie ein Virus. Einmal Boxer, immer Boxer.

Zudem finde ich den Sound einfach genial, auch wenn das hier viele anders sehen.
Und ich mag die alten Schalter, die gottseidank noch an der ADV verbaut sind.

...

Drehmoment und der Charakter eines Schiffsdiesels sind mir sehr wichtig.
Davon hatte die 1150er jede Menge.
...
Bin bei diesen Dingen ganz bei Dir.

Wir haben uns nur gefragt, ob der Umstieg von 1150 ADV auf 1200 ADV etwas wäre. Da wäre Deine Erfahrung nach 3 Jahren 1150 ADV und nun 1200 ADV (letzte Version als DOHC bzw. TÜ) wertvoll.
 
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Wogenwolf

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Bin bei diesen Dingen ganz bei Dir.

Wir haben uns nur gefragt, ob der Umstieg von 1150 ADV auf 1200 ADV etwas wäre. Da wäre Deine Erfahrung nach 3 Jahren 1150 ADV und nun 1200 ADV (letzte Version als DOHC bzw. TÜ) wertvoll.

Die 1200 ADV (DOHC) bekomme ich erst Ende August. Insofern kann ich keinen direkten Vergleich ADV/ADV anbieten.
Bin nur drei Jahre die "normale" 1200er (MÜ) gefahren.
Über die drei Jahre mit der 1150er ADV kann ich nur Gutes berichten. Im Vergleich zur nicht gerade zierlichen 1200er ADV war die 1150er ADV noch eine Nummer größer. Die 1150 ist ein richtiger Schiffsdiesel mit barocken Formen, was ich persönlich mag.
Die 1200er ADV ist imho etwas "feiner und grazieler", mit einem genialen Motor und einem ebenso genialen Fahrwerk.
Was mir besonders an der 1200er gefallen hat und gefällt, ist das ESA-Fahrwerk.
Die 1150er habe ich mir gekauft, als die Ablösung durch die 1200er vor der Tür stand und ich lieber ein ausgereiftes Modell kaufe, was ich nicht bereut habe
So ist es jetzt auch bei der 1200er ADV.
 
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mac1-2-3

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Mit der neuesten ADV kann man schon leben.
Herrlicher Sound.
 
ElchQ

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Bierland Franken :)
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1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Guten Tag,

ich hatte die Gelegenheit bei meinen Enduro-Trainings in Hechlingen die 1200GS ausfuehrlich zu testen; dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen:

1) Der Motor hat eine ziemliche aggressive Charakteristik (letztes Modell 2012) die mir nicht wirklich gefällt. Erster Gang im Gelände, sanft am Gas gedreht und das Ding geht ab wie die Luzzi.... Da ist mir der "alte" 1150er Motor mit der Trecker-Charakteristik lieber. Hintergrund: wenn ich im schweren Gelände unterwegs bin, will ich nicht einen Motor haben, der mir die ganze Linie versaut und mich mit Schwung auf den nächsten Stein ballert, sondern einen Motor, der mich zuverlässig und souverän voran zieht...

2) Die Gang-Abstufung entspricht zumindest bei der Rallye-Edition eher der einer Strassen-Maschine. Der erste Gang ist ziemlich lang und man ist im Gelände bei langsamer Fahrt auf ein Spiel mit der Kupplung angewiesen. Das in Verbindung mit der Motorcharakteristik macht wenig Spass..

Die Sitzposition tat dann ihr uebriges...

Wie gesagt, alles sehr persönliche Erfahrungen, die SO bei anderen NICHT stimmen muessen...


Gruss
 
W

Wogenwolf

Gast
Guten Tag,

ich hatte die Gelegenheit bei meinen Enduro-Trainings in Hechlingen die 1200GS ausfuehrlich zu testen; dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen:

1) Der Motor hat eine ziemliche aggressive Charakteristik (letztes Modell 2012) die mir nicht wirklich gefällt. Erster Gang im Gelände, sanft am Gas gedreht und das Ding geht ab wie die Luzzi.... Da ist mir der "alte" 1150er Motor mit der Trecker-Charakteristik lieber. Hintergrund: wenn ich im schweren Gelände unterwegs bin, will ich nicht einen Motor haben, der mir die ganze Linie versaut und mich mit Schwung auf den nächsten Stein ballert, sondern einen Motor, der mich zuverlässig und souverän voran zieht...

2) Die Gang-Abstufung entspricht zumindest bei der Rallye-Edition eher der einer Strassen-Maschine. Der erste Gang ist ziemlich lang und man ist im Gelände bei langsamer Fahrt auf ein Spiel mit der Kupplung angewiesen. Das in Verbindung mit der Motorcharakteristik macht wenig Spass..
Da gebe ich Dir recht. Der Motor der 1150 ist genügsamer, mit viel Kraft von unten.
Zum Thema langer erster Gang: Die "alte" 1200er ist auch mit Endurogetriebe zu bekommen, das müsste einen kurzen Ersten beinhalten.
Wobei ich mich mit der dicken ADV nicht ins Gelände trauen würden. Für mich ist es eine superbequeme Reisemaschine.

Gruss
Tom aus Dortmund
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Da gebe ich Dir recht. Der Motor der 1150 ist genügsamer, mit viel Kraft von unten.
Zum Thema langer erster Gang: Die "alte" 1200er ist auch mit Endurogetriebe zu bekommen, das müsste einen kurzen Ersten beinhalten.
Wobei ich mich mit der dicken ADV nicht ins Gelände trauen würden. Für mich ist es eine superbequeme Reisemaschine.

Gruss
Tom aus Dortmund

Trau Dich nur, rein ins Gelände damit!


http://www.adventuremedia4u.de/images/planet02.jpg




http://www.bmwinternational.rbplimited.co.uk/30%20Years%20of%20GS/general/R%201150%20GS%20Adventure.jpg
 
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