Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Diskutiere Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...naja, ca. 18.000 Neupreis - oder für Gebrauchte 14 - 15.000 Euro sind doch für den einen oder anderen nicht ganz unwesentliche Argumente für...
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...naja, ca. 18.000 Neupreis - oder für Gebrauchte 14 - 15.000 Euro sind doch für den einen oder anderen nicht ganz unwesentliche Argumente für die 1150er...

Gruß, Machtien
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir (mein Bruder und ich) haben jetzt die 5. Q im Stall. Ich selbst hatte erst die 1150er und dann 3 1200er. Mein Bruder fährt seit 2 Jahren eine 1150er Adv.. Wir können daher ganz gut vergleichen.

Ja, die 1150er war noch aus dem Vollen geschnitzt und ja, an der 1200er ist verdammt viel Plastik. Aber: Plastik rostst nicht. Ich denke noch mit Grausen an meine 1150er aus 2003, bei den nach jeder Wäsche aus den elend schlecht verlöteten Tanknähten die braune Suppe lief. Auch die Verbindung von Telelever und Stoßdämpfer rostste damals munter vor sich hin. Als sich mein Bruder vor 2 Jahren eine gebrauchte 1150er Adv. ebenfalls aus 2003 kaufte, waren wir "vorgewarnt". Wir haben bewusst eine Adv. mit schwarzem Motorblock und Telelever gesucht, da die schwarze Farbe nach meiner Meinung rostbeständiger ist. Danach haben wir den 30 ltr. Tank verkauft und nach einem der ersten 22 ltr. Stahltanks der 1100er gesucht. Siehe da, bei den ersten Stahltanks der 1100er gabs noch eine hervorragende Verarbeitung. Alle verlöteten Nähte komplett geschlossen! Dieser Tank wurde dann in "Weißaluminium II" umlackiert. Weiter flog der Sturbügel ab und wurde durch den schwarzen Sturzbügel von TT ersetzt. Noch eine Fussrastentieferlegung von Wüdo montiert und mein Bruder hatte das für ihn optimale Motorrad.

So weit so gut. Dies Motorrad wollte mein Bruder eigentlich bis zur Rente fahren. Ja, wollte. Bis er zum ersten Mal meine neue 1200er Rallye gefahren hat. Technik vom andern Stern, wie er selbst festgestellt hat. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich auf die erste Sonderserie der neuen, wassergekühlten GS warte. Dann übernimmt er meine Rallye, von der er meint, dass diese noch besser zu ihm passt, als seine 1150er Adv..

CU
Jonni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mir fällt zu dem Vergleich alte/neue Adventure noch eine Geschichte ein. Ich hatte kürzlich eine Ausfahrt zusammen mit 3 dohc-12GSA in die Eifel, alle mit allen möglichen Anbauteilen und Werkszubehör á la ESA, ASC und ABS ausgestattet. Ich bin vorgefahren und es war von vornerein klar, dass schnell gefahren würde, alle waren einverstanden. Nach Hälfte der Strecke fiel der Satz "unglaublich, dass der mit der alten Möhre problemlos da rumfährt und ich komme nicht hinterher", gell burmi. :o
Und wenn man meine - zugegeben nicht blitzblank polierte - 1150GSA neben eine der drei schönen 12er stellte, sah sie wirklich nach einer "alten Möhre" aus. Aber es ist ein verdammt gutes Motorrad - immer noch!

Klar, die 30 PS Minderleistung diskutiert man nicht weg, als es wirklich schnell wurde und nur noch einer der 3 hinter mir fuhr, merkte ich dass er aus jeder Kurve heraus zum Überholen hätte ansetzen können. Aber das ist keine Kunst... aber was das Fahrwerk, die Stabilität und Agilität sowie die Schräglagenfreiheit angeht, hatte die neue kaum Vorteile, die auf der Straße umsetzbar gewesen wären. DAS ist für mich eigentlich der Grund, warum ich immer noch meine alte 1150er fahre. Ich komme gut mit ihr zurecht und wer schneller ist hat meistens mehr Leistung. :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Andreas,

die Leistung der 1150er ist auch für die schnelle Gangart auf der Landstr. eigentlich völlig ausreichend. Das liegt nach meiner Meinung an ihrer sehr gelungenen Motorabstimmung. Erst die TÜ ist wieder ähnlich gut abgestimmt. Mal sehen wie das der Wasserboxer kann.

Was wirklich besser an der 1200er ist, ist das ESA-Fahrwerk. Da kann auch die 1150er Adv. mit WAD-Dämpfung nicht mehr mithalten. Wer also den Umstieg auf eine 1200er plant, sollte auf jeden Fall darauf achten, dass ESA mit an Bord ist.

CU
Jonni
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja, da kommt man aber schon wieder in interessante preisliche Regionen... Wenn ich mir meine 1150GSA anschaue: Gekauft mit 8500km fuer 8500 Euro. Dazu dann noch das WP EDS2 für 1000,- macht schoene gerade 9500 Euro... nen paar Kleinigkeiten dazu bin ich bei 10k...

Dafuer bekomme ich keine 1200GSA mit ESA und gleicher KM-Fahrleistung :)


BTW, kann mir mal jemand kurz und knackig die Unterschiede bei den einzelnen Modellen der 1200GS erklaeren: TÜ, MÜ, irgendwas vor 2006... ?:frown:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber sicher doch.

MÜ = Modellüberarbeitung, Bj. 2008 + 2009
TÜ = technische Überarbeitung ab Bj. 2010

Der MÜ-Motor hat offiziell 105 PS (inoffiziell sogar noch mehr). Getriebe überarbeitet, Kardan kürzer, HAG modifiziert. Schon 1 Jahr zuvor Umstellung auf das ABS von Conti ohne BKV und bessere (härtere) Federbeine von Showa. Zu erkennen ist die MÜ an den Seitenblenden aus Edelstahl. Zuvor gabs Seitenblenden aus Alu.

TÜ = DOHC-Motor mit 110 PS, aber nur wenn Super+ getankt wird, sonst Leistung im Bereich der MÜ. Aber: Drehmomentkurve spürbar verbessert. Keine weiteren Änderungen an Getriebe, Kardan und HAG. Ab Ende 2010 neuer Lieferant des ESA-Fahrwerks. Wieder Wechsel von Showa auf WP.

CU
Jonni
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wie in der Einleitung des Threads schon geahnt, läuft es immer wieder auf eine Geldfrage hinaus.
Und da scheint die 1150er ADV im Vergleich zur 1200er ADV in der Gesamtbetrachtung die besseren Karten zu haben: Sie kostet um einiges weniger, bietet aber nicht viel weniger als die 1200er ADV.
Wenn man Geld wie Heu hat, dann ist der Vergleich dahin.

Für Freunde der englischen Sprache kann ich diesen ausführlichen (und meines Erachtens sehr gelungenen) Bericht über die beiden ADV empfehlen:

Road Test: BMW R1150GS V R1200GS - Road Tests - Visordown


Mac
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Merci :) Aber mal ehrlich, fuer das was ich zur Zeit fuer ne 1200GSA MJ Ende 2010 hinblaetter, da kann ich mir meine 1150GSA aber sauber neu aufbauen :) Inkl. anderer Kolben etc :)

- - - Aktualisiert - - -

Für Freunde der englischen Sprache kann ich diesen ausführlichen (und meines Erachtens sehr gelungen) Bericht über die beiden Adv empfehlen:

Road Test: BMW R1150GS V R1200GS - Road Tests - Visordown


Mac
Fuer die, die nicht so gut im Englischen sind:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.visordown.com/road-tests/road-test-bmw-r1150gs-v-r1200gs/4852.html&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.visordown.com/road-tests/road-test-bmw-r1150gs-v-r1200gs/4852.html%26hl%3Dde%26biw%3D2144%26bih%3D1221%26prmd%3Dimvns&sa=X&ei=mc5uUOzSG-bk0QG-5ICgAw&ved=0CCYQ7gEwAA

Gruss
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
TÜ = DOHC-Motor mit 110 PS, aber nur wenn Super+ getankt wird, sonst Leistung im Bereich der MÜ. Aber: Drehmomentkurve spürbar verbessert. Keine weiteren Änderungen an Getriebe, Kardan und HAG. Ab Ende 2010 neuer Lieferant des ESA-Fahrwerks. Wieder Wechsel von Showa auf WP.
Hast Du die Auspuffklappe bewusst außen vor gelassen? :p

- - - Aktualisiert - - -

Für Freunde der englischen Sprache kann ich diesen ausführlichen (und meines Erachtens sehr gelungenen) Bericht über die beiden ADV empfehlen:
Road Test: BMW R1150GS V R1200GS - Road Tests - Visordown
Cool danke... der Charakterunterschied bei den Motoren wird hier schön beschrieben... "Its forte is low to mid, simply short shift at about 4000rpm and let the torque punt you along."

Was die Jungs zu den Bremsen schreiben ist meiner Ansicht nach aber Anfängerniveau. Der Unterschied beim Ausschalten des ABS ist in der Tat vorhanden und im Alltag auch nervig bei der 1150er. Aber andere Frage: Warum sollte man das 12er ABS noch ausschalten?

Es gibt quasi keinen Grund mehr. Man fährt damit Geröllhänge mit 35 % Gefälle runter, MIT eingeschaltetem ABS in wohl dosierter halber Schrittgeschwindigkeit. Mit der 1150er und eingeschaltetem ABS kommst Du mit 30 Km/h unten angerollt, während du wie bekloppt am Bremshebel hängst. Bremwirkung = 0, beim ersten Regelversuch wird erkannt "kein Grip, also besser mal aufmachen" und aus die Maus.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Wie in der Einleitung des Threads schon geahnt, läuft es immer wieder auf eine Geldfrage hinaus.
Und da scheint die 1150er ADV im Vergleich zur 1200er ADV in der Gesamtbetrachtung die besseren Karten zu haben: Sie kostet um einiges weniger, bietet aber nicht viel weniger als die 1200er ADV.
Wenn man Geld wie Heu hat, dann ist der Vergleich dahin.

Für Freunde der englischen Sprache kann ich diesen ausführlichen (und meines Erachtens sehr gelungenen) Bericht über die beiden ADV empfehlen:

Road Test: BMW R1150GS V R1200GS - Road Tests - Visordown


Mac
Hallo,
es ist meistens eine Frage des Geldes. Wenn man Familie, Haus, Hof, Garten hat, dann kann man nicht diese Unsummen bezahlen die da für solche Bikes aufgerufen werden.

Gruß Mario
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Neues Jahr, neue Gedanken zum Umstieg?

Letztes Jahr war Geld ein Hauptgrund für den Nicht-Umstieg. Die 1200er ADV bekommt man, da die Zeit nicht still steht, immer günstiger.
Neue Gedanken zum Umstieg oder bleibt ihr bei eurer 1150er ADV?

Mac
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.720
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Mac,

ich bleibe bei meiner 1150 Adv. Komme gerade von einer größeren Tour durchs Erzgebirge, Lausitz, Ostsee, Weserbergland und Rhön zurück und die Dicke lief wie am Schnürchen. Außerdem gefällt mir die 1200 Adv. optisch nicht.
Irgendwann kommt sicher was anderes ins Haus, im Moment wüsste ich aber echt nicht was. 1200 bis Bj. 12 (keine Adv!!) oder LC.
Ich hab's auf jeden Fall nicht eilig.

Gruß
HG
 
klaus-markus

klaus-markus

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
73
Ort
Bottrop
Modell
BMW R 1150 GS ( RedBull )
ich bleibe auch bei meiner 1150 , bin vom 1.07 - 4.07 ( meine Frau sagte, mal eben) vom Ruhrgebiet zum Ammersee, München, Kiefersfelden,Gardasee, München und wieder zurück ca. 2.500 km gefahren.Die Maschine lief wie eine Lokomotive und hatte keine Probleme.
Also bleibt die Gute weiter bei mir und bekommt Ihr Futter weiterhin.

Klaus
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Mac,

ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Anforderungen/Vorlieben.

Ich kann Dir nur empfehlen die 12er ADV ausgiebig Probe zu fahren. Das sagt (DIR) mehr als 100 Postings!!

Nach insgesamt etwa 1 Million Kilometer mit 1100 GS und 1200 GSA ist mein persönliches Fazit, dass die 12er das ausgewogenere und zuverlässigere/wartungsfreundlichere Bike ist!

Gruß

der Kurze
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
die 12er das ausgewogenere und zuverlässigere/wartungsfreundlichere Bike ist!
*huestel* hast Du das Ding schonmal zerlegt? Was Du da alles wegschrauben musst, um an die passenden Stellen zu kommen?
Die 1150er ist nen Eisenschwein; einmal Tank weg und alles liegt frei. Mach das mal bei der 1200er...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
*huestel* hast Du das Ding schonmal zerlegt? Was Du da alles wegschrauben musst, um an die passenden Stellen zu kommen?
Die 1150er ist nen Eisenschwein; einmal Tank weg und alles liegt frei. Mach das mal bei der 1200er...
Siehste! Das meine ich: War bei meinen 12ern noch nicht nötig!

(Lies mal meinen 400.000Km-Bericht im 12er-Bereich :rolleyes:)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hey Mac,

ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Anforderungen/Vorlieben.

Ich kann Dir nur empfehlen die 12er ADV ausgiebig Probe zu fahren.
Das lass ich lieber sein. Sonst komme ich auf dumme Gedanken in Richtung Kredit aufnehmen.
Der Sound von DOHC und das Aussehen von triple black - AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

Früher oder später.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn dir das Aussehen der 12er ADV gefällt, dann rate ich zur Probefahrt nur unter der Voraussetzung, dass du den Kauf finanziell geregelt bekommst.

Ich hatte es da einfacher.
Die luftgekühlte 12er mag ich nicht sonderlich. Die hätte mich beim Fahren überzeugen müssen. Tat die aber nicht so gut im Vergleich zur 1150, dass ich über den Anblick hinwegsehen könnte.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn dir das Aussehen der 12er ADV gefällt, dann rate ich zur Probefahrt nur unter der Voraussetzung, dass du den Kauf finanziell geregelt bekommst.

Ich hatte es da einfacher.
Die luftgekühlte 12er mag ich nicht sonderlich. Die hätte mich beim Fahren überzeugen müssen. Tat die aber nicht so gut im Vergleich zur 1150...
Ist das Dein Ernst, Du willst mir sagen, dass sich eine 1150er Adv BESSER FÄHRT als eine 12er ADV DOHC? Ich würde es gerne glauben. Aber es fällt mir schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

    Wechsel von 1150 GS auf 800 GS: Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Oben