Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

Diskutiere Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
Taimon

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Guten Tag,
ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil diese schon Risse haben und im selben Zug wollte ich den Rest gleich mit erneuern. Ich habe zu dem Thema folgenden Beitrag bereits gefunden (powerboxer.de/federn-daemfer/338-4v-neue-gabelwellendichtringe-bei-der-r11x0gs) aber ich wollte euch dazu einmal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar habe ich die Gabel schonmal auseinander gebaut und habe gemerkt, dass man das Tauchrohr einfach rausziehen kann und in der Gabel selbst sich gar keine Feder befindet. Das war mir bis jetzt auch neu. Also lediglich das Gabelöl + Luft und da bin ich auch schon beim Thema:

Im Text steht: "Das Tauchrohr vor dem Zusammenbau mit 470ml Gabelöl SAE 10 füllen. Jetzt kann das Standrohr wieder in das Tauchrohr eingeschoben werden. Dazu vorher die Entlüftungsschrauben leicht öffnen, damit die Luft aus der Gabel entweichen kann." aber durch das Entweichen der ganzen Luft ist doch gar keine Federung möglich, da die Flüssigkeit allein ja inkompressibel ist - ich habe in einem anderen Forum gelesen (der ist genau nach dieser Anleitung vorgegangen), dass die Gabel sich nicht Einfedern lässt. Deshalb wäre mein Vorgehen gewesen: Tauchrohr rausziehen, Öl und alles andere erneuern und das Tauchrohr mit geschlossenen Entlüftungsschrauben einfach wieder einführen damit sich über dem Gabelöl eine Luftsäule befindet, die dann durch ihre Kompressibilität eine Federung ermöglicht.

Hat Jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie man es am besten macht?
Vielen Dank!

P.S. weiß jemand was das gelb markierte zu bedeuten hat? Wie belüfte ich die Gabel, wenn die Entlüftungsschraube eingebaut ist?
 

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Taimon..
Die Federung und Dämpfung vorne übernimmt das offenliegende Federbein am ""Querlenker""

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Luft Rauslassen.
Hat nix zu Dämpfen.
Öl dient nur zu Schmierung.
Macht alles das Federbein
 
Taimon

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Aber dann bräuchte ich doch keine Gabel oder?
Also das heißt jetzt konkret was? Also wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
Ace007

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Wie willst du ohne Gabel lenken????
 
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schwieriger ist bestimmt der Dauer-Wheelie.
 
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StefanTh

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... Also wie gehe ich jetzt am besten vor?
Genauso wie im WHB beschrieben. Zum Belüften die Entlüftungsschraube lösen. Um die dann wieder festziehen zu können habe ich mir den kurzen Schenkel von einem Inbus-Schlüssel gekürzt, sonst kommt man da nicht richtig dran.
 
qhammer

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Rohr einsetzen, Entlüftung öffnen, Rohr ca. 2/3 runter schieben, Entlüften zu schrauben, Gabelrohr wieder hochziehen und in der oberen Brücke befestigen. Erledigt
 
Taimon

Taimon

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jetzt habe ich mehrere Empfehlungen :D
In Einbaulage belüften und dann wieder die Entlüftungsschraube zu ziehen und 2/3 runter drücken zum Entlüften und dann wieder die Entlüftungsschraube schließen.
Also in der Reparaturanleitung ist nur von Belüften die Rede, deswegen werde ich wohl versuchen die Luft erstmal drin zu lassen.
 
Chris_

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Hab bisher immer in Neutrallage Belüftet und nie Probs gehabt.
Warum einen Erhöhten druck einbauen.
Belastet nur die Simmeringe.

Spielt ja nur eine Rolle bei Telegabeln.
 
Taimon

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Hab bisher immer in Neutrallage Belüftet und nie Probs gehabt.
Warum einen Erhöhten druck einbauen.
Belastet nur die Simmeringe.

Spielt ja nur eine Rolle bei Telegabeln.
könntest du mir sagen wie die Neutrallage definiert ist? Ist das die Einbaulage?
 
Truckie

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könntest du mir sagen wie die Neutrallage definiert ist? Ist das die Einbaulage?
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Tank voll oder leer ist nicht von Bedeutung.
Bei mir hilft da immer für zwei Minuten die Frau, der Nachbar, der Kumpel oder wer sonst noch da ist....

Grüße Volker
 
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Also Motorrad abbocken und jemand hält es fest (sitzt aber nicht drauf) damit es nicht umfällt und dann kann kurz die Entlüftubgsschrauben öffnen und wieder schließen damit die Gabel belüftet wird, habe ich das richtig verstanden?

in der Anleitung 1 (powerboxer.de/federn-daemfer/338-4v-neue-gabelwellendichtringe-bei-der-r11x0gs) steht:
Die Mutter an der oberen Gabelbrücke festziehen.
Im unbelasteten Zustand (aufgebockt) die Gabel durch das Öffnen der beiden Entlüftungsschrauben entlüften und diese anschließend wieder zudrehen.

so wie ich das verstehe, meint er, dass die Gabel im aufgebocktem Zustand, wenn sie fest eingebaut und verschraubt ist, belüftet wird indem man die entlüftungsschrauben öffnet und wieder schließt.

in der Anleitung 2 (gs-forum.eu/threads/kleine-anleitung-zum-wechsel-der-gabeldichtringe.88497/) steht bei Punkt 12:

Die Ent-/Belüftungsschräubchen an der Oberseite der Standrohre rausdrehen und die Standrohroberkante in die Höhe der oberen Gabelbrücke bringen. Jetzt Belüftungsschräubchen wieder rein. (Die Gabel soll entspannt belüftet werden. Somit wird beim Einfedern das Lufvolumen in der Gabel komprimiert.)

quasi das selbe Vorgehen wie bei Anleitung 1, nur dass die Gabel noch nicht ganz eingebaut wurde bevor die Entlüftungsschraube geschlossen wurde. Aber die Gabel wurde auf Einbauhöhe gebracht, was äquivalent zum Einbau ist.

mir ist an am Tauchrohr noch folgendes aufgefallen: wenn man dieses ganz heraus zieht sieht man ca. 10cm vom Rohrende ein kleines Loch, jemand eine Idee wofür das sein könnte?
 
Klausmong

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Hallo Taimon.

Ich mache es wie ich es beschrieben habe.
Bei PB steht die korrekte offizielle Version.
Mir ist es einmal passiert, dass ich das Entlüften komplett vergessen habe (an meinem eigenen Moped). Gemerkt habe ich absolut nichts. Mir ist es dann irgendwann ganz heiß eingefallen (Wochen später beim Kundendienst). Passiert ist nichts und die Ringe sind heute noch dicht.

Bei dem Loch kann ich nur vermuten.
Die Rohre sind sehr eng in die Teflon Buchsen der Gabel eingepasst. Das Öl in der Gabel dient ausschließlich zur Schmierung. Damit sich immer ein schöner geschlossener Schmierfilm bilden kann, wurde hier eine Ölbohrung gemacht.
Das erscheint mir am plausibelsten.....

Grüße Volker
 
qhammer

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Oh man was wird da für eine Wissenschaft aus so etwas gemacht.........
Das mit dem 2.Mann usw. kann man sich bei meiner Methode sparen - man erzeugt dabei erst einen leichten Unterdruck - der sich aber bei normaler Fahrzeugposition wieder ausgleicht. ')
 
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Klausmong

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Ich hab gewechselt und nie entlüftet, und komischerweise ist alles noch gut und dicht.....

Hab halt auch keine Doktorarbeit draus gemacht.
 
BigJay

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Bissle pragmatisch denken und vorgehen schadet
auch hier nicht:

+/- 5cm Luftsäule haben dem Gewicht vom Moped
+ Beladung (460kg) nichts entgegenzusetzen. :)
 
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