Zusatzlampen

Diskutiere Zusatzlampen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus in die Runde, wenn ich mir das anschaue (der sollte wohl hier bekannt sein) https://www.youtube.com/watch?v=NdEPp38xMGE Dann kommt der...
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus in die Runde,

wenn ich mir das anschaue (der sollte wohl hier bekannt sein)

Dann kommt der Dummy nur mit 2 gebrochenen Beinen davon (und die GW hat Airbag)
Im 2. Video ist die GW ohne Airbag, auch gebrochene Beine, Genick aber auch.
Geschwindigkeit 56 km/h (wen es interessiert)

Insofern ist es mir Schxxxegal wie was wo, Hauptsache ich werde gesehen oder gehört.

Weil ich will heile heimkommen.

Gruß

Andi
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.827
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das man die "normale Beleuchtung", also Halogenlampen, bei Motorrädern zum Teil sehr schlecht sieht. Ganz besonders in Waldstücken und noch schlimmer wenn hinter einem Moto noch ein Auto oder LKW fährt. Dann sieht man den Motofahrer fast gar nicht mehr.
Sehr gut zu sehen sind die neuen Lampen die eine weißlich/blaues Lichtausbeute haben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi machtien,
hallo ihr lokführer,
vielen dank für eure erklärungen!
selbstverständlich war meine frage eher rhetorischer art.

von mir aus könnt ihr eure christbäume spazieren fahren wie ihr wollt. ist ja euer moped. und wenn ihr einen züchologischen vorteil seht, freuts mich für euch.

weils halt überwiegend gse sind, die so aufgerödelt werden, muß ich mich halt immer wieder mal für euch fremdschämen. aber das muß euch ja nicht interessieren.

meine beobachtung auf 20 tkm/jahr mit der gs im "erweiterten" süden erwecken bei mir oftmals den eindruck, daß wahnweste und christbaum beim ein oder anderen gs-ler den 7. sinn vollkommen ersetzen.
und das wär fatal!

fallt net runter!

grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ist wohl das größere Problem. Egal wieviele Scheinwerfer oder Wahnwesten ich anschalte, überziehe, ICH muß den Rest der Gemeinde im Auge behalten. Was nützt es, sich auf Scheinwerfer zu verlassen, wenn der Überseher neben einem fährt. So erst vor zwei Wochen geschehen.

Eine Strasse in der Stadt wird zweispurig. PKW geht auf die Linke Spur. Der Rollerfahrer und meine Wenigkeit gehen auf die Rechte und an ihm vorbei. Der Roller war da leicht nach Rechts versetzt hinter mir. Im Augenwinkel konnte ich sehen, daß der PKW nach Rechts, auf unsere Spur rüber zieht. Den Rollerfahrer hätte es fast erwischt. Ich hab einfach am Gas gedreht. Als ich den Rollerfahrer an der nächsten Ampel drauf anspreche, musst ich feststellen, der hatte das gar nicht bemerkt. Oha. . .

Das was _gerd ansprach, konnte ich schon selber beobachten. Irgendwann muß der Truckisti eben auf die Hauptstrße einbiegen und weiterfahren. Das da ein Motorrad oder ein Trecker kommt, kann er nicht sehen. Der Motorradfahrer war noch nicht mal zu schnell. War für ihn eine lange Geschwindigkeitsbeschränkte Rechtskurve. Brauchte nicht hart bremsen. Hat sich aber aufgeregt wie 'ne HB-Männchen.

Leute, baut an eure Kisten was ihr wollt. Aber verlasst euch bloß nicht drauf, daß das irgendwem auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Mein Fahrlehrer (Schmiermaxe im Weltmeistergespann der seinen Fahrer bei einem Unfall verlor) sagte zu mir als ich meinen Schein hatte:
"Jetzt hast du die Erlaubnis selbständig im Verkehr weiterzuüben. Nimm' immer an, dass alle Anderen unfähig sind und Du unsichtbar bist. Dann wirst Du lange leben."
Stimmt
Dabei war ich nach 15 Jahren sein erster Moppedschüler. Dementsprechend auf einer Bella 175.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
"Jetzt hast du die Erlaubnis selbständig im Verkehr weiterzuüben. Nimm' immer an, dass alle Anderen unfähig sind und Du unsichtbar bist. Dann wirst Du lange leben."
Der erste Teil dieser Empfehlung stand auch sinngemäß so auf den alten grauen Lappen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.706
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Genau, ich verlass mich nicht drauf das andere mich sehen, ich passe einfach selber auf.;)

Kost nichts, blendet weder den Gegenverkehr noch vor mir Fahrende und funktioniert. (zumindest die letzten 200.000 km)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Und letztendlich führen die ganzen fahrenden Whattsapper und Facebooker jede Diskussion über besseres Gesehenwerden ad absurdum, weil die sowieso nicht mehr hinschauen - ob man nun die Lampen an hat oder nicht...

Wünsche allen immer eine gute Fahrt!

Gruß, Machtien
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hi machtien,
hallo ihr lokführer,
vielen dank für eure erklärungen!
selbstverständlich war meine frage eher rhetorischer art.

von mir aus könnt ihr eure christbäume spazieren fahren wie ihr wollt. ist ja euer moped. und wenn ihr einen züchologischen vorteil seht, freuts mich für euch.

weils halt überwiegend gse sind, die so aufgerödelt werden, muß ich mich halt immer wieder mal für euch fremdschämen. aber das muß euch ja nicht interessieren.

meine beobachtung auf 20 tkm/jahr mit der gs im "erweiterten" süden erwecken bei mir oftmals den eindruck, daß wahnweste und christbaum beim ein oder anderen gs-ler den 7. sinn vollkommen ersetzen.
und das wär fatal!

fallt net runter!

grüße vom elfer-schwob
Ich finde deinen Kommentar fast schon ärgerlich. Es wäre glaube ich für jeden Motorradfahrer nicht dumm, sich öfter mal darüber Gedanken zu machen, wie andere Verkehrsteilnehmer ticken und warum. Und da fand ich Machtiens Überlegungen über Autofahrer, die instinktiv eher auf andere Autofahrer achten als auf irgendwelches unwichtige Zeugs mit der Lichtsignatur eines Mountainbikes, schon mal sehr clever.

Ich möchte noch etwas hinzufügen: Es fällt Menschen wesentlich leichter, die Entfernung eines Fahrzeuges abzuschätzen, das auf sie zufährt, wenn es nicht nur eine punktförmige Lichtquelle hat, sondern zwei mit einem Abstand zueinander.

Merkwürdigerweise will der Gesetzgeber, dass sich Motorräder in ihrer Wahrnehmung deutlich von Autos unterscheiden. Ich sehe darin keinen logischen Sinn. Eine ADV, die eine Vorfahrtstraße entlangkommt, ist genauso ernst zu nehmen wie ein Auto. Denn man will auch nicht 400 Kilo Mopped in die Seite kriegen.

Und wenn du dich bei allen Motorrädern, die sich optisch von dem unterscheiden, was du für dich als richtig erkannt hast, fremdschämen musst, dann wünsche ich dir einfach viel Vergnügen dabei. Ich fahre lieber Mopped.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moinsen,
vor Jahren (da war ich noch klein) kam Helmpflicht und Lichtzwang für die Motorradfahrer als Regelung auf.
Mittlerweile hat sich viel in der Technik und Sicherheit (aktiv & passiv) getan, leider vor allem bei den Autos und LKWs
Das alles im Hinblick auf die Sicherheit und die Anzahl ver Unfälle, Verletzten und Toten.
Sinn und Zwecks aller Anstrengungen ist es dies zu reduzieren.
Mit der aktuellen Verkehrsdichte und dem teilweise sinnfreien Handeln und Verhalten mancher Verkehrsteilnehmergibt es für mich nur 3 Dinge die mich überleben lassen:
Langsam
Defensiv
und gut gesehen und gehört werden (Licht & Horn)

Schönes WE allseits
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
571
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nun muss ich auch mal als "Breitstreuer" meinen Senf dazugeben. Mit reichlich mehr als 20tsd km pa. unterwegs und nicht nur um den örtlichen Tannenbaum. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind stören diese nicht. Die Kurfen Ausleuchtung ist besser und mehr war genommen wird man auch. Dies ersetzt sicherlich nicht aktives vorausschauendes Fahren ist meiner Meinung nach jedoch ein zusätzliches Plus.
Gerne wurde ich von zwei Mitfahrern im wenig beleuchtetem Balkan nachts nach vorne geschickt. Und dies sicherlich nicht wegen Blend Gefahr im Rückspiegel. Also macht hier doch kein Fass auf. Scheinwerfer einstellen und gut ist. Gruß Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Richtige Einstellung ist schon mal ein Anfang. Dass die Dinger dann nicht blenden ist ein Märchen.
Was wohl ist der Grund wenn man sie nur bei starkem Regen, Nebel etc. einschalten darf? Nur weil andere neidisch sein könnten weil sie sich keine Nebelfunzeln leisten können? :-)
Zusatz- Fern- u. Nebelleuchten EU-Vorschriften
gerd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mit der aktuellen Verkehrsdichte und dem teilweise sinnfreien Handeln und Verhalten mancher Verkehrsteilnehmergibt es für mich nur 3 Dinge die mich überleben lassen:
Langsam
Defensiv
und gut gesehen und gehört werden (Licht & Horn)

Schönes WE allseits
Im Interesse der Sicherheit sind defensives Fahren und Licht in Maßen sicher probate Mittel, aber die Hupe bringt gar nichts und die muß nur für die HU funktionieren.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
571
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hallo Gerlinde, hier hat mal jemand aus England eine hupe Sammelbestellung organisiert. Seit dem macht es nicht mehr trööööööt sondern es klingt erwachsen da nehmen Sie dich sogar im tiefsten Balkan ernst. Tüv sagt ok so lange es kein Schiffshorn ist. Aber wer zeit hat zu hupen der kann auch bremsen oder ausweichen. Ist meist so hilfreich wie entgegenkommende Fahrzeuge die mit viel Lichthupe auf sich aufmerksam machen, toll .
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
571
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Nun Gerd ich habe deine konstruktiven Beiträge immer gerne verfolgt. Klar habe ich mir aus Angeberei die Nebler von der ADV nicht abgebaut und sogar durch LED ersetzt nach dem sich einer abgeschabt hatte. Nun kommen noch die MatoTec Hella LED Fahrlichter dran.
Dann kann ich mir auf die Schulter klopfen was bin ich für ein toller Hecht kann mir LED leisten. Nicht so ernst nehmen bei normaler Blendung Sehschlitze verkleinern und nach Sekunden ist doch vorbei. Wie oft kommst den vor.
Gruß Wolfgang
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ist halt nicht jedermanns Ziel, wenigstens im Balkan ernstgenommen zu werden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und hier interessiert's keinen. Hab an der RS die Doppelfanfaren dran. Da dreht sich niemand für um. . .


Nachdem er schon das „Karmesinrote(?)" Motorrad übersehen hat.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.152
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Frage zu legal verbauten Nebelleuchten:
Müssen die so geschaltet sein, dass sie nur bei aktivierten Abblendlicht funktionieren?
Bei Fernlicht müssen sie aus gehen?
Grüne Kontrollleuchte notwendig?
Danke vorab.
 
Thema:

Zusatzlampen

Zusatzlampen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4XLED Zusatzlampen

    4XLED Zusatzlampen: Ich habe hier besonders helle Zusatzscheinwerfer. Vom Polnischen Hersteller 4XLED Die sind 2stufig und geben wirklich richtig gutes Licht. Mit...
  • Zusatzlampen bei Adventure

    Zusatzlampen bei Adventure: Hallo zusammen, Besteht die Möglichkeit neben den normalen NSW/Zusatzlampen weitere problemlos an die GSA zu stecken? Gibt es da was von BMW oder...
  • Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV

    Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich möchte noch ein Paar LED Lampen Anbringen.( Die Standard Lampen sind auch verbaut ) Lampen, Kabelbaum, Ein/Aus Schalter und...
  • Suche 1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer

    1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe GS-Gemeinde Ich suche für meine GS 1150 Halterungen für Zusatzscheinwerfer. Scheinwerfer sind die originalen Nebler der GS 1200. Am...
  • Erledigt R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc

    R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc: Hiermit biete ich aus Zeitgründen meine gepflegte und geliebte 1250er GS. Das Motorrad ist in einem exzellenten Zustand! Ausschließlich bei gutem...
  • R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4XLED Zusatzlampen

    4XLED Zusatzlampen: Ich habe hier besonders helle Zusatzscheinwerfer. Vom Polnischen Hersteller 4XLED Die sind 2stufig und geben wirklich richtig gutes Licht. Mit...
  • Zusatzlampen bei Adventure

    Zusatzlampen bei Adventure: Hallo zusammen, Besteht die Möglichkeit neben den normalen NSW/Zusatzlampen weitere problemlos an die GSA zu stecken? Gibt es da was von BMW oder...
  • Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV

    Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich möchte noch ein Paar LED Lampen Anbringen.( Die Standard Lampen sind auch verbaut ) Lampen, Kabelbaum, Ein/Aus Schalter und...
  • Suche 1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer

    1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe GS-Gemeinde Ich suche für meine GS 1150 Halterungen für Zusatzscheinwerfer. Scheinwerfer sind die originalen Nebler der GS 1200. Am...
  • Erledigt R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc

    R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc: Hiermit biete ich aus Zeitgründen meine gepflegte und geliebte 1250er GS. Das Motorrad ist in einem exzellenten Zustand! Ausschließlich bei gutem...
  • Oben