Zusatzlampen bei Adventure

Diskutiere Zusatzlampen bei Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Besteht die Möglichkeit neben den normalen NSW/Zusatzlampen weitere problemlos an die GSA zu stecken? Gibt es da was von BMW oder...
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Hallo zusammen,
Besteht die Möglichkeit neben den normalen NSW/Zusatzlampen weitere problemlos an die GSA zu stecken?

Gibt es da was von BMW oder nur Zubehör und was sagt das Steuergerät.

Danke für euren Support.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Steuergerät sagt dazu garnix. Es gibt die Möglichkeit einfach nicht her.
Je nachdem, wie Du die Zusatzscheinwerfer schalten willst, kannst Du ein Lin-Bus Relais verbauen, damit könnte man sie als Fernlicht schalten.
Oder Du kaufst Dir ein Hex-Can. Da haste 4 frei programmierbare Ausgänge (Für den Preis die beste Alternative)

Am Ende wird, das werden Dir die Gutmenschen hier noch sagen, eh alles Illegal sein, weswegen BMW hier nix supportet.
Gute Zusatzscheinwerfer mit E Zulassung gibt es von z.B. Denali. Günstiger/Billiger geht natürlich immer.
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
80
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo,
Da gibt es auch schon ein paar Posts dazu.
Andi sagte auch schon richtigerweise, dass der Anschluss über HexEZcan am einfachsten ist.
Sieht dann übrigens so aus, wenn man Scheinwerfer von Ltprtz verbaut
Grüße
Jörg
IMG_7888.jpeg
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Danke euch. Und man schaltet mit einem separaten Schalter?
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
80
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hi,
Nein einen separaten Schalter gibt es nicht.
Der Can Adapter lässt nur weitere Verbraucher zu. Die werden durch vorhandene Funktionen mit gesteuert.
Z.B. das Positionslicht habe ich als Dauerlicht eingestellt. Beim Blinken geht es auf der jeweiligen Seite aus. Dafür habe ich 2 Kanäle des ezCan verwendet.
Das Zusatzfernlicht schaltet mit dem Fernlicht des Motorrads. Das hab ich über einen Kanal geschaltet.
So lustige Sachen wie Stroposkop Blinken beim Betätigen der Hupe kann man auch einstellen.

Grüße
Jörg
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
80
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
In dem Thread kannst Du auch noch ein paar Infos finden
Grüße
Jörg

Hi Peter,

an den ezCan kann man nur weitere „Verbraucher“ anschließen, keine Steuerungen.
Die Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Hupe, Zusatzrücklichter etc sind konfigurierbar u.a. bezüglich der Helligkeit oder dem Verhalten bei weiteren Vorgängen (Zusatzscheinwerfer rechts geht aus beim rechts Blinken).
Die Steuerung der Verbraucher erfolgt mittels der original Steuerungen. Also Fernlicht über Fernlichtschalter, Hupe über Hupe usw.
Das WhonderWheel kann man zusätzlich nutzen um Zusatzscheinwerfer zu dimmen.

Falls Du Dir doch einen EzCan anschaffen magst, musst Du dir um den Anschluss an der ADV keine Gedanken machen. Unter der Sitzbank im hinteren Teil ist der Anschluss für die RDC, da wir der EzCan einfach dazwischen gesteckt.

Grüße
Jörg
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.015
Ort
Bayern
Offroad, bis kein Platz mehr da ist - Abdeckungen sind deshalb uU sinnvoll. :zwinkern:

Ich würde nicht unter 250mm über dem Boden und nicht über das Abblendlicht gehen. Das wären auch die Grenzen, beim Einsatz auf der Straße. :happyyeah:

Elektrisch, ist es sinnvoll unterhalb der Generatorleistung bei Leerlauf zu bleiben, da sonst bei längeren Standzeiten mit Helligkeitsschwankungen zu rechnen ist (die Adventure hat wohl einen Drehstromgenerator mit 510 Watt Nennleistung) - bei normalen LED Scheinwerfern in haushaltsüblichen Mengen mittlerweile kein Problem.

Bei den Details bez der verschiedenen E-Kennzahlen / Referenzzahlen etc kennen sich andere, die hier schon geantwortet haben, besser aus. Der Rest ist ja bekannt. :daumen-hoch:
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Ich danke euch allen für die ausführliche Antworten.
 
Thema:

Zusatzlampen bei Adventure

Zusatzlampen bei Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4XLED Zusatzlampen

    4XLED Zusatzlampen: Ich habe hier besonders helle Zusatzscheinwerfer. Vom Polnischen Hersteller 4XLED Die sind 2stufig und geben wirklich richtig gutes Licht. Mit...
  • Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV

    Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich möchte noch ein Paar LED Lampen Anbringen.( Die Standard Lampen sind auch verbaut ) Lampen, Kabelbaum, Ein/Aus Schalter und...
  • Suche 1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer

    1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe GS-Gemeinde Ich suche für meine GS 1150 Halterungen für Zusatzscheinwerfer. Scheinwerfer sind die originalen Nebler der GS 1200. Am...
  • Erledigt R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc

    R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc: Hiermit biete ich aus Zeitgründen meine gepflegte und geliebte 1250er GS. Das Motorrad ist in einem exzellenten Zustand! Ausschließlich bei gutem...
  • Suche suche original halter 1200gs von 08 zusatzlampen

    suche original halter 1200gs von 08 zusatzlampen: hallo ich suche die originalen bmw halter für die zusatznebellampen mit der nummer 71 60 7 715 832 und 71607715831 ist einmal für lings und...
  • suche original halter 1200gs von 08 zusatzlampen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4XLED Zusatzlampen

    4XLED Zusatzlampen: Ich habe hier besonders helle Zusatzscheinwerfer. Vom Polnischen Hersteller 4XLED Die sind 2stufig und geben wirklich richtig gutes Licht. Mit...
  • Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV

    Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich möchte noch ein Paar LED Lampen Anbringen.( Die Standard Lampen sind auch verbaut ) Lampen, Kabelbaum, Ein/Aus Schalter und...
  • Suche 1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer

    1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe GS-Gemeinde Ich suche für meine GS 1150 Halterungen für Zusatzscheinwerfer. Scheinwerfer sind die originalen Nebler der GS 1200. Am...
  • Erledigt R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc

    R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc: Hiermit biete ich aus Zeitgründen meine gepflegte und geliebte 1250er GS. Das Motorrad ist in einem exzellenten Zustand! Ausschließlich bei gutem...
  • Suche suche original halter 1200gs von 08 zusatzlampen

    suche original halter 1200gs von 08 zusatzlampen: hallo ich suche die originalen bmw halter für die zusatznebellampen mit der nummer 71 60 7 715 832 und 71607715831 ist einmal für lings und...
  • Oben