Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Zusatzlampen

Erstellt von Gs-Kasi, 29.08.2016, 13:45 Uhr · 41 Antworten · 2.875 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    855

    Standard

    #31
    Moinsen,
    vor Jahren (da war ich noch klein) kam Helmpflicht und Lichtzwang für die Motorradfahrer als Regelung auf.
    Mittlerweile hat sich viel in der Technik und Sicherheit (aktiv & passiv) getan, leider vor allem bei den Autos und LKWs
    Das alles im Hinblick auf die Sicherheit und die Anzahl ver Unfälle, Verletzten und Toten.
    Sinn und Zwecks aller Anstrengungen ist es dies zu reduzieren.
    Mit der aktuellen Verkehrsdichte und dem teilweise sinnfreien Handeln und Verhalten mancher Verkehrsteilnehmergibt es für mich nur 3 Dinge die mich überleben lassen:
    Langsam
    Defensiv
    und gut gesehen und gehört werden (Licht & Horn)

    Schönes WE allseits

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.444

    Standard

    #32
    Hi
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Der erste Teil dieser Empfehlung stand auch sinngemäß so auf den alten grauen Lappen.
    Kann ich nicht feststellen. Gibt es die landesspezifisch?
    gerd

  3. Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    190

    Standard

    #33
    nun muss ich auch mal als "Breitstreuer" meinen Senf dazugeben. Mit reichlich mehr als 20tsd km pa. unterwegs und nicht nur um den örtlichen Tannenbaum. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind stören diese nicht. Die Kurfen Ausleuchtung ist besser und mehr war genommen wird man auch. Dies ersetzt sicherlich nicht aktives vorausschauendes Fahren ist meiner Meinung nach jedoch ein zusätzliches Plus.
    Gerne wurde ich von zwei Mitfahrern im wenig beleuchtetem Balkan nachts nach vorne geschickt. Und dies sicherlich nicht wegen Blend Gefahr im Rückspiegel. Also macht hier doch kein Fass auf. Scheinwerfer einstellen und gut ist. Gruß Wolfgang

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.444

    Standard

    #34
    Hi
    Richtige Einstellung ist schon mal ein Anfang. Dass die Dinger dann nicht blenden ist ein Märchen.
    Was wohl ist der Grund wenn man sie nur bei starkem Regen, Nebel etc. einschalten darf? Nur weil andere neidisch sein könnten weil sie sich keine Nebelfunzeln leisten können? :-)
    Zusatz- Fern- u. Nebelleuchten EU-Vorschriften
    gerd

  5. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    707

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
    Mit der aktuellen Verkehrsdichte und dem teilweise sinnfreien Handeln und Verhalten mancher Verkehrsteilnehmergibt es für mich nur 3 Dinge die mich überleben lassen:
    Langsam
    Defensiv
    und gut gesehen und gehört werden (Licht & Horn)

    Schönes WE allseits
    Im Interesse der Sicherheit sind defensives Fahren und Licht in Maßen sicher probate Mittel, aber die Hupe bringt gar nichts und die muß nur für die HU funktionieren.

  6. Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    190

    Standard

    #36
    hallo Gerlinde, hier hat mal jemand aus England eine hupe Sammelbestellung organisiert. Seit dem macht es nicht mehr trööööööt sondern es klingt erwachsen da nehmen Sie dich sogar im tiefsten Balkan ernst. Tüv sagt ok so lange es kein Schiffshorn ist. Aber wer zeit hat zu hupen der kann auch bremsen oder ausweichen. Ist meist so hilfreich wie entgegenkommende Fahrzeuge die mit viel Lichthupe auf sich aufmerksam machen, toll .

  7. Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    190

    Standard

    #37
    Nun Gerd ich habe deine konstruktiven Beiträge immer gerne verfolgt. Klar habe ich mir aus Angeberei die Nebler von der ADV nicht abgebaut und sogar durch LED ersetzt nach dem sich einer abgeschabt hatte. Nun kommen noch die MatoTec Hella LED Fahrlichter dran.
    Dann kann ich mir auf die Schulter klopfen was bin ich für ein toller Hecht kann mir LED leisten. Nicht so ernst nehmen bei normaler Blendung Sehschlitze verkleinern und nach Sekunden ist doch vorbei. Wie oft kommst den vor.
    Gruß Wolfgang

  8. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    707

    Standard

    #38
    Es ist halt nicht jedermanns Ziel, wenigstens im Balkan ernstgenommen zu werden.

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    5.657

    Standard

    #39
    Und hier interessiert's keinen. Hab an der RS die Doppelfanfaren dran. Da dreht sich niemand für um. . .


    Nachdem er schon das „Karmesinrote(?)" Motorrad übersehen hat.

  10. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    977

    Standard

    #40
    Frage zu legal verbauten Nebelleuchten:
    Müssen die so geschaltet sein, dass sie nur bei aktivierten Abblendlicht funktionieren?
    Bei Fernlicht müssen sie aus gehen?
    Grüne Kontrollleuchte notwendig?
    Danke vorab.


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzlampen
    Von Werner-R80 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 14:37
  2. Zusatzlampen verursachen Lärm
    Von Movimento im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 19:10
  3. AS7 Autoswitch für Zusatzlampen
    Von NorbertHH im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:25