Änderungen GS Modelljahr 2014

Diskutiere Änderungen GS Modelljahr 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wood, der Lenkungsdämpfer wird nix an den Vibes ändern. Da Reifen gewechselt und Räder gewuchtet wurden und es ab 110kmh vorkommt würde ich...
G

Gast14416

Gast
Wood,
der Lenkungsdämpfer wird nix an den Vibes ändern.

Da Reifen gewechselt und Räder gewuchtet wurden und es ab 110kmh vorkommt würde ich annehmen, dass dies "normale" Vibrationen vom Motor sind. Oder hast Du eine andere LC zum Vergleich gefahren?

Sorry für ein bisschen OT.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmmmm...ich finde, relativ viel Aufwand zur Behebung eines Problems, was anscheinend keiner hat. Oder hab ich was überlesen?

Gruss
Yalle
Nein, Du hast denke ich nichts überlesen.

Aber jetzt wo die 2014er einen Lenkungsdämpfer hat wird es sicher bald einen Thread geben wie zum Beispiel:

"Hilfe, seitdem die 2014er einen Lenkungsdämpfer hat ist meine 2013er unfahrbar!! Wer kann helfen??"

Text könnte dann in etwas so lauten:

Seitdem ich gehört, gelesen oder sonst wo die Info her habe, dass die 2014er einen Lenkungsdämfer hat lässt sich meine 2013er absolut nicht mehr fahren. Kurven unmöglich, schnelle Kurven geht gar nicht mehr, ab ca. 15 km/h vielleicht auch 17km/h fängt das flattern an. Hört und fühlt sich an als wenn ein Hubschrauber startet.

Bitte alle die eine LC haben mal schreiben ob sie das Problem auch haben. Bei allen die keine LC haben wäre ich für Tips dankbar wie ich das abstellen kann. Ihr habe sicher schon viel darüber gehört und gelesen.

Und ganz wichtig wäre, sofort eine Umfrage zu starten :cool:
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Ich glaub nicht, dass das vom Motor kommt. Hatte auch Vibrationen, wurde nachgewuchtet. Ist besser geworden, aber nicht komplett weg. Jetzt hab ich gehört, dass BMW die Metzeler angeblich gar nicht mehr verbaut, wegen eben dieses Problems. Da der Anakee ja angeblich singt, bleibt fast nur noch der Conti....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mein A3 singt nicht. Bin zufrieden mit dem Reifen.
 
G

Gast18018

Gast
Wood,
der Lenkungsdämpfer wird nix an den Vibes ändern.

Da Reifen gewechselt und Räder gewuchtet wurden und es ab 110kmh vorkommt würde ich annehmen, dass dies "normale" Vibrationen vom Motor sind. Oder hast Du eine andere LC zum Vergleich gefahren?

Sorry für ein bisschen OT.
Danke an DeeGee für die Bilder. So wie es aussieht, müsste bei einer Nachrüstung auch der Telelever getauscht werden.
Bmin:
Die Vibrationen kommen definitiv nicht vom Motor. Die Vibrationen bleiben, auch wenn die Kupplung gezogen ist und der Motor im Leerlauf ist. Ausserdem habe ich genau deswegen eine andere LC getestet: Keinerlei Vibrationen im Lenker! Allerdings war es eine mit Gussrädern. Ich hatte vorher die Anakee drauf, wegen den Vibrationen wurde auf Metzeler gewechselt, ohne Erfolg. Ich bin überhaupt nicht scharf auf den Lenkungsdämpfer. Ich möchte nur, dass die Vibrationen behoben werden. Mein Händler ist dran. Anscheinend seien die Speichenräder elastisch. Vielleicht stimmt ja die Speichenspannung nicht.
Jedenfalls ist es echt mühsam, wenn bei Reisegeschwindigkeit 110 bis 130km/h der Lenker ständig stark vibriert.
Gruss Wood
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich möchte nur, dass die Vibrationen behoben werden. Mein Händler ist dran. Anscheinend seien die Speichenräder elastisch. Vielleicht stimmt ja die Speichenspannung nicht.
Das ist der Hauptgrund, weswegen ich keine Speichenräder genommen habe. Die sind einfach nur sehr schwierig wirklich rund zu bekommen und man braucht jemanden der das wirklich drauf hat. Hier in der Gegend gibt es davon nicht viele. Speichenräder mögen ja cool aussehen, haben für die meisten Fahrer allerdings nur Nachteile ...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
...Speichenräder mögen ja cool aussehen, haben für die meisten Fahrer allerdings nur Nachteile ...
Kann ich für mich nicht bestätigen. Hatte auf allen meinen GSen Speichenräder und noch nie Probleme damit.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich hatte auch Speichenräder auf meiner 2010er und keine Probleme, aber ich rede nicht nur von Problemen, ich rede von Nachteilen:


  1. Schwerer, mehr Kreiselkräfte, aber relativ irrelevant.
  2. Schwerer zu reinigen.
  3. Leichter "außer Form, aber innerhalb der Spezifikation", das ist für mich ein echtes Problem. BMW hat die Spezifikationen recht lose gefasst, um wenig Rückläufer zu haben. Daher müssen immer mal wieder welche zum korrekten Ausrichten zu einem Spezialisten.
  4. Speichenräder halten ihre Form auf Dauer nicht so gut wie Gussräder, brauchen immer wieder Checks und evtl. Korrekturen.
  5. Deutlich teurer.

Der einzige technische Vorteil ist größere Stabilität, was für nahezu alle GS Besitzer irrelevant ist, da sie die GS eh nur auf normalen Straßen bewegen. Ich habe mir die neuen Speichenräder angeschaut und fand sie auch von der Qualität nicht mehr so gut wie die alten. Schade eigentlich. Mal wieder der Rotstift.

Alles in allem kann ich nur sagen, daß die Speichenräder ja nett aussehen und gut zur GS passen mögen, aber rein rationell betrachtet meistens unsinnig sind. Die Nachteile sind für die meisten Leute relevant, die Vorteile nur für wenige.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Danke an DeeGee für die Bilder. So wie es aussieht, müsste bei einer Nachrüstung auch der Telelever getauscht werden.
Bmin:
Die Vibrationen kommen definitiv nicht vom Motor. Die Vibrationen bleiben, auch wenn die Kupplung gezogen ist und der Motor im Leerlauf ist. Ausserdem habe ich genau deswegen eine andere LC getestet: Keinerlei Vibrationen im Lenker! Allerdings war es eine mit Gussrädern. Ich hatte vorher die Anakee drauf, wegen den Vibrationen wurde auf Metzeler gewechselt, ohne Erfolg. Ich bin überhaupt nicht scharf auf den Lenkungsdämpfer. Ich möchte nur, dass die Vibrationen behoben werden. Mein Händler ist dran. Anscheinend seien die Speichenräder elastisch. Vielleicht stimmt ja die Speichenspannung nicht.
Jedenfalls ist es echt mühsam, wenn bei Reisegeschwindigkeit 110 bis 130km/h der Lenker ständig stark vibriert.
Gruss Wood
Fahre auch Speiche... Unruhe im Lenker? Flattern nein - bis 180 km/h völlig ruhig. Dann wird eine leichte Unruhe spürbar.

Vibrationen? Ja zwischen 120-130 relativ fein in den Lenkerenden. Diese kommen aber vom Motor den "Runterschalten" und mit 5000 u/min statt 4500 bringt Ruhe.

Du hast den direkten Vergleich zu den Gussräder und dann ist es ja ruhig. Nach dem Auschlussprinzip, Fehler im Telelever, Lenkung, wäre eigentlich der Tausch der Räder nahe liegend. Ist dann Ruhe - lag's an der Felge.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist denn nun wirklich geändert worden?
Ich lese und sehe Bis jetzt:

Lenkungsdämpfer
Schalter für ESA

Noch weiteres?
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
.....und die Zubehör Pakete! :-)

Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Was ist denn nun wirklich geändert worden?
Ich lese und sehe Bis jetzt:

Lenkungsdämpfer
Schalter für ESA

Noch weiteres?
Hi,
heute hab' ich endlich meine eigene R1200GS ausgeliefert bekommen :jubel:
Ist auch definintv ein Modelljahr 2014 (sieht man am ESA & ABS Schalter, dem Lenkungsdämpfer und am "E" in der Fahrgestellnummer).
Neben den Sofwareupdates ist noch diese Kleinigkeit "neu" (da hat der BMW Verkäufer darauf hingewiesen):
- Windschild/Scheibe wird nun nicht mehr "stumpf" auf die Halteschienen geschraubt, sondern mit Gummielementen "gedämpft". Ich vermute mal das ist ein Massnahme gegen die Risse in der Scheibe, über die in anderen Beiträgen schon berichtet wurde.

Ich muss jetzt schluss machen und mit dem Grinsen weitermachen ;)

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hi,

Ich muss jetzt schluss machen und mit dem Grinsen weitermachen ;)

MfG, Stefan
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Maschine. Kannst Dich schon mal darauf einstellen, dass das Grinsen nicht mehr aufhört, weil die LC dermaßen Spaß macht !!:cool:;)

Ich fahre Morgen für eine Woche an den Gardasee mit meiner LC und mein Grinsen hat auch immer noch nicht nachgelassen :)

Allzeit gute Fahrt.

VG
Gerd
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
nabend gemeinde ,

hab heute nach mega-stress meinen "BERTL 2014" abgeholt und bin 304 km heim gefahren.

hier schonmal exklusive die bilder m.d änderungen für 2014 (noch zum alten preis!!!:

mei BERTL :

seine schaltereinheit:

und sein lenkungsdämpfer:



bis bald und demnächst mehr :cool:.

gruss alex

p.s :wer hat noch seine 2014er bekommen???
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hmpf. Meine ist auf einem Schiff über den großen Teich. Und dann noch ca. eine Woche auf einem LKW bis sie ankommt.

Glückwunsch zu Deiner!


- - - Aktualisiert - - -

Hmpf. Meine ist auf einem Schiff über den großen Teich. Und dann noch ca. eine Woche auf einem LKW bis sie ankommt.

Glückwunsch zu Deiner!
Moin cug,

tröste dich.wenn wir hier im schnee hocken,kannst du ganz gechillt die küste abgrasen ;)
 
Thema:

Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014

    Änderungen GS Modelljahr 2014: Will mir jetzt auch ne LC kaufen. Weiß einer von euch ob sich auch was an der Motor-software oder Steuerung geändert hat? Die Aufsplittung der...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014

    Änderungen GS Modelljahr 2014: Will mir jetzt auch ne LC kaufen. Weiß einer von euch ob sich auch was an der Motor-software oder Steuerung geändert hat? Die Aufsplittung der...
  • Oben