Befestigung der GSA auf einer Fähre

Diskutiere Befestigung der GSA auf einer Fähre im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, im Allgemeinen "JA". Und so ein Mopped ist ja nicht aus Zucker, das muss ja auch fahren und wird manchmal nass und schmutzig (es kommt...
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Vielen Dank für den Hinweis! Und die Bank bleibt unversehrt?

Gruß

Andreas
Ser's,

im Allgemeinen "JA".

Und so ein Mopped ist ja nicht aus Zucker, das muss ja auch fahren und wird manchmal nass und schmutzig (es kommt sogar vor, dass ein Mopped umfällt):rolleyes::rolleyes:

Liebe Grüße
Wolfgang
 
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Das sind gute Tipps und beruhigen mich etwas
Danke an alle
 
S

Seidl

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Mach dir bitte keinen Kopf aus der Sache. Auf Seitenständer (bitte nicht Hauptständer) Gang rein und einen Gurt über die Sitzbank. Aber unbedingt was unterlegen. Ich lege meine Motorradjacke über den Sitz. Verlass dich nicht darauf dass es das Personal macht. Manche fixieren die Vorderbremse mit einem Gummi. Muss auch nicht sein. Wenn Zeit und genug Gurte da sind kannst du ja noch einmal auf Vor und Rück absichern. Muss man aber nicht. Schlaufen kann man haben muss man aber nicht. Schau auf Youtube da gibt es 1000de Videos darüber und such für dich die besten Lösung aus. Wie gesagt ist keine grosse Sache.
Lg
 
Fredl

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Servus Georg,

wir sind im letzten Jahr von Cherbourg nach Rosslare nach Irland gefahren.
Auf der IrishFerries gab´s schöne Hinweisschilder wie Du Dein Moped zu verzurren hast.
Zurrgurte mit Sitzbankschoner waren ausreichend vorhanden - hab ich so auch noch nie gesehen!
Ich habe normal immer eine Silikonplatte als Sitzbankschutz dabei.
Alles andere wurde hier schon gesagt:
Umgang mit der Ratsche sollst Du schon beherrschen.
Wir befestigen immer unsere beiden Helme am Helmschloss der LC (Wunderlich), packen für die Übernachtung an Board das Wichtigste in die Innentasche des TC, nehmen diese dann mit auf die Koje und in das TC kommen dann Handschuhe, Nierengurte usw. So können wir dann ohne großartiges Gerödel und Stress zu unserer Koje latschen und die Seefahrt genießen;)
Dieser Ablauf hat sich bei uns schon zig-fach bewährt:cool:
 

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Q-Pille

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Moin,

wir sind letztes Jahr nach Norwegen mit der Fähre hin und zurück. Da gab es ausreichend Gurte und da hieß es: "selbst ist der Mann/Frau". Man hat seinen Platz zugewiesen bekommen und das war es. Grundsätzlich gab es aber dabei auch keine Probleme. Ich habe die Maschine auf dem Seitenständer gestellt un den 1. Gang eingelegt und dann die "Dicke" mit 2 Gurten abgespannt. Das hielt fest und und wackelte auch nicht, als ich stärker rüttelte. Wir hatten aber auch noch ruhige See.

Gruß Micha

IMG_3421.jpg















IMG_3422.jpg
 
OKTF76

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2016 Minoan Lines nach Griechenland habe ich die GSA so selbst gesichert:
Fähre.jpg
 
OKTF76

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Zu dem habe ich den Lademeister geschickt, der hat es dann gesichert. Mit meiner Befestigung war er zufrieden.
 
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Werner-R80

Werner-R80

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wie schon geschrieben ....... nicht auf die Leute vom Schiff verlassen. Normalerweise reicht der Gang rein, Seitenständer und ein Gurt von der linken Moto-Seite (Rahmen) zu einem passenden Teil vom Schiff in Bodennähe abspannen. Das mit dem Seitenständernsichern ist auch keine schlechte Idee. Könnte nicht schaden bei höherem Seegang. Wenn dann noch was passiert ist meist sowieso mehr Chaos im Laderaum
 
lomax

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Ich bleibe während der Überfahrt immer auf dem Moped sitzen und ziehe die Handbremse :5moped::giggle:
 
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20160528_140109.jpg
Meine dicke "Quasimodo" neben einer HD auf der Fähre von Dünkirchen nach Dover.
Dicker Gurt über die Sitzbank, rechts u. links eingeklinkt und festgezurrt. Passt.
Moped auf den Seitenständer war die Ansage der Crew.

TJ
 
G

Gast 32829

Gast
spanngurte haben die genug an board, diesen dann über sitzbank, rechts links an den haken festzurren
Ich lege nie einen Spanngurt über die Sitzbank, ich mache je Seite einen solchen an den Soziusfussrasten fest und spanne
die Gs so an den Bodenösen ab. So beleibt die Sitzbank schön sauber und hat nachher keine Dellen oder Beschädigungen.

Josef
 
Q-Pille

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Das mit dem Gurt über die Sitzbank finde ich äußerst grenzwertig. Da bekommt man meiner Meinung nach nicht genug Zug auf das Motorrad und zerstört sich ggf. die Sitzbankschale durch den Druck. Wenn man sich etwas mit Ladungssicherung beschäftigt ist das Zurren über Rahmenteile am sichersten. Hier kann man ausreichend Zug auf die Gurte bringen und somit das Fahrwerk unter Druck setzen. Da wackelt nix mehr.
 
Kuh3

Kuh3

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Das mit dem Gurt über die Sitzbank finde ich äußerst grenzwertig. Da bekommt man meiner Meinung nach nicht genug Zug auf das Motorrad und zerstört sich ggf. die Sitzbankschale durch den Druck. Wenn man sich etwas mit Ladungssicherung beschäftigt ist das Zurren über Rahmenteile am sichersten. Hier kann man ausreichend Zug auf die Gurte bringen und somit das Fahrwerk unter Druck setzen. Da wackelt nix mehr.
Genau. Ein paarmal nach Links und rechts durch Seegang und die mikrigen Plastikhalter unter der Sitzbank brechen. Da hält dann nicht mehr viel. Rahmen ist einfach das Beste.
 
nobbe

nobbe

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Das mit dem Gurt über die Sitzbank finde ich äußerst grenzwertig. .
die "spanngurte" , die auf der fähre sind , sind nicht wie die aus dem baumarkt.. die auf der fähre sind wesentlich breiter (wie die vom lkw) und haben eine breite / starke polsterung (kissen) dass du vorher auf die sitzbank legst

und die mikrigen Plastikhalter unter der Sitzbank brechen. Da hält dann nicht mehr viel.
ist wohl schonmal jemand mit 99kilo+ auf einer sitzbank gesessen? brechen da auch die "halter"?
 
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Seidl

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Das mit dem Gurt über die Sitzbank finde ich äußerst grenzwertig. Da bekommt man meiner Meinung nach nicht genug Zug auf das Motorrad und zerstört sich ggf. die Sitzbankschale durch den Druck. Wenn man sich etwas mit Ladungssicherung beschäftigt ist das Zurren über Rahmenteile am sichersten. Hier kann man ausreichend Zug auf die Gurte bringen und somit das Fahrwerk unter Druck setzen. Da wackelt nix mehr.
Bitte wenn man keine Ahnung hat einfach nur zuhören.
 
Fredl

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Ruhig Blut Gemeinde:spin:
Ich bin ja schon ein bis zwei Mal mit einer Fähre gefahren und irgendwie hat jede Gesellschaft Ihr eignes System zu "Ladungssicherung"
Somit haben alle die hier gepostet haben ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen bzw. die anderen sind fantstische Theoretiker;)
Auf der Narröna von Hirsthals nach Island mussten wir unsere Motorräder mit 4 Spanngurten sichern, 2 vorne an der Gabel und 2 hinten am Rahmenheck. Zwei Jahre früher, 2010, fuhr ich mit dem Gespann nach Island und musste überhaupt nix gurten! Auf einer der Sardinienfähren wurden einfach alle Motorräder an eine Wand gestellt und ein großes Schiffstau wurde drumrum gezwirbelt:confused:
Auf der Fähre von Italien nach Griechenland gab´s überhaupt keine Gurte, nein ein paar total verschmierte, dreckige und funktionsunfähige hingen da noch rum, usw. usw. usw.
Wenn man zum ersten Mal auf einer Fähre unterwegs ist und gurten muss, Ruhig bleiben, einfach schaun wie es die anderen machen und trau Dich mal um Hilfe zu fragen, da bricht Dir auch als GS/ADV und sonstwas Fahrer kein Zacken aus der Krone. Geholfen wird der sicherlich und mit einem kleinen Verzurr-Bier danach kann man sich bedanken und findet auch gleich noch neue Freunde:rolleyes:
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Ich bleibe während der Überfahrt immer auf dem Moped sitzen und ziehe die Handbremse
Ja, bei der weiten Überfahrt über den Rhein (oder so). Sehen möchte ich, wenn Du 8 h auf dem Mopped hockst während es parkt.

Den Fährenmenschen ist es wichtig, dass sich die Ladung (als Gesamtheit) nicht verschiebt. Würden alle LKW auf einer Fähre bei starkem Seegang nach z.B. links rutschen dann kentert der Kahn!
Ein wie eine wildgewordene Billiardkugel herumschiessendes Mopped ist sicher auch nicht lustig.
Deshalb: Ob das Mopped umfällt oder nicht, ob es steht oder liegt interessiert nicht, Hauptsache es "fliegt nicht rum".
gerd
 
Thema:

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