BMW taugt nix ..... angeblich

Diskutiere BMW taugt nix ..... angeblich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glaub ich nicht - die Clientel wird sich eher einen Roller kaufen.... Die werden auch leistungsfähiger.
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Leider - denn das DCT ist schon sehr innovativ und wird sich sicherlich (ähnlich dem Automatik/DSG im Automobilbau) auf dem Motorradsektor durchsetzen.
Glaub ich nicht - die Clientel wird sich eher einen Roller kaufen.... Die werden auch leistungsfähiger.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das glaube ich wiederum nicht. Vor 10 Jahren konnte ich mir auch noch kein Automatikgetriebe im Auto vorstellen. Und heute? Ich hatte vor 4 Wochen 'n Leihwagen mit Schaltgetriebe - Ganz schön ungewöhnlich ..... ;)
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Sehe ich nicht ganz so, für mich ist eine der größten Innovationen der letzten 20 Jahre im Motorradbau dieses geniale DCT von Honda!
Das zusammen mit dem geilen V4 im Crosstourer, würde ich sofort jeder GS vorziehen.
Sowas gibts übrigens beim, ach so innovativen Hersteller, des "besten Motorrads der Welt" nicht für Geld und gute Worte.
Rational lassen sich die exorbitanten Verkaufszahlen der GS in Deutschland eh nicht erklären, so viel besser ist die GS nicht.
Muss ich dir recht geben, DTC hab ich übersehen, zumal ich Automatik-Fan bei den Dosen bin (Ferrari, Formel1 und co. fahren alle automatisch, Jeder Toster muss heute Bräunungsautomatik haben aber das Dosen-Volk will in der Zahnrädern rühren wie vor hundert Jahren. Das nennt man dann "sportlich". Fast ein Wunder, dass sich die Synchronringe durchsetzten konten...:D)
Das war's dann aber auch.
Den Reibach (in Europa) machen die Europäer. Haben fast alle tolle Bikes auf die Beine/Räder gestellt. Und Japan schläft den Schlaf der Gerechten
Das ist keine Häme, ich bedaure das, dann die haben früher gezeigt wie man innovative Moppeds baut...

Aber mal dumm gefragt: Warum schreibst du im Kojunktiv? Den Crosstourer gibt's doch mit DTC. Was also hält dich davon ab das Ding zu kaufen, wenns dir so gefällt?
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Aber mal dumm gefragt: Warum schreibst du im Kojunktiv? Den Crosstourer gibt's doch mit DTC. Was also hält dich davon ab das Ding zu kaufen, wenns dir so gefällt?
Ich hab den Crosstourer schon mal ein Wochenende lang und ca 800 km getestet. Hat riesig Spaß gemacht.
Leider sind diese Reiseenduros aber alle nicht das, was ich mir unter einem komfortablen Reisebike vorstelle.
Ich bin vom Wind- und Wetterschutz, sowie von Komfort und Reichweite einfach "verwöhnt" und könnte mir höchstens sowas als 2.Motorrad vorstellen.
Übrigens, ich könnte mich auch immer köstlich über die Vorurteile von vielen Autofahrern über Automatikgetriebe amüsieren, aber das liegt wohl daran, daß die meisten einfach noch nie das Vergnügen hatten ein entsprechendes Fahrzeug zu fahren.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich glaube nicht dass die Japaner schlafen, vielleicht haben sie ja ganz andere Märkte im Visier. Wohlmöglich verdienen sie an den kleinen Hubräumen in anderen Kontinenten ja mehr als an den wenigen teuren Maschinen in den USA oder Europa. Wenn ich es richtig verstanden habe will ja BMW auch in diesen Markt. (Kooperation mit einem Indischem Hersteller)
Ich weiß auch gar nicht ob die Verkaufszahlen von BMW auf Europa bezogen sind oder weltweit, das würde dann vielleicht ein völlig anderes Bild ergeben.

Wer moderne Automatikgetriebe unsportlich findet hat wirklich absolut keine Ahnung von Technik und soll mir mal bitte erklären warum in der Formel 1 und anderen Klassen nur mit Automatik gefahren wird.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Honda ist nach wie vor mit Abstand der größte Hersteller der Welt, alleine die Absatzzahlen in USA sind schon enorm:
69.000 in Amerika, nur im 1.Quartal 2013

Honda Reports Q1 2013 Sales

May 2, 2013 - (Honda Press Release Edited by webBikeWorld) - Honda Powersports announced 69,000 units sold in North America in Q1 of 2013, which is an increase of 30% compared to Q1 of 2012. 4 million units were sold worldwide in Q1, down about 5% from Q1 of 2012. This includes motorcycles, scooters and ATVs and utility vehicles.
Honda said that the "positive impact of the Gold Wing F6B, CRF250L and CRF110” were partly responsible for the increase in the U.S.A., along with improved sales of its utility vehicles. Sales of the CBR250R, CBR600RR and CBR1000RR sportbikes have decreased.
The 2012-2013 fiscal year (March to March) included approximately 250,000 units sold in North America, which is up 25% from the previous fiscal year. The figures for the two previous years were 189,000 and 185,000 units. Honda predicts North American sales of 315,000 units in 2014.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sehe ich nicht ganz so, für mich ist eine der größten Innovationen der letzten 20 Jahre im Motorradbau dieses geniale DCT von Honda!
Das zusammen mit dem geilen V4 im Crosstourer, würde ich sofort jeder GS vorziehen.
Q-Tip schrieb:
Aber mal dumm gefragt: Warum schreibst du im Kojunktiv? Den Crosstourer gibt's doch mit DTC. Was also hält dich davon ab das Ding zu kaufen, wenns dir so gefällt?
SC51 schrieb:
Ich hab den Crosstourer schon mal ein Wochenende lang und ca 800 km getestet. Hat riesig Spaß gemacht.
Leider sind diese Reiseenduros aber alle nicht das, was ich mir unter einem komfortablen Reisebike vorstelle.
Wie jetzt?
 
H

HIPRO

Gast
Ich glaube nicht dass die Japaner schlafen, vielleicht haben sie ja ganz andere Märkte im Visier. Wohlmöglich verdienen sie an den kleinen Hubräumen in anderen Kontinenten ja mehr als an den wenigen teuren Maschinen in den USA oder Europa. Wenn ich es richtig verstanden habe will ja BMW auch in diesen Markt. (Kooperation mit einem Indischem Hersteller)
Ich weiß auch gar nicht ob die Verkaufszahlen von BMW auf Europa bezogen sind oder weltweit, das würde dann vielleicht ein völlig anderes Bild ergeben.

Wer moderne Automatikgetriebe unsportlich findet hat wirklich absolut keine Ahnung von Technik und soll mir mal bitte erklären warum in der Formel 1 und anderen Klassen nur mit Automatik gefahren wird.
Die fahren mit automatisierten Schaltgetrieben.
Schalten tut jeder Pilot selber - mit Paddel.
HIPRO
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Die fahren mit automatisierten Schaltgetrieben.
Schalten tut jeder Pilot selber - mit Paddel.
HIPRO
Na da solltest du dich aber mal ganz schnell Schlau machen wie es beim Honda DTC Getriebe funktioniert!
Noch besser mal Probe fahren!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
im übrigen ist das Honda DCT kein Automatikgetriebe...hier ein Auszug aus dem Pressetext
"Der Crosstourer ist optional mit Hondas Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Die im Motorradsektor einzigartige Technik erlaubt zu kupplungslosem Anfahren wahlweise manuelles oder vollautomatisiertes Schalten ohne Zugkraftunterbrechung – eine fortschrittliche Lösung, die ausgezeichnet zum Fahrzeugkonzept passt."
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die fahren mit automatisierten Schaltgetrieben.
Schalten tut jeder Pilot selber - mit Paddel.
HIPRO
und genau das macht DCT auch!
du schaltest mit knöpfen am lenker(oder kannst auch den automatik-modus nutzen).

DCT/DSG sind automatisierte schaltgetriebe mit doppelkupplung.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Ich hab den Crosstourer schon mal ein Wochenende lang und ca 800 km getestet. Hat riesig Spaß gemacht.
Leider sind diese Reiseenduros aber alle nicht das, was ich mir unter einem komfortablen Reisebike vorstelle.
Ich bin vom Wind- und Wetterschutz, sowie von Komfort und Reichweite einfach "verwöhnt" und könnte mir höchstens sowas als 2.Motorrad vorstellen.
...
Aha. Ich fasse zusammen:

GS ist nix.
Crosstourer ist viel besser, aber dann doch nix.
Enduros sind sowieso alle nix.
Knieschleifer sind gut und hängen eh alle ab.
aber eigentlich willst einen Reisedampfer.

(ich hoffe, das gibt es so in etwa wieder...?) :verwirrt_2:

Bist du sicher, dass du im richtigen Forum postest?

Und darf ich fragen, womit du aktuell fährst und welches Bike dich bisher "mit Komfort und Reichweite verwöhnt" hat ?

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Verwirrte Grüße,
Michael.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Soviel zum Crosstourer im Vergleich zu den andern Großenduros.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Und darf ich fragen, womit du aktuell fährst und welches Bike dich bisher "mit Komfort und Reichweite verwöhnt" hat ?
...
ich tippe ja bei dem nick auf eine SC51 ... gibts bei honda:

Honda_Pan-European_2009.jpg
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Soviel zum Crosstourer im Vergleich zu den andern Großenduros.
Uii.. ne deutsche Zeitung, in der BMW erster wird. Na, jetzt muss ich ja überzeugt sein.

Als ich mich damals für die GS entschieden habe, habe ich bewusst nicht den Crosstourer gefahren, weil ein Moped mit weniger als 200kg Zuladung für mich indiskutabel ist. Aber, wenn man mal nicht nur die deutsche Presse liest, ist der Crosstourer schon ein nettes Reisemotorrad, halt nur keine "Enduro".

Ernsthaft, 99% aller Forummitglieder brauchen keine Euduro, genauso wie 99% aller SUV Fahrer nie durch den Dschungel fahren.

Der Crosstourer muss nach allen was ich weiss eine prima Tourenkiste sein, und die paar punkte unterschied die "Zeitungsfachleute" immer rauslesen (auf einer 1000 Punkte Scala haben die Maschinen dann mal 50 Punkte unterschied... uiiiii) sind nicht wesentlich.

In der Reisewertung ist der Crosstourer dritter geworden. Da die Maschine viel weniger Kohle verschlingt als eine BMW, ist das durchaus eine Alternative, vor allen wenn die Chemie zwischen Fahrer und Maschine stimmt.

Frank
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
hast du einen CT schonmal um enge Spitzkehren gewuchtet? Sicher nicht. Außerdem wurde die GS nicht nur in deutschen Fachzeitschriften Erste, sondern auch in I, NL, S, CH, GB und F.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der eine oder andere kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass es leute gibt die keinen testsieger wollen, sondern sich anhand eigener kriterien IHR optimales mopped heraussuchen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Baller,

es ist mir pieps schnurz egal, in wievielen Zeitungen die GS erster wurde. Genau wie dir es sicher wurscht ist, das die Yamaha 2012 zum Adventure Bike des Jahres in USA gewählt wurde.

Ich weiss auch nicht was dieses "Spitzkehren gewuchte" sein soll. Spitzkehren gibt es hier im Bergischen noch und nöcher (ok, nicht wie in den Alpen, aber der Norddeutsche kann davon nur träumen), und das ist eine reine Übungssache, egal mit welchem Bike. Das geht sogar mit Harleys..... oder ner Triumph Rocket...

Diese nachträgliche "ich muss meinen Einkauf validieren, weil ohne Stempel einer Zeitung bin ich ja zu blöd zum Glücklichsein" Einstellung ist doch albern ohne Ende.

Entweder man hat Spass mit seinem Moped, oder nicht. Die Differenzen in der Oberklasse sind so gering, von der praktischen Seite, das Händlerwahl und das persönliche Gefühl (und so sollte es auch sein) viel wichtiger sind. Sonst würde jeder von uns einen Golf fahren, oder einen Skoda, Hauptsache VW.

Wenn man mal die Servicekosten der "Premiummarke" dazurechnet, die "Eisdiele" tauglichen Intervalle, dann gibt es genug Gründe sich andere Mopeds anzusehen. Was schlechtes kauft man sich dort auch nicht. Und, wenn ein anderer Hersteller mal was innovatives macht, ist das im generellen erstmal gut. Wettbewerb und Interessante Bikes sind gut für den Markt, nicht nur den Deutschen.

Frank
 
Thema:

BMW taugt nix ..... angeblich

BMW taugt nix ..... angeblich - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?

    Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?: Hallo, zurzeit überlege ich noch mir diese Sommerjacke zuzulegen. Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können ...wie ist es mit der Jacke...
  • BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager

    BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager: Servus, zufällig bin ich heute über den GS Carbon vom BMW gestolpert? Fährt den jemand? Wenn ja, ist es eine Empfehlung, oder doch lieber den...
  • BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?

    Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?: Hallo, zurzeit überlege ich noch mir diese Sommerjacke zuzulegen. Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können ...wie ist es mit der Jacke...
  • BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager

    BMW GS Carbon Helm - taugt oder doch eher Nexx-XD1 Voyager: Servus, zufällig bin ich heute über den GS Carbon vom BMW gestolpert? Fährt den jemand? Wenn ja, ist es eine Empfehlung, oder doch lieber den...
  • Oben