Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frisch angemeldet und schon im Thema. Leider habe auch ich diese Problem mit der HR Bremse. Bei mir handelt es sich um eine 2015er ADV aus dem...
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Anubis

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Frisch angemeldet und schon im Thema.

Leider habe auch ich diese Problem mit der HR Bremse.
Bei mir handelt es sich um eine 2015er ADV aus dem Spätsommer, die jetzt knapp 20Tkm gelaufen ist. Bis zur 10TKm Inspektion war alles o.k. und bei 13Tkm dann das erste mal der Bremsdruck weg. Danach entlüften und 3Tkm später mitten in den Dolos mit Frau hintendrauf war es dann wieder so weit. Gleich aus dem Urlaub habe ich dann meinen Händler informiert und angekündigt, dass er mir mit entlüften gar nicht mehr zu kommen braucht. Es liegt ein Fehler vor und der muss behoben werden. Vor 14 Tagen wurde dann ein neuer HBZ verbaut und jetzt knapp 2Tkm später, wird die Bremse schon wieder weich. Gestern war ich wieder dort und hörte dann, dass es keine Lösung gibt und bis heute anscheinend auch keine Änderung an der Bremsanlage, was also soll man nachrüsten? Selbst wenn man mit einer Wandelung einverstanden wäre, wäre es durchaus möglich, dass ich das Problem wieder haben werde.

Das kann doch nicht sein? Wie viele dieser Bremsen fahren auf der Straße herum und nur eine Handvoll hat das Problem? Anscheinend trifft es Vielfahrer besonders, wobei ich mich nicht einmal mehr als Vielfahrer sehe.

Im ersten Zug also mal eine kurze Umfrage; Welches Bj. fahrt ihr (wenn ihr das gleiche Problem habt)? Hattet ihr das Problem von Anfang an? Wie viel fahrt ihr? Konnte bei irgendjemandem das Problem final beseitigt werden? (ohne das Motorrad zu tauschen natürlich)

Danke schon mal
Martin
 
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moppede

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Bei mir wurde auch schon alles probiert bzw gewechselt (2013er)
Hat nix geholfen! Immer wieder entlüften!

Mfg.
 
Heidekutscher

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Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alle das Problem haben, die wenigsten wissen es aber!
 
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Domel

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Meine BJ 13 und alle paar 1tkm zum entlüften, was völlig sinnlos ist
 
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So melde mich mal Entlüftet bei 8.8tkm bei 11tkm the Next jetzt geht es in die Alpen, Ich denke mal so in 1tkm ist sie wieder Futsch ich beschäftige damit meinen Freundlichen und stelle ne Rechnung an BMW für den aufwand den ich habe jedes Mal werde ich die erhöhen um das doppelte mit Mahn weg und allem bis sie es hinbekommen weil bei einer Wandlung verliert nur einer der Kunde(Ich) weil 1 zu 1 werden sie das nicht machen.

Gruß RHGS
 
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Anubis

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@RoGe gleicher Monat wie Meine. ADV? Und verwendest du auch den Fussbremshebel, oder nur das intergrale System. Suche immer noch nach Gründen. @Heidekutscher...bin eigentlich der gleichen Meinung, aber müssten es dann nicht mehr sein?
 
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"Anubis"

ist eine normale GS, verwende natürlich auch die fußbremse und spez. bei unseren sicherheits,- und kurventrainings wird die bremse sicherlich auch nicht geschont:o da wird dann schon mal öfters aus 60/80 und 100km/h eine vollbremsung hingelegt. hierbei konnte ich noch nie irgendwelche probleme feststellen.:) und wer mich kennt der weis was ich zb. unter richtiges bremsen verstehe.:p

sorry, deshalb ist für mich diese aussage absolut nonsens....................:confused:

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alle das Problem haben, die wenigsten wissen es aber!
 
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Anubis

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@RoGe

Danke für deine die Antwort. Es ist absolut wichtig da ein Gefühl für zu haben, wenn es evt. darum geht das Fahrzeug zu wandeln. Selbst mein Händler hat da anscheinend so seine Bedenken (können natürlich auch andere Gründe sein) und hat mir angedeutet, mir nur nicht gleich eine kaufmännische "Lösung" anzubieten, weil er anscheinend befürchtet, das das mit einen 17er Motorrad gerade so weitergeht.

Bin ein Mensch ohne BMW Brille. Das Motorrad ist klasse, das war die Multistrada vorher aber auch. Ich wollte eben unbedingt wieder Kardan. Aber lieber Kette und das Motorrad funktioniert, als Kardan und ich renne jeden Monat zum Händler. Die Multi hatte übrigens auf 46Tkm keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Bin eigentlich gewechselt, weil mein Duc Händler zugemacht hat.

Zurück zum Thema. Also ich habe eine Saison hinter mir, wie ich keine mehr brauche. Bin mit meinem 38 Jahre alten Zweitmotorrad fast so viel gefahren, wie mit der ADV. Ich hab da offensichtlich einen Splin, ich mag es nicht wenn etwas nicht funktioniert. Also es muss etwas passieren, selbst wenn der "worst case" bedeuten würde, dass ich die Marke wechseln muss. (so weit ist es aber noch nicht).

Bin gespannt, was sich mein Händler einfallen lässt, um mein Vertrauen in die "Deutschen Ingenieurskunst" zurückzubringen. (ein Witz....ich arbeite in dem Bereich).

Martin
 
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Mospear

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Jungs, ihr könnt meine HR-Bremse bekommen ! Seit 3 Jahren brauche und benutze ich keine mehr. Jedenfalls benutze ich den Fußhebel nicht mehr.
 
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Anubis

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Will ich nicht! Habe meine eigene bezahlt und den hoffentlich nachvollziehbaren Wunsch, dafür auch die entsprechende Gegenleistung zu bekommen.

Noch ne Frage. Gibt es auch schon 2016er GS mit dem Bremsenproblem? Wenn nicht, wurde mit der Einführung des KurvenABS vielleicht nocht etwas Anderes geändert.
 
RoGe

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was ich noch nicht so richtig kapiere........... wenn da luft in dem System sein soll, bzw. der Händler immer wieder die bremse entlüften muss ist es doch eindeutig das da irgendwo eine undicht stelle sein muss??? o. stehe ich jetzt auf dem schlauch?

um dies selbst mal zu kontrollieren könnte man doch zb. den vorderen bremshebel über ein,-zwei tage (o. länger) mal mit einem klett/gummi oder ähnliches feststellen (wie wenn ich bremsen würde) da ich ja damit alles unter druck setze dürfte diese luft, wenn es denn welche ist danach ja nicht mehr vorhanden sein.?
ich habe im bekanntenkreis einige gs fahrer und habe selbst über den händler auch immer wieder mal die möglichkeit welche zu fahren, konnte aber diese phänomän noch bei keiner festmachen.:rolleyes:
 
Heidekutscher

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Jungs, ihr könnt meine HR-Bremse bekommen ! Seit 3 Jahren brauche und benutze ich keine mehr. Jedenfalls benutze ich den Fußhebel nicht mehr.
Mir reicht das Wissen schon aus. Und was dran ist an einem Fahrzeug, muss richtig funktionieren!
 
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spyderl

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ABS Pro verwendet einen anderen Druckmodulator!


Will ich nicht! Habe meine eigene bezahlt und den hoffentlich nachvollziehbaren Wunsch, dafür auch die entsprechende Gegenleistung zu bekommen.

Noch ne Frage. Gibt es auch schon 2016er GS mit dem Bremsenproblem? Wenn nicht, wurde mit der Einführung des KurvenABS vielleicht nocht etwas Anderes geändert.
 
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Anubis

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@ spyderl um so wichtiger wird die Frage, ob das Problem ab Modell 2016 noch vorkommt!

@RoGe undicht im Sinne von...da tritt Bremsflüssigkeit aus....ist da nix. Die Luft schummelt sich einfach iegendwie ins System. Vielleicht anhand von Fertigungstoleranzen an einer Dichtung oder einem Kolben. Der Unterdruck beim Lösen der Bremse zieht dann die Luft rein. Den Trick mit dem Druckaufbau im System durch feststellen der Bremse kenne ich von der Duc. Bei der BMW hilft das nicht.
 
Heidekutscher

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Es wird der HBZ in zusammenwirken mit dem Ausgleichbehälter sein! Und solange die HBZ nur gegen Gleiche ausgetauscht werden, bleibt das Problem an Bord.
 
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bostjan

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Meine TB 2016 mit ABS Pro (Kurvenabs) hat das auch!
 
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Meine 15er ohne Kurven-ABS hat es nicht!

Habs nach diesem Thread mehrfach ausführlich probiert, Integral-Bremse funktioniert einwandfrei, HR-Bremse alleine funktioniert ebenfalls einwandfrei, keien Luft, normaler Leerweg.
 
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_alex_

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Meine 15er ohne Kurven-ABS hat es nicht!

Habs nach diesem Thread mehrfach ausführlich probiert, Integral-Bremse funktioniert einwandfrei, HR-Bremse alleine funktioniert ebenfalls einwandfrei, keien Luft, normaler Leerweg.
Selbiges bei mir, bin aktuell aber auch erst bei knapp 10.000km
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

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