Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, bin natürlich auch der M. das die fußbremse funktionieren sollte würde aber zu gerne "so eine krücke m. nicht funktionierender h.-bremse" mal...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja, bin natürlich auch der M. das die fußbremse funktionieren sollte

würde aber zu gerne "so eine krücke m. nicht funktionierender h.-bremse" mal fahren.
 
G

Gast14416

Gast
Es reicht eben nicht, ein Fahrzeug zu bauen, daß zwar theoretisch nahezu perfekt ist, aber in der Praxis mit so vielen Fehlern behaftet ist, daß manch einer die "Freude am Fahren" verliert. Interessant ist aber die Tatsache, daß solche "Kleinigkeiten" wie eine, nicht funktionierende Hinterradbremse, von manchen Fanboys dermaßen heruntergespielt werden, daß man meinen könnte, die würden auf der Gehaltsliste von BMW stehen.
Chapeau BMW, ein Teil der Klientel so gut im Griff zu haben ist Gold wert :cool:.
Männers,
lasst mal hören welche Motorräder Ihr fahrt und dann gucken wir weiter.:coo8ol:

Bei meiner ist es "nur" grösser werdender Pedalweg. Nicht toll, aber auch nicht kritisch da es ja hinten bremst - wenn man will und braucht. Ich kenne Motorräder anderer Marken, bei denen lässt sich das HR generell nicht zur Blockade bewegen und es ist kein Problem.

Andere behaupten, ihre GS hätte einen Komplettausfall hinten. Das mag ich kaum glauben, bei diesem sicherheitsrelevanten Teil.
Wenn dem aber tatsächlich so wäre, müßte das IMHO spätestens bei Vorstellung des Problems beim Dealer nicht nur BMW Motorrad sondern auch dem KBA gemeldet werden. Sonst ist es spätestens im Falle eines Unfalls durch nachgewiesenes Bremsversagen im Bereich der Fahrlässigkeit mit entsprechenden Konsequenzen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Wenn der fußbremshebel auf anschlag ist und keine bremsleistung vorhanden ist (über den fußbremshebel) dann hat man ein problem!
Hatte ich schon!
Muß noch dazu sagen das ich die fußbremse zum bremsen nicht nutze (alles über vorne)!
Aber ab und an wenn man am berg anhalten muß nehm ich sie schon mal und dann tritt man ins leere!!

Mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Als regelrechtes Versagen kann man das nicht bezeichnen, insofern ist wohl die Kopfzeile eine Überarbeitung wert.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Ich bekomme von BMW 27.000 brutto/a für's Herunterspielen von Problemen. Und jedes Jahr ein neues Getriebe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hast Du mal ein Bild von 1 brutto, damit ich mir was darunter vorstellen kann?
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Wenn der fußbremshebel auf anschlag ist und keine bremsleistung vorhanden ist (über den fußbremshebel) dann hat man ein problem!
Stimmt! Auch ich habe dieses Problem (K50, Modell 6/14; Zulassung 3/15, Laufleistung ca. 52000 Km.

Meine Problembeschreibung
Verlängerung des Fußbremshebelwegs (von der Normalstellung) bis zwischen 7000-10000 Km Laufleistung auf Anschlag. Dann keine Bremswirkung mehr bei Betätigung der Fußbremse. Die Verlängerung ist abhängig von der Anzahl der Bremsungen (bei Betätigung des Handbremshebels) und wird umso größer, je öfters gebremst wird. Bei längeren Standzeiten verändert sich dieser Weg nicht.

Problemlösung/Abhilfe
Von BMW gibt es bis heute keine Lösung. Anstelle wird das Entlüften des hinteren Bremskreises als einzige (temporäre) Abhilfe angeboten. Konkret bedeutet das für mich, daß spätestens alle 10000 Km diese Entlüftung ansteht.

Bremsenverschleiß
Bremsbelagswechsel vorne: 40000 Km, hinten 50000 km (beides Sinter). Der sehr geringe Bremsverschleiß hinten zeigt, daß bei Betätigung des Handbremshebels (Integralfunktion) die hintere Bremsleistung sehr wohl beeinträchtig ist (was laut der Werkstatt nicht sein dürfte).

Wandlung
Das Wandlungsangebot von BMW war bei KM-Stand 40000 ca 1000€ geringer als der Händlereinkaufspreis. Also nicht praktikabel.

Zusammenfassung
Nicht nur ich habe ein Problem, das Problem liegt bei BMW. Bei solch einer sicherheitsrelevanten Komponete keine Abhilfe anzubieten ist ein Armutszeugnis.

Viele Grüße aus Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie angenehm und gut ein Druckpunkt und akzeptabler Pedalweg sein können merkt man erst, wenn wieder ml ordentlich entlüftet wurde!
Über eine Wandlung dachte ich auch schon mal nach, kam aber zu ähnlichem Ergebnis! Ich fahre aber immer noch gerne mit ihr.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Wieso Wandlung? Wäre das allein wegen der Bremse überhaupt möglich?
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Was wurde bei den betroffenen den schon alles getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Was wurde bei den betroffenen den schon alles getauscht?
Bei mir war es der hintere Hauptbremszylinder. Keine Änderung! Da BMW für das Problem keine Lösung kennt, bringt auch der Austausch relevanter Teile nichts. Du kannst auch das ganze Motorrad tauschen (das Wandlungsangebot von BMW war in meinem Fall allerdings miserabel), eine Garantie für eine Problemlösung ist das aber auch nicht.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Also mein Hauptbremszylinder wurde auch getauscht. Anscheinend ist das die vorgegebene Vorgehensweise von BMW. Entlüften, HBZ tauschen, Angebot zur Wandelung (meist schlechtes Angebot).
Eine Lösung scheint es definitiv nicht zu geben, ob der Tausch der kompletten Hydraulikeinheit was bringt? Vielleicht ist das die Wandelung für den Konzern billiger?
DAS IST AUF JEDEN FALL EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR BMW, und Pech für den, der so ein Motorrad erwischt.
Ich bin soweit, meine Bremse ist seit gestern wieder "durch".
Nächte Woche geht die ADV zum Händler mit der klaren Aussage, dass das die letzte Nachbesserung ist, wenn erfolglos, geht die ADV zurück. Ist das Angebot zur Wandelung (wenn ich einer bekomme) akzeptabel, probiere ich noch einmal die 17er ADV. Wenn das Angebot schlecht ist, werde ich, weil es an Alternativen mangelt, wohl etwas "downsizen". Dann kommt was billiges aus Japan in die Garage. Das ist zwar eine andere Klasse, funktioniert aber wenigstens. Mir ist klar, dass das hier wohl kaum verstanden wird, aber über Allem steht immer noch....es muss funktionieren.
Anubis
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ ajp

Hallo ajp, lange nichts von Dir gelesen............;).

....fährst nicht mehr viel seit Deinem K50 Dauertest :cool:.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine Erfahrung mit Bremsen und BMW: Entlüften ist Glücksache.

Aber seit ich das GS911 verwende und selber entlüfte (mit Stahlbusventilen), sind die Problem mit den Bremsen weg :)
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
War heute ebenfalls bei meinem Freundlichen u.a. wegen der Hinterradbremse, da der Hebelweg bis zur Bremswirkung nun doch immer länger wurde.
Die Hinterradbremse wurde entlüftet und nun funzt es erstmal wieder.

Das Problem ist bei BMW bekannt, der Händler wird es auch für meine Maschine melden. Das scheint wirklich ein größeres Problem mit den aktuellen Bremssystemen zu sein.
Angeblich soll es nächstes Jahr (2017) eine Lösung dazu geben. So lange hilft halt nur als Workaround das Entlüften auf Gewährleistung :(
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

so'n ähnliches Problem hatten vor ein paar Jahren die 1000er Aprilias. Des Rätsels Lösung: Der Hinterradbremszylinder befindet sich in unmittelbarer Nähe des Auspuffs. Dadurch kochte regelmässig die Bremsflüssigkeit und die hintere Bremse musste entlüftet werden. Ein Freund von mir verzweifelte fast, bis die Ursache lokalisiert war.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Hinterrad vibriert

    Hinterrad vibriert: Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Hinterrad vibriert

    Hinterrad vibriert: Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben