Drei Sachen, die mehr als nerven

Diskutiere Drei Sachen, die mehr als nerven im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß, es wurden schon einige Threads aufgemacht, aber ganz ehrlich, vielleicht ist ja Einer dabei, der wirklich Ahnung hat, und mir helfen...
gsgerhard

gsgerhard

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich weiß, es wurden schon einige Threads aufgemacht, aber ganz ehrlich, vielleicht ist ja Einer dabei, der wirklich Ahnung hat, und mir helfen kann. Meine LC war meine erste BMW, und als ausgemachter GS-Skeptiker, war ich erstmal Feuer und Flamme. Ich bin mit einer luftgekühlten GS beim Händler probegefahren, obwohl sie mir beim runterschalten einmal abgestorben ist( vielleicht kann ich nach über 30Jahren immer noch nicht Moped fahren), habe ich mir blind eine 2013er LC gekauft. Mittlerweile ist das zwei Jahre her. Zum Positiven: das Fahrwerk ist der Hammer, damit kann jeder fahren, das Fahrwerk kann alles. Motor, nicht schlecht, aber das nutzbare Drehzahlband ist schmal, unter 2000U/min geht nicht wirklich was, und ober raus bricht sie total ein. Zudem hört sich der Motor echt bescheiden an. Aber egal, das Zusammenspiel funktioniert so halbwegs. Aber drei Sachen gehen gar nicht: Immer mal wieder stirbt der Motor ab, letztens bin ich voll beladen mit Sozia und Koffern von der Fähre runter, hinter mir lauter PKW's und zum ersten Mal hat sie gar nichts nach dem Absterben gemacht. Ich musste erst die Zündung ausmachen, dann ist sie wieder angesprungen und gefahren als wenn nichts gewesen wäre. Bisher ging sie wenigstens gleich immer wieder auf Knopfdruck an. Aber das war eine total beschissene Situation, die mir keinen Spaß gemacht hat. (Ich habe sie ganz sicher nicht abgewürgt)Zwei BMW-Werkstätten zucken mit den Schultern, ich hatte sie unter anderm auf den hier schon erwähnten Kupplungsschalter angesprochen, aber das interessierte sie nicht. Das nächste Problem ist der permanent wandernde Kupplungsdruckpunkt. Offiziell wird meine Aussage belächelt. Indirekt habe ich erfahren, dass das Problem an einem Getriebelager liegen soll, was dafür sorgt, dass eine Welle wandert, und dadurch immer der Druckpunkt an einer anderen Stelle sein kann/wandert.......Abhilfe: neues Getriebe.....nein, ich will meine zwei Werkstätten nicht damit konfrontieren, denn die schauen eh nur doof und mild lächelnd aus ihrer Wäsche. Mein drittes Problem ist ein wandernder Bremspunkt. Nach einer Extrembremsung kann es sein, dass ich den Handbremshebel fast vollkommen bis zum Gasgriff durchziehen kann. Er hat schon einen festen Punkt, aber einen sehr langen Weg. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, aber keiner kann es mir bisher erklären. Wenn die LC ein paar Stunden stand, ist alles wieder schick.
Vielleicht gibt es ja Jemand, der wirklich Ahnung davon hat, und auch wirklich was aus erster Hand dazu weiß. Da solche Threads eh gerne ausarten, bitte ich diejenigen, die meinen, nur die Finger bewegen zu müssen, ohne wirklich etwas Fundiertes zu WISSEN, einfach mal die Finger von der Tastatur wegzulassen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Absätze machen das lesen leichter. :) Ich bin mal so frei........
_______________________________________________________________




Ich weiß, es wurden schon einige Threads aufgemacht, aber ganz ehrlich, vielleicht ist ja Einer dabei, der wirklich Ahnung hat, und mir helfen kann.

Meine LC war meine erste BMW, und als ausgemachter GS-Skeptiker, war ich erstmal Feuer und Flamme. Ich bin mit einer luftgekühlten GS beim Händler probegefahren, obwohl sie mir beim runterschalten einmal abgestorben ist( vielleicht kann ich nach über 30Jahren immer noch nicht Moped fahren), habe ich mir blind eine 2013er LC gekauft.
Mittlerweile ist das zwei Jahre her.

Zum Positiven: das Fahrwerk ist der Hammer, damit kann jeder fahren, das Fahrwerk kann alles. Motor, nicht schlecht, aber das nutzbare Drehzahlband ist schmal, unter 2000U/min geht nicht wirklich was, und ober raus bricht sie total ein.
Zudem hört sich der Motor echt bescheiden an. Aber egal, das Zusammenspiel funktioniert so halbwegs.

Aber drei Sachen gehen gar nicht: Immer mal wieder stirbt der Motor ab, letztens bin ich voll beladen mit Sozia und Koffern von der Fähre runter, hinter mir lauter PKW's und zum ersten Mal hat sie gar nichts nach dem Absterben gemacht. Ich musste erst die Zündung ausmachen, dann ist sie wieder angesprungen und gefahren als wenn nichts gewesen wäre. Bisher ging sie wenigstens gleich immer wieder auf Knopfdruck an. Aber das war eine total beschissene Situation, die mir keinen Spaß gemacht hat. (Ich habe sie ganz sicher nicht abgewürgt)Zwei BMW-Werkstätten zucken mit den Schultern, ich hatte sie unter anderm auf den hier schon erwähnten Kupplungsschalter angesprochen, aber das interessierte sie nicht.

Das nächste Problem ist der permanent wandernde Kupplungsdruckpunkt. Offiziell wird meine Aussage belächelt. Indirekt habe ich erfahren, dass das Problem an einem Getriebelager liegen soll, was dafür sorgt, dass eine Welle wandert, und dadurch immer der Druckpunkt an einer anderen Stelle sein kann/wandert.......Abhilfe: neues Getriebe.....nein, ich will meine zwei Werkstätten nicht damit konfrontieren, denn die schauen eh nur doof und mild lächelnd aus ihrer Wäsche.

Mein drittes Problem ist ein wandernder Bremspunkt. Nach einer Extrembremsung kann es sein, dass ich den Handbremshebel fast vollkommen bis zum Gasgriff durchziehen kann. Er hat schon einen festen Punkt, aber einen sehr langen Weg. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, aber keiner kann es mir bisher erklären. Wenn die LC ein paar Stunden stand, ist alles wieder schick.

Vielleicht gibt es ja Jemand, der wirklich Ahnung davon hat, und auch wirklich was aus erster Hand dazu weiß. Da solche Threads eh gerne ausarten, bitte ich diejenigen, die meinen, nur die Finger bewegen zu müssen, ohne wirklich etwas Fundiertes zu WISSEN, einfach mal die Finger von der Tastatur wegzulassen.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
... Motor, nicht schlecht, aber das nutzbare Drehzahlband ist schmal, unter 2000U/min geht nicht wirklich was, und ober raus bricht sie total ein. .
Entweder bist du in der MotoGP unterwegs oder dein Motor ist kaputt. Wenn dir 125 Nm im Strassenbetrieb nicht reichen, hast du das falsche Motorrad. Dies ist eine fundierte Information.

Zu den weiteren Punkten: a) meine (aus Januar 2015) geht nur aus, wenn ich den Zündschlüssel ganz nach links drehe, das dürfte also ein echtes Problem bei dir sein. Sind wirklich alle Software-Updates gemacht? b) meine Kupplung ist auch etwas launisch, je nach Tagesform. Ich konnte noch kein Muster erkennen, wann und warum sie das macht. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Anti-Hopping-Funktion und nehm's sportlich, mal gewinne ich, mal... Das sind nicht die geforderten fundierten Informationen, aber immerhin ein Fingerzeig, dass du nicht in allen Punkten daneben liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das nutzbare Drehzahlband der GS ist zumindest für mich völlig ausreichend, Power von 2000 /min bis 6000 /min - ich brauche nicht mehr. Eventuell ist dein Fahrzeug schlecht eingestellt.

Dazu passt auch das Absterben - lass' einmal auf die Vollständigkeit der Software-Updates prüfen.

Zu den anderen beiden Punkten kann ich nix sagen, hab' ich nicht (meine Kupplung macht genau das, was ich will, die Bremse auch)

Aber unabhängig davon, ich an deiner Stelle würde durchaus eine weitere Werkstätte bemühen und um Rat fragen - und sei es nur um die anderen beiden mit neuer Information "unter Druck" setzen zu können.
Vor allem die Überprüfung auf Software-Updates würde ich gemeinsam mit dem Mechanikus machen (lassen) - soll heissen danebenstehen und zuschauen - auch das Ergebnis ausdrucken lassen (das kann man nämlich auch in der Werkstatt ;-)

Leider sind manche Werkstätten in der Komunikation zwischen Kunden und Mechaniker (bedingt durch den dazwischengeschalteten "Kundenbetreuuer") ein wenig optimierungsbedürftig.

Wenn du uns sagst, wo du her bist, vielleicht weiss einer der Foristi welche Werkstatt in deinem Einzugsbereich hilfreich sien kann?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
gsgerhard

gsgerhard

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Wenn du uns sagst, wo du her bist, vielleicht weiss einer der Foristi welche Werkstatt in deinem Einzugsbereich hilfreich sien kann?

Liebe Grüße
Wolfgang
Ich komm aus dem Großraum Heilbronn, zwischen Heilbronn und Ludwigsburg, die zwei Sta...... Werkstätten hab ich schon durch.

Komischerweise soll es für meine kein Softwareupdate geben, ich habe nur den neuen Dichtring bekommen, das war die einzige Maßnahme. der zerflogene Tankdeckel und die rechte Schaltereinheit waren unplanmäßig, aber gingen auf Garantie.

Ich habe mir über eine Kontaktperson aus München sagen lassen, dass der wandernde Druckpunkt der Kupplung sehr wohl bekannt ist, und es dafür auch eine Prüfmodus gibt, aber entweder soll das totgeschwiegen werden oder die zwei Werkstätten wissens/könnens nicht besser. Wegen dem Absterben konnte mir meine Kontaktperson leider nicht weiterhelfen, aber mit dem Problem scheine ich nicht allein zu sein. Ich bin per e-mail von einem LC Fahrer aus meiner Region vor einigen Wochen angeschrieben worden, der deswegen schon einen Unfall hatte, und der mich deshalb um Hilfe bat, weil er bei BMW wohl auch auf taube Ohren gestoßen ist. Nur weiß ich es eben auch nicht.

Interessanterweise ist mein Fahrprofil konträr zu vielen Anderen hier. Ich habe mit rund 15000Km schon den 4.Hinterreifen und dritten Vorderreifen drauf. Meine Bremsbeläge sind rundum noch original. Ich nutze die komplette Lauffläche meiner Reifen. Das Fahrwerk lädt ja dazu ein, die Kurven sportlich zu nehmen.
Geländefahren ist nicht mein Ding, will ich nicht, und kann ich vermutlich auch nicht.
 
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Hatte die gleichen Probleme.
Zum Absterben: neues Motormapping aufspielen lassen, danach nie wieder abgewürdt/abgestorben.
Zum Kupplungsdruckpunkt: Die frühen LC von 2013 haben ein nicht korrektes Lager der Vorgelegewelle, hier hilft nur ein Getriebetausch, wurde von BMW bei meiner gemacht. Danach hatte ich eine klasse Kupplung.
Sprich deine Werkstatt direkt auf die Vorgelegewelle an. BMW kennt den Mangel.
Gruß Heiner
 
gsgerhard

gsgerhard

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Sprich deine Werkstatt direkt auf die Vorgelegewelle an. BMW kennt den Mangel.
Gruß Heiner
Danke für deine Bestätigung, gleiches wurde mir schon aus München zugetragen. Werde das Thema mit in Angriff nehmen. Muss aber in eine andere Werkstatt gehen.
Ich bemängel ja das Absterben ja schon seit zwei Jahren, aber zwei Werkstätten zuckten bisher nur mit den Schultern. Als ich bei einer davon vor ein paar Wochen den Kupplungsschalter, wie er hier schon beschrieben wurde, angesprochen habe, rollte der "Propellergott" nur mit den Augen. Motormapping gibt es für mich anscheinend nichts Anderes. Dummerweise ist das Moped seit Mai aus der Garantie raus, ich weiß nicht, wie kulant BMW da wirklich ist, wenn mir was um die Ohren fliegt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Top-Werkstat als Geheimtip.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Danke für deine Bestätigung, gleiches wurde mir schon aus München zugetragen. Werde das Thema mit in Angriff nehmen. Muss aber in eine andere Werkstatt gehen.
Ich bemängel ja das Absterben ja schon seit zwei Jahren, aber zwei Werkstätten zuckten bisher nur mit den Schultern. Als ich bei einer davon vor ein paar Wochen den Kupplungsschalter, wie er hier schon beschrieben wurde, angesprochen habe, rollte der "Propellergott" nur mit den Augen. Motormapping gibt es für mich anscheinend nichts Anderes. Dummerweise ist das Moped seit Mai aus der Garantie raus, ich weiß nicht, wie kulant BMW da wirklich ist, wenn mir was um die Ohren fliegt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Top-Werkstat als Geheimtip.
Hallo gsgerhard,

das aus tut mir in der Seele weh das Du solche Probleme mit deinem Mopped hast.
Du fragtest ja nach einer Top-Werkstatt, ich kann Dir hier in Regensburg , Pia ' sehr
empfehlen. Der zuständige Meister ist wirklich ein Meister seines Fachs, auch von der
menschlichen Seite. Er nimmt sich Zeit, hört zu und sein Ziel ist es zufriedene Kunden zu
haben. Ich weiß jetzt nicht ob ich den Namen schreiben darf, ich tue es einfach mal, es
ist H.Brielmeier. Ich bin seit über 20 Jahren dort Kunde und es gab noch niemals den geringsten
Anlass unzufrieden zu sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gutes gelingen und stets gute Fahrt

Sables
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Ja Moin!!
War Heute auch in der Werkstatt,fahre seid Juli ne R 1200 GS LC Baujahr 2013 mit 4000 Km der Druckpunkt der Kupplung ging mir auch auf dem sack .Und das Krachen beim Schalten 1-3 .
Nach der Probefahrt sagte der Monteur --Ja Sie schaltet hart bis zum 4. Ob ich damit Leben könnte ,Ich sagte Nö.

Samstag geht sie hin zur Werkstatt bekommt neues Getriebe. Kulanzantrag wird gestellt und sollte keine probleme machen wenn Scheckheft Lückenlos ist . Und das ist es .

Gruss Dirk
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hast du keine Probefahrt gemacht bevor du das Moped gekauft hast? Wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag für den Getriebetausch? Mal sehen ob es dafür eine Kostenübernahme von BMW gibt ...[emoji41]
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Geh mal zum BMW Brauneisen nach Wendlingen bei Esslingen,
der Meister ist Top und die sind nicht so weit weg von HN.
vielleicht trifft man sich ja mal auf der Platte.
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Moin !!
So steht jetzt seid Samstag in der Werkstatt,Antrag läuft auf Getriebtausch .
Werde Berichten wie es weitergeht sobalt Ich Nachricht bekommen habe .

Gruss Dirk
Hast du keine Probefahrt gemacht bevor du das Moped gekauft hast? Wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag für den Getriebetausch? Mal sehen ob es dafür eine Kostenübernahme von BMW gibt ...[emoji41]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, in dem Post oben hörte sich das für mich so an, als würden die direkt tauschen, ohne die Antwort von BMW wg. Kulanz abzuwarten...

Dann mal toitoitoi...
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Moin!!
Hab Sie Samstag abgeholt,Neues Getriebe is drin,80 Km nach hause (Über leichte Umwege) Also Kalt merkst du nichts mehr ,wenn sie wärmer wird ganz leichts klong aber nicht immer ,muss sich auch erst mal einschalten. Auf jeden Fall 200 Prozent besser als vorher.
Kosten --Getriebe und 50 % des lohns übernimmt BMW die anderen 50 % übernimmt Car Garantie.
Also bin gut zufrieden !!

Gruss Dirk
 
Thema:

Drei Sachen, die mehr als nerven

Drei Sachen, die mehr als nerven - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Oben