R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

Diskutiere R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
M

Mister-L

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei Bremsleuchten ausgestattet, die auch gleichzeitig leuchten. Dies ist weder nach StVZO Paragraph 53 (eine) noch nach ECE-R53 (zwei) erlaubt.
Gibt es seitens des Herstellers eine Ausnahmegenehmigung? Könnte sonst Probleme bei der Hauptuntersuchung geben.

Freundlichen Gruß
Mister-L
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo,

ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei Bremsleuchten ausgestattet, die auch gleichzeitig leuchten.
Glaub ich nicht. Serie haben 2022 nur die zwei Blinker geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Ein Hersteller kann entweder nach StVZO oder nach ECE zulassen. Der aktuelle Stand von ECE-R53 besagt (Hervorhebung von mir):

6.4. Bremsleuchte
6.4.1. Anzahl
Eine oder zwei; genehmigt als Einrichtung der Kategorie S1 gemäß UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 oder Bremsleuchte gemäß UN-Regelung Nr. 50 oder Bremsleuchte für Fahrzeuge der Klasse L gemäß UN-Regelung Nr. 148.
Fakultativ: Eine Leuchte, die als Einrichtung der Kategorie S3 gemäß UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 genehmigt ist.


Kategorie S3 entspricht der Mittelbremsleuchte beim Auto mit gleichbleibender Lichtstärke.

Eine nicht zugelassene Bremsleuchte wäre ziemlich gaga :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Servus, Du hast Deine GS mit dem Lichtpaket und dem dynamischen Bremslicht bestellt?
Sprich, was Du als "drei Bremsleuchten ... die auch gleichzeitig leuchten" meinst, sind auch die beiden "Kombi Blinkleuchten" links und rechts?
Hier nutzt BMW die Möglichkeit, kombinierte "Begrenzungs-, Rück- und Fahrtrichtungsleuchten" bei einer Bremsung "heller" rot strahlen zu lassen.
Soweit ich weiß, leuchten die zusätzlichen "Bremslichter" in den Blinkern nie alleine auf? (also aus dem Zustand "aus"?) Das macht nur das eine, zentrale Bremslicht?

Ich finde das wieder... irgendwo stand, dass derartige Kombileuchten bei Verbau in "räumlicher Nähe" nicht als eigenständiges Bremslicht zählen.
Daraus könnte ein Hobby werden... 😂
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sorry, ich habe überlesen dass Du Bremsleuchten und nicht Rückleuchten gemeint hast. Drei Bremsleuchten hat heutzutage jedes Auto. Zwei in den Rueckleuchten und eine auf dem Kofferraumdeckel. Wo ist also das Problem ?
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Sorry, ich habe überlesen dass Du Bremsleuchten und nicht Rückleuchten gemeint hast. Drei Bremsleuchten hat heutzutage jedes Auto. Zwei in den Rueckleuchten und eine auf dem Kofferraumdeckel. Wo ist also das Problem ?
Weil Mr.L damit schon Recht hat... ein Motorrad darf NUR maximal zwei Bremsleuchten haben, damit es bei Nacht (Stichwort: Licht Silhouette) eben NICHT mit einem Auto mit drei verwechselt wird.
Nur zählen (meines bescheidenen Wissens nach) diese Kombi-Blinker nicht als jeweils "eigenständiges Bremslicht" im Zulassungssinne...

 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
UU hat der TE eine veraltete Version der ECE-R53 gelesen.

Man darf mittlerweile nach ECE-R53 2 Bremsleuchten nach Kategorie S1 und fakultativ eine nach Kategorie S3 verbauen, ergibt in Summe 3.

Formal gelten die beiden Blinker als "primäre" Bremsleuchten und das zentrale Bremslicht als das Fakultative.

Am Motorrad sollte es auch irgendwo einen Aufkleber geben, auf dem die angewendeten ECE Vorschriften aufgeführt sind.

Wie schon gesagt, eine nicht zugelassene Bremsleuchte ab Werk wäre ziemlich gaga :alien:
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
....noch besser erklärt und jetzt klingt es auch schlüssig.
Ganz anders als mein ungesundes Halbwissen....
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn ein Serienfahrzeug das Band verlässt, dann sollte das schon alles rechtens sein, es gab ja schließlich mal eine Einzelabnahme für den Prototypen.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Wow, der morgen ist gerettet. Immer wieder lustig, aus welchen Themen sich Diskussionen entwickeln. Respekt (das meine ich ehrlich) an die, die dann mit Gesetztestexten und Zulassungstexten Beiträge bringen.
Für mich war das Thema schnell erledigt, da die GS die höchste Verkaufsquote schon seid Jahren hat, und viele davon auch schon regelmäßig den TÜV besucht haben. Wenn das nicht Gesetzeskonform wäre, hätte BMW ein Problem, dass sich in gefühlt 1000 sozialen Medien bereits kundgetan hätte :spin:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte die Frage von Mister L für zulässig. EU-Recht (nach dem in D Motorräder seit 1998 zugelassen sind) ist zäh, verschachtelt und für Laien weder einfach zugänglich noch verständlich.

ChrisderBiker hat da schon ordentlich geantwortet. Man sieht, eine Vorschrift verweist auf eine andere, der Bearbeitungsstand ist nicht immer klar und es gibt extrem viele Ausnahmen und Einzelfallregelungen sowie Abweichungen von der ursprünglichen generellen Regelung.

Das wurde ja alles angeführt und aufgezeigt. Eigentlich dürften jetzt nur Beiträge kommen, wenn die Autoren alle angeführten Regelungen gelesen wurden.

"Ja aber" - Beiträge, die mich extrem nerven, können unterbleiben. Die Frage ist beantwortet.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Wenn ein Serienfahrzeug das Band verlässt, dann sollte das schon alles rechtens sein, es gab ja schließlich mal eine Einzelabnahme für den Prototypen.
Ist richtig, aber es gibt auch bestimmt Kontrollorgane die nicht auf den aktuellen Stand sind und man selber bei einer Kontrolle besser argumentieren kann.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ist richtig, aber es gibt auch bestimmt Kontrollorgane die nicht auf den aktuellen Stand sind und man selber bei einer Kontrolle besser argumentieren kann.
Also eine Sicherstellung/Beschlagnahme wird deshalb nicht durchgeführt. Kontrollorgane haben auch Zugriff auf Unterlagen und Eintragungen beim KVA, sollte also nicht ein Problem werden.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich halte die Frage von Mister L für zulässig. EU-Recht (nach dem in D Motorräder seit 1998 zugelassen sind) ist zäh, verschachtelt und für Laien weder einfach zugänglich noch verständlich.
Nicht nur in diesem Falle. Wir werden an dieser Bürokratie noch ersticken weil sie extrem lähmend ist. Und immer mehr wird. Aber das nur am Rande.
Interessiert mich auch weil Söhnchen extra Bremslichter in seine Koffer basteln wollte. Hatte auch im Hirn das das bei Motorrädern nicht zulässig ist.
 
Thema:

R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben