Heidekutscher
Alles o.k:?
Naja, 50...100 km würde ich den Kolbenringen schon gönnen. Ansonsten sollte das in der Tat kein Problem sein, wenn die Toleranzen bei der Motorenfertigung eingehalten wurden.Einfahren ist bei heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr nötig. Gleich ab dem 1. Km voll aufreisen. Das ist sogar das Beste für den Motor hinsichtlich der Lebensdauer. Und das ist mein voller Ernst.
michaelp, hier hast Du doch n Spezialisten mit dem Du Dich konstruktiv austauschen kannst!Einfahren ist bei heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr nötig. Gleich ab dem 1. Km voll aufreisen. Das ist sogar das Beste für den Motor hinsichtlich der Lebensdauer. Und das ist mein voller Ernst.
Ich habe meinen Händler bei Abholung der LC mit genau dieser Meinung konfrontiert. Er meinte : Irrtum! Es geht vor allem um das Ventilspiel. Bei PKWs ist ein Einfahren im klassischen Sinn nicht mehr erforderlich, weil heutzutage alle PKWs sogenannte Hydrostössel besitzen. Da soll sich das Ventilspiel selbst regulieren. Bei Motorräder gibt es diese Konstruktion i.A. nicht. Außerdem drehen Motorradmotoren weit höher. Deshlab ist einfahren notwendig. Kurz über 5000/min zu drehen sei aber nicht das große Thema.Einfahren ist bei heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr nötig. Gleich ab dem 1. Km voll aufreisen. Das ist sogar das Beste für den Motor hinsichtlich der Lebensdauer. Und das ist mein voller Ernst.
Sei mir nicht bös, aber was Dein Händler dort sagt, ist nicht zutreffend. Die Ventile werden bei der Endmontage der Köpfe in ihren Sitz eingeschliffen. Ein neuer Motor hat demzufolge die volle Kompression. Und mit Hydrostösseln oder Schlepphebeln im Ventiltrieb (wie bei der GS verwendet) hat das Ganze nun rein gar nix zu tun.Ich habe meinen Händler bei Abholung der LC mit genau dieser Meinung konfrontiert. Er meinte : Irrtum! Es geht vor allem um das Ventilspiel. Bei PKWs ist ein Einfahren im klassischen Sinn nicht mehr erforderlich, weil heutzutage alle PKWs sogenannte Hydrostössel besitzen. Da soll sich das Ventilspiel selbst regulieren. Bei Motorräder gibt es diese Konstruktion i.A. nicht. Außerdem drehen Motorradmotoren weit höher. Deshlab ist einfahren notwendig. Kurz über 5000/min zu drehen sei aber nicht das große Thema.
Im Vergleich zu den LCs, die ich probegefahren habe, scheint es mir, dass bei meiner - auch noch in der Einfahrphase - der Punch bei Drehzahlen Richtung 5000/min. zurückgeht. Vielleicht ist sie sogar elektronisch gedrosselt. Bei einer 1000R soll das jedenfalls definitiv so sein.
Ferner viel auf, dass im reinen Schiebebetrieb der momentane Spritverbrauch lt. BC nicht auf 0 zurückgeht. Auch ist der Verbrauch recht hoch.
So glaube ich, dass die Einfahrphase doch kein Humbug ist. Und wenn's vorgeschrieben ist, sollten wir uns auch daran halten.
LG
Typ.
wetten, dass es diese funktion plötzlich nicht mehr gibt, wenn man einen vorführer kauft und nachschauen lassen will, ob er akurat eingefahren wurde?Hi Leute,
ich möchte euch darauf hinweisen, dass mir beim Abholen folgendes gesagt wurde. (Info des Händlers, nicht meine Weisheit...)
Im Fahrbetrieb werden von der BMW Elektronik, die Werte der Drehzahl und andere aufgezeichnet, um bei der 1.Inspektion(1000erService) kontrollieren zu können, ob der Fahrer sich lt. Betriebsanleitung auch daran gehalten hat.
Jedoch noch ein Nachsatz, vom Händler...
Wenn nur ganz kurz darüber gefahren wird, wird keiner was sagen, aber ich wurde darauf hingewiesen, wenn das Mopperl kontrolliert wird, dass dann BMW sich mit der Garantie verabschieden wird, und zwar mit sofortiger Wirkung, wenn man sich zu oft über den 5000U/min aufhielt bzw. gar nicht daran gehalten hat... .
...
ja, am besten mündlich, damit man hinterher Gesprächsstoff hat.und mir vom Freundlichen das o.k. geben lasse, damit ich die Garantie nicht gefährde.
Tolle Geschichte.Hi Leute,
ich möchte euch darauf hinweisen, dass mir beim Abholen folgendes gesagt wurde. (Info des Händlers, nicht meine Weisheit...)
Im Fahrbetrieb werden von der BMW Elektronik, die Werte der Drehzahl und andere aufgezeichnet, um bei der 1.Inspektion(1000erService) kontrollieren zu können, ob der Fahrer sich lt. Betriebsanleitung auch daran gehalten hat.
Jedoch noch ein Nachsatz, vom Händler...
Wenn nur ganz kurz darüber gefahren wird, wird keiner was sagen, aber ich wurde darauf hingewiesen, wenn das Mopperl kontrolliert wird, dass dann BMW sich mit der Garantie verabschieden wird, und zwar mit sofortiger Wirkung, wenn man sich zu oft über den 5000U/min aufhielt bzw. gar nicht daran gehalten hat... .
Darum. Einfahren lt. Betriebsanleitung, denn ---die ist die Grundlage, wenn Ansprüche geltend gemacht werden sollen.
Bei einen einem Bike, dass >20t Eier teuer ist, würd ich mal sagen, wär es schon von Vorteil, sich daran zu halten.
Danach ist es dann eh möglich, sich mit Vernunft an die Drehzahlgrenze heranzutasten, wie es bereits gepostet wurde.
Bin jetzt auch über 500km runter, und bin zw. 3000 und max. 5000 U/min unterwegs und macht auch Spaß.
Bei meiner Z1000'SX musste ich bis zum 1000er Service max 4000U/min max. fahren, dass ist erst langweilig...
Freu mich schon, wenn das 1000er Service vorbei ist und ich dann auch mal mehr Drz. fahren kann.(z.B.Überholen auf Landstraße)
Wenn nur Überschreitungen von Grenzwerten im Speicher abgelegt werden, ist die Datenmenge sehr überschaubar. Wird heute sogar bei den Zentraleinheiten von Motor und Getriebe von Baumaschinen gemacht. Das weiß ich aus den Datenausgaben der Zentraleinheiten bei Defekten. Insofern, vorstellen könnte ich mir das schon.Tolle Geschichte.
Ich meine, die WC ist ja nicht mehr weit davon entfernt, ein Computer auf Rädern zu sein, aber mich würde schon interessieren, wo die einigen Terrabyte an Daten gespeichert werden, die so auf 1000km Vollüberwachung anfallen? Das würde auch den Preis erklären Für ne 256GB SSD mußt schon 180Euronen rechnen und davon brauchst DU pro TB immerhin 4.
Das sich BMW mit der Garantie verabschiedet. Interessante Theorie.
Die ersten 2 Jahre hast Du erst ein mal Gewährleistung und um die auszuschlagen, müßte BMW einen ursächlichen Zusammenhang nachweisen. Das wird richtig spannend.
Ich weiß auf was Du hinaus willst. Aber nur die Peaks bringen keine qualittativ verwertbare Auswertung. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen einem Händler und einem Gewerbebetrieb und einem Händler und einem Endverbraucher.Wenn nur Überschreitungen von Grenzwerten im Speicher abgelegt werden, ist die Datenmenge sehr überschaubar. Wird heute sogar bei den Zentraleinheiten von Motor und Getriebe von Baumaschinen gemacht. Das weiß ich aus den Datenausgaben der Zentraleinheiten bei Defekten. Insofern, vorstellen könnte ich mir das schon.
Gruß,
maxquer
Was ist denn daran aufwendig Drehzahl, Motortemperatur, Öldruck, Kilometerstand, Ansaugtemperatur und vielleicht noch 2, 3 andere Parameter übereinander zu legen? Verstehe ich jetzt nicht! Aus diesen Daten kannst Du fast alles, was Du für einen Garantieausschluß brauchst, herauslesen. Wie schon erwähnt, geht es nur um Grenzwertüberschreitungen, die ich in der Bedienungsanleitung als Hersteller direkt ausgenommen habe. Zum Tragen kommt dies doch auch nur, falls es einen Defekt gibt.Eine Rundumüberwachung ist zwar technisch machbar, allerdings wäre nicht nur die Datenaufzeichnung, sondern auch die Auswertung extrem aufwendig und nicht zu finanzieren.