Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Diskutiere Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
11
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo Gemeinde ,
nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch.
Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022.
Zum Problem:
da ich eher der gemütliche Fahrer bin , kam ich nie über 125/130 km/h.
Letzten Donnerstag nun wars soweit, hab mich in der Zeit verschätzt und hatte es eilig, also auf die Autobahn und mal schneller als sonst zu einem Termin.
Bei 140 kam auf einmal ein richtig "schrilles Kreischen" auf, ich vorsichtshalber leicht die Bremse betätigt,Kreischen sofort weg, wieder beschleunigt und wieder war es ab 140 da.
So, kurz überlegt , dann ausprobiert , beschleunigen auf 140 , Kreischen kommt , hört bei 145/146 schlagartig auf ,kommt bis 175/180 auch nicht mehr ,wieder ,
wieder langsamer gemacht , wieder beschleunigt und siehe da ,das selbe Spiel wieder .
Natürlich unterlies ich es dann , schneller als 130 zu fahren.

Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem oder hat mal davon in irgend einer weise sowas gehört , für Antworten im voraus vielen Dank .

Und jetzt gerne Feuer frei .
Fahr natürlich auch gerne los und probier eure Vorschläge zur Eingrenzung des Problems aus .
MfG toms-toy

Vergessen : r 1100 gs
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schrilles Kreischen ist eine relative Aussage,
meine TKC70/70Rocks heulen zwischen 75 und 85 km/h,
der Anakee Adventure machte bei bestimmtem Asphalt auf Sardinien ein Geräusch als ob das Getriebe gleich auseinaderfällt.

Was hast Du für Reifen drauf und mit welchem Druck?

Chris
 
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
11
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo SardGS ,danke für die schnelle Antwort.
ich fahr die Karoo 3 ,Druck hi. so 2,6 , vo. 2,5 .
Die Geräuschkulisse der Reifen kenn ich schon ( meine erste BMW , hab schon geräuschmässig viel dazugelernt und viel erklärt bekommen , da ich aus der 1-Zylinder-Ecke komme ) :-) ), " dieses " Geräusch stammt definitiv nicht von den Reifen , das hört sich mal richtig mechanisch an .
MfG toms-toy
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
das hört sich mal richtig mechanisch an
Hmm, ich kam auf die Reifen da das Geräusch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht,
wie bei Reifen auch.
Ein Test wäre noch den Luftdruck zu ändern um zu sehen ob sich das Geräusch verändert oder früher/später auftaucht.

Da Du die ausschliesst dann würde ich auf ein Pfeiffen vom Fahrtwind tippen,
eventuell ist da eine Verwirbelung bei der Geschwindigkeit die das Geräusch verursacht?
Hast Du die Verkleidungsteile auf lockeren Sitz kontrolliert oder kann es sein das es der Helm ist?

Mechanisch sehe ich eigentlich keinen Grund für das Geräusch,
mechanische Probleme sind meistens drehzahlabhängig und sollten auch bei niedriger Geschwindigkeit hörbar sein. Sie kommen und gehen auch nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Chris
 
toms-toy

toms-toy

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
11
Ort
Edingen-Neckarhausen
Modell
r1100gs dr800
Hallo SardGS,kann das Geräusch jederzeit bei 140 km/h provozieren , Machs nur nicht gerne.
Das mit dem Helm probier ich mal aus , hab meinen alten noch da.
Drehzahlabhängig: hmm , guter Tipp , da hast du natürlich recht , da würde das Geräusch ja in jedem Gang auftreten !!
Verkleidungsteile schau ich nach ,danke

MfG toms-toy
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Versuch mal die "Pfeifgeschwindigkeit" zu halten und währenddessen die Bremse leicht anzutippen...
Hörts auf...!?..dann müsste es im Bereich Bremsen zu suchen sein....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Mein Verdacht wäre auch Helm.
Z.B. die Schuberth fangen sich oben in der Lüftung gerne was insektoides ein und das wirkt wie eine Pfeife bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Servus,

ich fahr ebenfalls die Karoo 3 auf der GS und bin jetzt nach 8.000km langsam in der unteren Verschleissgrenze. Ich fahr öfters 140-160kmh und das schrille Pfeiffen/Dröhnen bei der Geschwindigkeit wurde die letzten 1000km sukzessive schlimmer und lauter. Ich denke das hat mit dem bauartbedingten Sägezahnverschleiss zu tun.

20230608_200606.jpg

Tippe also sehr auf Reifen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Auch der Tip von Chris...
Die Drehzahlabhängigkeit zu testen find ich gut...müsste ja so in etwa bei 5700 U/min sein...
Jeden Gang ( auch wenns weh tut) zwischen 5 und 6000 U/min. fahren..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte nie eine R1100GS, aber schon den Karoo Street, der hat ein ähnliches Profil. Das ist die größte Heulboje, die es gibt. Allerdings bei niedrigeren Geschwindigkeiten, das Profil ist aber auch enger.
Wenn Du die Geschwindigkeit fährst und auskuppelst, sollte es weg sein, bzw. leiser werden.
Wenn es sich nicht verändert, tippe ich eher auf Reifen.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Kommt es von vorne - mitte oder hinten ?
Doofe Frage aber ich stelle sie mal 😉
Viele Grüße
Bewi
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
596
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
ich tippe auf Benzinpumpe
Hatte ich auch mal komischerweise nur bei nicht definierbaren Geschwindigkeiten
Pumpe erneuert danach war ruhe
Tom
evtl Entlüftungsschlauch geklemmt oder ab ?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
bremsscheiben und bremsbeläge.
kupferpaste oder keramikpaste da drauf wo's hingehört. das schrille pfeiffen wird dann aufhören. hoffentlich. daß es v. d. reifen kommt bezweifel ich. hohe töne sind im bereich der bremsen zu suchen. also wenigstens würd ich mal da anfangen.

daß schrilles pfeiffen vom reifen oder helm kommt bezweifel ich massiv!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jawoll Walle hast wieder mit dem Hammer auf den Fingernagel getroffen..bist mein Held.... :skip:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wenn das Geräusch von hinten kommt, könnte es auch sein, dass das Duo schreit.





:offtopic: :ventilator:
 
M

Marcok

Dabei seit
11.06.2023
Beiträge
4
Es könnte der Riemen der Lichtmaschine sein.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
daß schrilles pfeiffen vom reifen oder helm kommt bezweifel ich massiv!
...dann bist du vermutlich noch nie einen abgefahrenen sägezahn Karroo 3 gefahren 😅. Der jault wie ein läufiger Kater im letzten Profilviertel. Ich dachte wirklich, mir fliegt gleich das Winkelgetriebe um die Ohren. Neue Reifen drauf: Silentium.
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Gemeinde ,
nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch.
Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022.
Zum Problem:
da ich eher der gemütliche Fahrer bin , kam ich nie über 125/130 km/h.
Letzten Donnerstag nun wars soweit, hab mich in der Zeit verschätzt und hatte es eilig, also auf die Autobahn und mal schneller als sonst zu einem Termin.
Bei 140 kam auf einmal ein richtig "schrilles Kreischen" auf, ich vorsichtshalber leicht die Bremse betätigt,Kreischen sofort weg, wieder beschleunigt und wieder war es ab 140 da.
So, kurz überlegt , dann ausprobiert , beschleunigen auf 140 , Kreischen kommt , hört bei 145/146 schlagartig auf ,kommt bis 175/180 auch nicht mehr ,wieder ,
wieder langsamer gemacht , wieder beschleunigt und siehe da ,das selbe Spiel wieder .
Natürlich unterlies ich es dann , schneller als 130 zu fahren.

Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem oder hat mal davon in irgend einer weise sowas gehört , für Antworten im voraus vielen Dank .

Und jetzt gerne Feuer frei .
Fahr natürlich auch gerne los und probier eure Vorschläge zur Eingrenzung des Problems aus .
MfG toms-toy

Vergessen : r 1100 gs
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
hallo GS 1100 Freund
Kupplungsverzahnung verschlissen und auch die Getriebe eingangswelle
welle und Kupplung ers.
gruss hans-peter weiß
 
Thema:

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Nicht wirklich neu hier, aber

    Nicht wirklich neu hier, aber: Nun hat es mich erwischt, beim Handeln und Wandeln blieb eine 1100er GS hängen..., der erste Boxer mit dem ich wohl auch mal fahren werde in...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Offroad gear - wirklich nötig?

    Offroad gear - wirklich nötig?: Liebe Community, Ich bin vor kurzem in die Nähe von Genf gezogen und die Westalpen und Haut Savoie bieten ein paar nette offroad Möglichkeiten...
  • Nicht wirklich neu hier, aber

    Nicht wirklich neu hier, aber: Nun hat es mich erwischt, beim Handeln und Wandeln blieb eine 1100er GS hängen..., der erste Boxer mit dem ich wohl auch mal fahren werde in...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Oben