Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

Diskutiere Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dem ist nicht so, ich zB hab ne 2014er...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Bekomme meine in ca 1,5 Wochen.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Bei meiner seligen Mille hatte ich auch Probleme mit der Leerlaufsuche und das Getriebe war sehr ruppig.
Günstig war die Aprilia auch nicht. Trotzdem war sie ein geiles Motorrad. So oder so wird die GS LC für mich passen. Davon bin ich überzeugt.
 
S

Spasshase

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Meine ist eine LC 2014 aus der KW9. Sanft würde ich das Getriebe nicht nennen, aber GS normal. Kenn ich auch schon von der 650er. Man muss an der Ampel halt den Schnabel zumachen, wenn man den Ersten einlegt, sonst hat der Vordermann das Kaugummi an der Heckscheibe kleben.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe nur lautere Schaltgeräusche von sich gibt, wenn man etwas zögerlich am Schalthebel zieht. Betätigt man den Hebel zügig, geht das Schalten fast immer geräuschlos vonstatten. Leerlaufsuche ist bei mir absolut problemlos, das Einlegen des ersten Ganges etwas lauter, aber ohne Rucker etc. Für mich ist alles im grünen Bereich. Baujahr 02/2014.

Gruß
Olli
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe nur lautere Schaltgeräusche von sich gibt, wenn man etwas zögerlich am Schalthebel zieht. Betätigt man den Hebel zügig, geht das Schalten fast immer geräuschlos vonstatten. Leerlaufsuche ist bei mir absolut problemlos, das Einlegen des ersten Ganges etwas lauter, aber ohne Rucker etc. Für mich ist alles im grünen Bereich. Baujahr 02/2014.

Gruß
Olli
Gut beschrieben! Genau so ist meins auch (Bj. 09/2013).
 
S

seebaer

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Heute hatte ich die Gelegenheit einer Probefahrt auf eine ganz neuen LC (199 km). Das war für mich die Jungfernfahrt auf der GS. Was für ein Unterschied zwischen meiner 20 Jahren alten XJ 900 und diesem Neubau. Da ist ein extremer Techniksprung. Nun zur Fahrt: Die Neue war im Punkt Getriebe noch sehr rauh. Auch das Schalten brachte in jedem Gang, insbesondere im Runterschalten ein deutliches "Klock". Alles machte noch einen steifen Eindruck, das ist aber aufgrund der neuen Maschine ja kein Wunder. Erstes Anfahren im Rain-Modus und nach einiger Zeit auf Road geschaltet. Prächtig, was da unterhalb der Hüfte so abgeht. Von 4 auf 2 Zylinder ist sowieso ein rechtes Erlebnis. Autobahn war überhaupt kein Problem. Die Landstraßen waren in sehr unterschiedlichem Zustand, was der GS überhaupt nicht anzumerken war. Und dann die Kurven - Ich habe nur dran gedacht, hier kommt eine Kurve und schon ging es ohne wesentlichen Körpereinsatz und Lenkerbedienung durch die Kurve. Wie das erst bei richtigen Kurven wird, huiiii! Die Sitzposition ist genau das, was ich mir in meinem älteren Jahren so wünsche: aufrecht und entspannt. Mit dem Windschild muss ich wohl noch etwas experimentieren. Solche Ansagen im Forum: "bis 160 km mit offenem Visier" kann ich noch nicht so nachvollziehen. Na, wird schon. Das Motorrad macht richtig Spaß und ich kann jedem, der ältere Modelle fährt, empfehlen, diese GS mal auszuprobieren. Nun muss ich noch bis zur 17. KW warten, bis meine neue GS bei meinem Freundlichen fertig ist (3 Pakete, Speichenräder, Koffer und Navi 5). Meine Anbauwünsche (Sturzbügel und Hinterradkotflügel) werden angebaut. Ich bin sehr gespannt.
Gruß
seebaer
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe nur lautere Schaltgeräusche von sich gibt, wenn man etwas zögerlich am Schalthebel zieht. Betätigt man den Hebel zügig, geht das Schalten fast immer geräuschlos vonstatten. Leerlaufsuche ist bei mir absolut problemlos, das Einlegen des ersten Ganges etwas lauter, aber ohne Rucker etc. Für mich ist alles im grünen Bereich. Baujahr 02/2014.

Gruß
Olli
Wo genau ist denn dieser Schalthebel zum Ziehen? Wenn ich von dem gewusst hätte, wäre mir einfacheres Schalten bestimmt auch geglückt ;)
Ich werde sicherlich später auch mal eine LC fahren, die etwas mehr km auf dem Tacho hat, aber diese Spannweite bei den Getrieben von problemlos bis katastrophal macht mich eher nachdenklich. Aber bis zur Triple Black sind ja noch ein paar Jahre, vllt. gibt es bis dahin auch weniger geräuschvolle Getriebe.

Grüße
Steffen
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Wo genau ist denn dieser Schalthebel zum Ziehen? Wenn ich von dem gewusst hätte, wäre mir einfacheres Schalten bestimmt auch geglückt ;)
Ich werde sicherlich später auch mal eine LC fahren, die etwas mehr km auf dem Tacho hat, aber diese Spannweite bei den Getrieben von problemlos bis katastrophal macht mich eher nachdenklich. Aber bis zur Triple Black sind ja noch ein paar Jahre, vllt. gibt es bis dahin auch weniger geräuschvolle Getriebe.

Grüße
Steffen
Ja, ja, das ist schon schlimm mit den Spannweiten von Getrieben, manche erreichen die von Jumbos.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich bin von der K1300S mitte Januar auf die LC umgestiegen und seit 3400 Km rundum
zufrieden mit der LC und mit dem SA sowiso. Natürlich ist die LC gegenüber der KS ein
Rappeleimer aber bestimmte Sachen sollte man auch einfach akzeptieren, fahren und
Spaß haben, weil eins kann BMW, Motorräder bauen das hab ich nach 5 Mopeds festgestellt.
Alles andere ist verlorene Lebenszeit, die man besser nutzen sollte. !!!

Grüße Detlef
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:)
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ja, im Gegensatz zum Sinngehalt deiner Äußerungen.

Warst Du nicht der welcher auf der Suche nach dem Schalthebel zum ziehen ist/war?

Da bist Du schon zurück. Bist ein schneller Bursche - muß ich schon sagen, großes Schrittbogenmaß um nicht zu sagen Spannweite bzw. Schrittlänge oder Heimweh.

Meine Äußerungen haben keinen Sinngehalt, jedenfalls keinen der sich in Spannweiten bemißt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
...es fällt aber nicht wirklich auf. Die Sinnfreiheit verteilt sich in bestimmten Bereichen relativ gleichmäßig. Manches, das muß ich allerdings echt sagen, ist regelrecht doof.

Muß jetzt los, die Spannweite des Getriebes eines Zweirades auf mich wirken lassen wenn es an mir vorbeiflattert.
 
G

Gast11040

Gast
Ich habe gestern meine 2014-er LC abholen können und konnte KEINS dieser Getriebeprobleme feststellen (kein Schaltschlag, keine Geräusche oder Probleme bei der Leerlauffindung).

Ist meine neue GS etwa defekt ? :redface:
Oder schalte ich anders als die Leute hier im Forum?
Konnte keine Unterschiede zu einem japanischen Getriebe feststellen.

Mein Freundlicher meinte bei der Übergabe noch: nicht zuviel Öl einfüllen. Kann Probleme mit dem Getriebe geben.
Mein Ölstand steht an dem oberen Rand des roten Kreises......
Super Mopped!
Allerdings weiss ich nicht, ob da in "letzer Minute" noch was am Getriebe gemacht wurde, denn am Übergang Motor/Getriebe quillt
deutlich sichtbar graue Dichtungsmasse hervor :confused:. Ich denke, das ist bei Euch nicht so. Wäre mal gut, wenn einer dazu Stellung
nehmen würde.

Und laut ist die mit dem verbauten Akra! Wie das eine Zulassung erhalten konnte verstehe ich nicht.
Klingt aber toll. Der Motor ist akustisch immer präsent.
Meine alte Q (2007) war mit ihrem Akra deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • BMW Helm GS - Ein erster Eindruck

    BMW Helm GS - Ein erster Eindruck: Hallo zusammen, Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum...
  • Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure)

    Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure): Ser's, am Freitag habe ich meine neue R1200GS Adventure LC abgeholt. Das Mopped ist mit allen Paketen, der DWA, dem Schaltassistenen, dem...
  • ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

    ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck: Hallo zusammen, :bla: ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute...
  • ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • BMW Helm GS - Ein erster Eindruck

    BMW Helm GS - Ein erster Eindruck: Hallo zusammen, Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum...
  • Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure)

    Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure): Ser's, am Freitag habe ich meine neue R1200GS Adventure LC abgeholt. Das Mopped ist mit allen Paketen, der DWA, dem Schaltassistenen, dem...
  • ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

    ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck: Hallo zusammen, :bla: ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute...
  • Oben