ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen

Diskutiere ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufmerksam geworden durch Beitrag 15 vom Thread...
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Aufmerksam geworden durch Beitrag 15 vom Thread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/esa-97680/index2.html#post1330667 hab ich heute bei meiner fabrikneuen K50 mal nachgeschaut, ob sie auch diesen Fehler hat, einfach deshalb weil ja bei einem Serienfahrzeug die häufigsten Fehler eben auch Serienfehler sind. :Augenrollen:
Und siehe da, tatsächlich ist bei ihr ebenfalls die Stange nicht im oberen Kugelgelenk eingehängt. Dadurch gibt es auch bei meiner keine dynamische Rückmeldung zur Steuerung des Dyn-ESAs und damit auch keine dynamische Dämpfungs-Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit. Schade! :(
Die Kontrolle ist am besten mit einer Taschenlampe durchzuführen. Von Vorne rechts am Längslenker vorbeischauen, da geht die mit doppelten schwarzen Kugelgelenken versehene metallene Sensorstange hoch zum Sensor, wenn korrekt montiert, bzw. nicht herausgerutscht. Bei meiner ist die ausgehangene Stange durch den Längslenker eingeklemmt und bei GS auf dem Hauptständer nicht einfach mal wieder aufsteckbar. Da muss, wegen Gewährleistung sowieso, der Freundliche ran.
Von der ausgehangenen Stange hab ich mal ein Foto gemacht.
ESA Sensor Stange vorne ausgehangen.jpg
VG
Andreas
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Das ist mal wieder ein Beitrag der dankend angenommen wird ... :) ... ich sage DANKE!!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich sehe schon, ich muss für die Abholung unbedingt deutlich mehr Zeit einplanen.
Die Prüfliste wird immer länger... :(
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Mir ist jetz nicht ganz klar wo das ist - kannste mal ei Bild machen wo man mehr sieht ausser der Stange!
Sitzt die hinten an der Schwinge neben dem ESA-Bein?

mfg.
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Es handelt sich um die vordere Radaufhängung. Die Stange sitzt in Fahrtrichtung links, außen neben der linken Lagerung des Längslenkers. Am besten mit Taschenlampe zu sehen, von vorne auf die GS schauen, dann aber rechts vorbei am Längslenker weit hinten.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, dann wird an meiner sicher auch ein Fehler vorliegen. Knueppelhart in jeder Einstellung und kein spürbarer Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen ( soft bis hard).
Dankeeeee!
Gruß wuli
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Die Beschreibung von GSAndi führt zum Ziel. Bei mir ist alles an seinem Platz.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Habe eben auf einer kleinen Feierabendrunde an der Tanke mal nachgesehen und - BINGO!, meine Koppelstange lag auch daneben. :mad:
Habe erst von vorn durch die Gabel versucht, sie wieder einzuhängen. Aber das funktioniert (wie weiter vorn schon beschrieben) leider nicht. Danach habe ich die untere Tankverkleidung links abgebaut, das geht zum Glück mit dem Bordwerkzeug: Fahrersitz abnehmen und beide Schrauben lösen. Dann nach hinten, parallel zum Motorrad abziehen.
In diesem Zustand kommt man halbwegs an die Hebelei ran und kann den Kugelkopf selber wieder aufstecken. Habe nach der Tour (60km) noch mal nachgesehen: Alles an seinem Platz.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob das schon ab Werk so war oder ob die Stange später erst abgesprungen ist. Wobei ich mir Zweiteres fast nicht vorstellen kann, der Kugelkopf geht sehr straff über sein Gegenstück am Sensor. Da springt von alleine so schnell nix ab!
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für den guten Hinweis! :worthy:

Kleiner Nachtrag: Am Fahrverhalten hat sich eigentlich nicht spürbar was geändert ohne/mit Stange vom Federwegsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
kaum zu glauben. das gehört eigentlich dem "BMW-Qualitätmanagement" gemeldet.
 
G

Gast14416

Gast
Kleiner Nachtrag: Am Fahrverhalten hat sich eigentlich nicht spürbar was geändert ohne/mit Stange vom Federwegsensor.
HI,
könnte es sein, das die Stangenlänge noch eingestellt werden muss, damit die Sensorik ordentlich funktioniert?

Und wo schon die Stange daneben liegt. Ist denn das Federbein an die Elektronik angeschlossen?
 
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Danke für den Hinweis. Ich war vorhin schauen und meine Hebelei ist auch auseinander. Sieht alles noch gerade aus. Ich hab den :)angerufen und er hat sich Bilder kommen lassen. Will morgen diese an die Zentrale senden und dann werden wir hören.

Ich hab noch nichts wieder zusammengesteckt. Das soll der Monteur selbst machen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
HI,
könnte es sein, das die Stangenlänge noch eingestellt werden muss, damit die Sensorik ordentlich funktioniert?

Und wo schon die Stange daneben liegt. Ist denn das Federbein an die Elektronik angeschlossen?
Nein, einzustellen ist da nichts. Und angeschlossen ist der Stellmotor am vorderen ESA Federbein sicherlich, sonst müsste eine Fehlermeldung vom Steuergerät kommen.
Den mechanisch nicht gekoppelten Federwegsensor kann das System offenbar nicht detektieren, sind eben gerade keine Unebenheiten vorhanden.
Dann wird natürlich auch die Dämpfung des hinteren Federbeins nicht angepasst, aber mehr ist da auch nicht an Konsequenzen zu erwarten. Und natürlich ein kleiner Komfortverlust, den aber wohl die Wenigsten spüren werden - mich eingeschlossen...
 
B

bundy

Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
44
... Die Prüfliste wird immer länger... :(
Dieser Mangel ist ja ansich schon der Hammer. Solche Sachen müssen bei einer sicher vorgeschriebenen Endkontrolle zwingend auffallen. Oder hat das Werk neue Einsparpotentiale umgesetzt :sleep: Was muß man bei Abholung denn noch alles kontrollieren, gibt`s eine (lange) :mad: Prüfliste?
 
G

Gast18018

Gast
HI,
könnte es sein, das die Stangenlänge noch eingestellt werden muss, damit die Sensorik ordentlich funktioniert?

Und wo schon die Stange daneben liegt. Ist denn das Federbein an die Elektronik angeschlossen?

Hallo Zusammen
Soviel ich weiss, wird der Wegsensor über das Diagnosegerät kalibriert.
Gruss Wood
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh man, jetzt verrennt Euch nicht!
 
Thema:

ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen

ESA: Vordere Stange für Wegsensor bei Neufahrzeug ausgehangen - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein

    BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein: Moin zusammen, ich bin hier auf der suche nach einem vorderen Federbein für eine 2008' er. Falls jemand einen kennt oder eines Zuhause rum...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

    Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?: Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein

    BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein: Moin zusammen, ich bin hier auf der suche nach einem vorderen Federbein für eine 2008' er. Falls jemand einen kennt oder eines Zuhause rum...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

    Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?: Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
  • Oben