Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf Kante fahren heißt mehr Zentrifugalkräfte erzeugen, weniger Zeit zum korrigieren haben (bei 3 Körnchen Sand z.b.). Das dies gefährlicher...
RunNRG

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Auf Kante fahren heißt mehr Zentrifugalkräfte erzeugen, weniger Zeit zum korrigieren haben (bei 3 Körnchen Sand z.b.).

Das dies gefährlicher ist, kann man wohl als naturgegeben bezeichnen. :)

Das Du 500 tkm ohne Sturz, Unfall usw. geschafft hast ist, toll (da kann ich bei weitem nicht mithalten) nichstsdestotrotz braucht mancher so einen Dämpfer, um wieder in der Realität anzukommen.

Aber das viele Unfälle aus zu wenig Können (man könnte auch sagen Übung bzw. Abgebrühtheit) passierne, ist schon richtig.
 
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adventurepete

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Hallo Kai,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich sehe wir verstehen uns, was mich auch sehr freut. Da sich unsere Biker-Karrieren
doch sehr gleichen, liegt das sicher auch daran. Da hat man doch schon so einiges erlebt.

Und wie bei Dir, hatte ich bis dato noch keine Stürze oder gar einen Unfall. Da stimme ich
Dir zu, dass ist mit Sicherheit unserer Erfahrung und dem daraus resultierenden Verhalten
im Verkehr zu zurechnen.

Ich denke ein derartiger Erfahrungsaustausch, auch mit der gebotenen Deutlichkeit unserer
Realität, gehört absolut in "unser" Forum.

So und jetzt freuen wir uns weiter auf eine gute und unfallfreie Saison. Hätte mein Kumpel
auch so gesehen, ganz bestimmt...

Ich wünsche Dir alles Gute Kai,
Pete


Hallo Pete,
danke - und das meine ich nicht ironisch.
Ich fahre allerdings seit 37 Jahren Motorrad und ich schätze mal auch mehr als 500.000 Km in dieser Zeit. Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Sturz oder Unfall - auch nicht auf der Rennstrecke. Und ich denke ich kann behaupten, dass ich gut und umsichtig fahre.

Ein guter Teil der Motorrad Unfälle resultiert meiner Meinung nach aus zu wenig Können. Viele "fliegen aus der Kurve" oder geraten auf die andere Seite GERADE weil sie nicht in der Lage sind tiefer abzuwinkeln.

Die meisten Unfälle passieren entweder ganz jungen Fahrern, die wie die wilden auf ihren Supersportlern ballern oder eben Neuanfänger, die sich nach 25 Familienjahren wieder auf Moped setzen. Die fahren nicht zu schnell - die können es oft einfach nicht.

Ich finde es generell etwas problematisch, wenn man Leuten , die mal gerne "auf die Kante und damit etwas flotter fahren zu unterstellen, es wäre gefährlicher als Moped fahren grundsätzlich

Viele Grüsse
Kai
 
lederkombi

lederkombi

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Im Grenzbereich:

Man(n) geht (fährt?) zu Obi und holt sich 20er Schleifpapier. Weg ist der Angststreifen und voila, da ist der Sicherheitsstreifen :p
 
QVIENNA

QVIENNA

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Da viele eine schlampige Fußhaltung haben, setzt zuerst der Stiefel auf :-) anschließend die Rasten, die sich aber ohnehin nach hinten biegen. Sofern das nicht zufällig mit Schotter auf der Fahrbahn zusammenfällt: alles ist gut und Kurve durchziehen! In Kombination mit Schotter: die Maschine zieht dich durch, wenn du unter ihr liegst. Dann halt nicht vergessen auszulassen, bevor sie auf der gegenüberliegenden Seite einschlägt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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zum Schotter oder ähnlichem:

es ist nicht so, daß Schotter (oder ähnliches) zwangsweise zum Abflug führt !
m.E. führt meist die Vorstellung "Verdammt, jetzt hauts mich gleich auf die Schnauze" zu eben diesem Ergebnis.

ich hab grad 2 Sicherheitstrainings gemacht,
1x beim MSC FFB:
die haun da richtig einen Splitstreifen in die Kreisbahn - und ich war richtig postitiv überrascht, welche Schräglagen da noch im Kreis gehen, ohne das einen der kurze Versatz im Schotterstreifen gleich auf den harten Boden der Tatsachen befördert.

2-tes Training war ein Kurventraining:
auch hier hat der Instruktor ein Brett und ein HanfSeil (ca. 50mm Durchmesser) quer zur Fahrtrichtung abgelegt - auch hier gehts teilweise fast mit den Rasten am Boden über die "Hindernisse" - auch das hätte ich vorher so nicht geglaubt.

Fazit:
es geht auch bei Schotter in der Kurve oder ähnlichem mehr als man glaubt,
meist ist dann der Fehler, daß man erschrickt und das Moped aufrichtet und dann eben die fahrbare Kurve nicht mehr reicht um nicht einen Ausflug in die Botanik zu machen oder auf dem Weg dorthin von Gegenverkehr "aufgefangen" zu werden !
Obwohl die Kurve (mit leichtem, aber in Summe unkritischen Versatz) fahrbar gewesen wäre

nicht falsch verstehen:
- auch ich hab nach wie vor Respekt vor solchen Dingen,
- es heist nicht, daß alles unkritisch ist,
- aber es ist so, daß nicht alles Superkritisch ist und automatisch zum Sturz Führt - und das lässt dann Spielraum um sturzfrei aus der Situation rauszukommen
 
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adventurepete

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Ich kann deine Ausführungen nur bestätigen.

Allerdings braucht man Übung und das nicht zuwenig. Deshalb machen derartige
Trainingsveranstaltunge nunter den benannten Fahrbahnbedingungen ja auch Sinn.

Ich wünsch euch was...immer gute Fahrt

Gruß
Pete






zum Schotter oder ähnlichem:

es ist nicht so, daß Schotter (oder ähnliches) zwangsweise zum Abflug führt !
m.E. führt meist die Vorstellung "Verdammt, jetzt hauts mich gleich auf die Schnauze" zu eben diesem Ergebnis.

ich hab grad 2 Sicherheitstrainings gemacht,
1x beim MSC FFB:
die haun da richtig einen Splitstreifen in die Kreisbahn - und ich war richtig postitiv überrascht, welche Schräglagen da noch im Kreis gehen, ohne das einen der kurze Versatz im Schotterstreifen gleich auf den harten Boden der Tatsachen befördert.

2-tes Training war ein Kurventraining:
auch hier hat der Instruktor ein Brett und ein HanfSeil (ca. 50mm Durchmesser) quer zur Fahrtrichtung abgelegt - auch hier gehts teilweise fast mit den Rasten am Boden über die "Hindernisse" - auch das hätte ich vorher so nicht geglaubt.

Fazit:
es geht auch bei Schotter in der Kurve oder ähnlichem mehr als man glaubt,
meist ist dann der Fehler, daß man erschrickt und das Moped aufrichtet und dann eben die fahrbare Kurve nicht mehr reicht um nicht einen Ausflug in die Botanik zu machen oder auf dem Weg dorthin von Gegenverkehr "aufgefangen" zu werden !
Obwohl die Kurve (mit leichtem, aber in Summe unkritischen Versatz) fahrbar gewesen wäre

nicht falsch verstehen:
- auch ich hab nach wie vor Respekt vor solchen Dingen,
- es heist nicht, daß alles unkritisch ist,
- aber es ist so, daß nicht alles Superkritisch ist und automatisch zum Sturz Führt - und das lässt dann Spielraum um sturzfrei aus der Situation rauszukommen
 
QVIENNA

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@ chiemgau: klar, das ist vielfach eine Ursache, das sich schon vorher fürchten, dann kommt’s zur self-fulfilling-prophecy. Das bekommt man bei vielen nicht raus, das muss man akzeptieren v.a. wenn man in der Gruppe fährt (Regen ist dasselbe Thema in grün).
 
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VogesenJo

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Dauerhaft im Grenzbereich gefahren ist wohl anstrengend, Knochenbrechend und Materialverformend, sollte im öffentlichen Strassenverkehr vermieden werden. Klar ist der Grenzbereich bei jedem anders angesiedelt, dies zu erkennen ist schwierig und sollte geübt werden, das heutige Material, Motorrad, Reifen, Bremsen u.s.w. ist auf sehr hohem Niveau.
 
oerst

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Der TO nennt sich Lichtverbieger, wenn dass korrekt ist, ist er mit seiner Masse schon grds im Grenzbereich.
 
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Irgendwann erwischt es jeden, mich hat es 2x bisher erwischt. Einmal als ich Jung war und unerfahren und einmal als ich Gott war und es hätte besser wissen müssen.

Somit denke ich, das ich genügend Respekt und einschätzungsvermögen habe um im Grenzbereich sicher unterwegs zu sein.

Mike
 
maxquer

maxquer

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Irgendwann erwischt es jeden, mich hat es 2x bisher erwischt. Einmal als ich Jung war und unerfahren und einmal als ich Gott war und es hätte besser wissen müssen.

Somit denke ich, das ich genügend Respekt und einschätzungsvermögen habe um im Grenzbereich sicher unterwegs zu sein.

Mike
Im Grenzbereich bist du nie sicher unterwegs, allenfalls etwas unterhalb.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Maxell63

Maxell63

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Dauerhaft im Grenzbereich gefahren ist wohl anstrengend, Knochenbrechend und Materialverformend, sollte im öffentlichen Strassenverkehr vermieden werden. Klar ist der Grenzbereich bei jedem anders angesiedelt, dies zu erkennen ist schwierig und sollte geübt werden, das heutige Material, Motorrad, Reifen, Bremsen u.s.w. ist auf sehr hohem Niveau.
Ich behaupte mal, dazu ist hier im Forum vermutlich sowieso niemand fähig.. und da schliesse ich mich sehr explizit mit ein. Das geht nur auf der Rennstrecke und auch da braucht es einen Fahrer, der sein Geld mit Moped fahren verdient.
 
RoGe

RoGe

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Das ist doch wieder ein Thema das sich noch 500 Seiten diskutieren lässt.....:rolleyes:

Ich sage es mal so, einen bis zum äußeren Rand abgefahrenen Reifen sagt erst einmal noch gar nichts über dessen "Können" aus. Fährt derjenige sein Mopped tief drückend durch die Kurven werden hier die Reifen wohl relativ schnell die ä.-Kante erreichen.

Umgekehrt, wer eine saubere Linie die richtige Blickführung und die (eigene)Fahrbahn auch ausnutzen kann braucht bei weitem weniger Schräglage und ist trotzdem um einiges schneller.:cool:

Ich finde es immer wieder Lustig wenn ich Leute treffe die mir voller Stolz erzählen wie sie doch ihre Reifen bis zur Kante fahren können. Aber noch einmal dies sagt absolut nix über sein Fahrweise/können aus, habe schon Sportfahrer kennen gelernt die ihre Reifen nur auf der Rennstrecke bis zum Rand fahren können, aber auf öffentl. Straßen sicherlich den meisten 10 mal um die Ohren fahren würden, weil sie sich eben bewegen(können) und das Motorrad nicht in extreme Schräglagen bringen sondern immer versuchen mit genügend Reserve unterwegs zu sein.. :rolleyes:
also sche...s doch drauf wie der Reifen aussieht wenn du schnell und dabei auch noch sicher unterwegs bist:super:


Das Video passt doch gut dazu....:( Sorry wenn es hier jemand aus dem Forum ist

 
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Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
die Seite hier zeigt schon viel, und insbesondere was man von Aussagen über Schräglagen weit über 45° auf der Straße, mit Tourenreifen, halten kann:

https://www.motorradonline.de/fahrpraxis/alles-ueber-schraeglage-mit-motorraedern.706154.html

Ich habe mir jetzt mal meine Videos vom Kurven-/Rennstreckentraining genauer unter die Lupe genommen und mithilfe der Frontkamera und Geodreieck am Bildschirm meine Maximale Schräglage ermittelt. Ich habe genau 2 Stellen gefunden an denen ich knapp 45° Schräglage hatte. Gefühlt waren das mindesten 60° - oder sogar mehr :cool: Damit sind die Angststreifen wegradiert, hinten inkl. franseliger Kante und vorne "gerade so". (was man auch auf dem Bild vorne erkennen kann)
Als Newbee war ich in einer der Einsteigergruppen, hatte aber Glück und wir fuhren zum Schluss (aufgrund abgewanderter Mitfahrer) mit einer harmonischen Dreiergruppe, bestehend aus der R1200RS, MV F3 und meiner Gelben und einem Instruktor der unser Drängen nach ein bisschen Mehr unterstützt hat. Mit den Rundenzeiten waren wir zum Schluss ein paar Gruppen weiter als in der Ursprünglichen 9 von 10 (in Summe 64 Fahrer), es wäre noch ein Quentchen gegangen.
Soviel zur Einsortierung und zu der Aussage praktisch GENAU mit relativ rechter Sitzhaltung auf der GS den vorderen Angsstreifen entfernt zu haben. Dabei konnte ich schon in den fortgeschritteneren Runden spüren wie der Reifen hinten so langsam weich wurde (was auf dem Bild weiter vorne auch erkennbar ist).
Fazit: Ich kenne jetzt meinen Grenzbereich sehr viel genauer als vor dem Training.
ABER: Das ist der Grenzbereich auf der Rennstrecke, trockene, saubere Fahrbahn, kein Gegenverkehr oder sonstiger Keks auf der Straße, und nachdem ich die Kurvenkombinationen X mal hinter einem Instruktor durchfahren habe.
In freier Wildbahn - no way, dafür muss ich noch einige 10.000km auf der Straße mit Trainingsintention abspulen (einfach Rumrollern bringt in dieser Hinsicht nichts) und einige 1.000km Kurventraining auf der Rennstrecke machen.

So viel dazu und der theoretischen Betrachtung des Trainings und meinen Kurvenfähigkeiten unter Laborbedingungen vs. Angststreifen.
Zum Fahren auf der Rennstrecke, mit super Wetter, Instruktor und Mitfahrern:
Das war einfach nur end-g-e-i-l !!!!:D

Bis dann,

Ralf
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte bis jetzt im Grenzbereich noch nie Probleme. Und ich war schon oft im Grenzbereich unterwegs.

Speziell deutsch-österreichischer, italienischer aber auch slowenischer oder französischer Grenzbereich hat das bei schönem Wetter immer viel Spaß gemacht!!! Egal mit welchem Moped.

Schönen Sonntag

 
Dirk63571

Dirk63571

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Tja das mit dem Grenzbereich ist immer so eine Sache, gestern kam mir ein unbekannter junger Mopedfahrer in einer linkskurve (für ihn rechts) quer über die Straße rutschend entgegen, der war wohl über den Grenzbereich, Moped unter Leitplanke Schrott und zum Glück nur rechter Arm gebrochen. Nicht auszudenken wenn das Auto hinter mir oder ich etwas schneller gewesen wären, dann wäre es nicht bei einem gebrochenen Arm geblieben.
Nach der letzten Rille kommt halt nur die Böschung oder die Leitplanke.

Alle eine gesunde Sasion

Gruß Dirk
 
Thema:

Fahrverhalten im Grenzbereich

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