Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Diskutiere Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wobei durchaus zu erwarten war, dass die Euro4-Abstimmung nochmal etwas Leistung kosten könnte. Wenn immer weiter abgemagert wird, muss das...
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wobei durchaus zu erwarten war, dass die Euro4-Abstimmung nochmal etwas Leistung kosten könnte.

Wenn immer weiter abgemagert wird, muss das Auswirkungen haben.
 
stanley

stanley

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Also ich hätte auch gern das was draufsteht, an der Wursttheke und auch beim Gehaltscheck:o

Stanley
 
Praesimfh

Praesimfh

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Sollte sich herausstellen, dass die Euro4 Modelle unterm Strich "nur" noch 10PS
über den TÜ's liegen, würde sich mein aktueller Wunsch, von meiner 2011er GSA
auf eine 2017er GSA LC zu wechseln gegen Null bewegen.
Dann fahre ich meine, bis jetzt, sehr zuverlässige TÜ weiter.
 
C

carlo93

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.............................Die schaltet sich wie meine 15er. Tadellos.......................

???????????????????????????

Meine 15er schaltet sich, wenn sie warm ist, mit und ohne Schaltassistent nur besch.. eiden. Da war komischerweise meine 13er besser. Serienstreuung?

Ich werde meine zum nächsten Frühjahr ersetzen. Und wenn die 2017er nicht wesentlich besser ist, heißt sie nicht mehr R1200 GS LC

Gruß Carlo
 
RunNRG

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Wobei durchaus zu erwarten war, dass die Euro4-Abstimmung nochmal etwas Leistung kosten könnte.

Wenn immer weiter abgemagert wird, muss das Auswirkungen haben.

Dem hätte BMW parallel zu den nötigen Euro-4-relevanten Maßnahme noch etwas leistungssteigerndes beilegen können, um den Euro-4-bedingten Einbruch zu kompensieren.

Scheinbar haben sie das nicht getan und das ist blöd (zumindest für die Besitzer der aktuellen Euro-4-Modelle).

Da meine 15er sich ohne SA perfekt und mit SA brauchbar bis noch hinnehmbar schalten lässt, gibts somit wenig Wechselanreiz auf solch ein Modell mit eingeschränkter Leistung. :)
 
C

carlo93

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der hiesige Händler sagt, momentan gäbe es nur 16er Modelle, die an Euro 4 angepaßt wurden. Die 2017er kämen erst. Da er mir die 11. BMW verkaufen will, glaube ich ihm.:unsure:

Gruß Carlo
 
mobi1

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Schon mal jemand tatsächlich die Leistung getestet?
Meine 15er war gestern beim 20.000km-Service. Abgesehen davon, dass die silbernen Speichenfelgen jetzt aussehen wie neu, schaltet sie sich auch anders. Vorher war es schon ok. 1. Gang sehr laut, 2. und 3. relativ ok. Aber gestern auf der Heimfahrt : 1. Gang höhbar, aber "sanfter", 2. und 3. fast gar nicht wahrnehmbar. Kupplung ging auch viel leichter.


Grüße von Carsten!
 
Jonni

Jonni

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4 Liter frisches Motoröl können schon spürbar sein.

Mit der Motorleistung meiner 14er LC habe ich überhaupt kein Problem. Die liegt deutlich (!) über der meiner ehemaligen TÜ (Rallye). Und mehr Leistung für die LC gibt es ja schon im Frühjahr, wenn die 17er anrollt. Wem es darauf ankommt, der kann ja noch einige Monate mit dem Kauf warten.

CU
Jonni
 
Praesimfh

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Und mehr Leistung für die LC gibt es ja schon im Frühjahr, wenn die 17er anrollt. Wem es darauf ankommt, der kann ja noch einige Monate mit dem Kauf warten.

CU
Jonni
Abwarten bis zum Frühjahr 2017 werde ich ohnehin.
Aber ob es wirklich zu einer Leistungssteigerung kommen wird?
 
Zörnie

Zörnie

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Sollte sich herausstellen, dass die Euro4 Modelle unterm Strich "nur" noch 10PS
über den TÜ's liegen, würde sich mein aktueller Wunsch, von meiner 2011er GSA
auf eine 2017er GSA LC zu wechseln gegen Null bewegen.
Dann fahre ich meine, bis jetzt, sehr zuverlässige TÜ weiter.
Das Leistungsplus macht sich bei der LC ohnehin erst ab 6000 U/min bemerkbar. Allein das Drehmoment liegt bei der LC auch in niedrigen Drehzahlen bis zu 10 Nm höher als bei der TÜ.

MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW R 1200 GS Modell 2013 und 2012 im Vergleich - MOTORRAD
 
RunNRG

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Vielelicht merkt der Zörnie mal irgendwann, das höheres Dremo bei gleicher Drehzahl dann automatisch höhere Leistung bedeutet. Also auch unterhalb von 6 K u/min. :)

Das Leistungsplus der LC merkt man IMMER und zwar viel stärker, als es die Papierwerte hergeben (sonst hätte ich nicht gewechselt) . Die massiv höhere Spontanität des Motors (geringe Schwungmase) und das E-Gas befeuern den Vortrieb zusätzlich.

Bei mir hält der HR auf der LC nicht mal mehr halb so lange wie auf der TÜ. ;):cool: Und das ohne die leichte Welle. :p
 
oerst

oerst

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Gut, dass ich mich für ne GSA entschieden habe, dann brauche ich nicht an ein Update und 'MehrPS' im Frühjahr glauben.

Und dass ein anderer Reifen andere Laufleistung hat, kann auch am Reifen liegen.
 
Praesimfh

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Betrachten wir uns mal ganz nüchtern die Messwerte aus dem Test,
ist der Unterschied in der Beschleunigung von 0-140 mit 0,3 Sek. zugunsten der LC
eher vernachlässigbar.
Beim Durchzug von 60-140 sind es allerdings 0,8 Sek., die die LC schneller ist.
Aber auch hier wird der Alltag auf der Strasse diese Differenz relativieren.
 
Praesimfh

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Gut, dass ich mich für ne GSA entschieden habe, dann brauche ich nicht an ein Update und 'MehrPS' im Frühjahr glauben.

Und dass ein anderer Reifen andere Laufleistung hat, kann auch am Reifen liegen.
Ist es nicht bei der Umstellung auf den DOHC-Motor der TÜ so gewesen,
dass die GSA auch sofort mit umgestellt wurde?
Wenn ja, warum sollte die GSA bei einer evtl. Leistungserhöhung in 2017
nicht gleich mitgeändert werden.
 
Peti

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Weil es wohl nicht nur bei ein paar PS mehr bleiben wird sondern eine "Modernisierung" anliegt.
Da musste die Adventure immer schon etwas warten.
 
Jonni

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Betrachten wir uns mal ganz nüchtern die Messwerte aus dem Test,
ist der Unterschied in der Beschleunigung von 0-140 mit 0,3 Sek. zugunsten der LC
eher vernachlässigbar.
Beim Durchzug von 60-140 sind es allerdings 0,8 Sek., die die LC schneller ist.
Aber auch hier wird der Alltag auf der Strasse diese Differenz relativieren.
Die Messwerte sagen leider nicht alles aus. Probefahrt bei Erscheinen der LC: einer meiner Freunde mit LC Vorführer vorweg, ich mit meiner damaligen Rallye dahinter. Meine TÜ hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die LC. Auf der Landstraße konnte man ihr nicht folgen, da sie über das bessere dyn. ESA-Fahrwerk verfügte und auf der BAB maschierte die LC derart nach vorn, dass auch ich mich ein halbes Jahr später entschied, ebenfalls eine LC zu bestellen. Wollte ich eigentlich nicht, da ich die Rallye als wertstabiles Sondermodell sehr lange fahren wollte. Fahre die LC jetzt 2,5 Jahre ohne jegliches Problem. Einen Rückruf zum Austausch der Batterie gab es. Ja, es klackt schon gelegentlich beim Einlegen des 1. Gangs. Und sie kann einem auch schon beim Anfahren ausgehen, wenn man unkonzentriert ist. Das war es dann aber. Ansonsten nur die übliche Wartung beim BMW-Händler. Ich würde die LC daher jederzeit wieder kaufen.

CU
Jonni
 
stanley

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Die Messwerte sagen leider nicht alles aus. Probefahrt bei Erscheinen der LC: einer meiner Freunde mit LC Vorführer vorweg, ich mit meiner damaligen Rallye dahinter. Meine TÜ hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die LC. Auf der Landstraße konnte man ihr nicht folgen, da sie über das bessere dyn. ESA-Fahrwerk verfügte und auf der BAB maschierte die LC derart nach vorn, dass auch ich mich ein halbes Jahr später entschied, ebenfalls eine LC zu bestellen. Wollte ich eigentlich nicht, da ich die Rallye als wertstabiles Sondermodell sehr lange fahren wollte. Fahre die LC jetzt 2,5 Jahre ohne jegliches Problem. Einen Rückruf zum Austausch der Batterie gab es. Ja, es klackt schon gelegentlich beim Einlegen des 1. Gangs. Und sie kann einem auch schon beim Anfahren ausgehen, wenn man unkonzentriert ist. Das war es dann aber. Ansonsten nur die übliche Wartung beim BMW-Händler. Ich würde die LC daher jederzeit wieder kaufen.

CU
Jonni
Kann ich Unterschreiben, auch selber die TÜ gehabt und im direkten Fahrversuch verglichen.
Übrigens auch mit der LC Bj. 13. und einer aktuellen ADV.

Stanley
 
M

Mospear

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Seit dem 20.000er vor ein paar Wochen schaltet sich meine nur noch absolut beschissen.Ich hatte vorher nichts zu bemängeln. Jetzt gibt's vom 2. in den 3. und zum 4. nicht immer aber oft einen Schlag, der nur noch widerlich ist. Freitag bin ich in der Werkstatt, die sollen mir das mal etklären. Und danach geht's zum Hänsle, die 17er ausprobieren. Der hat die nämlich als Verführer.
 
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