Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Diskutiere Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also das glaube ich jetzt mal weniger. Damit es eine schlüssige Veranstaltung wäre, hättet ihr anschliessend die Motorräder tauschen müssen und...
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Die Messwerte sagen leider nicht alles aus. Probefahrt bei Erscheinen der LC: einer meiner Freunde mit LC Vorführer vorweg, ich mit meiner damaligen Rallye dahinter. Meine TÜ hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die LC. Auf der Landstraße konnte man ihr nicht folgen, da sie über das bessere dyn. ESA-Fahrwerk verfügte
Also das glaube ich jetzt mal weniger. Damit es eine schlüssige Veranstaltung wäre, hättet ihr anschliessend die Motorräder tauschen müssen und die gleiche Übung wiederholen. Fahre derzeit noch die TÜ und bin verschiedentlich mit LC Fahrern in den Alpen und auf Sardinien unterwegs gewesen. Ich will ja nicht angeben...

10 oder 15 PS mehr oder weniger Motorleistung haben auf der Landstrasse selbst bei flotter Fahrweise eine weitaus geringeren Effekt als der Fahrer. Dies gilt auch für die Beschleunigung, da ist es wie beim Bremsen, das Fahrervermögen zählt häufig mehr als das der Maschine. Morgen hole ich meine Neue ab, aber nicht in der Hoffnung, damit schneller oder besser fahren zu können.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Messwerte sagen leider nicht alles aus. Probefahrt bei Erscheinen der LC: einer meiner Freunde mit LC Vorführer vorweg, ich mit meiner damaligen Rallye dahinter. Meine TÜ hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die LC. Auf der Landstraße konnte man ihr nicht folgen, da sie über das bessere dyn. ESA-Fahrwerk verfügte und auf der BAB maschierte die LC derart nach vorn,
Leistung, Durchzug, Fahrwerk - alles möglich. Wahrscheinlich lag es auch einfach nur am Fahrer und deiner fehlenden Fahrpraxis.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ist ja wohl klar das getauscht wurde, sonst bringt das ja nix.


Stanley
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hätte das auch nicht geglaubt, als sich anno 13 ein Arbeitskollege eine LC zugelegt hat und wird dann ab seiner Behausung los sind, er vorne weg.

Ich dachte erst, er fährt wie Sau, so zog er mir wech. (auf der Landstrasse war er ruckzuck mit 160 vorne wech.) Meine TÜ kam einfach nicht gescheit nach.

Dann haben wir später mal die Mopeds getauscht und ich hatte ein ziemliches Wow-Erlebnis, das mich an seelige KTM-Zeiten erinnerte, so punchte die LC voran. :rolleyes:

Er meinte beim rücktauschen dann alle ernstes ,ob meine TÜ kaputt wäre, "da kommt ja garnichts". Ich meinte nur verschnupft,...nöö. die fährt halt so.

Gekauft hab ich mir aber dann 2013 trotzdem keine LC, sondern meine TÜ behalten, bis ich im Sommer 15 dann zur Inspektion meiner TÜ eine LC ADV als Werkstattersatzfahrzeug bekommen habe....und die fuhr sich richtig nice. :)

Also aufs überfüllte Girokonto geschaut und mangels Zinsen bei den Banken dafür in Xanten eine neue ADV erworben und meine TÜ für eine guten Kurs nach Holland verhökert.

Meßwerte und Leistungsdiagramme sind eines, der Tritt in den A...bei der LC ggü. der recht gemächlichen TÜ spricht für mich eine ganz klare Sprache.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich glaube jeder der von dem letzten luftgekühlten Boxer mal auf die LC umgestiegen ist hat die Erfahrung gemacht und festgestellt das der LC Motor deutlich "sportlicher" ran geht. Das ist einfach das subjektive Empfinden, das muss nicht mal an mehr Drehmoment und Leistung liegen, denn in der Tat ist da der Unterschied nicht so groß, aber alleine schon der Dynamik Modus an der LC fährt sich "sportlicher" als der Road. Probiert man nun mal den Dynamik Modus an der R 1200 R LC, dann denkt man nochmal die hat 10-20 PS mehr, obwohl es der gleiche Motor ist.

Die Empfinden ist eher subjektiv, als das sie die Testwerte widerspiegeln.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Nun, ist wohl alles individuelle Geschmacksache oder was ähnliches. Ich für meinen Teil, könnte auf 5 PS Spitzenleistung verzichten, da diese ohnehin in Drehzahlregionen anfallen, in denen ich mich seltenst bewege. Was ich nicht mehr hergeben möchte ist auch nur 1NM Drehmoment!

:rollleyyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wenn ich jetzt mal meine 09er GS, der hatte ich zwar eine kosmetikbehandlung gegönnt:o PC5, SR-komplettanlage, autotune 300, usw. wurde bei R&R auch sauber abgestimmt mit meiner 15er GS vgl. muss ich sagen weder fahrwerkstechnisch noch leistungsmässig einen wahnsinns sprung gemacht zu haben.
die GS wurde zwar immer verbessert, was mir p. aber immer noch fehlt ist wie von "RunNRG" schon erwähnt dieses wow-erlebnis, naja vill. kommts ja irgendwann noch.

Leistung, Durchzug, Fahrwerk - alles möglich. Wahrscheinlich lag es auch einfach nur am Fahrer
das denke ich doch auch, dann kommt noch der geile sound vom neuen mopped dazu und schon hat man das gefühl um einiges schneller zu sein.:)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Evtl. kommt das Wow Erlebnis wenn du die Kosmetik auch bei der LC machen lässt.:unsure:
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Habe gerade mein Reflektor Baby abgeholt und bin mal die ersten 100 km gefahren, damit die Reifen/Bremsen eingefahren sind. Mein Vergleich mit der TÜ von 2011 ist natürlich eine Äpfel/Birnen-Geschichte, da innerhalb der letzten 6 Jahre ein bisschen was passiert ist. Ganz kurz der erste Eindruck:

- spitzenmässiges dynamisches ESA. Fährt man mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch/Gulli weiss das Hinterrad Bescheid und man spürt fast nichts mehr - viel besser als Serienfahrwerk der TÜ.

- Motorgeräusch etwas besser als 2013 Modell (das ich auch mal 3 Wochen gefahren habe), irgendwie normal für einen wassergekühlten Motor, unauffällig, ohne den sogenannten Sack Schrauben.

- Auspuffgeräusch deutlich und angenehm leiser (nur bis ca. 5000 U/min getestet) als bei meiner TÜ, auf der ich allerdings einen Acra hatte.

- Schaltung/Getriebe gut, 1. Gang einlegen ähnlich wie früher mal auf meiner 1000er Honda, also unauffälliger Klack, die anderen Gänge rauf und runter mit und ohne SA erstklassig

- Bremsen nicht so direkt wie TÜ, Bremswirkung bei gleicher Hebelkraft geringer, man muss also (immer noch locker mit 2 Fingern) eine höhere Kraft aufbringen um die gleich Wirkung zu erzielen. Hier haben mir die Bremsen der TÜ besser gefallen.

- Sitzbank irgendwie angenehmer/besser als auf der TÜ/Ergonomie super, war auf der TÜ auch nicht schlecht.

- Windschutz etwas geringer bei jeweils hohem Windschild

- Original BMW Tankrucksack etwas kleiner

- rollender Computer, da muss ich mich noch durcharbeiten

- Navi V viel besser als Navi IV (z.B. kurvenreiche Strecke)

So jetzt geht's nach Südtirol, am Dienstag evtl. mehr, vielleicht auch zur Leistung.

Gruss

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn es eine Überarbeitung gibt, dann solltem im ETK auch andere Teilenummern aufgeführt sein. Bisher habe ich jedoch für das 2017er Modell erst folgendes gefunden: die Reflektoren, einen anderen OBD-Stecker (neu flach wie im Auto) und im Handbuch entsprechende Hinweise. Nichts von grosser Bedeutung.
Sollte am Getriebe gegenüber dem 2016er etwas geändert worden sein (bei der GSA LC), dann müsste dies im Teilekatalog so auch durch die Nummer nachvoilziehbar sein.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Seit dem 20.000er vor ein paar Wochen schaltet sich meine nur noch absolut beschissen.Ich hatte vorher nichts zu bemängeln. Jetzt gibt's vom 2. in den 3. und zum 4. nicht immer aber oft einen Schlag, der nur noch widerlich ist. Freitag bin ich in der Werkstatt, die sollen mir das mal etklären. Und danach geht's zum Hänsle, die 17er ausprobieren. Der hat die nämlich als Verführer.
Vielleicht haben sie Dir zuviel Öl reingekippt? Meine 13 steht kurz vor der 20er und wird irgendwie besser was die Schalterei angeht.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Nein, da war eher zuwenig drin, ca 2 mm unter Mitte Schauglas. (Trotzdem 4 ltr. abgerechnet, da gibt's noch Gesprächsbedarf).Das habe ich jetzt bissi aufgefüllt und meine es ist jetzt besser. Kann aber genauso gut Einbildung sein. Die Karre schaltet wie sie grad lustig ist. Entweder butterweich oder unter aller Sau. Fahre jetzt los zur Probefahrt aktuelles Modell. Da bin ich echt drauf gespannt, wie die sich schalten lässt.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
dann erzähl bitte mal, ob es echt einen Unterschied macht ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nein, da war eher zuwenig drin, ca 2 mm unter Mitte Schauglas. (Trotzdem 4 ltr. abgerechnet, da gibt's noch Gesprächsbedarf).Das habe ich jetzt bissi aufgefüllt und meine es ist jetzt besser. Kann aber genauso gut Einbildung sein. Die Karre schaltet wie sie grad lustig ist. Entweder butterweich oder unter aller Sau. Fahre jetzt los zur Probefahrt aktuelles Modell. Da bin ich echt drauf gespannt, wie die sich schalten lässt.
Das kann nicht sein! Die Boxer haben ein separates Getriebe, das wird NICHT durch das Motorenöl geschmiert!

Du kannst die Schaltbarkeit massiv verbessern, z.B. damit: LIQUI MOLY Getriebe- | Kardanöl 75 W-140 1 Liter
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Meine 2015 LC hat jetzt knapp 13'000km auf dem Tacho. Alles Standard bis auf die MTN. In den letzten 5 Tagen über 1300km durch die Vogesen und Schwarzwald. Das Klonk hat sie auch bei Einlegen des ersten Ganges. Aber dann, nur noch rauf/runterschalten (ohne SA), Gas, Bremsen, Fahrwerk umstellen, wenns mal holprig wird...für mich das ideale Motorrad für so eine Region. Und ehrlich gesagt, also Normalofahrer kann ich auch die 125PS auf diesen Strassen eigentlich nie abrufen:rolleyes:

gruss
Robi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das kann nicht sein! Die Boxer haben ein separates Getriebe, das wird NICHT durch das Motorenöl geschmiert!

Du kannst die Schaltbarkeit massiv verbessern, z.B. damit: LIQUI MOLY Getriebe- | Kardanöl 75 W-140 1 Liter
Nein, nein und nochmals nein!!!

Die LC ist jetzt seit 3 Jahren auf dem Markt. Langsam muss es sich doch herumgesprochen haben, dass Getriebe und Kupplung der LC vom Motoröl mit versorgt werden, wie das bei den Japanern und den F-Modellen schon seit Jahrzehnten üblich ist. Die Zeit, als man das Getriebe noch mit separtem Getriebeöl versorgen musste, ist vorbei. Ausnahme: RNineT und Ableger.

CU
Jonni
 
Thema:

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben