Ich bin heute durch den bunt werdenden Schwarzwald zum Hänsle (wer ihn kennt) gefahren, um die 17er Probe zu fahren, vor allem weil mich das bessere Getriebe interessiert hat.
Sicherheitshalber habe ich ein bißchen Kleingeld mitgenommen, da Hänsle i.M. noch eine Neue vorrätig hat und ich mir ziemlich sicher war, dass ich mit meiner Alten nicht mehr nach Hause fahren möchte.
Den Papierkram erledigt und 15 € für die Probefahrt abgedrückt im Wissen. die bekomme ich eh wieder.
Aber dazu kam es nicht, die 15 € sind weg aber gut angelegt. Habe so nämlich richtig viel Geld gespart.
Doch von vorne:
Beim ersten Verbrennungsvorgang direkt nach dem Starten ist das kurze knurrige Bellen nicht mehr da. Schade, aber nun, ist halt so.
Beim 1. Gang einlegen immer noch ein kleiner Ruck, aber dezenter als bei meiner. Beim Losfahren hört man sofort, dass alles leiser ist. Ein fast turbinenartiges Geräusch. Smooth bis in den 3. Gang geschaltet und durch die 30er Zone. Wau, das ist schon mal eine Ansage. Kein Ruckeln runter bis 25km/h. Da fallen mir bei meiner fast die Plomben aus der Fresse. Auch mit Tempomat. Da wirkt dann wohl die schwerere Kurbelwelle.
So, jetzt innerorts auf 50km/h im 3. Gang. Hoppla, was ist das denn ? Das Wummern ist ja immer noch da ! Jetzt aber im 3. Gang und höher in der Frequenz. Leiser zwar aber dafür m.E. störender, da trotzdem gut und deutlich zu hören und irgendwie subtil.
Dafür im 4. Gang bei 50 km/h Ruhe. Obwohl, was heißt Ruhe ? Da ist doch ein widerliches "Geheule" aus dem Endtopf ? Ja, ich beschreibe es als Geheule, weil es sich für mich genau so anhört. Und sehr gut zu lokalisieren. Definitiv aus dem Endtopf. Menno, benutzen die Soundtechniker bei BMW eigentlich auch mal ihre Ohren ?
Raus aus der Ortschaft auf die Landstrasse. Beschleunigen bis 100 und wieder abbremsen. Dabei rauf und runter schalten. Au Mann, da sind wirklich Welten dazwischen ! Kein Knallen im Getriebe. Einfach nur klack, klack. klack. Na also, die können´s ja doch !
Aber das Geheule aus dem Endtopf. Was ist das für ein Sch... ? Das geht ja gar nicht weg. Und irgendwas fehlt mir, bis ich endlich draufkomme was. Das Patschen aus dem Endtopf. Und obwohl ich kein Freund lauter Mopeds bin, merke ich, was mir an der Neuen am meisten fehlt. Das Geräusch, das für mich ein Motorrad machen muss. Und selbst wenn es von einem Sack voller Schrauben kommt. Ich habe der Neuen nicht die Sporen gegeben, weil sie erst 200km drauf hatte und die Leistung mir völlig schnuppe war. Ich hätte auch sicher keinen hier des öfteren zitierten Leistungsverlust gemerkt.
Mir ging´s nur um die Schalterei und die ist eindeutig das Sahnestück an der Neuen. So wie an der 16er wahrscheinlich auch.
Aber die 17er kommt für mich nicht in Frage. Ich verzeihe meiner Alten jetzt jeden Schaltschlag, dafür lebt sie mit jedem Ton, den sie von sich gibt und das ihrer Umwelt auch fröhlich mitteilt. Es war mir schon lange kein solches Vergnügen mehr, mit ihr zu fahren wie heute auf dem Heimweg. Dass es auch noch in den Sonnenuntergang ging, hat sicherlich zu meiner Euphorie beigetragen, vor allem aber, weil ich jetzt weiß, dass ich vorerst nichts Neues brauche und will.
Was sich mir übrigens spätestens seit heute gar nicht erschliessen mag: Was ist das für ein Bohei um den Schaltassi ?
Der ist doch schlimm. Widernatürlich. Zum Schalten gehört doch beim Motorrad das Ein- und Auskuppeln. Das tut doch weh ohne Kuppeln. Mir zumindest. Aber ich bin ja auch schon ein alter Sack.
Gruß
Rüdiger