Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Diskutiere Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der nächsten "Motorrad", die in 2 Wochen erscheint, gibt es einen Fahrbericht der aktuell überarbeiteten GS, also noch keinen Bericht über die...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der nächsten "Motorrad", die in 2 Wochen erscheint, gibt es einen Fahrbericht der aktuell überarbeiteten GS, also noch keinen Bericht über die GS, die im Frühjahr 2017 kommt.

CU
Jonni
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
735
Hallo,

ich bin mal gespannt ob es dann Messwerte gibt. Es ist gefúhlt 1 Sekunde mehr in den Elastizitätswertungen. Am Sonntag haben mir zu oft ein, sogar zwei Gänge weniger gefehlt.

Obwohl ich in das neue Getriebe verliebt bin, es schaltet sich enorm gut, treue ich fast dem 16er Modell nach.
"
Wie schon jemand im Gerüchtethread angedeutet hat, man müsste mal nachschauen ob das neue Getriebe in die "Alte" passt...

Gruss
Alex
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.267
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe eben mal durch die aktuelle PS geblättert.
Da ist ein Vergleichstest mit der Adventure/Multi/KTM 1190 drin.
Den Bildern nach zu urteilen ist es die Euro 4 Adventure (Reflektoren an den Gabelholmen).
Die Leistungsmessung war 128 PS und 125 Nm. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die einfach eine alte Messung genommen haben oder das aktuelle Modell, habe den Test nicht gelesen, nur kurz durchgeblättert.
In den Fahrleistungen war die GS bei der Durchzugsmessung 50-100 Kmh am besten.

Das würde dem gefühlten Leistungsschwund einiger Euro 4 Besitzer widersprechen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
735
Hallo,

wie schon geschildert, denke ich eher an Drehmomentschwund im unteren Bereich. Dies erklären die EURO4 Veränderungen, auch an anderen Moppeds.

Obenherum weiss ich nicht, oder kann es nicht richtig beurteilen, da ich weder die 16er noch die 17er "geprügelt" habe. Mir reichen 6.000-7.000 umin.

Während der letzen Ausfahrt mit der 16er hat bei Ausfahren sehr engen Kurven konstant, oder sehr oft, die Traktionskontrolle geblinkt. Auf der 17er habe ich es noch noch nicht bemerkt, trotz gleicher Fahrweise.

Ich lasse mich aber des Besseren belehren.

Selbstverständlich hat der Verkäufer gemeint, niemand der die 17er schon hat, würde sich beklagen...Ich bin eher feinfühlig in diesen Dingen und meine das Gegenteil.

Obwohl ich den Bums vermisse, passt es schon. Die 17er ist bequemer zu bewegen, am Ende genauso "schnell; einzig ab 120 , ca 4.500, habe ich Probleme mit der Frequenz des Auspuffsound (wie gesagt, mit meinem Helm und der Puig Scheibe).

Die 16er war zwar lauter, ich habe es dennoch als nicht störend empfunden.

Ich werde mich schon irgendwie daran gewöhnen, zumal ich fast keine AB fahre. Ansonsten ist die GSA + Pirelli einfach toll.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.267
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich kann auch nur von meinen (zugegebenermaßen geringen) Erfahrungen berichten.
Ich bin mit einer brandneuen (hatte 8 Km auf dem Tacho) Euro 3 Modell zur Probe gefahren. Das war ausgiebig, ca. 300Km.
Habe dann bestellt und Ende September die Euro 4 bekommen. Die war gestern zu Einfahrkontrolle weil sie etwas über 1000 Km drauf hat.
Beide Modelle also brandneu und beide habe ich nicht über 5000 Upm gedreht.
Bis zu diesem Bereich habe ich weder im Geräusch noch in der Leistungsentfaltung einen Unterschied bemerkt.
Auch die TC hat bisher erst einmal geblinkt (Schlagloch beim Beschleunigen).
Selbst am Getriebe merke ich fast keinen Unterschied. Nur wenn meine kalt ist lässt sich der erste ohne jegliche Unmutsäusserungen einlegen. Sobald der Motor warm ist bemerke ich keine Unterschiede zum Probefahrtsmodell.
Allerdings K50, nicht K51.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
576
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich kenne weder die E3 noch die E4 Variante.
Wenn die ersten direkten Vergleichtests da sind und
niemand dann bei den Testwerten geschummelt hat,
werden wir es sehen. Zahlen lügen nicht!
Gerade bei Beschleunigung und Durchzug spielt das
Motor- und Auspuffgeräusch beim subjektiven Eindruck
eine große Rolle. Mit 15 haben wir bei unseren Mofas (mit 1,5PS)
die "Flöte" aus dem Auspuff gebaut. Anschließend waren wir der Meinung
das die Dinger gefühlt mehr Leistung hatten. Beim ersten Beschleunigungstest
mit anderen Jugendlichen kam dann sehr schnell die Ernüchterung.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich zweifle nicht Eure Erfahrungen mit den
E4 Modellen an. Ich möchte mir ja auch im kommenden Jahr eine neue
GSA zulegen und warte daher mit Spannung auf die ersten Werte.
Sollte es sich dann, wie von @Nibelunge gefühlt, wirklich um 1 Sek. handeln,
werde ich meine TÜ behalten und warten bis der Leistungs-Unterschied zu meiner
größer ist.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.267
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich meine 50-100 Kmh im großen Gang 4,6s und 100-150 Kmh 5,4s.
Das halte ich für exzellente Werte.
 
L

Luop1103

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
4
Also ich habe jetzt mit dem Modell 2017 ca. 1500km gemacht und habe echt viel freude damit.Das Getriebe wurde wirklich verbessert,das Motorrad arbeitet in jedem Gang sehr gut.Ob das Ding jetzt eine Spur leiser ist ,ist mir egal.Habe mir gleich beim Kauf den Akra montiert.
 
J

jose41

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Das stimmt natürlich.....
Ist halt illegal....

Wie es dann mit der Garantie und Betriebserlaubnis aussieht....
Im Zweifelsfall erlischt beides...

Das bedeutet zwangsläufig das auch der Versicherungsschutz erlischt....

Aber sind nur so meinen Gedanken. Wäre mir zu heiß.....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luop1103

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
4
Der Akra hat nichts mit der Garantie zu tun.Der Auspuff wurde bei BMW montiert,Pickerl bekomme ich ohne Probleme,da mein Motorrad 2016 zugelassen wurde.Ich habe selbst 22 Jahre eine Werkstätte gehabt und sehe hier keinen Fehler.Der akra 2017 hat 2 db weniger und die Tüte ist verschweisst.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht gucken die in D ja anders als in AT aber hier (D) dürftest Du von den blau-weißen eine Mängelkarte bekommen.

Das 'Pickerl' gibt es in D beim Neufahrzeug ohne Prüfung, d.h. aber nicht, dass das Fahrzeug so auf die Straße darf.

Es gibt keine Freigabe in der EU für die Kombination des Akra mit einem 2017er Modell. Egal, ob bei BMW oder Mercedes angebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben