Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Diskutiere Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auch Einsteiger auf einer 17er ADV, hatte vorher eine 14er LC. Meine Eindrücke hatte ich ja schon geschildert Hab mal nachgerechnet: der Netto...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Als ich vom Händler weg bin, dachte ich erst: was ist los? Irgendwie komisches Gefühl.
Aber ok, ist halt 20kg schwerer als der Vorgänger, andere Reifen und vor allem neue Reifen.
Dann Sitz und Lenker natürlich anders.


Mehr kann ich noch nicht sagen...
Bin auch Einsteiger auf einer 17er ADV, hatte vorher eine 14er LC. Meine Eindrücke hatte ich ja schon geschildert
Hab mal nachgerechnet: der Netto Gewichtsunterschied zwischen ADV und LC sind 12 KG.

Eine ADV mit leerem Tank wieder also weniger als eine LC mit vollem Tank. Halb so wild also
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Laut 'Liste' bei 90% Tank full sind es 19kg (263 statt 244)

Also ja, wenn Tankfüllung 30ltr ~ 28 kg, dann ist die GSA leer leichter als eine GS voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ist doch egal,wer merkt da schon einen Unterschied wenn sie erstmal rollt...ausser vielleicht einem etwas höheren Schwerpunkt wenn der Tank ganz voll ist.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
... und wenn du eine normale LC mit Sturzbügel ausstattest, ist der Gewichtsunterschied noch etwas kleiner ...
Die ADV hat diese ja serienmäßig dran und sollten im Gewicht berücksichtigt sein.

Grüße von Carsten!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist doch egal,wer merkt da schon einen Unterschied wenn sie erstmal rollt...ausser vielleicht einem etwas höheren Schwerpunkt wenn der Tank ganz voll ist.
Lieber nach dem Aufbocken noch ein wenig festhalten, sonst reißt der noch schwappende Sprit den Karren wieder vom Ständer!:)
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Oerst, Du hast jetzt Deine Neue schon den 4. Tag ! Erzähl jetzt endlich :rollleyyes:was über die Schalterei. Und die HR-Bremse.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Er fährt und fährt und fährt.............:p:motoradsmiley::motoradsmiley:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich muss da leider sagen, dass eigentlich...

Also, was ich mittlerweile sagen kann, der erste Gang geht wirklich deutlich weicher rein. Der Klong ist weg.

Ansonsten habe ich noch keine Unterschiede zur 15er außer dem etwas anderen Motorgeräusch.

Da ich die neue gegenüber der vorigen wirklich mal sachte einfahren möchte, ist der ESD eher ruhig. Aber das ist am Anfang immer so. Wenn ich dann doch irgendwie bei 4000-5500 bin, wird der ESD wieder gut bemerkt.

Den größten Unterschied spüre ich in der subjektiv geringeren Spritzigkeit, auch im Dynamik Mode. Und den Anakee 3 traue ich nicht so, wie dem PST.

Die Koffer sind der Hammer. Jetzt kann ich mit den Varios vergleichen und die Alu sind mMn wirklich besser. Besser zu beladen, keine Hebel oder besondere Ecken sondern einfach eckig.
Der Klappdeckel ist auch super!

Blöd : der Schriftzug auf dem Tank ist nicht mit Klarlack überlackiert.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Aber Du fährst doch sicher nicht nur im ersten Gang:confused: Wie schaltet es sich in die höheren Gänge ? Bitte berichte, sobald Du Dir eine objektive Aussage zutraust.
 
B

Bikerider

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Das mit der "Spritzigkeit" empfinde ich ebenso. Irgendwie ging die 15er gefühlt besser ab
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die schaltet sich wie meine 15er. Tadellos.

Und das mit der Spritzigkeit kann auch an dem Mehrgewicht liegen...
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Der Motor hat in meinen Augen eine andere Gasannahme und läuft etwas weicher. Das sind aber nur die Eindrücke meiner Probefahrt. Das Getriebe ist im Vergleich zu meiner MJ 2015 ein Traum und der Schaltassistent ein Gedicht. Ich empfand den Startvorgang erheblich leiser. Aber wie gesagt, Probefahrt. Die MJ 2017 Besitzer werden das sicher informativer darstellen können.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die schaltet sich wie meine 15er. Tadellos.

Und das mit der Spritzigkeit kann auch an dem Mehrgewicht liegen...
Die GS en werden ja laut Fachpresse nur noch mit 120 PS gemessen

Zitat aus dem BMW Sonderheft vom Sep. 2016:

"wobei die BMW Wasserboxer auf unserem Prüfstand in letzter Zeit alle nur noch 120 PS abgeliefert haben.
Wir bleiben dran, die Ursachenforschung läuft".
Zitat Ende

Na ja die Leistung ist ja zweitrangig Hauptsache die Kinderkrankheiten sind weg!


Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist doch nichts neues, war beim ESD Vergleich schon der Fall.
Hat also mMn nichts mit dem Wechsel zu '2017' zu tun.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch ne Einstellung (Leistung) die man so nicht wirklich teilen muss.
Ja, denn erstens ist weniger Leistung als offiziell angegeben immer ärgerlich und zweitens haben sich gerade BMW und viele User hier immer zugute gehalten, in Wirklichkeit ein paar mehr PS zu haben als in den Papieren steht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja...

Es gab Zeiten, da sagte man, dass andere Hersteller mit der Leistung übertreiben und BMW da untertreibe.

Aber zumindest ich weiß nicht mehr, woher das kam, dabei ging es aber immer um >150PS Motorräder.

Hier gibt es ein paar wenige, die immer wieder ihre MehrPS unbedingt zum Überleben benötigen, aber das Gros (viele) ist zufrieden und interessiert sich nicht für die letzte Ziffer.

Auch ich bin zufrieden, und - wie gesagt - das ist doch schon bei Tests in 2015 aufgefallen, also unabhängig vom Modellwechsel.
 
Thema:

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben