Flecken in der Hohlachse

Diskutiere Flecken in der Hohlachse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine Frage an die Putzfanatiker (zu denen ich auch gehöre :o): Bei meiner "neuen" GS (Bj. 2017, ca. 14000 km) muss ich feststellen, dass...
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Hallo,

eine Frage an die Putzfanatiker (zu denen ich auch gehöre :o):

Bei meiner "neuen" GS (Bj. 2017, ca. 14000 km) muss ich feststellen, dass sich in der Hohlachse vom Hinterrad, hauptsächlich am Rand von der linken Öffnung, mit der Zeit immer mehr Flecken bilden. Ich habe penibel darauf geachtet, dass sie kein Salz abbekommt. Bin erst im April bei schönem Wetter gefahren, hab regelmäßig geputzt, sogar Öl und Vaseline reingeschmiert. Letztes Jahr war noch allles wie neu. Muss dazu sagen, dass ich gelegentlich etwas Offroad fahre und auch mal längere Touren mache (zwei Wochen unterwegs, mit viel Regen, über die Pässe, aber nur im Sommer).

Ein Bekannter aus der BMW Niederlassung hat mir den Tipp gegeben, die ersten leichten Flecken könnte man noch mit der "Schleifwolle" rauspolieren. Ich hab's mit handelsüblicher Stahlwolle versucht. War aber glaub ich keine gute Idee, denn die Flecken sind noch da und es erscheint mir jetzt eher etwas verkratzt zu sein.

Was macht ihr so gegen die unschöne Fleckenbildung an dieser Stelle? Einfach so lassen oder so lange polieren, bis wieder alles glänzt? Macht man es durch das Polieren schlimmer, weil dann irgendeine Schutzschicht abgetragen wird und die Oberfläche dadurch noch empfindlicher ist?

Grüße,
Utricularia
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich stecke da immer den Fahrzeugschein rein, gibt ja sonst keinen passenden Platz und vermeidet halt Flecken.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In diesem Forum versuchen sich immer wieder Trolle (immer der gleiche?) einzuschleichen.
In meine Augen erfüllst du alle Randbedingungen für diese Spezies:enter:
(Ist mir aus anderen Foren gänzlich unbekannt.)

Sollte dem nicht so sein, stell dich doch bitte vor und gib ein paar mehr Infos von dir preis. Man fällt nicht einfach mit der Tür ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Müssen eigentlich immer so dämliche Kommentare kommen wenn hier ein neuer eine Frage stellt? Jeder hat hier mal angefangen und jeder hat unterschiedliche Gewichtungen was einen stört oder nicht.

Dieses Forum verkommt langsam was den Stil und Umgangsformen angeht und dem Betreiber und den angeblichen Admins ist das auch völlig egal.

Also wenn man nicht helfen kann oder will einfach mal durchatmen.


@Utricularia

Mach davon ein Bild damit man sehen kann was du meinst denn so ist es schwierig zu beurteilen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Müssen eigentlich immer so dämliche Kommentare kommen wenn hier ein neuer eine Frage stellt? Jeder hat hier mal angefangen und jeder hat unterschiedliche Gewichtungen was einen stört oder nicht.

Dieses Forum verkommt langsam was den Stil und Umgangsformen angeht und dem Betreiber und den angeblichen Admins ist das auch völlig egal.

Also wenn man nicht helfen kann oder will einfach mal durchatmen.


@Utricularia

Mach davon ein Bild damit man sehen kann was du meinst denn so ist es schwierig zu beurteilen
Das ist jetzt ironisch gemeint, oder?

Gruß,
maxquer
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Danke für den Beitrag, thghh. Dachte schon ich bin hier völlig im falschen Film...

Werde bei Gelegenheit ein Foto nachreichen.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Da kann man froh sein, dass die Hohlachse nicht auch noch beleuchtet ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine Hohlachse ist fleckenfrei, aber ich habe Rost am Ständer
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Trolle - oder solche, die man dafür hält, werden eben mit allen Mitteln bekämpft. Das ist meine Ausrede für "entgleiste" Anworten. :bomb:

Man beachte: da kommt ein frischer User und stellt als erstes diese Frage, da habe ich keine Fragen mehr.....ohne Vorstellung, ohne Profil....
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Nimm einen Lackreiniger und dann Wachs drüber,ganz einfach.
Viel Spaß beim putzen.
Gruß Reinhard
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Lass den Apfelrudi mal ran... Der hat da so Rituale in flüssiger Form am Start... :)
 
Thema:

Flecken in der Hohlachse

Flecken in der Hohlachse - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken auf Zylinderkopf

    Flecken auf Zylinderkopf: Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
  • Oben