undefinierbare Flecken auf Textiljacke

Diskutiere undefinierbare Flecken auf Textiljacke im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

hab hier noch eine "Altlast" !
seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise nur auf einer Seite.
auch nach Waschen (wie normal, mit S100 Funktionswaschmittel) gehen die Flecken nicht raus.
es sind keine Insektenflecken.
das es Öl oder so ist, scheint mir auch unwahrscheinlich, da es hinter der Windschutzscheibe entweder gar nicht auf die Jacke kommen würde oder wahrscheinlich dann auf beide Seiten :nixweiss:
die Jacke ist eine Büse Adventure.

was kann das sein bzw. - und viel wichtiger - wie kriegt man das wieder weg :fragezeichen:
20230614_104701.jpg
20230614_104717.jpg
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Entschuldigung, aber das sieht für mich nach Schimmel aus.
Ich würde an einem Fleck mit einem Schimmelentferner (Tröpfchen) testen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hinter einem Moped gestanden als es gestartet wurde, oder jemand am Hahn gedreht hat?
Am Ärmel sehen die Flecken so langegezogen aus als wenn da was draufgespritzt wäre.
Die K25 hätte den Auspuff auf der "richtigen" Seite, oder?


hth
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich würde auch auf Schimmel/Stockflecken tippen.
Nur auf der einen Seite weil die Jacke mit der fleckigen Seite auf der Innenseite im Schrank gehangen ist oder sie gerollt/gefaltet wurde.

Wie sahen die Flecken vor dem Waschen aus?
Ich nehme an das es eine Laminatjacke ist was das Reinigen schwieriger macht.

Chris
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich bin auch bei den Schimmel- / Stockflecken. War die Jacke irgendwann mal feucht im Schrank gehangen ?

und bevor du da etwas an Mittelchen ausprobierst würde ich doch erst Mal fragen ob der Hersteller nicht schon Erfahrung damit gesammelt hat.

Nur wenn der keine Lösung für dich hat würde ich mich vorsichtig ranarbeiten an einer Stelle die man vielleicht nicht so sehr sieht

1686768611299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke schon mal für die Tipps :Super: - leider bislang nochnicht erfolgreich 😓

und die Jacke hängt immer an der Tür, also nicht irgendwo im finsteren und schimmeligen Schrank, aber halt auch nicht auf einem Bügel :nixweiss:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was meinst du mit nicht erfolgreich ? das es deiner Meinung nach nicht Stock sein kann ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schau mal ob ein Gabelsimmerring (links) undicht ist
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Klausmong
danke für den Tip, kontrollier ich am WoE ... und hoffe, daß du nicht recht hast.
bei SimmeringÖL müssten doch öllösende Mittel funktionieren :fragezeichen:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde jetzt mal nach dem Motto "Gleiches, löst gleiches" mit einem Pflanzenöl an einem Fleck anfangen, wenn es dann doch Stockflecken sind, vielleicht einen Blauschimmel testen ;)
Spaß beiseite - wenn es was öliges war ist durch die Wäsche das Öl schon relativ weg und es bleibt noch Russ, Metallabrieb, o.ä. im Stoff der die Verfärbung auslöst.
Das Zeug im Nachgang rauszukriegen ist AFAIK schwierig, da würde ich tatsächlich erstmal eine kurze Mail an den Hersteller schreiben was man auf das Material (Kunstoff) geben darf.
Ein Leinenstoff könnte man einfach per Kochwäsche mit passendem Waschmittel mit Bleichmittel (i.d.R. Vollwaschmittel) bearbeiten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schimmel würde man deutlich riechen und ich würde damit einfach mal in eine Reinigung fahren und begutachten lassen.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Könnten das doch Ölflecken sein? stell Dir vor, an den Kupplungs- und Bremsgriffen, die Gelenke wurden mit zu viel Sprühöl geschmiert... das Zeugs fliegt auf der Autobahn im Wind raus, verwirbelt hinterm Windschild und saut auf die Jacke!
 
E

EOS

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
Kettenfett hatte ich auch mal auf meiner Jacke. Bin in einer Gruppe mal ein paar tausend Kilometer hinter einem Moped mit einem Scott-Oiler gefahren.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Für mich sieht das nicht nach Stockflecken sondern nach Ölflecken aus!

Ich kann da den Sil Fleckentferner empfehlen, damit habe ich bisher immer Ölflecken aus Textilien rausbekommen.

Ob der allerdings für deine Jacke, ohne Schaden anzurichten angewendet werde kann, kann ich dir nicht sagen. Ich würde das aber trotzdem mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.
 
Thema:

undefinierbare Flecken auf Textiljacke

undefinierbare Flecken auf Textiljacke - Ähnliche Themen

  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

    undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

    ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln

    Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln: Hallo Forenbenutzer, ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann. Wenn ich das...
  • Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

    undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe

    ... da läuft was aus: Undefinierbare Flüssigkeit auf dem Getriebe: Hallo zusammen, Bei meiner 1150er läuft eine undefinierbare Flüssigkeit aus. Ich habe auf dem Getriebe (also rechts auf dem Motorrad ) einen...
  • Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln

    Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln: Hallo Forenbenutzer, ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann. Wenn ich das...
  • Oben