Geeignete Position für GPS Tracker ?

Diskutiere Geeignete Position für GPS Tracker ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich beabsichtige, einen akkubetriebenen und damit bordstromunabhängigen GPS-Tracker (u.a. als Diebstahlüberwachung) anzubringen...
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Moin zusammen,

ich beabsichtige, einen akkubetriebenen und damit bordstromunabhängigen GPS-Tracker (u.a. als Diebstahlüberwachung) anzubringen. Dazu habe ich aktuell ein Gerät der Firma AutoWacht Dresden im Auge (http://www.auto-wacht.de/shop/GPS-Tracker-TK800-AW-inkl-20000-mAh-AKKU.html), das jedoch a) 12 x 6,4 x 4,8 cm groß ist und b) starke Magneten hat.
Unter der Fahrersitzbank wäre dafür gerade so Platz (bei hoher Sitzbankeinstellung), jedoch würden die starken Magnete das darunterliegende Steuergerät negativ beeinflussen, daher: Besser nicht da!


:confused: Hat jemand evtl. einen Tipp oder eigene Erfahrungen, wo dafür ein einerseits versteckter, aber andererseits auch für mich noch zugänglicher (z.B. zum Laden) Platz sein könnte?
​Unter der Tankabdeckung? Unter der Abdeckung unter der Gepäckbrücke (direkt unter/hinter der Beifahrersitzbank, also da wo das Bordbuch oder eine Warnweste o.ä. seinen Platz fände, muss aber wohl erst abgeschraubt werden)? Wo wäre sonst evtl. ein guter Platz, bei dem weder Größe noch Magnete "stören"?

Danke für konstruktive Anregungen (also gern ohne Diskussionen über Sinn oder Notwendigkeit derartiger Dinge...)


LG KalleGe
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ein GPS-Tracker verhindert keinen Diebstahl sondern zeigt Dir (im besten Fall) an, wo die Diebe das Krad gerade in Einzelteile zerlegen. Das willst Du in dem Fall nicht wieder zurück haben.
 
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Das ist mir durchaus bewusst... Ist aber nicht der einzige Grund.
Hat du eine Idee oder einen konstruktiven Vorschlag für einen EinbauOrt?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Jemand, der ein hochpreisiges Kraftfahrzeug klaut, der rechnet mit hoher Wahrscheinlichkeit mit solchen Dingen und ergreift Abwehrmaßnahmen, etwa einen Jammer. Deshalb ist es egal, wohin Du den Tracker tust. Packe ihn der Bequemlichkeit halber einfach in das Fach unterm Sitz. Jeder weitere Aufwand ist die Mühe nicht wert, finde ich.
 
G

Gast45437

Gast
Ein GPS-Tracker verhindert keinen Diebstahl sondern zeigt Dir (im besten Fall) an, wo die Diebe das Krad gerade in Einzelteile zerlegen. Das willst Du in dem Fall nicht wieder zurück haben.
Stimmt so nicht ganz, gibts mit Bewegungssensoren, bekommst also sofort Alarm auf dein droid oder eierfon...

Gesendet mit meinem FF33
 
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Ja ja, danke. Aber das ist nicht das Thema... Meine Frage bezieht sich auf einen denkbaren Montage Platz, nicht auf Funktion und Sinnhaftigkeit... Danke 😊
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein GPS-Tracker verhindert keinen Diebstahl sondern zeigt Dir (im besten Fall) an, wo die Diebe das Krad gerade in Einzelteile zerlegen. Das willst Du in dem Fall nicht wieder zurück haben.
Mann Mann Mann... immer wieder der selbe blöde Schwachsinn, wenn jemand nach Diebstahlschutz oder DWA fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja ja, danke. Aber das ist nicht das Thema... Meine Frage bezieht sich auf einen denkbaren Montage Platz, nicht auf Funktion und Sinnhaftigkeit... Danke ��
Hast Du die Chance, das Ladekabel zu verlängern bzw. irgendwo greifbar heraus zu führen?
Das würde mehr Möglichkeiten eröffnen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe als Option den Platz unter dem Soziahalter, da ist einiges an Raum.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Moin direkt unter dem Fahrersitz befestigt oder im Heckpürzel beides schon verbaut.
Bei der ADV ist unter der Tankabdeckung nur wenig Platz.

Gruß Fred
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich weiß zwar nicht wie groß das GPS Gerät ist aber unter dem Schnabel -relativ weit hinten Richtung Lenker - hat es doch auch Platz und nachdem dort auch die Halter für die Zusatzscheinwerfer montiert werden können müßte es da doch auch eine Möglichkeit geben eine Halterung für das GPS Gerät anzubringen- und wer schaut schon unter den Schnabel :)
 
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Hast Du die Chance, das Ladekabel zu verlängern bzw. irgendwo greifbar heraus zu führen?
Das würde mehr Möglichkeiten eröffnen.
das kann ich nicht sagen, denke aber schon. Oder ich verstehe Deine Frage nicht richtig...
Das Kabel wird i.d.R. ja an den Tracker gesteckt. Meinst Du, das Kabel da gesteckt zu lassen (irgendwie wegbändseln) und es nur herauszuziehen zum Laden?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bei der älteren ADV war doch am Tank eine Aussparung, die für irgendwas in der US-Variante benötigt wird. Vielleicht gibt's das auch an der LC?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
das kann ich nicht sagen, denke aber schon. Oder ich verstehe Deine Frage nicht richtig...
Das Kabel wird i.d.R. ja an den Tracker gesteckt. Meinst Du, das Kabel da gesteckt zu lassen (irgendwie wegbändseln) und es nur herauszuziehen zum Laden?
Ja richtig.
Dann kann man sich auch einen Platz suchen, der nicht mal so eben frei zugänglich ist.
Über der Batterie oder so. Ist natürlich bei der Erstinstallation aufwändig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das diskutiert man am besten öffentlich. So wie auch die Platzierung des Schalterchens mit dem ich meine Motronik stromlos schalten kann (und die Karre dann nicht anspringt).
Praktisch für all die die dann gar nicht mehr suchen brauchen.
Profis haben ein Mopped derart schnell in einem geschlossenen Metallkasten (=faradayscher Käfig), dass Tracker, Apps etc. nur anzeigen wo es geklaut wurde. Vorher trete ich drei Mal dagegen um zu sehen ob es jault oder ob jemand kommt.
Einfaches Indiz für die Wirkungslosigkeit: Keine Versicherung gibt irgendeinen Rabatt für Diebstahlsicherungen.
gerd
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...eine Lithium-Ionen-Batterie einbauen, die bauartbedingt kleiner ist und dann den Tracker dort platzieren...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich finde es gut, dass hier Hinweise gegeben werden, an welchen Stellen nach einem Tracker gesucht werden könnte/sollte... :Augenrollen:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Daher auch die Suche nach einem VERSTECKEN Plätzchen.
Damit man es eben NICHT von außen sieht.
 
Thema:

Geeignete Position für GPS Tracker ?

Geeignete Position für GPS Tracker ? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • Oben