Gewicht optimieren bei der GSA LC

Diskutiere Gewicht optimieren bei der GSA LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Nach meiner erfolgreichen Tour von der Schweiz nach Bangkok letztes Jahr, ist mein Motorrad inzwischen auch zurück und ich habe das...
swisscosmopolit

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Türkei.jpgHallo zusammen
Nach meiner erfolgreichen Tour von der Schweiz nach Bangkok letztes Jahr, ist mein Motorrad inzwischen auch zurück und ich habe das Projekt "Leichter machen für die nächste Tour" begonnen.
Ziel ist es mit nur noch 25 kg Gepäck zu Reisen und gleichzeitig das Motorrad selber um 25 kg leichter zu machen.
(Zum Vergleich, die letzte Tour mit fast 50kg Zuladung und original GSA mit Zubehör wie Touratech Zusatzbügel etc. brachte ein Totalgewicht des bepackten Fahrzeuges von fast 350kg.
Bei tausenden von Offroad-Kilometern in Iran, Turkmenistan, Kirgisistan, Tadschikistan, China und Laos war das nicht immer angenehm.
Besonders weil ich die Maschine im vollgepackten Zustand trotz allen Tricks nicht mehr selber aufheben konnte.

Ich hoffe, dass meine GSA ende April fertig ist, dann werde ich gerne ein paar Bilder posten.
Aktuell bin ich durch konsequenten Einsatz von Carbonteilen (Ilmberger), Remus Endschalldänpfer und Remus Krümmer bereits auf einer Gewichtsreduktion von rund 15kg.
Leider bin ich von meinem Ziel von 25 kg Einsparung noch weit entfernt.
So muss als nächstes der Zentralständer dran glauben (bin damit im Pamir eh öfters mal aufgesetzt)
Weiss jemand hier, wie schwer der Zentralständer ist?
Kennt jemand leichtere (aber genau so stabile) Räder für die GSA?
Oder irgendwelche Ideen um weiter Gewicht zu reduzieren?


Würde mich auf Feedback freuen.
LG
Swisscosmopolit
 

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Enduroopa

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An der Batterie sollte sich doch auch einiges einsparen lassen mit nem LiFePo4 Akku.
 
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Hallo Gordon
Danke für den guten Hinweis, hatte ich noch nicht ins Auge gefasst.
Weisst Du zufällig, welche die beste und leichteste LiFePo4 ist, die sich mit der BMW verträgt?
Für den Einsatz des Kompressors den ich x-fach gebraucht habe um den Reifendruck variabel einzustellen (Sand, Steine, Strasse etc.)
habe ich eine separate Steckdose direkt an der Batterie (ohne Canbus). Hat das allenfalls eine Auswirkung?
LG
Pat
 
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was die einzelnen Teile wiegen kannst du bei Leebmann nachschauen

Kippständer 2,290 kg
 
Enduroopa

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Anubis

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Hi,

Jetzt weiß man natürlich nicht, wo schon überall eingespart wurde, daher ist eine Antwort schwierig. An die Batterie hätte ich auch zuerst gedacht. Wie willst du dein Gepäck um 25kg reduzieren. Gezieltes Weglassen durch clevere Lösungen? Leichteres Equipment?
Wenn man das Gepäck reduziert, wäre eine Modifizierung des Gepäcksystems noch ein Punkt für Einsparungen. Evt. sogar mal über ein Softbag System nachdenken? Das muss nicht zwangsläufig weniger stabil oder belastbar sein.
 
Larsi

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Ich hab jetzt keine neuen Ideen ...

Die Frage ist ja auch, wie weit willst du gehen und was darf es kosten?
Anfertigung von Carbonteilen ist teuer aber machbar.
Weglassen ist leichter als Carbon ...
Der LED-Scheinwerfer zb ist deutlich schwerer als der normale. Zusatzscheinwerfer wiegen auch etwas. (wie wichtig ist Licht?)
Welches Rohrwerk ist sinnvoll und was kann ab? Softbags wurden schon erwähnt.

Wenn ich die Gewichtsreduktion hauptsächlich unter dem Augenmerk "Mopped aufheben" betrachte, vermute ich Räder, Hauptständer (und Auspuff) bringen nicht viel, da sie recht weit unten sitzen und daher weniger ins Gewicht lassen als alles was oben sitzt (Gepäck zb).


Vielleicht noch Interessant für neue Ideen:
Rika versucht eine 1200GS (allerdings luftgekühlt) um 30kg abzuspecken.
Link zum Fred
 
Andy1965

Andy1965

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Hallo swisscosmopolit

würde mich sehr interresieren mit welchen Teilen Du wie viel gewicht gespaart hast
kannste da mal feetback geben
15 kg sind eine echte Hausnummer

Habe bei mir alles für mich nicht wichtige weggelassen
Unterfahrschutz,Schutzblech hinten,Gepäckträger,
dann Rallysitbank(Spart ca 0,5 kg)
und 17 Zoll Carbonräder
habe alles zusammen aber nur ca 4,8 Kg gespaart

Gruß

Andy
 
G

Gast43993

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Hallo SC,... (der Rest is mir zu lang)

dem Bild nach hast du Koffer dran. Die wiegen mit den Haltern gut und gern leer 15 kg. Gute Taschen tuns auch.

Grüße

xix
 
*Topas*

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Gewichtsreduktion von rund 15kg.
Leider bin ich von meinem Ziel von 25 kg Einsparung noch weit entfernt.

Oder irgendwelche Ideen um weiter Gewicht zu reduzieren?


Würde mich auf Feedback freuen.
LG
Swisscosmopolit
Gewicht stellt ja die grösste Herausforderung dar, warum dann nicht über, wenn auch etwas radikalere Möglichkeit nachdenken?

ist: GSA 1200

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 260 kg :mad:

alternativ..... F 800 GSA


Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 229 kg :)


oder, ganz verwegen - ohne *Addventure*
F800 GS

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 214 kg ;)

der Vorteil, die Koffer etc. können evtl weiter genutzt werden - teure Carbon Teile entfallen, bei Rückkehr verkaufen
 
Enduroopa

Enduroopa

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Ist ja schon wieder wie immer hier. Da fragt jemand " GEWICHT OPTIMIEREN BEI DER GSA LC " und der Thread verwandelt sich in eine Kaufempfehlung für leichtere Motorräder.

Übrigens, der 690er Kürbis wiegt < 160 kg. [emoji23]


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Heidekutscher

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Ist blöd, weiß ich! Aber ein GS-Tank mit 10 ltr weniger Sprit und vermutlich auch weniger Eigengewicht bringt auf einen Schlag sehr viel. Und: Du brauchst weniger Mumm dabei, die Karre allein wieder aufzustellen. Wahrscheinlich fällst du auch seltener, wenn der Schwerpunkt mehr in die Tiefe rutscht. Leider ist das Merkmal "Reichweite" betroffen.
 
nobbe

nobbe

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Weiss jemand hier, wie schwer der Zentralständer ist?
Kennt jemand leichtere (aber genau so stabile) Räder für die GSA?
Oder irgendwelche Ideen um weiter Gewicht zu reduzieren?
je höher das gewicht "platziert ist" , desto schwieriger wird es mit dem aufheben ...
deshalb bringen leichtere räder weniger als "leichtere koffer / topcase"
ich würde die schützer / gestänge überdenken
alu koffer oder gepäckplatte mit satteltaschen / rollen?
beifahrer sitz?
werkzeug?
sonstige evtl unnötige anbauteile? kleines windschild? andere spiegel? lenker gewichte?
 
G

Gast11040

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Ein sehr schön geschriebener Reisebericht.
Ist zwar lang, ich hatte jedoch viel Spass beim Lesen. :D

Leider kann ich zum Thema (Gewichtsreduktion) nichts beisteuern.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Notfalls kann man aber auch mal etwas Ausrüstung abnehmen, zu Fuß ein Stückchen weiter schleppen, die Karre bergen und weiter geht es.
 
gerd_

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Hi
Ein Boxer hebt sich leichter auf als viele andere Motoren. Ganz einfach weil er gar nicht so tief fällt.
Das gesamte Anbaugeraffel wie Schutzbügel etc. braucht man nicht wirklich. Aber das weisst Du selbst.
Ob man Koffer oder Softbags verwendet ist nicht nur eine Frage des Gewichtes sondern auch der "Nassfestigkeit". Gewebe wir eben schneller undicht und ist schwieriger zu reparieren, Koffer sind schwerer aber der Inhalt lässt sich etwas weniger leicht klauen.
Die ersten Kilos sind mit Auspuff, Bügel, Batterie relativ schnell gefunden. Aber bis Du mit leichteren Blinkern und Carbonschmutzfängern ein Kilo zusammenhast wird es teuer. Auch ein kleinerer Tank ist m.E. Unsinn. Man braucht den Grossen ja nicht volltanken, kann es aber bei Bedarf tun.
Den Hauptständer würde ich nicht demontieren. Er taugt bei Reparaturen. Aber den kompletten Seitenständer (1,x kg); der dient nur der Faulheit. Wenn der Hauptständer aufsetzt federt er meist nur durch. Dagegen hilft hochbinden. Öhlins Federbeine bewirken gegenüber den serienmässigen Wunder. Zum Einen beim Federungskomfort, zum Anderen bei der Bodenfreiheit wenn voll beladen ist.
Auf die üblichen Zusatzscheinwerfer kann man leicht verzichten. Lichtmässig bringen sie wenig und ob Dich ein LKW in Pakistan sieht oder nicht ist egal. Er hat ohnehin Vorfahrt.
Was willst Du an den Rädern sparen? Das hintere Rad hat 5,5 kg. Dazu kommt der Reifen. Wenn Du irgendeine Crossfelge einspeichst sparst du vielleicht 300 g. Natürlich kannst du eine exotische Variante in Carbon wählen bei der auch die Nabe "spezial" ist. A) kann man die Dinger nicht bezahlen und b) sind sie empfindlich. Wenn Geld keine ROLEX spielt, dann lass' einen Versorgungs-LKW hinter Dir herfahren und gib ihm Dein Gepäck mit. Vorher würde ich eine vordere Bremsscheibe wegschmeissen und eben dezent fahren und/oder das ABS rausschmeissen.
Sieh' mal nach was an "Pseudorahmen" im Sitzbereich überflüssig ist. Gepäckbrücke? Heckträgerteil? Soziusfussrasten mitsamt Auslegern? Diverse Kunststoffblenden? Windschildverstellung (0,5 kg)?
Über das Ersetzen irgendwelcher Schräubchen durch Titanteile reden wir aber nicht?
gerd
 
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