Griffheizung zu schwach ?

Diskutiere Griffheizung zu schwach ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich find stufe 2 zu heftig. Hab maximal stufe 1 an, meist aber nur wenn's unter 8-10 grad ist. Ansonsten hab ich die komplett aus...
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Also ich find stufe 2 zu heftig. Hab maximal stufe 1 an, meist aber nur wenn's unter 8-10 grad ist. Ansonsten hab ich die komplett aus.
Spätestens nach 10-15 Minuten wird sie deaktiviert, sonst wird's mir viel zu heis an den Händen.
Ich trage übrigens die gs pro Handschuhe von bmw.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hatte bis zur Lc nie eine mit Griffheizung. Bin Bruchstrichfahrer 03/10 - Stufe 2 hat bei Temperaturen bis knapp über 0 völlig ausgereicht. Ich habe TT Handprotektoren dran. Es kann gut sein, daß diese "Windschilder" den Heizeffekt verstärken.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Mir ist die Stufe 2 auch zu heiss. Habe keinen Bruchstrich und fahre auch mal bei um die 0 Grad eine kleine Runde (50...60 km). Nur da schalte ich ab und an auf die zweite Stufe. Ich habe die originalen Handschützer am Lenker.
Bei meinen vorher gehenden BMWs war die 2. Stufe noch wärmer, dort habe ich sie eigentlich nie benutzt, höchstens mal kurzzeitig zum schnellen Aufheizen.
Insofern finde ich die jetzige Abstimmung der Heizgriffe an der LC absolut gelungen. Aber das ist offenbar sehr individuell und hängt sicherlich auch mit den verwendeten Handschuhen zusammen. Ich z.B. fahre ganzjährig mit den BMW Atlantis 3 (eigentlich Sommerhandschuhe mit Membran).
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bei den k-modellen ist die heizung geschwindigkeitsabhängig...
da kann schon mal passieren, das nach bab die griffe etwas zu warm sind..
ansonsten aber genial...

bei der gs hab ich diese regelung noch nicht bemerkt...
wäre schön, wenn bmw das nachrüsten würde...
sind eh nur ein paar programmzeilen...

ansonsten wäre es denkbar,
das es verschiedene heizversionen bei der gs gibt...
anders sind die unterschiedlichen gefühlten heizleistungen eigentlich nicht erklärbar
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
ansonsten wäre es denkbar,
das es verschiedene heizversionen bei der gs gibt...
anders sind die unterschiedlichen gefühlten heizleistungen eigentlich nicht erklärbar
Daran glaube ich wiederum nicht Hans. Die Heizstufen werden durch unterschiedliche Pulsbreiten (Taktung) von der ZFE realisiert. Das ist bei jeder LC gleich (vorbehaltlich der Änderung bei einem SW Update).
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Daran glaube ich wiederum nicht Hans. Die Heizstufen werden durch unterschiedliche Pulsbreiten von der ZFE realisiert. Das ist bei jeder LC gleich (vorbehaltlich der Änderung bei einem SW Update).
gerade weil das software-abhängig ist lässt sich da leichter was gewollt oder ungewollt ändern....
siehe meine ölanzeige...
die klappt jetzt auch,
nachdem die software neu aufgespielt wurde...

und vlt. geht jetzt auch die heizung besser...
werde das mal beobachten...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Aber dann müsste es unterschiedliche SW Stände geben. Und das ist nicht der Fall. Wenn eine LC zur Wartung oder Rep. in die Werkstatt kommt und an den Tester angeschlossen wird, werden die aktuellen Updates gefahren. Das kann der Mechaniker nicht verhindern. Resultat ist, dass die Softwarestände auf den LCs eigentlich gleich sein sollten.
Meine ZFE hat bereits 2 Updates erhalten (ich stand daneben) und am Verhalten der Heizgriffe hat sich nichts geändert.
 
chris66

chris66

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Ich hatte das 13er Modell (knapp 10.000KM) und seit 03/14 das aktuelle 14er Modell - bei der heizleistung hat sich definitiv etwas getan - ob BMW nachgebessert hat oder es doch eine hohe Serienstreunung gibt - keine Ahnung;
Fakt ist:
bei der 13er war mir die Heizung zu schwach (bin von der TÜ gekommen)
ber der 14er ist wieder alles so wie ich es mir vorstelle
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Das ist interessant Christian, werde mal ne 2014er fahren wenn endlich mal die Schlösser für meine Koffer da sind und
die Jungs nochmal nach meinem Getriebe schauen.
Dann habe ich mal nen Vergleich...
Ich fahre übrigens meistens Sommerhandschuhe (Leder), die Winterhandschuhe nur auf langen Strecken.
Danke für die Info.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Drehzahlabhängig?
Ich würde bei der K wirklich eher Geschwindigkeitsabhängig sagen aus der Erinnerung.
Unterschiedliche Drehzahlen habe ich bei meiner LC schon probiert, keine Änderung
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Aus der Erinnerung muß ich sagen, rätsele ich ein wenig. Bin nie im zweiten wenn's kalt war auf der Landstrasse gefahren. Hab einfach um's einigermaßen auszugleichen die Sitzheizung eingeschaltet.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
gerade mit bmw telefoniert...
die kennen das problem...
der grund für die schwache heizung wâre angeblich der alulenker und die schwache lichtmaschine...
deswegen wird die heizung bei standgas abgeschaltet
eine abhilfe ist erst mal nicht vorgesehen...

blöd.....
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
also mir genügt sie locker, aber ich hab auch nur Grundausstattung;), da ist also noch genug Power übrig
gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
gerade mit bmw telefoniert...
die kennen das problem...
der grund für die schwache heizung wâre angeblich der alulenker und die schwache lichtmaschine...
deswegen wird die heizung bei standgas abgeschaltet
eine abhilfe ist erst mal nicht vorgesehen...

blöd.....
Hallo Hans, wer von BMW hat Dir das denn geflüstert? Oder meinst Du mit "BMW" Deinen Händler?
Warum ich das frage? Weil diese Aussage kompletter Blödsinn ist!
Weder der Alu-Lenker noch die Lichtmaschinenleistung sind für die in der ZFE programmierte Griff-Heizungssteuerung verantwortlich! Warum auch? Eine Nennleistung von 580 Watt ist mehr als genug. Und bei Leerlaufdrehzahl funktioniert zumindest meine Griffheizung einwandfrei, egal wie lange ich an der Ampel stehe. Da wird nichts abgeschaltet.
Dass die Lichtmaschine jeder Zeit genügend Leistung abgibt kann man übrigens sehr einfach mit dem Bordcomputer (bei Ausstattung BC Pro) erkennen: Selbst wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind (inkl. Fernlicht, Bremslicht, Warnblinker, Griffheizung etc.) sinkt die Bordspannung im Leerlauf nicht unter 14,2 Volt. Das bedeutet, dass die Batterieladung auch hier gewährleistet ist.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
moin holger...
ich hab gestern 'ne mail zu bmw geschickt...
heute morgen wurde ich angerufen...von bmw aus münchen...
der sagte mir u.a. dass die griffheizung ab 1300upm und tiefer abgeschaltet wird...
und das kann ich mir auch gut vorstellen...
weil die heizung ja recht träge ist und sowas i.d.r. nicht auffällt

so einfach, wie du die leistung der lichtmaschine kontrollieren willst...
so einfach geht das nicht, weil die batterie gerade im leerlauf die verbraucher mit versorgen kann...

der bmw-mitarbeiter meinte weiterhin, das die griffheizung dieselbe leistung hätte wie bei der k12s..
...und das glaub ich wiederrum nicht...die griffheizung der k12s ist bedeutend stärker...
und das die heizgriffe bei der gs nicht so heiss werden weil da ein alulenker verbaut ist,
und dadurch höhere wärmeverluste sein sollen wie bei der k12s mit stahllenker...niemals...

mit diesen auskünften muss man eh vorsichtig sein...
ich hatte letzten herbst nachgefragt, ob da ein schaltautomat für die gs kommt...
...da wußte der gute mann nix von...
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
K25 Griffspoiler und die Heizung funzt auch mit Griffpuppys wunderbar Stufe II nur unter 10° sonst reicht Stufe I vollkommen aus.
Ich mag bei Kaelte fahren, hatt was von Abenteuer an sich... :) :cold::cold::cold:

LG

Admir
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Bin heute Probe gefahren. Griffheizung Stufe 2 viel zu heiss, Stufe 1 nach wenigen Minuten auch abgeschaltet. Ist nicht anders wie an meiner F800GT. Funktioniert bestens.....wenn man es braucht.
 
WOLF-GB

WOLF-GB

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
48
Ort
Carlisle-Cumbria-UK
Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Bin heute Probe gefahren. Griffheizung Stufe 2 viel zu heiss, Stufe 1 nach wenigen Minuten auch abgeschaltet. Ist nicht anders wie an meiner F800GT. Funktioniert bestens.....wenn man es braucht.
Bei ueber 10 Grad funkt alles bestens, aber im Winter wenn man es wirklich braucht funktioniert so gut wie gar nix!
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Das sehe ich als technisch unmöglich an. Entweder sie heizt, oder sie heizt nicht. Das ist sicher temperaturunabhängig. Die Frage für mich ist dann eher was man für Handschuhe trägt. Was gegen Kälte isoliert, isoliert auch gegen Wärme, sprich die Wärme der Heizgriffe kommt nicht bis zu den Händen durch. Das ist dann aber eine andere Sache, bzw. braucht eine andere Lösung.

Bei ueber 10 Grad funkt alles bestens, aber im Winter wenn man es wirklich braucht funktioniert so gut wie gar nix!
 
Thema:

Griffheizung zu schwach ?

Griffheizung zu schwach ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

    Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

    Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Oben