D
demankl
Themenstarter
An meiner GS 09/2014 Modell 2015 werden die Heizgriffe zu heiss.
Ich fahre schon seit 2006 GS und kannte dieses Problem bislang nicht.
Bisher habe ich in den Foren nur Beiträge wegen zu geringer Heizleistung gefunden.
Stufe 2 kann man nur wenige Minuten aushalten, Stufe 1 ist in etwa so heiss wie Stufe 2 bei meiner alten GS.
Selbst bei Winterfahrten und minus Temperaturen muss ich die Griffheizung in Stufe 1 ständig ein und ausschalten.
Nach intensiver Suche durch meine Werkstatt konnte jetzt folgendes festgestellt werden.
Die Griffheizung hat im Stand auf Stufe 1 eine Temperatur von ca 45 Grad rechts, links etwas niedriger, was absolut ok ist.
Wenn im Stand die Motordrehzahl erhöht wird steigt die Temperatur in Stufe 1 auf 75 Grad an!
Es wurden Auf Stufe 2 und hoher Drehzahl ein Spitzenwert von 95 Grad ermittelt.
Nach einer Fahrt am Wochenende konnte ich die Abhängigkeit der Temperatur zur Drehzahl auch beim Fahren nachvollziehen.
Bei Schleichfahrt mit 2000-2500 sind die Griffe in Stufe 1 angenehm warm, so wie es sein soll.
Geht man darüber werden die so warm das ich nach ca 8-10 Min. Fahrt wieder ein- und ausschalten muss.
Das ganze wurde jetzt so an BMW berichtet und läuft wohl darauf hinaus das ein Steuergerät getauscht werden soll.
Freigabe von BMW steht aktuell noch aus.
Werde mal berichten ob es damit behoben ist.
Ich fahre schon seit 2006 GS und kannte dieses Problem bislang nicht.
Bisher habe ich in den Foren nur Beiträge wegen zu geringer Heizleistung gefunden.
Stufe 2 kann man nur wenige Minuten aushalten, Stufe 1 ist in etwa so heiss wie Stufe 2 bei meiner alten GS.
Selbst bei Winterfahrten und minus Temperaturen muss ich die Griffheizung in Stufe 1 ständig ein und ausschalten.
Nach intensiver Suche durch meine Werkstatt konnte jetzt folgendes festgestellt werden.
Die Griffheizung hat im Stand auf Stufe 1 eine Temperatur von ca 45 Grad rechts, links etwas niedriger, was absolut ok ist.
Wenn im Stand die Motordrehzahl erhöht wird steigt die Temperatur in Stufe 1 auf 75 Grad an!
Es wurden Auf Stufe 2 und hoher Drehzahl ein Spitzenwert von 95 Grad ermittelt.
Nach einer Fahrt am Wochenende konnte ich die Abhängigkeit der Temperatur zur Drehzahl auch beim Fahren nachvollziehen.
Bei Schleichfahrt mit 2000-2500 sind die Griffe in Stufe 1 angenehm warm, so wie es sein soll.
Geht man darüber werden die so warm das ich nach ca 8-10 Min. Fahrt wieder ein- und ausschalten muss.
Das ganze wurde jetzt so an BMW berichtet und läuft wohl darauf hinaus das ein Steuergerät getauscht werden soll.
Freigabe von BMW steht aktuell noch aus.
Werde mal berichten ob es damit behoben ist.