Heizgriffe werden zu heiss

Diskutiere Heizgriffe werden zu heiss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner GS 09/2014 Modell 2015 werden die Heizgriffe zu heiss. Ich fahre schon seit 2006 GS und kannte dieses Problem bislang nicht. Bisher...
D

demankl

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
4
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200gs LC
An meiner GS 09/2014 Modell 2015 werden die Heizgriffe zu heiss.
Ich fahre schon seit 2006 GS und kannte dieses Problem bislang nicht.

Bisher habe ich in den Foren nur Beiträge wegen zu geringer Heizleistung gefunden.

Stufe 2 kann man nur wenige Minuten aushalten, Stufe 1 ist in etwa so heiss wie Stufe 2 bei meiner alten GS.
Selbst bei Winterfahrten und minus Temperaturen muss ich die Griffheizung in Stufe 1 ständig ein und ausschalten.

Nach intensiver Suche durch meine Werkstatt konnte jetzt folgendes festgestellt werden.
Die Griffheizung hat im Stand auf Stufe 1 eine Temperatur von ca 45 Grad rechts, links etwas niedriger, was absolut ok ist.
Wenn im Stand die Motordrehzahl erhöht wird steigt die Temperatur in Stufe 1 auf 75 Grad an!
Es wurden Auf Stufe 2 und hoher Drehzahl ein Spitzenwert von 95 Grad ermittelt.

Nach einer Fahrt am Wochenende konnte ich die Abhängigkeit der Temperatur zur Drehzahl auch beim Fahren nachvollziehen.
Bei Schleichfahrt mit 2000-2500 sind die Griffe in Stufe 1 angenehm warm, so wie es sein soll.
Geht man darüber werden die so warm das ich nach ca 8-10 Min. Fahrt wieder ein- und ausschalten muss.

Das ganze wurde jetzt so an BMW berichtet und läuft wohl darauf hinaus das ein Steuergerät getauscht werden soll.
Freigabe von BMW steht aktuell noch aus.

Werde mal berichten ob es damit behoben ist.
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo Demanki.

In der Tat ein spassiger Fehler. Ich hoffe mal, dass sich da niemand eine Begründung einfallen lassen muss, warum das genau so sein muss ;-)
Viel Erfolg bei der Freigabe durch BMW wünscht...

Georg
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
95 Grad?!? Drehzahlabhängig?!?

Das ist ein Scherz.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bei den 13er und 14er Modelljahren haben wir alle geschimpft, da auch auf Stufe 2 nicht genug Heizleistung da war. Bei der 15er wurde das dann geändert und ist deutlich wärmer.

Ich persönlich brauche fast nur noch Stufe 2. Stufe 1 nur um schnellen Aufwärmen wenn's richtig kalt ist. Mir ist das so lieber.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei den 13er und 14er Modelljahren haben wir alle geschimpft, da auch auf Stufe 2 nicht genug Heizleistung da war. Bei der 15er wurde das dann geändert und ist deutlich wärmer.

Ich persönlich brauche fast nur noch Stufe 2. Stufe 1 nur um schnellen Aufwärmen wenn's richtig kalt ist. Mir ist das so lieber.
Ist bei mir auch so.
Volle Leistung zum anwärmen ca. 1min danch mit halber Leistung weiter.

Reicht auch bei 0 bis -5 Grad.

LG
Bertl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah... Stufe 1 ist 1*Drücken, nicht 1 Balken Leistung... Ich war schon über maxs Post verwirrt

Konkret zum Thema : dann dito. Da 'Wärme' ein subjektives Empfinden ist, wird da nur schwer eines jeden Gefühl getroffen.
Wichtig finde ich, dass die Wärme nicht zu gering ist (subjektiv) und die Temperatur nicht zu hoch (objektiv, da dann die Leitungen durchbrennen oder das Gummi schmilzt)

Bei Stufe 1 wird das Gummi aber schon griffiger...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du Mädchen, seih ein Mann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Miss mal den Widerstand der Griffe. Daraus kann man ja die Heizleistung berechnen und mit anderen vergleichen.
gerd
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hi
Miss mal den Widerstand der Griffe. Daraus kann man ja die Heizleistung berechnen und mit anderen vergleichen.
gerd
Gerd, ich glaube nicht, dass der Widerstand der Griffe bei einer noch sehr jungen GS das Problem ist. Er müsste ja bei dieser Symptomatik viel zu gering sein, und das sogar noch auf beiden Seiten. Die Heizgriffe werden von der ZFE getaktet angesteuert, um die verschiedenen Heizstufen zu realisieren. Bei Leerlaufdrehzahl nur noch sehr wenig, um die Batterieladung zu sichern und trotzdem die Temperatur der Griffe halbwegs zu halten. Und genau bei dieser drehzahlabhängigen Steuerung scheint das Problem zu liegen. Im Zweifel wird das Steuergerät getauscht, viel mehr kann auch die Werkstatt nicht tun.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Egal wie die Griffe getaktet werden, wenn der Widerstand hoch genug ist können sie nicht zu heiss werden. Technisch gesehen wird niemand den Widerstand wesentlich zu gering dimensionieren.
Messen und vergleichen kostet ausserdem nichts und man kann eine Fehlerquelle ausschliessen.
Mit "sehr jung" wird das ja wohl nichts zu tun haben. Der Widerstand ändert sich ja (normalerweise) auch mit dem Alter nicht.
Bei einer "sehr jungen" wird auch die ZFE nicht auf einmal "zu viel" takten.
Wobei takten eine Möglichkeit wäre, ich aber eher an eine Strombegrenzung glaube. Beim Takten müsste man die Heizleistungen programmieren können.
gerd
 
S

Sumis

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
8
Ort
Kreis Ludwigsburg
Modell
R1200GS LC
Hallo Demanki,

ich habe bei meiner 2016 GS das gleiche Problem.
Auf kleiner Stufe wir die Hand sehr heiß und nach eine paar Minuten muss ich die Heizung ausschalten.

Micha
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Bei meiner 16er genauso. Mit sommerhandschuh (held phantom), die ja recht dünn sind, wirds auf kleiner stufe schon zu heiß. Mit winterhandschuh passt es dann, die isolieren etwas besser. Oder evtl. Diese moosgummi-überzieher über die griffe machen, die dämpfen auch etwas.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich habe keinen Vergleich bei diesem Modell, aber ...
Lt. Beschreibungstexten vermindert die ZFE die Heizgriffleistung, um eine Entladung der Batterie zu verhindern. Bei niedriger Drehzahl ist das natürlich eher der Fall, was die Drehzahlabhängigkeit erklären kann.
Die Sache mit dem Takten bei 2 Stufen macht die ZFE ja beim Brems- und Rücklicht: Dauerspannung für Bremslicht, getaktet für Rücklicht. So stelle ich mir das auch bei den Heizgriffen vor. Bei meiner F800GS empfinde ich Stufe 2 mit Sommerhamdschuhen auch als zu heiß, mit Winterhandschuhen aber im Winter genau richtig.
Wenn es nicht an den Handschuhen liegt, dann vielleicht an einer zu hohen Bordspannung etwa bei einem defekten Regler ? Je nach Grad der Überspannung merkt man das außer an zu heißen Heizgriffen vielleicht erst einmal nur an einer verrigerten Glühlampenlebensdauer; die Elektronik hat da eine gewisse Toleranz, so dass andere Störungen zunächst ausbleiben.

75 Grad hört sich zwar nach viel an, sind aver vermutlich in einer geheizten Werkstatt gemessen. Von 25°C auf 0° heruntergerechnet wären das nur noch 50 Grad. Ein paar Grad über der Körpertemperatur müssen Heizgriffe aber schon erwärmt werden, um als warm (Stufe 2) empfunden zu werden.

Eckart
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ich empfinde die Heizung auch als zu heiß, obwohl die Regelung schon arbeitet. Schaltet man die Heizung nämlich nicht aus, wird sie irgendwann wieder etwas kühler. Mit einem dünneren Handschuh trotzdem auch auf der kleinen Stufe kaum auszuhalten.
Ich will zum nächsten Service mal fragen, ob man die nicht auf dezentere Wirkung umprogrammieren kann, denn so ist schon lästig, dass ich öfter an- und ausschalten muss, wenn ich im Bereich Wohlfühltemperatur bleiben möchte.

Gruß
Szipper
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn ihr mit dünnen HandschuHen fahrt, sollte gar keine Heizung erforderlich sein. Ich brauche die Heizung wenn es kalt ist. Da habe ich dicke HandschUhe an und bin froh wenn die HeiZung durchkommt ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn ihr mit dünnen HandschuHen fahrt, sollte gar keine Heizung erforderlich sein. Ich brauche die Heizung wenn es kalt ist. Da habe ich dicke HandschUhe an und bin froh wenn die HeiZung durchkommt ;)
Danke Griffheizung kann man auch bei niedrigeren Temperaturen mit dünneren Handschuhen fahren.

Oder schwitzt Du im Winter zuhause in der Daunenjacke weil man ja nur heizen darf wenn man sich warm anziehen muss?;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Danke Griffheizung kann man auch bei niedrigeren Temperaturen mit dünneren Handschuhen fahren.
Oder schwitzt Du im Winter zuhause in der Daunenjacke weil man ja nur heizen darf wenn man sich warm anziehen muss?
Nö, aber im Sommer habe ich zu Hause ein T-Shirt an, im Winter evtl etwas langärmliges. Natürlich kann man alles "erheizen" aber Manches mit etwas angepasster Kleidung "erledigen".
Fahre ich im Sommer mit Latexhandschuhen damit meine Fingerchen nicht verschmutzen, so taugen diese in der Übergangsphase wärmetechnisch vielleicht nicht mehr. Ich würde dann echte Handschuhe anziehen. Die müssen ja nicht gleich arktistauglich sein.
Diejenigen unter uns die immer die "guten Dicken" tragen (4mm Känguruhleder wegen der Sicherheit) meckern, dass die Heizgriffe nicht warm werden und die teuere GoreTex-Membran nicht dicht ist (kann sie nicht wenn es aussen wärmer ist als drinnen).
Materialstärke isoliert eben. Die Wahrheit wird in der Mitte liegen und daher würde ich erst mal feststellen wie die maximale Heizleistung ist falls die ZFE nicht/(falsch) taktet/(begrenzt).
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nö, aber im Sommer habe ich zu Hause ein T-Shirt an, im Winter evtl etwas langärmliges. Natürlich kann man alles "erheizen" aber Manches mit etwas angepasster Kleidung "erledigen".
So wie atxmax das schreibt ist es nicht sinnvoll die Griffheizung zusammen mit dünnen Handschuhen zu nutzen, nur wer dicke Handschuhe trägt "darf" auch einheizen.

Was ist aber, wenn es mittags im Tal gut 20°C hat, aber morgens oder am Pass nur um die 0°C?
Klar kann ich zwei paar Handschuhe mitnehmen, stehenbleiben und umziehen, aber warum sollte ich dann nicht die Griffheizung nutzen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
aber warum sollte ich dann nicht die Griffheizung nutzen?
Weil das ist verboten, Du pöser Pursche. :regeln:

Eigentlich eine Frechheit dass die GS nicht automatisch erkennt, dass man ungeeignete Handschuhe an hat. So könnte man sich ja glatt die Finger verbrennen.....

Habe jetzt keine Zeit mehr, muss meinen Anwalt anrufen, BMW verklagen.



Gruß vom Heizfriffanmacherwennesmirandenfingernkaltistegalwelchehandschuheichanhabe.
Jochen
 
Thema:

Heizgriffe werden zu heiss

Heizgriffe werden zu heiss - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben