Helm und Windgeräusche

Diskutiere Helm und Windgeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bring die Versteller steiler nach oben als in der BAL beschrieben. So klappte es bei mir.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo zusammen,

ich konnte die normalen Versteller bei meiner K50 nun auch endlich montieren. Leider hat sich bei mir keine Verbesserung eingestellt. Im Gegenteil, ich finde, dass die Verwirbelungen und Windgeräusche sogar etwas schlimmer sind. In der untersten Stellung der Scheibe ist es noch angenehmer als in der obersten. Bin 1,88 und habe die Versteller in der von Sean empfohlenen Position lt. Montageanleitung eingestellt. Fahre einen Systemhelm 6 EVO. Werde hier wohl noch etwas experimentieren müssen.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp.

Gruß
Björn
Bring die Versteller steiler nach oben als in der BAL beschrieben. So klappte es bei mir.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

weiß jemand, ob Sean im Urlaub ist? Ich habe bisher noch keine Nachricht von ihm bekommen.

Viele Grüße

Olaf
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Windgeräusche sind immer etwas individuelles, deshalb muß jeder selber herausfinden, mit welcher Kombination Motorrad-Scheibe-Helm er am besten klarkommt! Was für den einen perfekt passt, kann beim Nächsten die totale Katastrophe sein, weil er 3cm größer, oder kleiner ist, oder einfach nur anders auf dem Mopped sitzt! Deshalb würde ich vorsichtig mit Empfehlungen wie "Helm X ist die Lösung", oder "Scheibe Y drauf, und alle Probleme sind weg" umgehen.
Montier doch einfach mal die Scheibe komplett ab, und fahr´mal ´ne Proberunde, dann weißt du schonmal, wie sich dein Helm in "sauberer" Luft verhält. Danach kannst du vielleicht besser einschätzen, ob dein Problem der Helm, oder die Scheibe ist.
 
B

blue

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
3
Hallo Sean,
hier noch einmal meinen herzlichen Dank für die einfache Abwicklung und die telefonischen Einbau- und Einstelltipps. Nach 450 Km einfahren habe ich die Versteller montiert und die nächsten 700 km einfahren ohne lästige Windgeräusche hinter mich gebracht. Jetzt mit freier Fahrt kann ich selbst bis 180 km/h (schneller noch nicht getestet) den Helm eine Raste geöffnet lassen und er bleibt offen. Das lästige dröhnen am Helm (vorher ab 80 km/h) ist nun komplett weg. Somit alles super und das Fahren macht definitiv mehr Spass.
Die Linke Hand zum Gruss
Blue
 
Spitfire

Spitfire

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
10
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS LC
Hallo Sean

Jetzt, da ich den Thread von Seite 1 bis Seite 59 gelesen habe, hätte ich deine Versteller auch gerne.
Bin 183 cm gross, Originalsitz der LC auf hoch eingestellt. Da wäre die normale Länge wohl die richtige.
Bitte sende mir deine Daten per PN.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Spitfire
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich dachte er hätte alles gelesen.:lalala:
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Hallo Sean !
Auch von mir ein Dankeschön für die Versteller. Mit 186 cm und auf der hohen Touratech-Sitzbank auf oberer Position bin ich einfach zu gross für die Originalscheibe. Am meisten störten mich die hochfrequenten Windgeräusche. Sehr nervig.
Deine leicht einzubauenden Versteller habe ich auf höchste Position eingebaut. Das nervige hochfrequente Zischeln im Helm ist vollständig weg ! Kann man ganz leicht testen, in dem man etwas aus dem Sattel hochkommt und dann ist der Lärm wieder da. Es ist jetzt nicht so leise wie auf einem Naked-Bike, die dumpfen Seitenwindschläge usw. hört man immer noch, aber ich denke das ist das Optimum, was man aus der Original-Scheibe rausholen kann.
Die Scheibe ist jetzt etwas präsenter im Sichtfeld, aber absolut nicht störend. Nach ein paar Kilometern sieht man das gar nicht mehr.
Alles in allem: kleine Änderung, grosse Wirkung.
Donaldus
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
Hallo Sean, habe anscheinend nicht nur als erster Probleme mit dem Lärm. Hätte da auch Interesse an deiner Konstruktion. Habe dir ein PN übermittelt
 
B

Barbarian74

Gast
Hallo Sean,

habe übe auch schon diverse Sachen ausprobiert, aber die Lösung ist noch nicht optimal.
PN ist raus. Wenn alle Sooo zufrieden sind muss ich auch eins haben :cool:...
Gruß Rainer
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Sean,
mal eine Frage, die vielleicht auch andere interessiert:
Bei mir ist kürzlich bei Vollgas auf der Autobahn einer der beiden Versteller durchgerutscht, heisst, er hat sich durch den hohen Anpressdruck verdreht. Die Scheibe hing dann schief.
Zuhause hab ich beide Versteller neu eingestellt und die Madenschrauben nochmals mit Schraubensicherungslack versehen.
Jetzt zu meiner Frage: soll alleine die Madenschraube den Versteller vor dem Verdrehen sichern? Oder sollte ebenfalls die Hülsenschraube eine gewisse Klemmkraft liefern?

Ich habe jedenfalls beide Schrauben ordentlich angezogen, damit mir der Schreck bei 220 das nächste mal erspart bleibt.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Hallo Überflieger, du bist jetzt der 3. der mir das Berichtet.. Da ich jedem Bericht nachgehe um die Dinger zu optimieren hab ich sogar bei diesem Thema schon die Löschung.
Es liegt an der Reihenfolge, mit der man die Versteller montiert. Weshalb der eine gehalten hat und nur einer verrutscht ist.. Die Torxschraube in der Hülsenmutter dürfen nicht vor den Madenschrauben zu fest angezogen werden. D.h. Wenn man die Madenschrauben anzieht muss sich die Hülsenmutter noch an den Rand des Ihres Loches ziehen lassen. Erst dann wird die Torxschraube richtig angezogen. In der Einbauanleitung habe ich das bereits klarer dargestellt. Wenn ich gerade zu theoretisch war schick mir eine PN, dann maile ich die neue Anleitung noch mal rüber. In den Fällen die mir bekannt sind ist das danach nicht mehr passiert. Viele Grüße und frohe Ostern euch allen.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi Sean,
das war nicht zu theoretisch. Habs verstanden. Mit dieser Reihenfolge verhindert die Madenschraube UND die Klemmkraft der Torxschraube/Hülsenmutter ein Verstellen.
So hab ichs jetzt auch genacht.
Wenn es noch Probleme geben sollte melde ich mich.
Ansonsten: die Dinger sind kkasse! Freue mich bei jeder Fahrt (ausser der letzten bei Vollgas) auf den positiven Effekt. Nochmals DANKE für diese geniale Erfindung! !!!!
Gruß
Stefan
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hallo Überflieger, du bist jetzt der 3. der mir das Berichtet.. Da ich jedem Bericht nachgehe um die Dinger zu optimieren hab ich sogar bei diesem Thema schon die Löschung.
Es liegt an der Reihenfolge, mit der man die Versteller montiert. Weshalb der eine gehalten hat und nur einer verrutscht ist.. Die Torxschraube in der Hülsenmutter dürfen nicht vor den Madenschrauben zu fest angezogen werden. D.h. Wenn man die Madenschrauben anzieht muss sich die Hülsenmutter noch an den Rand des Ihres Loches ziehen lassen. Erst dann wird die Torxschraube richtig angezogen. In der Einbauanleitung habe ich das bereits klarer dargestellt. Wenn ich gerade zu theoretisch war schick mir eine PN,
dann maile ich die neue Anleitung noch mal rüber. In den Fällen die mir bekannt sind ist das danach nicht mehr passiert. Viele Grüße und frohe Ostern euch allen.
Hatte heute genau das gleiche!

Werde es mal so probieren.

Frohes Ostereier suchen, aufpassen, die sind eventuell angefroren!:zwinkern:
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ihr könnt die Schraube auch echt anziehen, sollte jemand wirklich das Gewinde kaputt drehen bekommt er von mir Ersatz
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi Sean,
will das mit dem Halter auch probieren..... du hast Post!
Gruß
Frank
 
Jörg63

Jörg63

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
69
Ich habe die Madenschraube gar nicht festgezogen. Sonnst kann mann die Scheibe nicht mehr in der höhe verstellen mit dem Drehrad wo ich die Scheibe hoch und runter drehe. Oder mache ich da was falsch.


Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helm und Windgeräusche

Helm und Windgeräusche - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1 - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Oben