Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieder zurück zum Problem: Habe die Werkstatt gewechselt und nun promt einen neuen HBZ für hi. bekommen. Druck wie erwartet wieder gut, schauen...
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wieder zurück zum Problem:
Habe die Werkstatt gewechselt und nun promt einen neuen HBZ für hi. bekommen. Druck wie erwartet wieder gut, schauen wir mal wie sich das nun über die Distanz verhält. Kann schon mal 2-4 tkm dauern.
Hat übrigends eine junge Frau gemacht, auch die 30000er.
 
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hatnix

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Ich habe die gleichen Probleme - immer größerer Weg am Pedal, bis dann nach ca 5000 km nichts mehr ging. Dann nach der 10000er Insp. verbunden mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war alles wieder im Normbereich. Jetzt nach weiteren 3000 km ist der Pedalweg wieder deutlich verlängert. Ich werde bei Gelegenheit wieder reklamieren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Heute etwa einen 1/2 ltr Motoröl abgelassen, war zu viel drin.:(
 
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Monbazan

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Hallo Heidekutscher

Bin neu im Forum. Habe eine GS von 2015, bei mir wurde auch bereits der HBZ gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Ich weiß aber daß BMW das Problem weitergegeben haben an TU München und die daran arbeiten.Km Stand 20.000. War gerade wieder zum entlüften.
Gruß aus Luxemburg
 
kiabmw

kiabmw

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Kann oben genanntes Problem mit der Luft in der Hinterradbremmse nur bestätigen. Musste die Erfahrung leider auch bei drei Offroad-Touren machen! Ohne Rückbremmse auf Schotter nicht wirklich ein sicheres Fahrvergnügen! Problem könnte auch durch werkseitiges Wechseln der Bremszylinder, Schläuche und Dichtungen nicht gelöst werden! Meist nach 3-4Tsd Km ist die Entlüftung fällig.konnte bei BMW für meine GS LC (40Tsd Km) eine Garantieverlängerungen aushandeln!
Jetzt der Rückruf wegen den Standbeinen.... nicht wirklich Afrikatauglich!
 
Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Wieder zurück zum Problem:
Habe die Werkstatt gewechselt und nun promt einen neuen HBZ für hi. bekommen. Druck wie erwartet wieder gut, schauen wir mal wie sich das nun über die Distanz verhält. Kann schon mal 2-4 tkm dauern.
Hat übrigends eine junge Frau gemacht, auch die 30000er.
Wie, du lässt eine Frau an deinem Motorrad schrauben:grosse-augen::wink:
 
Peti

Peti

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Meister meinte heute, seit die neue Bestimmung raus sei, die Entlüftung über den Tester laufen zu lassen und nicht wie bisher konventionell, bewährt und immer schon praktiziert, seien keine weiteren Probleme und Wiederkommer aufgetaucht.
Woher die Luft allerdings käme, wusste er auch nicht.

Merkwürdig , dass Maschinen mit gewisser Kilometerleistung dieses Problem haben und eben gleiche nicht.
Entweder ist da ein Bauteil im Eimer oder eben nicht.
Wo sollen denn die Unterschiede herkommen?
 
A

ajp

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Hallo GSLC Freunde mit Luft in dem hinteren Bremskreis

Was der Meister von @Peti meint ist meiner Meinung nach eine Art "Realitätsverweigerung". Der Meister in meiner Werkstatt meint dazu lapidar: "Bei uns sind fast alle GSLC Maschinen betroffen!" Woher also diese doch sehr gravierend unterschiedlichen Eindrücke?
Hier ein paar Fakten aus meinem reichen Erfahrungsschatz mit dem hinteren Bremskreis:
  • K50 Modell 6/14: Nach spätestens 10000Km keine hintere Bremswirkung mehr bei Betätigung der Fußbremse. Alle Entlüftungen wurden nach der von @Peti so beschriebenen Methode mittels Tester durchgeführt (bei jeder Inspektion). Ich bin dieses Modell ca. 63000 Km gefahren, das Bremsproblem war über die gesamte Laufzeit immer gleich.
  • K50 Modell 3/17 (Exclusive): Nach 10000 Km keine Bremswirkung mehr. Jetzt bei 17000 Km nur noch geringe Bremswirkung und erneutes Entlüften.
Ich bremse praktisch auf allen mit Belag versehenen Straßen nur mit Handbremse (Integralfunktion), nur auf unbefestigten Strassen/Wegen benutze ich bei Bedarf die Fußbremse.
Meiner Beobachtung nach wird die Bremswirkung der Fußbremse und die Verlängerung des Fußbrems-Hebelweges umso größer, je öfters die Hand/Fußbremse eingesetzt wird. D. h. wird überwiegend auf nicht sehr kurvenreichen Strecken gefahren, wird der Hebelweg der Fußbremse zwar (leicht) verlängert, es erfolgt aber über den Inspektionsintervall von 10000 Km kein Totalausfall der Fußbremse. Fahrer die Jahresfahrleistungen weniger als 6000 Km pro Jahr haben bemerken eventuell noch nicht einmal einen größeren Hebelweg. Für die gibt es dieses Problem nicht! Fahrer allerdings, die im Jahr mehr als einmal zur 10000 Km Inspektion müssen, haben fast alle Probleme mit geringer werdender Bremsleistung(bis Totalausfall) bei Betätigung der Fußbremse (und eine signifikante Veränderung des Hebelweges).
Das Problem ist BMW seit Produktions-Beginn der K50/k51 Modelle bekannt. Eine Lösung gibt es bis heute nicht. Jetzt soll irgend ein Uniinstitut die Ursache feststellen. Das kann dauern.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
 
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jr53

jr53

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Hatte völliges "Leertreten" auf dem Pedal für die hintere Bremse nach ca. 17.000 km bei meinem 2017/1 Modell (EZ 9/2016). Zunächst im Trentino manuelle Entlüftung in Eigenregie (geringfügige Besserung), dann beim Freundlichen Entlüftung und mehrfache Spülung am BMW eigenen System. Keine Besserung. Dann Auswechslung Druckmodulator und Hauptbremszylinder, anschliessend Georgientour. Seit 8000 km Ruhe. Die Diskussion, ob die Bremse benötigt wird oder nicht, ist für mich völlig unverständlich. Mein Freundlicher hat (selbstverständlich) sofort und ohne Diskussion die notwendige Reparatur durchgeführt.
 
A

ajp

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Glückwunsch zu Deiner Behebung des Bremsprobles (so sicher bin ich mir da aber nicht, was die Lösung angeht). Bei mir wurden auch bei 30000 Km der Hauptbremszlinder und der Druckmodulator ausgetauscht - Resultat keine Verbesserung. Auch BMW sieht den Austausch der Teile nicht als Lösung, vielleicht war es bei Dir Glück, vielleicht zeigt sich aber auich eine Veränderung der Bremsleistung/Hebelweg mit zunehmender Dauer und kurvenreicheren Strecken. Wie auch immer, BMW selbst kennt bis heute keine verbindliche Lösung, deshalb ja auch der Auftrag an ein externes Institut.

Weiterhin gute Fahrt und keine Luft in dem hinteren Bremskreis
 
stanley

stanley

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Drei Jahre Bremsscheiß und keine Lösung?
Ich glaube ja auch nicht an den Weihnachtsmann?
Die Lösung wird zu teuer.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Also Buam: bremsts vorn gscheit!
 
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ajp

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Das Problem hat absolut nichts mit "gescheit" bremsen zu tun. Das Problem hat auch nichts damit zu tun, daß durch die Integralfunktion bei Betätigung der Handbremse vorn als auch hinten gebremst wird (und zwar im Verhältnis, wie es am Navigator 5/6 abgelesen werden kann.
Das Problem ist auch kein geringfügiges "Problemchen" (so nach dem Motto die Vorder- und Hinterradbremse funktionen doch bei Betätighung der Handbremse wie sie soll), dem hier im GS-Forum zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Problem, da bei Ausfall oder Minderung der Hinterradbremsfunktion (bei Betätigung der Fußbremse)

  • ein notwendiger, hinterer Bremskreis nicht mehr funktioniert und
  • damit ein sicheres Fahren im Gelände nicht mehr möglich ist.
Es ist ganz sicher kein Ruhmesblatt, was sich BMW Motorrad seit Produktions-Beginn der K50/K51 Modelle da leistet.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
 
jr53

jr53

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Lieber ajp,

teile deine Ansicht, dass die Hinterradbremsfunktion immer gegeben sein muss. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt ein sicherheitsrelevantes Problem vor - selbst wenn das Motorrad fahrbar bleibt.

Ich sehe das mittlerweile so: sollte das Thema noch einmal auftauchen, werde ich erneut reklamieren. Beim dritten Mal werde ich mich mit dem Thema Wandlung beschäftigen. Lust auf ein ungelöstes Problem an dieser Stelle habe ich jedenfalls nicht.

Grüsse aus dem Urlaub in D

Jürgen
 
A

ajp

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Hallo jr53,

bei meinem K50 Modell 6/14 habe ich bei 30000 Km auch auf Wandlung gedrängt (nach dreimaligem Entlüftungsversuch ohne Verbesserung). BMW hat mir "sehr gerne" ein Wandlungsangebot gemacht, das damals 1000€ unter dem Händlereinkaufspreis lag - einfach nur lächerlich.
Da ist es gleich sinnvoller mit dem Händler (bei dem Du das Motorrad gekauft hast) einen Deal anzustreben. Dessen Angebot wird sicherlich weit über dem Wandlungsangebot von BMW liegen (vielleicht kann man bei denen mit Hilfe eines Rechtanwalts mehr herausholen. Diesen Weg wollte ich nicht gehen, dafür paßt mir das Gesamtkonzept GSLC zu gut und mit dem Händler komme ich sehr gut klar. Also habe ich mich entschieden, auch bei meiner jetzigen Exclusive (3/17) jedesmal bei diesem Händler auf der Matte zu stehen, wenn eine Entlüftung ansteht, normalerweise also bei jeder 10000 Km Inspektion. Heißt bei mir durchschnittlich 3-4 mal pro Jahr.
Dabei lerne ich so langsam alle BMW Vorführmodelle (kostenlos versteht sich) kennen und manchmal treibt es mich auch zu KTM (und andere Konkurrenten von BMW) um mir deren (gewiß nicht schlechtere) Produkte anzusehen. Vielleicht ist es das was BMW letztendlich will - endlich der Konkurrenz auch eine Chance zu geben, damit die BMW Monokultur auf dem Stilfser Joch endlich einer breiten Motorradvielfalt weicht.

Noch einen schönen Urlaub und Grüße aus Stuttgart
 
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