Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das funktioniert (aber leider) so lange, bis es ein- oder mehrmals schiefgeht. Viele Gruesse Karl-Heinz
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Franz Gans

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"Sicherheitsmangel". Und deshalb ist die betriebswirtschaftliche Problembetrachtung von BMW leider zulässig.
Das funktioniert (aber leider) so lange, bis es ein- oder mehrmals schiefgeht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Megaliner

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Frage, wenn das Problem immer wieder Auftritt , wäre es dann ein Grund zum wandeln der Maschine, wenn man sie neu gekauft hat?


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*Topas*

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... nach 3 x Nachbessern ohne Erfolg, sollte man wandeln können... mit Abschlag...

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Mira

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Hab meine LC auch letztes Jahr neu gekauft, und bei meinem Freundlichen die Hinterradbremse reklamiert.
Dieser meinte bekanntes Problem !!

Aber warum hat man mir das nicht vor dem Kauf gesagt ? ( Bekannte Probleme )
Vielleicht weil ich dann nicht gekauft hätte !!

Und meine alte GS die immer Problemlos lief, immernoch fahren würde !!
 
AlpenoStrand

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Wandeln wird wohl schwer, denn auch mit der laschen Hinterradbremse erfüllt die GS alle derzeit gültigen gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Bremsleistung. Somit wird man BMW nicht wirklich einen sicherheitsrelevanten Mangel nachweisen können, eher einen funktionalen Mangel.

Ich weiß, ich hätte auch lieber eine funktionierende Hinterradbremse, vor allem abseits des Asphalts. Aber fahren kann man die GS trotz der luftigen Bremse immer noch ohne sich einer besonderen Gefahr auszusetzen.
 
zyklotrop

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Aber er könnte, so im Sinne von längetfristigen Kundenbindung.

Josef
Im Ernst? Wenn es bei ca. 5-10 oder vielleicht sogar 10-15% aller LC auftauchen könnte. Da mache ich mir auch keine Kunden madig.
Manche hier tun so, als wenn alle Bremsen versagen. Ich hatte eine Adventures aus 2016 und jetzt eine 2018er Rallye. Ich warte nun seit Dezember 2016 auf diesen Effekt. Ohne Erfolg. Und Nu?

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AlpenoStrand

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... Ich warte nun seit Dezember 2016 auf diesen Effekt. Ohne Erfolg. ...
Ich kann dir gerne alle 6tkm meine 2017 Rallye geben, dann kannst du es mal erfühlen. Lästig, aber trotzdem fahrbar.

Zum Glück ist mein :) äußerst Kooperativ und versüßt mir die Wartezeit mit Café oder diversen Probefahrten nach freier Wahl. Trotzdem würde ich mir diese zusätzlichen Besuche bei Ihm wirklich gerne sparen.

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Bergler

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Zum Thema, bei der 1250er geht es mit dem Druckverminderten bis Drucklosen
Fussbremspedal genau gleich vie bei der 1200 LC weiter, bedenklich, sehr bedenklich..

Wie werden gebraucht LC und 1250er Käufer seitens der BMW Werkstätten in Zukunft
mit dem unsäglichen Problem zufrieden gestellt ?
 
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Pinky

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Habe meiner LC hinten neue Bremsklötze spendiert und dabei gleich mal entlüftet. Jetzt sollte wieder Druck am Pedal sein. Werde die neuen Beläge morgen einschleifen .... auf der Strecke, die am Wochenende für Motorradfahrer gesperrt ist. Bißchen Spaß muß sein. :D
 
Megaliner

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Das blöde ist das die Berganfahrbremse da auch nicht hält. In den Dolos an verschiedenen Baustellenampel leider erleben müssen.


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GSA-Tabi

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Wandeln wird wohl schwer, denn auch mit der laschen Hinterradbremse erfüllt die GS alle derzeit gültigen gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Bremsleistung. Somit wird man BMW nicht wirklich einen sicherheitsrelevanten Mangel nachweisen können, eher einen funktionalen Mangel.

Ich weiß, ich hätte auch lieber eine funktionierende Hinterradbremse, vor allem abseits des Asphalts. Aber fahren kann man die GS trotz der luftigen Bremse immer noch ohne sich einer besonderen Gefahr auszusetzen.
Das ist eindeutig Falsch! Mit dem nicht funktionierenden Hinerradbremspedal erfüllt die GS nicht die gesetzlichen Vorgaben! Der Mangel reicht nur nicht für einen verpflchtenden Rückruf durch das KBA, weil der Mangel nicht plötzlich auftritt und durch BMW kostenlos behoben wird. Er stellt insgesamt eben keinen sicherheitsrelevanten Mangel dar. Trotzdem erfüllt die GS ohne Bremswirkung auf dem Hinerradbremspedal nicht die gesetzlichen Vorgaben und wird bei der HU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bemängelt. Zudem kann man natürlich wandeln, wenn der Sachmangel während der Gewährleistungszeit mehrfach nicht behoben wird. Das Problem dabei ist nur, dass man in einem solchen Fall den Wertverlust durch die Nutzung bis zur Wandlung ersetzen muss und sich das dann nicht mehr wirklich lohnt. Einfach zurück geben und Kaufpreis erstattet bekommen funktioniert eben nicht. Und darauf ruht BMW sich aus. Unterm Strich wäre das ein gut bezahltes Leasing.
 
Peti

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Wandeln wird wohl schwer, denn auch mit der laschen Hinterradbremse erfüllt die GS alle derzeit gültigen gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Bremsleistung. Somit wird man BMW nicht wirklich einen sicherheitsrelevanten Mangel nachweisen können, eher einen funktionalen
So ein schwachsinnige Auslegung (das geht nicht gegen Dich!).
Wenn bei meinem Auto die Feststellbremse nicht funktioniert, welche ja durchaus als Notbremse konstruiert ist, habe ich trotzdem vier funktionierende Bremsen an den Rädern und komme trotzdem nicht durch den TÜV, obwohl man sich ja mit Gangeinlegen behelfen könnte.
Da hat BMW-Motorrad ja mal wieder ganze Lobbyarbeit geleistet.
 
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GSA-Tabi

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Zum Thema, bei der 1250er geht es mit dem Druckverminderten bis Drucklosen
Fussbremspedal genau gleich vie bei der 1200 LC weiter, bedenklich, sehr bedenklich..

Wie werden gebraucht LC und 1250er Käufer seitens der BMW Werkstätten in Zukunft
mit dem unsäglichen Problem zufrieden gestellt ?
Das Ist - mit Verlaub - absoluter Unsinn. BMW hat das Problem mit der 1250er gelöst. Zwar nicht absichtlich, sondern nebenbei (sozusagen als Kollateralvorteil) aber das Problem dürfte nur noch im absoluten Einzelfall auftreten.
 
Merktnix

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Das blöde ist das die Berganfahrbremse da auch nicht hält. In den Dolos an verschiedenen Baustellenampel leider erleben müssen.


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Bei meiner funktioniert das trotz weichem Hebel. Vorhin erst aus Neugier auf der Garagenrampe gestestet.
HSC wurde allerdings nachgerüstet.

Die nächste GS mit diesem Fehler wird dann definitiv gewandelt, so spannend sind die Probefahrten dann doch nicht. Werde ich im Kaufvertrag schon schriftlich festhalten. Mal sehen was dann kommt...
 
Bergler

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Das Ist - mit Verlaub - absoluter Unsinn. BMW hat das Problem mit der 1250er gelöst. Zwar nicht absichtlich, sondern nebenbei (sozusagen als Kollateralvorteil) aber das Problem dürfte nur noch im absoluten Einzelfall auftreten.
Tabi, auch mit Verlaub, da bist du wie immer neben Schuhen, die 1250er eines hiesigen Users hat nach ca. 12000 km
seine HInterradbremse wegen Druchklosem Fussbremspedal schon 2 x entlüften lassen müssen.
 
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Gast 32829

Gast
Das Ist - mit Verlaub - absoluter Unsinn. BMW hat das Problem mit der 1250er gelöst. Zwar nicht absichtlich, sondern nebenbei (sozusagen als Kollateralvorteil) aber das Problem dürfte nur noch im absoluten Einzelfall auftreten.
1) und wie haben sie das gelöst ?

2) dein "einfacher" Lösungsvorschlag steht übrigens immer noch aus, oder gibt es ihn etwa......

Josef
 
Pinky

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Die nächste GS mit diesem Fehler wird dann definitiv gewandelt, so spannend sind die Probefahrten dann doch nicht. Werde ich im Kaufvertrag schon schriftlich festhalten. Mal sehen was dann kommt...
Das ist ja mal eine interessante Vorgehensweise. :D Das wird man vermutlich nicht in den Kaufvertrag aufnehmen.
 
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GSA-Tabi

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Tabi, auch mit Verlaub, da bist du wie immer neben Schuhen, die 1250er eines hiesigen Users hat nach ca. 12000 km
seine HInterradbremse wegen Druchklosem Fussbremspedal schon 2 x entlüften lassen müssen.

Genau - eines hiesigen Users. Es gibt aber diverse 1250er, welche die 30.000er Marke längst geknackt haben und das Problem ist bei den 1250ern nicht wirklich ein Thema. Das Problem wird bei den 1250ern nur im Einzelfall auftreten, da bin ich mir zu 100%sicher. Und das, obwohl die Bremsanlage bis auf die vorderen Sättel nicht geändert wurde. Selbst die Teilenummern für Modulator, Bremszylinder und Bremsleitungen sind absolut identisch. Sollte das Problem also an den Komponenten liegen, müsste es spätestens nach dem ersten Tausch gelöst sein, oder auch bei den 1250ern auftreten. Da die Ersatzteile nach den Nummern und nicht nach dem Modell bestellt werden, gibt es spätestens dann keinen Unterschied mehr. Und trotzdem wurde das Problem gelöst. Ganz nebenbei. Geil!
 
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