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Inspektion 10000km

Erstellt von Zaubrberg, 15.04.2014, 18:15 Uhr · 121 Antworten · 33.947 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Ja, Ja die Bremsen. Der Werkstattchef meines Händlers meinte, dass zaghafte Bremsen geht extrem auf die hinteren Belege, da bei starkem Bremsen hinten kaum noch was mitbremst ... (Kurzversion der Technik).
    Fakt ist aber das ich nun 12.000km mit den hinteren Belegen absolviert habe (zumeist Landstraße) und noch 3mm vorhanden sind ... muss ich mir Sorgen machen? Bei meinen zahlreichen Geländefahrten brems ich ja fast nur hinten ...

    Nach meiner 10.000er und Software-Update habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kupplung und Getriebe doch etwas anders arbeiten. Kann aber echt noch nicht genau sagen was da los ist. Beim Runterschalten vom 4. zu 3. oder 3. zu 2. habe ich manchmal das Gefühl, das (trotz vollständig geschlossenem Gashahn) kurz die Drehzahl erhöht wird ... ja, weiß komische Beschreibung. Glaub ja nicht, dass ich nun plötzlich nicht mehr richtig schalten kann. Ich muss weiter testen.

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    Das ist das, was ich als Zwischengas bezeichnet habe.

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    Zitat Zitat von mobi Beitrag anzeigen
    ...
    Nach meiner 10.000er und Software-Update habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kupplung und Getriebe doch etwas anders arbeiten. Kann aber echt noch nicht genau sagen was da los ist. Beim Runterschalten vom 4. zu 3. oder 3. zu 2. habe ich manchmal das Gefühl, das (trotz vollständig geschlossenem Gashahn) kurz die Drehzahl erhöht wird ... ja, weiß komische Beschreibung. Glaub ja nicht, dass ich nun plötzlich nicht mehr richtig schalten kann. Ich muss weiter testen.
    Habe auch vor kurzem im Rahmen der 10.000er das Software-Update bekommen und spüre deutliche Veränderungen im Verhalten des SA. Seit dem Update "scheppern" die Übergänge ab dem 3. aufwärts teilweise hart rein. Andererseits springt das Getriebe beim Herunterschalten manchmal direkt vom Dritten auf Neutral.
    Im Moment teste ich verschiedene Fahrsituationen, um das Problem für eine Besserung beim Freundlichen reproduzieren zu können. Das harte Scheppern beim Hochschalten scheint von der Stellung des Gashahns abzuhängen ("Halbgas" mag er nicht, je weiter auf, desto besser).
    Das Problem beim Herunterschalten konnte ich noch nicht näher eingrenzen, vielleicht hat jemand eine Idee...?

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    @Mobi
    Diesen Unfug mit den Bremsen durfte ich mir auch anhören. Selbst wenn das technisch logisch erscheint, ist das nicht akzeptabel. Meine Reifen halten länger als der hintere Bremsbelag. Nun gut, die Beläge wechsele ich selber (BMW will hierfür um 100€...), muß hier nochmal suchen, es gab ja schon den einen oder anderen Tip. Schalten nach dem Service Update keinen Deut besser, aber jetzt weiß ich endlich, dass der SA gar nicht mal so schlecht arbeitet. Geht ja doch ohne Gewaltanwendung ;-)

    Gruß

    Achim

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    Heute bei 10.250km Service durchführen lassen:

    Service: 14AW á 6,40 = 89,60 €
    4l Motoröl: 5W-40 = 63,68 €
    Bremsflüssigkeit: 5,52 €
    Ölfilter: 13,11 €
    Dichring: 0,42 €
    Entsorgung: 2,76 €
    Softwareupdate 0,00 €

    macht zzgl. Märchensteuer 208,36 €

    Bremsen waren vorne und hinten noch OK

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    Mein Händler scheint recht sportliche Preise zu haben. 315€ für Öl/Filter & Bremssflüssigkeit wechseln !
    14AW * 9,80, Ölfilter 17,60, Öl 95,88, Bremsflüssigkeit 8,32, Kleinzeug 6,- alles plus MwSt.

    Softwareupdate durchgeführt, hab das Gefühl die " Unterbrechungszeit" ist länger wenn man hochschaltet und nicht voll am Kabel zieht, ruckt ganz schön. Vom 1. in den 2. bei Teillast hochschalten knallt sie schöner :-).

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    Mein Händler scheint recht sportliche Preise zu haben. 315€ für Öl/Filter & Bremssflüssigkeit wechseln !
    14AW * 9,80, Ölfilter 17,60, Öl 95,88, Bremsflüssigkeit 8,32, Kleinzeug 6,- alles plus MwSt.

    Softwareupdate durchgeführt, hab das Gefühl die " Unterbrechungszeit" ist länger wenn man hochschaltet und nicht voll am Kabel zieht, ruckt ganz schön. Vom 1. in den 2. bei Teillast hochschalten knallt sie schöner :-).

  8. Registriert seit
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    Ich hab letzte Woche für die 2 Jahresinspektion, bzw 10.000er 168€ bezahlt inkl leihfahrzeug für 1 Tag.

    Bin zufrieden und preislich scheine ich da gut dabei zu sein.

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    Mein Schaltassi funktioniert seit dem Update deutlich besser.

    Beim normalen Runterchalten gibt die Software wirklich selber ein wenig Gas. Das sehe ich aber positiv.

    Das Phänomen vom Dritten direkt in den Leerlauf zu springen hat sie ab und zu auch vor dem Update gemacht. Passiert dann, wenn ich mit Standgas langsam an die Ampel rolle und kurz vor dem Stehenbleiben runterschalte. Passiert aber so selten, dass ich es nicht reproduzieren könnte.

  10. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Fabe Beitrag anzeigen
    Ich hab letzte Woche für die 2 Jahresinspektion, bzw 10.000er 168€ bezahlt inkl leihfahrzeug für 1 Tag.

    Bin zufrieden und preislich scheine ich da gut dabei zu sein.
    Hast du das Öl selbst mitgebracht ?


 
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