Inspektion 10000km

Diskutiere Inspektion 10000km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das würde ich so nie formulieren und auch nicht wollen, aber ein wenig Wahrheit steckt drin. In jedem Fall sind alle Tipps ohne Garantie...
Trophy-Fan

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...dann kann ja das Forum, bis auf den Quatsch-Bereich, gleich geschlossen werden...

Den Rest kann man ja beim Händler oder bei BMW erfragen.

:rolleyes:

Das würde ich so nie formulieren und auch nicht wollen, aber ein wenig Wahrheit steckt drin.

In jedem Fall sind alle Tipps ohne Garantie, sozusagen. Sie stellen im Grunde so etwas wie eine gute Gesprächsvorbereitung mit dem Händler dar. Oder eventuell auch für das eigenverantwortliche Basteln. Oder auch für das eigenverantwortliche Zubehör/Weihnachtsgeschenke kaufen. Oder auch lediglich für den eigenverantwortlichen Zeitvertreib.
 
Trophy-Fan

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Apropos... wird bei der 10Ter auch die Reifenluft getauscht?
Da hatte ich nämlich zu Beginn immer Probleme, jetzt ist der Druck seit langem schön stabil.
Das würde ich ungerne wieder anfassen wollen. :rolleyes:

Nur bei Motorräders die im Großstadtbereich bewegt werden, beim "Überlandbetrieb" wird das seltener gemacht - da hat die Luft eine bessere Druckstabilität und die Scherkräfte beim Fahren sind auch anders. Warst Du eigentlich schon mal bei Frisör während der Inspektion?

Ich gehe davon aus, dass man nun auch so etwas schreiben darf, weil haben doch jetzt alle die 10.000er hinter sich oder? Die Kosten haben eben geschwankt zwischen ca. 100 und 700,-€ je nach dem was man so hat machen lassen.
 
T

ta-rider

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Wird die Bremspumpe gewechselt, ist ein Lufteintritt in das System unvermeidlich - es muss entlüftet werden.
Soll heißen: Die Bremsflüssigkeit muss gespült werden.
Nicht unbedingt. Wenn man es richtig macht kann man eine neue Bremspumpe montieren ohne das Luft ins System kommt bzw diese entweicht wenn man alles richtig herum nach oben hällt sofort wieder durch die Bremspumpe in den Vorratsbehälter...
 
B

bikeandsail

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R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Habe auch den TT Motorsturzbügel dran, denn brauchst du nicht abmachen. Mir wurde gesagt bei der 20.000 KM Inspektion wäre es gut, da wird das Ventilspiel geprüft (eingestellt) und da ist der Bügel im Weg..

Gruß
Kim
 
DanielWe

DanielWe

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Was ich vergaß zu erzählen: vor knapp 4 Wochen wurde auf Garantie die Dichtung im Handbremsflüssigkeitsbehälter (Balg, 32728532636) getauscht.
Jetzt bei der Inspektion auch. Wird automatisch jedes mal beim Bremsflüssigkeitswechsel erneuert.
Hätten die nicht damals Bescheid sagen können?
Hätte ich knapp 11 € gespart.
Daniel
 
BerniB

BerniB

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1250 GSA
Hallo zusammen
hab heut die Rechnung für den 10.000 KM Service bei meiner GSA LC bezahlt.
Arbeitslohn: 94,13 €
Motoröl: 57,60 €
Ölfilter: 12,40 €
Bremsflüs. Und Dichtung 18€
Das Ganze noch plus 19% Meerschweinsteuer, wären dann 216 €
Bin zufrieden mit dem Preis, aber waschen musste ich alleine.;)

Gruß B.
 
mossoma

mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
10.000 Km Service 249 Euro. Bremsbeläge hinten incl.

Bezahlt habe ich dann 200 Euro, weil ich die Bremsbeläge hinten nicht bezahlt habe.

Passt für mich

Tom
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kann man die also nach dem Spülen wieder verwenden?
Nein, sollte man nicht machen da sie aus dem geschlossenem System in den Spülauffangbehälter(Druckluftautomat) gelangt und eventuell Dreckpartikel und Feuchtigkeit aufnimmt.
Wenn du das Wasser in deiner Heizungsanlage ablaufen lässt füllst du die Braune Brühe ja auch nicht mehr rein...:rolleyes:..und soooo kostspielig ist das bisschen Bremsflüssigkeit für vorne und hinten nun auch nicht..
Gruß
Dirk
 
B

Bremer83

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Heute GS vom Service abgeholt:

10.000 Inspektion

BMW Service 45,76€
Bremsflüssigkeit vorne 45,76€
Bremsflüssigkeit hinten 18,31€
Ölwechsel Winkelgetriebe 18,31€
Dichtring 0,38€

Bremsflüssigkeit 0,5l 2,99€
Bremsflüssigkeit 0,25l 1,49€
Hinterachs-Getriebeöl 0,18l 3,00€

136,00 € + 19% MWSt = 161,84€


Inklusive Softwareupdate für das Getriebe, Leihmotorrad, Latte Macchiato und Lebkuchenherz
;)

Das Motoröl wurde nicht gewechselt, da im Juni diesen Jahres zur 1.000km Einfahrkontrolle schon das Öl gewechselt wurde.
 
frank69

frank69

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Der Preis mag ok sein, aber warum kein Ölwechsel gemacht wurde verstehe ich nicht...
 
B

Bremer83

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Das Motoröl wurde nicht gewechselt, da im Juni diesen Jahres zur 1.000km Einfahrkontrolle schon das Öl gewechselt wurde.
 
frank69

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CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Aber das Motoröl muss doch alle 10.oookm gewechselt werden, zeitunabhängig. Kann der Händler dann entscheiden diesen wichtigen Punkt der Inspektion wegzulassen, weil du die Strecke in so kurzer Zeit gefahren bist ?
 
G

Gast 35536

Gast
Das hätte ja der BC anzeigen müssen,der zählt doch die letzten 1000 Km bis zum Service rückwärts,wird im Display ein paar Sekunden beim einschalten der Zündung angezeigt...und wenn da Service steht,gehört auch das Öl gewechselt,egal in welcher Zeit die Kilometer zusammen kamen.
Ich glaube nicht das der Händler darüber entscheiden darf,das wäre ja gegen die Garantiebestimmumgen.
 
B

Bremer83

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GS 1200 LC 03/13
Bei mir war es ein Sonderfall.

Es wurde bei mir im BC angezeigt, aber:

Meine GS hat einen AT Motor bekommen, deswegen passt das alles nicht so zusammen.

Im Juni hatte der MOTOR 1.000km gelaufen, deswegen wurde das Öl gewechselt.
Das Motorrad hat aber schon 10.000km jetzt gelaufen.

Da BMW vorschreibt, alle 10.000 km eine Inspektion oder jedes Jahr, passte das.
Das Öl wurde dieses Jahr ja schon gewechselt.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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Hallo Bremer83,

die Vorgabe ist, einmal im Jahr und oder alle 10.000Km. Das Öl wird nicht nur dadurch den zeitlichen Ablauf schlechter, sondern auch durch die mechanische und thermische Beanspruchung. Also, wenn du deine Garantie für den neuen Motor erhalten möchtest, schön alle 10.000 km oder einmal im Jahr den Ölwechsel durchführen.

Stell dir selbst mal die Frage: Wenn ich 101.000 Km im Jahr mit dem Motorrad fahre, wieviele Service mit Ölwechsel muss ich wohl durchführen?

Einen guten Überblick kann du hier sehen:

4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion

Viele Grüße aus Mülheim
 
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E

ernestorama

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Da ich hier neu bin, kann mir jemand sagen warum man bei 10000km die Hinterradbremsbeläge erneuert??? Das hatte ich bei noch keinem Motorrad. da waren nach ca. 25.000 oder 30.000km mal Beläge dran. Die Stärke der Beläge ist ja immer noch etwa 2 mm, Neu etwas mehr als 3mm das ist doch ein Witz.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Es ist bekannt, dass die LC Bremsklätze hinten "frisst". Einige hier mussten schon bei km 5.000 wechseln. Diese "Leistung" hast du immerhin um 100% übertroffen.

CU
Jonni
 
Thema:

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