Inspektion 10000km

Diskutiere Inspektion 10000km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
GS1200LCdriver

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Es ist bekannt, dass die LC Bremsklätze hinten "frisst". Einige hier mussten schon bei km 5.000 wechseln. Diese "Leistung" hast du immerhin um 100% übertroffen.

CU
Jonni

Die waren zu der zeit unter den garantieaustausch.

Grusse aus Holland,

Leo
 
oerst

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LEV
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Bremsbeläge wechselt man unabhängig von der Kilometerleistung abhängig von der Belagdicke. ;)
 
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ernestorama

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Wenn schon Meldung dann richtig. Bei welcher Belagsdicke soll man wechseln?
Hab noch ca. 1,5mm bei einer neuen Belagsstärke von 3,7mm .... Kann aber nicht mehr mit der Fussbremse bremsen. Geht leer durch ohne sichtbaren Verlust der Bremsflüssigkeit (immer noch auf Max)
Beim bremsen mit der Hand gehts bis zum ABS.
Find ich super bei einem Weltenbummlerfahrzeug must halt nur einen Koffer Ersatzteile dabei haben.
Klasse BMW super Ing.
 
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eR1200GeeS

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Wenn schon Meldung dann richtig. Bei welcher Belagsdicke soll man wechseln?
Hab noch ca. 1,5mm bei einer neuen Belagsstärke von 3,7mm .... Kann aber nicht mehr mit der Fussbremse bremsen. Geht leer durch ohne sichtbaren Verlust der Bremsflüssigkeit (immer noch auf Max)
Beim bremsen mit der Hand gehts bis zum ABS.
Find ich super bei einem Weltenbummlerfahrzeug must halt nur einen Koffer Ersatzteile dabei haben.
Klasse BMW super Ing.
Kann man so nicht sagen. Bei meiner ersten GS waren die ersten Bremsbeläge nach 5.000 km runter, der zweite Satz hat dann 35.000 km gehalten. Also nichts besorgniserregendes ...
 
oerst

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LEV
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Wenn schon Meldung dann richtig. Bei welcher Belagsdicke soll man wechseln?
Hab noch ca. 1,5mm bei einer neuen Belagsstärke von 3,7mm .... Kann aber nicht mehr mit der Fussbremse bremsen. Geht leer durch ohne sichtbaren Verlust der Bremsflüssigkeit (immer noch auf Max)
Beim bremsen mit der Hand gehts bis zum ABS.
Find ich super bei einem Weltenbummlerfahrzeug must halt nur einen Koffer Ersatzteile dabei haben.
Klasse BMW super Ing.
Habe nicht alles so genau verstanden, aber im Endeffekt reicht 1mm, wenn auf der ganzen Fläche.

Meine Beläge haben eine 'Anzeige', wann der letzte mm angebrochen ist. Mittig ist dann der Belag weg, während er außen noch vorhanden ist.
 
atgmax

atgmax

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Bremsbeläge haben Verschleissanzeigen. Das sind Rillen oder Kerben die durch den ganzen Belag gehen. Das kann man bei gutem Licht oder mit der Taschenlampe im eingebauten Zustand prüfen. Sind die Beläge soweit runter, dass diese Rillen nicht mehr sichtbar sind, steht ein Wechsel an. Wenn ich mich richtig erinnere ist das sogar schön in der BDA mit Bildern beschrieben;)

Edit: und das mit dem Fusspedal durchtreten liegt an Luft in der Hinterradbremse. Das hatte ich und einige andere hier auch schon. Einfach entlüften lassen und es geht wieder.
 
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ernestorama

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Danke, bin ja ne Pfeife....
Ich repariere seit 1972 Autos und seit ca.20Jahre Mopeds (hatte aber schin im zarten Alter von 15 eine Quickly und dann eine Honda 50m²
Ich hab auch schon ein paar Bremsbeläge gewechselt....Bremssättel zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht usw.
Meine Frage ist schlichtweg warum ein Bremspedal durchfallen darf!!!
Warum ein Reisemotorrad nach unverhältnismässig kurzer Zeit neue Bremsbeläge braucht. Jungs das mit den Verschleissnuten.... nix für ungut.

Ich mein halt dass der Anspruch nicht auf Reisemotorrad liegt sondern auf dem Wunsch der BMW Werkstätten mehr reparaturen zu haben.
Wenn ich bei jedem Kundendienst die Bremsbeläge mitverrechnen kann ist das doch schon ein kleiner Anreitz.
Wenn ich meine Reiserouten so anschaue, die längste war immerhin 9.800km dann kann ich doch nicht einen Kofer voll ersatzteile mitnehmen. DAS ist mein Problem .... wenn die Beläge eine Dicke von 5mm aufweisen wurden (gabs schon mal, bevor die Werkstätten nach Umsatz riefen) dann wär das eine Vernünftige Sache für Reisemotorräder.

Denke aber dass das bestimmt noch schlimmer wird. (Bremsflüssigkeit erneuern !!! ) kann man auch messen und muss nicht zwingend alle zwei Jahre ausgetauscht werden ( gibt auch Motorradfahrer die schaffen dann 1500km pro Jahr da macht der Wechsel sinn....plus Ölwechsel)
Den Anspruch den sich BMW hier stellt, Ingenieurleistung und Reisemotorrad finde ich nicht akzeptabel.
Übrigens, meine r 1200 ST hatte auch ein Dualbremssystem, da war der erste Bremsbelagswechsel bei 27000km - sicherheitshalber weil ich eine 6000km Tour gefahren bin. Der Restbelag war immer noch bei 2mm.
Schade dass ich für der mist über Zwanzigtausend hingelegt habe.
 
oerst

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Dann würde ich mich doch mit genau den Worten an den Hersteller wenden.
 
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ernestorama

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So war heute beim Freundlichen.... Bremsen entlüften..... Hat natürlich eine Probefahrt gemacht beim Kundendienst und da war alles ok.
Tatsache ist dass das Bremsen jetzt super gut geht ....war noch nie so. Schade dass eine Firma ein Motorrad so ausliefert als Neufahrzeug und TÜV !!! War bei meinen Freunden mit auch neuer GS ADV ....genau dasselbe:(
Mein Bremsbelag hat noch 2,2mm und noch volle Verbrauchsanzeiger (über 1mm) muss aber unbedingt sicherheitshalber gewechselt werden.
Da wird jetzt das selber schrauben doch wieder aktiviert. Wollte ich eigentlich nicht mehr .... bin doch zu alt für den Schei...;)
 
oerst

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Das dauert so ungefähr 10 Minuten mit Handewaschen und geht ohne Werkzeug...
 
mobi1

mobi1

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R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ja, Ja die Bremsen. Der Werkstattchef meines Händlers meinte, dass zaghafte Bremsen geht extrem auf die hinteren Belege, da bei starkem Bremsen hinten kaum noch was mitbremst ... (Kurzversion der Technik).
Fakt ist aber das ich nun 12.000km mit den hinteren Belegen absolviert habe (zumeist Landstraße) und noch 3mm vorhanden sind ... muss ich mir Sorgen machen? Bei meinen zahlreichen Geländefahrten brems ich ja fast nur hinten ...

Nach meiner 10.000er und Software-Update habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kupplung und Getriebe doch etwas anders arbeiten. Kann aber echt noch nicht genau sagen was da los ist. Beim Runterschalten vom 4. zu 3. oder 3. zu 2. habe ich manchmal das Gefühl, das (trotz vollständig geschlossenem Gashahn) kurz die Drehzahl erhöht wird ... ja, weiß komische Beschreibung. Glaub ja nicht, dass ich nun plötzlich nicht mehr richtig schalten kann. Ich muss weiter testen.
 
B

Bremer83

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Das ist das, was ich als Zwischengas bezeichnet habe.
 
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DerDirk

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R1200GS LC
...
Nach meiner 10.000er und Software-Update habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kupplung und Getriebe doch etwas anders arbeiten. Kann aber echt noch nicht genau sagen was da los ist. Beim Runterschalten vom 4. zu 3. oder 3. zu 2. habe ich manchmal das Gefühl, das (trotz vollständig geschlossenem Gashahn) kurz die Drehzahl erhöht wird ... ja, weiß komische Beschreibung. Glaub ja nicht, dass ich nun plötzlich nicht mehr richtig schalten kann. Ich muss weiter testen.
Habe auch vor kurzem im Rahmen der 10.000er das Software-Update bekommen und spüre deutliche Veränderungen im Verhalten des SA. Seit dem Update "scheppern" die Übergänge ab dem 3. aufwärts teilweise hart rein. Andererseits springt das Getriebe beim Herunterschalten manchmal direkt vom Dritten auf Neutral.
Im Moment teste ich verschiedene Fahrsituationen, um das Problem für eine Besserung beim Freundlichen reproduzieren zu können. Das harte Scheppern beim Hochschalten scheint von der Stellung des Gashahns abzuhängen ("Halbgas" mag er nicht, je weiter auf, desto besser).
Das Problem beim Herunterschalten konnte ich noch nicht näher eingrenzen, vielleicht hat jemand eine Idee...?
 
D

Dunquin

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@Mobi
Diesen Unfug mit den Bremsen durfte ich mir auch anhören. Selbst wenn das technisch logisch erscheint, ist das nicht akzeptabel. Meine Reifen halten länger als der hintere Bremsbelag. Nun gut, die Beläge wechsele ich selber (BMW will hierfür um 100€...), muß hier nochmal suchen, es gab ja schon den einen oder anderen Tip. Schalten nach dem Service Update keinen Deut besser, aber jetzt weiß ich endlich, dass der SA gar nicht mal so schlecht arbeitet. Geht ja doch ohne Gewaltanwendung ;-)

Gruß

Achim
 
M

mike196

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R 1200 GS A LC
Heute bei 10.250km Service durchführen lassen:

Service: 14AW á 6,40 = 89,60 €
4l Motoröl: 5W-40 = 63,68 €
Bremsflüssigkeit: 5,52 €
Ölfilter: 13,11 €
Dichring: 0,42 €
Entsorgung: 2,76 €
Softwareupdate 0,00 €

macht zzgl. Märchensteuer 208,36 €

Bremsen waren vorne und hinten noch OK
 
Enduroopa

Enduroopa

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R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mein Händler scheint recht sportliche Preise zu haben. 315€ für Öl/Filter & Bremssflüssigkeit wechseln !
14AW * 9,80, Ölfilter 17,60, Öl 95,88, Bremsflüssigkeit 8,32, Kleinzeug 6,- alles plus MwSt.

Softwareupdate durchgeführt, hab das Gefühl die " Unterbrechungszeit" ist länger wenn man hochschaltet und nicht voll am Kabel zieht, ruckt ganz schön. Vom 1. in den 2. bei Teillast hochschalten knallt sie schöner :-).
 
Enduroopa

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R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mein Händler scheint recht sportliche Preise zu haben. 315€ für Öl/Filter & Bremssflüssigkeit wechseln !
14AW * 9,80, Ölfilter 17,60, Öl 95,88, Bremsflüssigkeit 8,32, Kleinzeug 6,- alles plus MwSt.

Softwareupdate durchgeführt, hab das Gefühl die " Unterbrechungszeit" ist länger wenn man hochschaltet und nicht voll am Kabel zieht, ruckt ganz schön. Vom 1. in den 2. bei Teillast hochschalten knallt sie schöner :-).
 
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Fabe

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Ich hab letzte Woche für die 2 Jahresinspektion, bzw 10.000er 168€ bezahlt inkl leihfahrzeug für 1 Tag.

Bin zufrieden und preislich scheine ich da gut dabei zu sein.
 
Fahrschüler

Fahrschüler

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GS 1200 LC ADV
Mein Schaltassi funktioniert seit dem Update deutlich besser. :)

Beim normalen Runterchalten gibt die Software wirklich selber ein wenig Gas. Das sehe ich aber positiv.

Das Phänomen vom Dritten direkt in den Leerlauf zu springen hat sie ab und zu auch vor dem Update gemacht. Passiert dann, wenn ich mit Standgas langsam an die Ampel rolle und kurz vor dem Stehenbleiben runterschalte. Passiert aber so selten, dass ich es nicht reproduzieren könnte.
 
Enduroopa

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Ich hab letzte Woche für die 2 Jahresinspektion, bzw 10.000er 168€ bezahlt inkl leihfahrzeug für 1 Tag.

Bin zufrieden und preislich scheine ich da gut dabei zu sein.
Hast du das Öl selbst mitgebracht ?
 
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Inspektion 10000km

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