Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo xcycler90, Mein Händler hat mit gestern mitgeteilt, dass der Wechsel des Kugelkopfes erst nach den Betriebsferien erfolgen könne, da vorher...
biker_manny

biker_manny

Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
63
Ort
85276 HETTENSHAUSEN
Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Hallo xcycler90,

Mein Händler hat mit gestern mitgeteilt, dass der Wechsel des Kugelkopfes erst nach den Betriebsferien erfolgen könne, da vorher keine neuen Teile verfügbar sind. Wollen die mich veräppeln oder was? Was wurde bei Deiner GS genau gemacht, wenn ich fragen darf?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann es sein, dass da bei BMW mehrere "alte Säcke" in Rente gegangen sind und ihre Erfahrungen mitgenommen haben? :cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich glaube eher, die haben einige neue Controller ganz frisch von der Uni bekommen und als erstes auf die LC losgelassen. ;)

CU
Jonni
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo xcycler90,

Mein Händler hat mit gestern mitgeteilt, dass der Wechsel des Kugelkopfes erst nach den Betriebsferien erfolgen könne, da vorher keine neuen Teile verfügbar sind. Wollen die mich veräppeln oder was? Was wurde bei Deiner GS genau gemacht, wenn ich fragen darf?

Hallo biker_manny,

bei mir wurde das Kugelkopflager getauscht (das wurde jedenfalls gesagt, kann ich nicht nachprüfen).

Und bei mir isses komplett weg, es pendelt gar nichts, auch nicht mit Koffern und Gepäck oder Sozia.

Allerdings habe ich schneller als 160 km/h noch nicht ausprobiert, weil macht mir keinen Spass.

Allen Betroffenen denen noch nicht geholfen worden ist sage ich: Toi toi toi.

Eine Lösung ist machbar (bei mir hats jedenfalls geklappt).
 
biker_manny

biker_manny

Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
63
Ort
85276 HETTENSHAUSEN
Modell
R1200GS LC, Bj. 2017
Hallo xcycler90,

Danke für die Info. Werde gleich mal meinen "Freundlichen" kontaktieren!
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Donnerstag geht's los Leute!

Dann kommt der Spezialist! [emoji23]

Mal kucken.

Hab meine GS mal zwischen eine andere 2017er Exclusive, eine 2015er mit Lenkungsdämpfer und eine ~2013-14er ohne Lenkungsdämpfer gestellt.

Beim meiner und der anderen Exclusive (wie auch bei einer neuen 17er Rallye) ist das hohe Losbrechmoment merklich am
grösstenu nd die Schwergängigkeit am ausgeprägtesten.

Die 15er mit Daempfer dreht sich schwerer, bricht aber ohne grossen Kraftaufwand los.

Die 13-14er LC ohne LKD ist leichtgängig wir meine alte Dicke 1150er R auch...

Die dreht von Seite zu Seite wie von selbst, oder Wiederstand, ohne Hakeln...

So sollte es glaube ich sein...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Moin männers ich habe seit letzter Woche auch eine neue 17er GS Rallye mit den Tourance Next Reifen. Bei der ersten Fahrt ist mir das ebenso direkt aufgefallen. Bei niedriger Geschwindigkeit fahre ich wie ein Anfänger. Fühlt sich an als würde immer jemand kurz nach links lenken. Ebenso habe ich das Gefühl um bei einer Geschwindigkeit unter 80kmh geradeaus zu fahren der Lenker leicht schräg ist. Wie als würde die Spur nicht passen. Wenn ich auf das bmw Logo auf der Brücke schaue ist dieses leicht nach links gedreht [emoji30]
Habe auch schon alle fahrmodis gecheckt und ebenso mit dem Reifendruck gespielt. Leider vergebens. Die Probefahrt Maschine hatte dieses Problem nicht und diese war ebenso eine 17er tripleblack.
Der freundliche meinte jedenfalls sie hätten direkt die aktuelle Rückrufaktion bei meiner GS gecheckt und davon wäre sie nicht betroffen.
Habe nun 300km auf der Uhr. In Kurven liegt sie super nur bei Fahrten geradeaus im Bereich bis 80kmh da wird es richtig schwammig. Dachte erst es liegt an den alu Koffer. Habe diese abmontiert aber ohne war es trotzdem stark zu spüren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi.
Die Rückrufaktion betrifft die Gabelholme.
Dein/unser Problem ist das Kugelkopflager im Telelever welches sich wie ein zu strammes Lenkkopflager verhält.
Deswegen eierst Du so beim fahren.
Das gibt es NOCH keinen Rückruf, mein Händler (BMW NL Stuttgart Vaihingen) wartet auch auf Antwort vom Werk.
VG Peter
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Moin männers ich habe seit letzter Woche auch eine neue 17er GS Rallye mit den Tourance Next Reifen. Bei der ersten Fahrt ist mir das ebenso direkt aufgefallen. Bei niedriger Geschwindigkeit fahre ich wie ein Anfänger. Fühlt sich an als würde immer jemand kurz nach links lenken. Ebenso habe ich das Gefühl um bei einer Geschwindigkeit unter 80kmh geradeaus zu fahren der Lenker leicht schräg ist. Wie als würde die Spur nicht passen. Wenn ich auf das bmw Logo auf der Brücke schaue ist dieses leicht nach links gedreht [emoji30]
Habe auch schon alle fahrmodis gecheckt und ebenso mit dem Reifendruck gespielt. Leider vergebens. Die Probefahrt Maschine hatte dieses Problem nicht und diese war ebenso eine 17er tripleblack.
Der freundliche meinte jedenfalls sie hätten direkt die aktuelle Rückrufaktion bei meiner GS gecheckt und davon wäre sie nicht betroffen.
Habe nun 300km auf der Uhr. In Kurven liegt sie super nur bei Fahrten geradeaus im Bereich bis 80kmh da wird es richtig schwammig. Dachte erst es liegt an den alu Koffer. Habe diese abmontiert aber ohne war es trotzdem stark zu spüren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du bist mit deinem Problem nicht alleine! [emoji5]

Wir eiern hier alle rum!

Mein [emoji5] ist gerade dabei was auszuprobieren... (Hab letztens was von Spritze mit Ballistol und Kugelgelenk gehört... [emoji15])

Werksmässige Abhilfe gibt's noch nicht!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ballistol ist immer gut. Geeignet zur Pflege von Waffen aller Art und zur Pflege des Jagdhundes. Das wird sicher auch bei der LC helfen. :cool:

CU
Jonni
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Ballistol ist immer gut. Geeignet zur Pflege von Waffen aller Art und zur Pflege des Jagdhundes. Das wird sicher auch bei der LC helfen. :cool:

CU
Jonni
"Wer gut schmiert, der gut fährt!"

Macht endlich Sinn!

[emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Hallo,

Also es gibt News von meiner Exclusive:

Das Problem ist nochmal vom reisenden Ingenieur von BMW bestätigt worden: "Kugelgelenk an der Gabelbrücke zu straff und ein zu hohes Losbrechmoment. BMW weiss Bescheid, die meisten 2017er sind betroffen, Abhilfe gibt es noch nicht da keine Gutteile vorhanden sind."

Mein :-) hat aber tatsächlich mit dem Ballistol-Trick die Dicke zum Geradeausfahren ohne Pendeln gebracht.

Er hat wohl mit einer dünnen Kanüle und einer Spritze Ballistol durch die Gummimanschette ins Gelenk gebracht und siehe da, die GS fährt wie eine GS...

Wie lange es anhält weiss natürlich jetzt noch keiner, aber das hätte man früher bei der K1200 schon immer gemacht wenn das Gelenk zu straff war, und das hätte immer gut funktionniert...

Mal abwarten bis BMW eine definitivere und weniger artisanale Lösung bringt...

Für alle Betroffenen: Lasst euren :-) das mal mit dem Ballistol probieren...

Liebe Grüsse!

Y.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
es gibt keine Gutteile:confused:
werden also erst mal alle GS en mit Schlechtteilen gebaut.
Schön, den BMW Leuten geht's echt zu gut
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann wurde wohl bei allen, die dieses Problem nicht haben, schon vor Auslieferung ein Schuss Sprühöl ins Gelenk geschoben.
Naja. Placebo kommt nicht von ungefähr.
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Bin ich froh, dass ich eine 2016er fahre.....

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich auch. Hat wohl was mit Euro4 zu tun. Die sollen nicht mehr mit so viel Karacho aus der Kurve kommen. :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann sollte jeder, der eine etwas eiernde GS/A fährt, mit einer Spritze Ballistol ins Gelenk injizieren?

Geniale Lösung.:cool:
 
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Haha echt lustig ich bin echt mal gespannt was die da bringen immerhin hab ich da einiges an Kohle investiert und bin nun nicht gerade amused [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
....... Moin männers ich habe seit letzter Woche auch eine neue 17er GS Rallye mit den Tourance Next Reifen....

ich auch, allerdings die Exclusive. Und die hat auch geeiert, es waren keine Wuchtgewichte verbaut. Seit der Reifenhändler das nachgeholt hat, läuft sie wie auf Schienen.

Gruß Carlo
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben