Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Haben die ein Loch in der Gummimanschette gemacht?
G

grzech300

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
23
Hallo,

Also es gibt News von meiner Exclusive:

Das Problem ist nochmal vom reisenden Ingenieur von BMW bestätigt worden: "Kugelgelenk an der Gabelbrücke zu straff und ein zu hohes Losbrechmoment. BMW weiss Bescheid, die meisten 2017er sind betroffen, Abhilfe gibt es noch nicht da keine Gutteile vorhanden sind."

Mein :-) hat aber tatsächlich mit dem Ballistol-Trick die Dicke zum Geradeausfahren ohne Pendeln gebracht.

Er hat wohl mit einer dünnen Kanüle und einer Spritze Ballistol durch die Gummimanschette ins Gelenk gebracht und siehe da, die GS fährt wie eine GS...

Wie lange es anhält weiss natürlich jetzt noch keiner, aber das hätte man früher bei der K1200 schon immer gemacht wenn das Gelenk zu straff war, und das hätte immer gut funktionniert...

Mal abwarten bis BMW eine definitivere und weniger artisanale Lösung bringt...

Für alle Betroffenen: Lasst euren :-) das mal mit dem Ballistol probieren...

Liebe Grüsse!

Y.
Hi
Haben die ein Loch in der Gummimanschette gemacht?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.213
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
'.... Spritze... durch die Gummimanschette...'
 
G

grzech300

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
23
Tolle Lösung, undicht machen was dicht sein sollte :)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Na ja, Bacon bekommt ja noch ein neues Eiergelenk:rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Den oberen Metallring an der Gummimanschette entfernen, hat zwei Vorteile,
1. das Gelenk kann Problemlos mit Ballistol oder Öl nachgeschmiert werden,
2. die Manschette wird beim Lenken nicht verdreht und hällt länger.

Die Abdichtung gegen aussen reicht trotzdem aus, bei meiner Q funzt es seit ca. 30000 km
sehr gut.

IMG_0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo,

..... Abhilfe gibt es noch nicht da keine Gutteile vorhanden sind." ......

Y.
Wie haben die des denn dann bei meiner gemacht. Wie schon erwähnt, da pendelt nix mehr, egal ob allein mit Koffer oder/und Sozia.
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Wie haben die des denn dann bei meiner gemacht. Wie schon erwähnt, da pendelt nix mehr, egal ob allein mit Koffer oder/und Sozia.
Denke nicht alle Gelenke sind gleich straff...

Würde auch erklären wieso nicht jeder das Eiern bemängelt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Tolle Lösung, undicht machen was dicht sein sollte :)
Naja, muss ja eigentlich Spritzwasser und Staub/Dreck abhalten...

Hermetisch muss es denke ich nicht sein.

Mit einer dünnen Kanüle sollte das eigentlich keine grosse Undichtigkeit machen.

Man kann aber auch die bereits erwähnte Lösung mit abmachen der Manschette machen.

Gefällt mir persönlich eigentlich besser...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
sehe schon die nächste Rückrufaktion :" Kugelgelenke verrostet wegen unsachgemäßer Perforation der Manschette".....
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
sehe schon die nächste Rückrufaktion :" Kugelgelenke verrostet wegen unsachgemäßer Perforation der Manschette".....
Nix Rückrufaktion...

Selber zahlen! [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Gibt es von Ballistol Aktien?
Ich kaufe mal schnell welche ... :running:
 
hennes-GS

hennes-GS

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
39
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC TB (2017)
Habe gerade ein Fläschchen geordert. Was tut man nicht alles, um vernünftig geradeaus zu fahren... 😣
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Habe gerade ein Fläschchen geordert. Was tut man nicht alles, um vernünftig geradeaus zu fahren... [emoji21]
[emoji23] Vielleicht gibt's bald von Scottoiler so ein Teil was das Gelenk automatisch nachschmiert... [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
hennes-GS

hennes-GS

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
39
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC TB (2017)
Hält bei Dir der Erfolg denn noch an? 👨.🔧
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Also bis lang nach ~100km ist es noch OK! [emoji5][emoji30]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ist doch gut, dein Händler hat dir erst mal weiter geholfen.
Alles andere wird sich finden.
Ich kann deine Freude verstehen, kaufst ein premium Krad und das Ding fährt schei..., wer rechnet denn mit so was.
Jetzt hast Du endlich dass, was Du wolltest, ein richtig gutes Bike.
Die Qualität bei BMW hat extrem nachgelassen weil die Dinger gehen wie geschnitten Brot, aber evtl. nicht mehr lange.
Die Gabelaktion ist der nächste Schritt nach unten
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Bei meiner 2017 Triple Black schaut dieses Manschette etwas anders aus. Sie hat nur einen Gummiwulst und nicht zwei wie auf Deinem Foto. Ich hoffe ich meine auch das richtige Gelenk.

Den oberen Metallring an der Gummimanschette entfernen, hat zwei Vorteile,
1. das Gelenk kann Problemlos mit Ballistol oder Öl nachgeschmiert werden,
2. die Manschette wird beim Lenken nicht verdreht und hällt länger.

Die Abdichtung gegen aussen reicht trotzdem aus, bei meiner Q funzt es seit ca. 30000 km
sehr gut.

Anhang anzeigen 228565
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben