Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann bitte vielleicht jemand ein Foto von einer GSA 2017 von dem gemeinten Gelenk einstellen, da es auf meiner etwas anders aussieht. Danke.
bipo

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Kann bitte vielleicht jemand ein Foto von einer GSA 2017 von dem gemeinten Gelenk einstellen, da es auf meiner etwas anders aussieht. Danke.
 
RunNRG

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Mehr Gelenke sind ja nicht dran....:)
 
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catjosef

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gs1250 TB
Mein Werkstattleiter meinte
das darf man nicht schmieren es sei ein besonderes Material
 
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bacon352

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R1200GS LC Exclusive 2017
Mein Werkstattleiter meinte
das darf man nicht schmieren es sei ein besonderes Material
Ein besonders straffes Material! [emoji23]

Er hat wohl Recht, das Gelenk ist ja eigentlich wartungsfrei...


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michael_bm

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R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Ich habe die 03/2016 ADV und hatte im Urlaub auch diese Pendeln am Vorderrad. Gefahren mit Gussfelgen (2. Radsatz) und neuen Metzler Tourance Best und mit Sozia und volles Reisegepäck. Sobald ich den Lenker loslasse pendelt das Vorderrad. Bei jeder Geschwindigkeit. Unangenehm! Sobald ich leicht eine oder beide an den Lenker nehme ist alles ruhig.

Zuhause auf den Speichenräderradsatz mit TKC 80, halb abgefahren, gewechselt. Nun gefahren ohne Sozia und Gepäck. Ergebnis: keinerlei Pendeln Eignung! Bei keiner Geschwindigkeit.

Kann es dann überhaupt an dem Kugelgelenk liegen? Oder doch eher an einer Kombination von Gewicht, Reifen und Gewicht?

Die Gussfelge war frisch ausgewuchtet.

Am 26.7. bin ich zur 20.000 km Wartung nebst Standrohrkontrolle und Austausch der linken Armatur. Wippschalter klemmen.
 
lederkombi

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Ich habe die 03/2016 ADV und hatte im Urlaub auch diese Pendeln am Vorderrad. Gefahren mit Gussfelgen (2. Radsatz) und neuen Metzler Tourance Best und mit Sozia und volles Reisegepäck. Sobald ich den Lenker loslasse pendelt das Vorderrad. Bei jeder Geschwindigkeit. Unangenehm! Sobald ich leicht eine oder beide an den Lenker nehme ist alles ruhig.

Zuhause auf den Speichenräderradsatz mit TKC 80, halb abgefahren, gewechselt. Nun gefahren ohne Sozia und Gepäck. Ergebnis: keinerlei Pendeln Eignung! Bei keiner Geschwindigkeit.

Kann es dann überhaupt an dem Kugelgelenk liegen? Oder doch eher an einer Kombination von Gewicht, Reifen und Gewicht?

Die Gussfelge war frisch ausgewuchtet.

Am 26.7. bin ich zur 20.000 km Wartung nebst Standrohrkontrolle und Austausch der linken Armatur. Wippschalter klemmen.
Ich denke, es wird an der Kombination aller Komponenten liegen. Das kann dann von Null bis Maximal alles beinhalten.
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Pendeln ( ordentlich aufschaukeln)beim loslassen (bei bestimmten Geschwindigkeiten) hat meine GSA mit den Tourance Next auch, daß nennt sich shimmy und hat nix mit dem Gelenk zu tun, ist eher eine Eigenheit des Reifens. Der A3, der OEM drauf war, hatte das nicht. Es wird auch vom Lenkungs Dämpfer nicht mal ansatzweise unterbunden.
 
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timosu

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Hier waren doch Leute auch mit anderen Reifen drauf und diesem Problem. Ich selbst hab von Werk aus die tourance next und ebenso das pendeln


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apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
naja, dass es nur am Reifen liegt, scheint ja wohl nur ein leiser Hoffnungsschimmer zu sein.
was hat man denn verbessert, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Wenn es am Reifen liegt, warum haben es dann nur LCs? Müsste es dann nicht in allen Foren aufschreie geben? Es dürften dann auch keine Verbesserungen durch neue Gelenke öder "Ölungen" geben.
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal was hierzu aus einem ganz anderen Bereich: MAN hatte bei den ersten Fahrzeugen der TGA-Reihe massive Probleme mit dem Geradeauslauf. So sehr man sich auch konzentrierte, das Ding fuhr immer nach der einen und nach einer minimalen Korrektur nach der anderen Seite. Unser Fahrzeug war mindestens 5 Mal deshalb in der NL und es wurde alles mögliche eingestellt und gemacht, ohne jeglichen Erfolg. Dann irgendwann die Auflösung: Das wartungsfreie Fett in den Achsschenkeln hatte ein zu hohes Losbrechmoment. Anderes Fett rein, Problem gelöst.
Vielleicht hat das Balistol eine ähnliche Wirkung...

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bacon352

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R1200GS LC Exclusive 2017
Wie gesagt, bei mir ist seit dem Ballistol das Pendeln weg!

Problem ist klar das straffe Gelenk und das zu hohe Losbrechmoment mir dem man konstant den Geradeauslauf sowie den Kurvenradius überkorrigiert.

Der Unterschied von vorher auf nachher ist enorm!

Bleibt nur zu kucken wie lange das Ballistol in dem eigentlich wartungsfreien Gelenk (was nicht nachgeschmiert werden muss/sollte) verbleibt...

So oder so werde ich auf Austausch des Gelenks drängen sobald "Gutteile" verfügbar sind...

Ballistol ist eher ein Quickfix bis eine definitive Lösung gefunden wird!





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stanley

stanley

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R 1250 GS HP
Es lag bei meiner GS eindeutig am Losbrechmoment des Gelenks.
Warum das zu schwergängig war kann verschiedene Ursachen haben.
So könnte z. B. die Befestigungsmutter (Im Schaubild Nr 2) evtl auch dazu beitragen wenn diese zu fest oder auch nicht fest genug angezogen ist.
 
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CB-Olaf

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R 1200 GS LC
Hallo,

ich fahre eine 05/16er LC mit Roadtec 01 Reifen (bisher 1.000 km Laufleistung) und Gußrädern. Sie hat jetzt 7.000 km runter. Seit ca. 2.000 km pendelt sie. Also sowohl mit Anakee 3 als auch mit Roadtec 01 Reifen. Den Anakee 3 hatte ich zunächst in Verdacht, weil er ja schon 5.000 km runter hatte und nur noch ca. 2 mm Profil hatte. Leider hat der vorzeitige Reifenwechsel nichts gebracht.

Den Roadtec 01 fährt übrigens mein Sohn auf seiner 2014er LC seit 6.000 km ohne jegliche Probleme und das, obwohl die Speichenräder dort ca. 1 mm Seitenschlag haben. Ich habe dann bei 6.000 km den Lenkungsdämpfer entfernt. Das ergab zunächst eine Verbesserung, die aber nicht lange an hielt. Samstag habe ich den unteren roten Draht an der Gummimanschette des Kugelgelenkes entfernt (mit Seitenschneider durchgekniffen), Ballistol reingesprüht und die Manschette wieder mit Draht gesichert. Das Motorrad fährt jetzt wieder so wie es soll.

Ich vermute, dass sich das Fett verhärtet, oder aber, falls das Gelenk so etwas besitzt, die Teflonschmierung versagt.
Die Manschette ist wieder 100%ig dicht und das Ballistol bleibt drin. Mal sehen wie lange das jetzt hält. Ob ich den Lenkungsdämpfer wieder montiere weiß ich noch nicht. Ich konnte bisher keine negativen Effekte feststellen (bis 200 km/h völlig ruhig). Die 2013er haben übrigens auch keine Lenkungsdämpfer. Der ist erst seit 2014 im Einsatz, vielleicht als Reaktion auf den tödlichen Unfall von Kevin Ash.

Viele Grüße

Olaf
 
G

GSAM

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GSA 2017 Triple Black - Anakee 3
Hallo,

nach 30 Seiten lesen, ich hoffe ich habe nun kaum was übersehen, habe ich bezüglich des Fahrverhaltens noch eine weitere Frage.
Meine knapp 500 km alte GSA 2017 hat das gleiche schwammige Verhalten. Zusätzlich habe ich aber noch ein viel störenderes dazu.
Die Q hat zusätzlich zwischen ca. 50-60 km/h eine Art Höhenunwucht. Das äußert sich so, dass der Lenker nicht hin und her eiert sondern der Lenker hoch unter runter eiert. Selbst an meinen Unterarmen sieht man diese Schwingungen.

Also bin ich zum meinem HdV gefahren. Er meinte es ist definitv der Anakee 3. Er gab mir einen Vorführer und dieser eierte fast noch mehr.
Nun zum Punkt - nicht nur, dass ich das schlingern habe, nein auch noch eine Art Höhenschlag. Meine 2010er kannte dies alles nicht.
Könnt ihr diese Höhenunwucht bestätigen? Hat der Händler recht? Ich sehe nicht ein auf eigene Kosten den Reifen zu wechseln um ein normales Fahrbild zu bekommen. Gibt es gar hierfür eine Lösung?
Das Schlingern-Thema mal ganz zu schweigen.

Herzlichen Dank Euch vorab!

Viele Grüße,
GSAM
 
flofe

flofe

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R1250 GS Adv.
Ohne Diagnose - Vorderrad wuchten - ev. elektronisch - ist m.A. alles nur Gelaber - dummes Geschwätz.
Notfalls lass die Speichenräder auf Höhen- Seitenschlag überprüfen. Auf einer Wuchtmaschine sollte man auch die eher unwahrscheinliche Möglichkeit eines Reifenfehlers erkennen.
Habe gleiche Maschine - den Anakee hab ich nach ca. 5000km ausgetauscht und den PST II (Pirelli Scorpion Trail II) montieren lassen, der läuft "rund". neigt aber ab ca. 160km/h zum Pendeln (mit Sozia, oder Seitenkoffern - ohne nicht).
 
F

fossy12

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derzeit keine BMW
Hallo,

nach 30 Seiten lesen, ich hoffe ich habe nun kaum was übersehen, habe ich bezüglich des Fahrverhaltens noch eine weitere Frage.
Meine knapp 500 km alte GSA 2017 hat das gleiche schwammige Verhalten. Zusätzlich habe ich aber noch ein viel störenderes dazu.
Die Q hat zusätzlich zwischen ca. 50-60 km/h eine Art Höhenunwucht. Das äußert sich so, dass der Lenker nicht hin und her eiert sondern der Lenker hoch unter runter eiert. Selbst an meinen Unterarmen sieht man diese Schwingungen.

Also bin ich zum meinem HdV gefahren. Er meinte es ist definitv der Anakee 3. Er gab mir einen Vorführer und dieser eierte fast noch mehr.
Nun zum Punkt - nicht nur, dass ich das schlingern habe, nein auch noch eine Art Höhenschlag. Meine 2010er kannte dies alles nicht.
Könnt ihr diese Höhenunwucht bestätigen? Hat der Händler recht? Ich sehe nicht ein auf eigene Kosten den Reifen zu wechseln um ein normales Fahrbild zu bekommen. Gibt es gar hierfür eine Lösung?
Das Schlingern-Thema mal ganz zu schweigen.

Herzlichen Dank Euch vorab!

Viele Grüße,
GSAM
Hallo GSAM,

diese Höhenunwucht hat meine Rallye von Juni 2017 mit Sportfahrwerk (gleiche Höhe wie GSA) auch, wie du beschreibst zwischen 50 und 60 KmH. Und ich habe Pirelli Scorpion Trail 2 drauf.

Schwammig ist sie aber nicht, eher sehr agil
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

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