LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

Diskutiere LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen. Der gutachter hat den rahmen kaputt geschrieben, weil der lenkereinschlag nicht mehr passte. Ich habe die maschine ja krampfhaft...
C

Catley

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS lc
Guten Morgen.
Der gutachter hat den rahmen kaputt geschrieben, weil der lenkereinschlag nicht mehr passte. Ich habe die maschine ja krampfhaft festgehalten und das drehende hinterrad hat mich dann mit der lc ins gruene geschoben. Erst dort war ich in der lage, den notaus zu drücken.
Vielleicht hab ich auch den Fehler gemacht, vor der Kurve etwas auszuholen...
Die Maschine war übrigens im Originalzustand. Ohne Bügel mit normalen Rasten.
Gruss
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das hört sich für mich ganz arg nach Aufsetzen des Sturzbügels in einer nach links hängenden Rechtskurve ohne Zug an. Evtl. sogar Gas weg genommen, zusammengesackt, ausgehebelt. Ich weiß schon, aus welchen Gründen ich die Dinger nicht leiden kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig
 
C

Catley

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS lc
Ich für meinen teil bin mir recht sicher, die maschine nicht aufgesetzt zu haben. Trotzdem habe ich mir gedanken gemacht -und mache mir sie heute noch-, ob die gs und ich zusammen passen. Hoffe, das vertrauen kommt mit neuer maschine und neuen reifen zurück.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
in Rechtskurven setzt zuerst der Hauptständer auf...... Aber das ist dann schon eine echt knackige Schräglage. Wenn der NEXT an der Kante ist (vorne, nicht Hinten) dann ist da immer noch Luft bis zum Hauptständer...

der Hauptständer hat keine Kratzer..... merkwürdig...

Wobei ein Rutscher meiner Meinung nach, so gut wie nie etwas mit dem Reifen zu tun hat, sondern in 95% der Fälle mit dem Untergrund...
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
also das eine Q - egal welche - in unbeladenen Zustand zuerst mit dem Bügel aufsetzt, hab ICH bis dato noch nie gehört / gelesen!
Gibt's aber trotzdem :rolleyes:

Habe ich vorletztes Jahr beim Kurventraining mit der 1200GS (TÜ) und Motorschutzbügel von Hepco & Becker selbst erlebt. Da ich auf dem Rundkurs Platz genug hatte, konnte ich sie ohne Sturz wieder 'einfangen'.

Deutliche Schleifspuren am Bügel, keinerlei an der entsprechenden Fußraste.

Trockener Kommentar vom Instruktor : Ja, ja, die Bügel sollen schützen - führen den Sturz aber meist erst herbei :D.

Sofort abgebaut und bis heute nicht vermißt - nur Stiefel und die Rasten haben jetzt ein paar Schleifspuren, ist mir aber bedeutend lieber :redface:.

Gruß

Sigi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in Rechtskurven setzt zuerst der Hauptständer auf...... Aber das ist dann schon eine echt knackige Schräglage.
das hatten wir schon tausend Mal. Das passiert nur, wenn die Fuhre zu weit einsackt, das Fahrwerk also überfordert ist. Im korrekten Zustand setzen die Rasten immer vor dem Hauptständer auf
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das heißt also im Prinzip, die "weicheren" Dämpfungs-Modi a la "Comfort" zu meiden, wenn man in der Kurve auch mal das Gas weg nehmen will/muss? das wäre ja schon nen bisschen seltsam...

das hatten wir schon tausend Mal. Das passiert nur, wenn die Fuhre zu weit einsackt, das Fahrwerk also überfordert ist. Im korrekten Zustand setzen die Rasten immer vor dem Hauptständer auf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein einstellbares Fahrwerk kann doch immer nur ein Kompromiss sein. Erzeugt man optimale Bedingungen für Fahrweise A, sind sie automatisch suboptimal für Fahrweise B, ist doch eigentlich ganz logisch. Und ein komfortabel eingestelltes Fahrwerk hat ja nun mal ursächlich gar nichts damit zu tun, wie weit man das Fahrzeug einsinken lässt, denn das bestimmt die Federrate und deren Vorspannung. Ich wähle mein Fahrwerk und dessen Einstellungen so, dass es meinen hauptsächlichen Anforderungen angepasst und damit gewachsen ist. Für alle anderen Gelegenheiten muss ich mit dem Kompromiss leben. Setzt dann der Hauptständer als erstes auf, dann weiß ich, dass ich mit dieser Einstellung so nicht weiter machen sollte mit weiterer Schräglage, aber das ist ja meist schon recht schräg.

Meine GS habe ich eigentlich immer nur zu zweit genutzt, dementsprechend war da echt eine fette Feder hinten drin, alleine gefahren nicht die pure Freude, aber das habe ich ja zum Glück so gut wie nie gemacht. Zu zweit war sie dann sehr gut ausbalanciert, sodass auf keinen Fall irgend ein Bauteil vor den rasten aufsetzte und da sie 2 cm höher lag, wollte ich auch nach dem Rastenschleifen nicht so viel weiter forschen, denn das ist dann bereits mächtig Schräglage
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
an meiner gs hab ich die sturzbügel von wunderlich verbaut,
dafür keinen hauptständer mehr dran...
reifen ist der metzeler t-n...fahrwerk auf 1 person+gepäck...die federung meistens auf soft...

am wochenende war ich mit'ner schrägen truppe im bergischen unterwegs...
obwohl ich nur mit den zehen auf die rasten stehe hab ich mir einige male die schuhe angeschliffen,
aber keinen sturzbügel oder sonst was...
und der tourance next hat prima mitgespielt...

ich werde mir mal an den rasten und stürzbügel ein paar glöckchen dran hängen...
damit's bimmelt...wenn's soweit ist...
 
D

dwarm

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
1
Dieses Thema ist sehr nützlich, danke!
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
Hallo, soweit selbst geprüft streift im Solobetrieb immer erst der Fußraste und erst viel später der Zylinderdeckel. Siehe Foto!

Gruß Hans
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
(fahrer) schwerpunkt zu weit hinten und dadurch zu "leichter" vorderreifen ?
ich arbeite immer sehr viel mit gewichtsverlagerung des oberkörpers, damit der schwerpunkt und damit der
druck auf den vorderreifen passt.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hallo, soweit selbst geprüft streift im Solobetrieb immer erst der Fußraste und erst viel später der Zylinderdeckel. Siehe Foto!

Gruß Hans
Das ist vom ballern und nicht von einen Sturz? Respekt !
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Du kannst die LC mit dem Next vorne auf die Kante legen und NICHTS streift, bergauf, bergab,.........- allerdings nicht bei Tempo 30 :)
Das ist eher ein Umfaller , als ein Sturz !
lg
Christian
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
Exakt ein Rutscher, nach dem Rastenschleifen ging's weiter in der Schräglage aber nicht mehr lange und weit, dann war die Haftung weg und der Sturz nicht mehr vermeidbar.
Hans
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich denke dem TE ist der Vorderreifen weggeschmiert. Wenn der schnell enthaftet (Bodenwelle, Steinchen, rasches Einlenken) sitzt der Bügel in Nullkommanichts auf. Rechtsserpentine bergab! Da bekommt der Vorderreifen viel Last und muss viel Richtung machen und der Boden hängt nach links....

Zum Glück blieben die Knochen heil. Alles Gute!!!

Ich bin vielleicht ein Hosenschei?er und übervorsichtig, aber mir ist genau bei dieser Fahrsituation (bei sehr hohen Temperaturen) zweimal das Vorderrad gerutscht. Freunde - ohne nennenswerte Schräglage! Zum Glück konnte ich sie (keine 1200gs, aber Endurobereifung) noch abfangen. Seither habe ich aber genau vor diesen Kurven bei anständig Steigung gehörig respekt.

LG Typ.
 
G

Gast18018

Gast
Vielen Dank an Euch alle für die vielfältigen Antworten. Nach reiflichem Nachdenken, ich habe heute ähnliche Kurven mit dem Auto gefahren und auf den Tacho geschaut, war ich wohl schon deutlich schneller als 30km/h. Ich hatte spät und rasch eingelenkt, dabei hatte ich das Getriebespiel mit dem Gas bereits aufgehoben, damit die Maschine leichter in die Kurve geht. Als es zu Kratzen anfing war ich noch auf der gewünschten Linie. An einen Fall der Maschine kann ich mich auch nicht erinnern, ich war schon auf dem Boden, glaube ich und versuchte die Maschine mit lenken wieder aufzustellen, was mit zum Glück nicht gelang (das war 1985 der Grund für den Highsider). Die Stasse war etwas nach links geneigt. Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl zu schnell, oder überfordert zu sein.
Wie dem inner auch sei, ich werde wohl nicht dahinter kommen was die genaue Ursache des Sturzes war...
Liebe Grüsse
Patrick
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ganz so problemlos sind die sturzbügel doch nicht...
hab am wochenende wohl links aufgesetzt...
finde ich gar nicht lustig...

 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Alles Raser hier;)

mfg.
 
Thema:

LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben