Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad

Erstellt von graue_Eminenz, 02.02.2016, 03:26 Uhr · 19 Antworten · 2.736 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    144

    Standard Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad

    #1
    Moin moin @ all,

    ich hab mal ne kleine Frage. Darf man (legal gem. StVZO) den Löffel / Schmutzfänger (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am Hinterrad entfernen? Verliert die GS/GSA damit evtl. ihre bauartbedingte Zulassung? Ich hab das auf Bildern bei einigen hier im Forum gesehen.

    Mir geht's tatsächlich um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht.

    Gruss Marko

  2. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #2
    sers marco,

    in indien verliert sie ihre zulassung auf jeden fall! ...

    hierzulande, keine ahnung - ist auch wurscht. früher hat der tüv immer theater gemacht, wenn die hintere kotflügelverlängerung nicht dran war, und dieser bügel sollte das simulieren?!? ich weiss es nicht. heute interessiert das eh keinen mehr - zumindest hier.

    mir erschliesst sich der sinn dieser schmutzfänger an der gs sowieso nicht. manche meinen, man würde nicht so sehr eingesaut damit. einige haben auch an den MM's so einen zusatzkotflügel verbaut - dass es nicht so spritzt ... hässlich wie die nacht und kostet eine schweinekohle.

    in meinen gs-zeiten war mir das völlig egal - viele haben vergessen, sie fahren eine 'enduro' - und da gehört es dazu, dass man eingesaut wird. das ist ja auch mit das schöne an und mit so einem moped.

  3. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    639

    Standard

    #3
    also wenn der erste schon antwortet ohne ahnung zu haben, warum fragst du nicht jemand der ahnung hat

    TÜV
    DEKRA
    GTÜ

    POLIZEI


  4. six
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    108

    Standard

    #4
    Moin moin!
    Laut Eu muss er nicht mehr montiert sein. Früher hatten vor allen Dingen die japanischen Bikes Stress mit der Rennleitung, weil unter dem Kennzeichen meist noch ein Reflektor montiert war, der zwingend erforderlich ist.
    @ Andaluz Ferner dankt es dir deine Sozia bei langen Regenfahrten, wenn der Schmutzfänger montiert bleibt. Kam mal vor Jahren über den Gotthardtunnel von Italien bei strömendem Regen von Italien zurück.........und das ohne Schmutzfänger! In Stuttgart hat mir meine damalige Freundin die weitere Mitfahrt verweigert, da ihr trotz Regenkombi das ganze Spritzwasser durch den Kragen reingelaufen war.......sie stand quasi bei 5 Grad Aussentemp. komplett unter Wasser.........
    malige

  5. Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    144

    Standard

    #5
    Ok, ich danke Euch schonmal für die Antworten. Ja hier in Indien ist es ziemlich egal was & wie etwas ans Motorrad / Auto gebastelt wird. Meine GSA steht aber in Deutschland und wird quasi als Urlaubsmotorrad in Deutschland genutzt.

    War auch keine Frage um jemanden zu verteufeln oder anzuprangern sondern eher Interesse halber.

    Grüße aus Mumbai und allzeit gute Fahrt
    Marko

  6. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von johosodo Beitrag anzeigen
    also wenn der erste schon antwortet ohne ahnung zu haben, warum fragst du nicht jemand der ahnung hat

    TÜV
    DEKRA
    GTÜ

    POLIZEI

    sag ich doch, dass ich keine ahnung habe. ... war eigentlich spassig gemeint und möchte eine ernst gemeinte frage nicht
    ins lächerliche ziehen! was ich viel sinnvoller finde als diesen bügel, ist die abdeckung nach vorne zum federbein.

    fahre generell ohne sozia, die fährt selber ihre 1290 sdr. auch sie sieht immer aus wie sau ... ist halt so.

    zum thema einsauen, darf ich auf einen link hier von mir verweisen. nur so zum spass :
    was einem mit kunden so passieren kann ... teil 2

  7. Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    139

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von six Beitrag anzeigen
    Moin moin!
    Laut Eu muss er nicht mehr montiert sein. Früher hatten vor allen Dingen die japanischen Bikes Stress mit der Rennleitung, weil unter dem Kennzeichen meist noch ein Reflektor montiert war, der zwingend erforderlich ist.
    @ Andaluz Ferner dankt es dir deine Sozia bei langen Regenfahrten, wenn der Schmutzfänger montiert bleibt. Kam mal vor Jahren über den Gotthardtunnel von Italien bei strömendem Regen von Italien zurück.........und das ohne Schmutzfänger! In Stuttgart hat mir meine damalige Freundin die weitere Mitfahrt verweigert, da ihr trotz Regenkombi das ganze Spritzwasser durch den Kragen reingelaufen war.......sie stand quasi bei 5 Grad Aussentemp. komplett unter Wasser.........
    malige
    und wie schaut´s mit Topcase aus? Die gleiche S..erei?

    Grüße, LEO

  8. Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von johosodo Beitrag anzeigen
    ... warum fragst du nicht jemand der ahnung hat

    TÜV
    ...

    Hab ich gemacht.

    Es ist, wie six schreibt:
    Laut EU muss er nicht mehr montiert sein. Unsere GSen haben eine EU-Zulassung, ergo: Weg mit dem Löffel. Der lenkt sowieso eventuelles Spritzwasser verstärkt nach oben und trägt so zu noch mehr Sauerei bei.
    Der Sozia ist am besten mit Koffern und Topcase (nicht nur wegen der Schminkutensilien) geholfen.

    Gruß Klaus

  9. Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    144

    Standard

    #9
    ok, warum muss der laut EU nicht mehr dran sein?

  10. six
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    108

    Standard

    #10
    Hi Leo! Bin von einem Streetfighter auf eine Q umgestiegen. Ein Topcase wäre für mich die Höchststrafe, direkt vor einem
    Klapphelm......... Deswegen......keine Erfahrungswerte mit einem Topcase als Spritzschutz.........

    Grüße six


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heulen am Hinterrad!
    Von Kuh-Treiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:43
  2. Kippeln am Hinterrad
    Von marek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 16:57
  3. Dämpfung am Hinterrad einstellen
    Von Newbug im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 17:04
  4. Lagerspiel am Hinterrad
    Von kriesten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 09:53
  5. Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???
    Von SuffQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:09