Motor abgestorben bei Zwischengas

Diskutiere Motor abgestorben bei Zwischengas im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da gab es mal den Ohne Kupplung Schalten Fred , dann gibt man beim Runterschalten Gas ...Warum wohl ..?
G

Gast20919

Gast
Da gab es mal den Ohne Kupplung Schalten Fred , dann gibt man beim Runterschalten Gas ...Warum wohl ..?
 
B

BMWechen

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
ist kein phänomen,

auch die älteren baujahre mögen das ganz kurze gaszucken bei gezogener kupplung wärend der rollphase garnicht.
alle bisherigen boxer gingen bei mir da gern mal aus.
da wird auch nirgendwo ne fehlermeldung zu finden sein und am gasgriff liegts schon garnicht.
da kannste tauschen, bis du schwarz wirst.
also....
wer das patschen des boxers gern hört....der rechnet damit.
etwas mehr Drehzahl hilft übrigens.
ansonsten....keine mini gasstösse mit gezogener kupplung.
....hat nichts mit gezogener Kupplung oder Rollphase zu tun. Meine macht das während sie auf dem Hauptständer steht und man nur mal kurz Gasgibt. Genau so beim anfahren, geht sie des öffteren aus. Nach der Inspektion ist es bis jetzt nicht mehr vorgekommen.
Das mit dem Gasgriff ist nicht meine Aussage, sondern die vom freundlichen. Er meinte , da ja kein Gaszug mehr vorhanden ist und dort irgendwelche Dioden oder was weis ich verbaut sind, schonmal fehlerhaft sind und das Problem schon heufiger aufgetaucht wäre.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um die Klauen zu entlasten ...

Wenn die Kupplung gezogen ist, geht der Gasstoß ins Leere.
Einzig um das Bremsmoment beim Einkuppeln zu verringern, taugt der Gasstoß. Ist hilfreich, wenn man nicht in der Lage ist, die Kupplung dosiert einzurücken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Larsi sagt's noch mal. Ist also das Gleiche wie kontrolliertes Gas beim Einkuppeln.
ABER: Die gleiche Diskussion führe ich auch mit MOTORRAD. Die geben auch Zwischengas :-). Der mir Antwortende konnte sich sogar an seine Bundeswehrzeit mit Zwischengas auf dem 7,5-Tonner erinnern (die BW bezeichnet nach Zuladung!!). An die zugehörige Theorie erinnerte er sich scheinbar nicht mehr.
Begründet wird das, weil zwischen jedem Gangwechsel (notgedrungen) kurz mal gar kein Gang drin ist. Auch wenn das so ist fehlt auch da der Kraftschluss und der Gasstoss verpufft. Angesprochen hab' ich auch mal meinen alten Dozenten und der meinte "es wird viel behauptet, sogar an Hochschulen. Aber deswegen ist es dennoch kein Zwischengas".

Wenn jemand bei jedem Gangwechsel einen Leelauf findet hat er sehr viel Gefühl und es ist etwas an seiner Schaltwellenmechanik nicht ganz OK. Ansonsten würde die den Leerlauf gar nicht zulassen.

Und: Nicht jeder Gasstoss heisst "Zwischengas", Natürlich kann man für den eigenen Sprachgebrauch definieren was man möchte, doch wird man im Gespräch mit Anderen Probleme haben. Einer der Gründe weshalb "Felgen" bei mir meist "Räder" sind (ganz wie im ETK :-))
gerd
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
[entfernt, da nach Gerd's Schlussbemerkung nicht mehr passend]
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn der gasstoß keinen sinn macht....
wieso baut bmw das sogar beim runterschalten mit dem sa mit ein?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Weil da die Kupplung nicht betätigt wird ...
Genau. Ausserdem ist das ein erweiterter bzw. verlängerter Gasstoß mit anschließendem Anpassungsgas. Dadurch funktionieren die Schaltvorgänge beim Runterschalten mittels SA bis in den ersten Gang herunter absolut weich, ohne Rucken und ohne übermäßiges Motor-Bremsmoment, selbst im 1. und 2. Gang. Das Gas (Drehgriff) ist immerhin komplett geschlossen dabei!
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
wenn der gasstoß keinen sinn macht....
wieso baut bmw das sogar beim runterschalten mit dem sa mit ein?
Dort heißt es eben "Zahnflankenentlastungsgas". Bei geschlossenem Gas schiebt das Hinterrad ordentlich gegen das Bremsmoment des Motors. Dazwischen greifen mindestens 2 Zahnräder ineinander und berühren gegenseitig ihre Zahnflanken mit einem ordentlichen Druck. Um nun die Paarung zu wechseln ist es von Vorteil die Motorbremse kurz aufzuheben - die Zahnflanken zu entlasten. Aber eben nur für diesen kleinen Augenblick in welchem dann auch unmittelbar sofort und ausgesprochen zügig ein anderes Zahnradpaar erneut den Kraftschluß fortsetzt.

Keinen Kraftschluß gibt es nicht beim Einsatz des SA ohne gezogene Kupplung, wär ja noch schöner wenn sich das Bike selbst aussuchen könnte wann wir Kraftschluß haben und wann nicht.

Gruß


Da ist alles ganz einfach - ein wenig Empathie für das was zwischen Hinterrad und Brennraum installiert ist und schon versteht es jeder.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da gab es mal den Ohne Kupplung Schalten Fred , dann gibt man beim Runterschalten Gas ...Warum wohl ..?
Hmm, reden wir hier über das Schalten mit dem Gebrauch der Kupplung oder ohne Kupplung....das sollte evtl. noch besprochen werden. Wenn ich so einiges hier lese komme ich zu der Überzeugung da müssten noch viel mehr Chauffeure eine Warnweste tragen, damit die variable Gefahrenstelle besser gekennzeichnet ist :cool:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das ist mir alles zu kompliziert hier. Ich dreh an dem Griff rechts, weils Spaß macht und fertisch ;)
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Da gab es mal den Ohne Kupplung Schalten Fred , dann gibt man beim Runterschalten Gas ...Warum wohl ..?

Ohne Kupplung schalten: In diesem Fall (z.B. Kupplungszug gerissen) kommt es darauf an, den Antriebsstrang möglichst unbelastet zu haben. Also ein bißchen Gas gegen oder wegnehmen bis wir sagen wir mal "leer rollen" bei 2 Ventiler konnte man dann schalten als hätte man die Kupplung betätigt - oder besser.


Diesen "unbelasteten Antriebsstrang" braucht der SA auch - halt eben nur für sehr kurze Zeit und er schafft ihn sich selbst (Kurz Zahnentlastungsgas geben oder Sprit unterbrechen).
Gruß
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich kämpfe ja mit der Absterberei auch schon seit ich die LC habe. Wenn man im Schubbetrieb fährt, und dann wieder langsam Gas geben will, reagiert sie stark verzögert, ich glaube, würde ich in dem Moment die Kupplung ziehen, wäre der Motor aus. Bisher dachte ich, ich könnte das Phänomen kontrollieren, aber letztes Wocheende hatte ich glei zweimal den gleichen Vorfall. Ich fahre im Kolonnenverkehr langsam an, und geh gleich wieder vom Gas, zieh die Kupplung und will gleich wieder voll beschleunigen. Ging nicht, und das zweimal an einer Kreuzung:mad: Einmal ist sie mir beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang abgestorben, ohne irgendwelche Gasspielereien. Wenn man die Kupplung bei der Fahrt dann loslässt, blockiert das Hinterrad nur, anstatt dass sie wieder anspringt. Der Händler kennt das Problem nicht, und meint es ist alles in Ordnung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich kämpfe ja mit der Absterberei auch schon seit ich die LC habe. Wenn man im Schubbetrieb fährt, und dann wieder langsam Gas geben will, reagiert sie stark verzögert, ich glaube, würde ich in dem Moment die Kupplung ziehen, wäre der Motor aus. Bisher dachte ich, ich könnte das Phänomen kontrollieren, aber letztes Wocheende hatte ich glei zweimal den gleichen Vorfall. Ich fahre im Kolonnenverkehr langsam an, und geh gleich wieder vom Gas, zieh die Kupplung und will gleich wieder voll beschleunigen. Ging nicht, und das zweimal an einer Kreuzung:mad: Einmal ist sie mir beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang abgestorben, ohne irgendwelche Gasspielereien. Wenn man die Kupplung bei der Fahrt dann loslässt, blockiert das Hinterrad nur, anstatt dass sie wieder anspringt. Der Händler kennt das Problem nicht, und meint es ist alles in Ordnung.
Lass' das Mopped mal von jemand Anderem fahren (irgendein Kumpel). Wenn es bei ihm auch auftritt, geh' mal zu einem anderen Dealer.
Wenn der das Problem beseitigt weisst Du wohin Du nicht mehr brauchst, auch wenn es der Einzige im Umkreis von 200 km wäre.
gerd
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Wenn man die Kupplung bei der Fahrt dann loslässt, blockiert das Hinterrad nur, anstatt dass sie wieder anspringt. Der Händler kennt das Problem nicht, und meint es ist alles in Ordnung.
Alles eine Frage der Kontraktion - liegt es am Reifen?

Gute Beschreibung! Das probiere ich mal aus - ich meine was Du da beschrieben hast - . Aber es ist schon klar, dass wir keinen Elektromotor haben.

Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Alles eine Frage der Kontraktion - liegt es am Reifen?

Gute Beschreibung! Das probiere ich mal aus - ich meine was Du da beschrieben hast - . Aber es ist schon klar, dass wir keinen Elektromotor haben.

Gruß

Lass es sein , zieh die Kupplung und starte mit dem Anlasser .....habe so meine Erfahrungen damit ...!

Nicht ich , sondern ein Kollege hat sich mal so gemault.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Was ich meinte war die gesamte Beschreibung so in etwa mal nachzuvollziehen.

Das mit dem Motor starten machen wir doch alle mit dem Hinterrad wenn es vom Zeltplatz aus abschüssig geht um die Kollegen nicht zu wecken - oder? Es ist allerdings richtig, dass man dafür auch den falschen Gang benutzen kann.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Lass es sein , zieh die Kupplung und starte mit dem Anlasser .....habe so meine Erfahrungen damit ...!

Nicht ich , sondern ein Kollege hat sich mal so gemault.
Im 3. oder 4. Gang geht das ganz easy. Nur wenn die Bat. leer ist, dann geht es auch so nicht weil kein Erregerstrom da ist, der kommt von der Bat.
 
Thema:

Motor abgestorben bei Zwischengas

Motor abgestorben bei Zwischengas - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Motor abgestorben / rasseln

    Motor abgestorben / rasseln: Hallo an alle! Fahre seit ca 10000km mit akra- tüte und genieße es von km zu km mehr :D Den Db Killer hatte ich bis jetzt erst zwei mal drinnen...
  • Motor abgestorben / rasseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Motor abgestorben / rasseln

    Motor abgestorben / rasseln: Hallo an alle! Fahre seit ca 10000km mit akra- tüte und genieße es von km zu km mehr :D Den Db Killer hatte ich bis jetzt erst zwei mal drinnen...
  • Oben