Motor abgestorben bei Zwischengas

Diskutiere Motor abgestorben bei Zwischengas im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern Abend auf dem Weg zur Tanke... Was war denn das???
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Gestern Abend auf dem Weg zur Tanke...


Was war denn das???
 
G

Gast20919

Gast
Hat sich einfach mal verschluckt ..machen alle mal hin und wieder ......auch die älteren ....:)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Benzin alle? :biggrin:
 
M

mafoeberlin

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
11
Entweder der Sprit war alle:)

oder du solltest mal beim Freundlichen vorbeischauen, ob es vielleicht ein Software update für dein Modell gibt.

Hatte das Problem bei meiner Adventure auch. Der Freundliche glaubte nicht dran, doch als das Diagnosegerät dran war, war er überrascht, dass es ein neues Update gab. Und siehe da, sie ging nicht mehr aus:jubel:
 
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Restreichweite waren noch über 30km. und ich war ja auf dem Weg zur Tanke...
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Passiert ab und an mal, sowohl bei meiner TÜR als auch bei bei meiner jetzigen LC, aber ganz ganz selten.

Boxerdriver
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Passiert ab und an mal, sowohl bei meiner TÜ als auch bei bei meiner jetzigen LC, aber ganz ganz selten.

Boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oberberger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Na dann ist ja juut. Ich dachte sie stirbt gerade. Hoffen wir mal nicht das so was vor einer Spitzkehre passiert. Stell ich mir doof vor wenn auf einmal kein druck mehr auf der Pelle ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Lass' das sinnlose Zwischengas weg und Du hast das Problem in dieser Form nicht mehr.
Es gibt kein Zwischengas beim Mopped weil es im Getriebe kein "zwischen" gibt. Du sprichst von einem sinnlosen Gasstoss um die Motordrehzahl zu heben. Echtes Zwischengas
Unechtes Zwischengas
Genausogut, spritsparender, aber weit weniger cool kannst Du beim Einkuppeln etwas Gas geben.

Aber wie schon gesagt wurde: Es kommt gelegentlich vor. Bei mir etwa 1x jährlich (ohne Zwischengas :-))
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke für die Info Gerd ! Sogar für einen Nichttechniker wie mich verständlich...
Also Zwischengas nur bei alten LKW´s, oder aus "psychologischen" Gründen beim Motorrad :-)
 
B

BMWechen

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Hallo, genau dieses Phänomen hat meine auch. Habe das bei der 10000 Inspektion bemängelt. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden und der Freundliche meinte, falls es noch mal auftauchen sollte, würde er einen neuen Gasgriff bestellen, da es wohl in Einzelfällen Probleme mit dem Gasgriff geben würde.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Hi
Lass' das sinnlose Zwischengas weg und Du hast das Problem in dieser Form nicht mehr.
Es gibt kein Zwischengas beim Mopped weil es im Getriebe kein "zwischen" gibt. Du sprichst von einem sinnlosen Gasstoss um die Motordrehzahl zu heben. Echtes Zwischengas
Unechtes Zwischengas
Genausogut, spritsparender, aber weit weniger cool kannst Du beim Einkuppeln etwas Gas geben.

Aber wie schon gesagt wurde: Es kommt gelegentlich vor. Bei mir etwa 1x jährlich (ohne Zwischengas :-))
gerd
Sag ich auch schon die ganze Zeit. Beim Motorrad soll man nicht Zwischengas geben sondern es behalten.

Nicht zu verwechseln mit dem kurzen Gasstoß zur Zahnflankenentlastung während des runterschaltens beim SA. Aber auch hier hat man ohne die Kupplung zu betätigen einen ständigen Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Hinterrad. "Drehzahlanpassung" irgend eines drehenden Teiles gibt es nicht.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wozu Zwischengas? Vollkommen unnötig. Zudem war das auch kein Zwischengas, es fehlte das zweimalige Kupplungziehen und genau dazwischen hätte das "Zwischengas" gehört um die Getriebewelle des kleineren Gangs zu beschleunigen, daher auch der Name Zwischengas! Es ist tatsächlich nur ein vollkommen sinnloser Gasstoß. Mit Zwischengas runter schalten ist bei einem Motorradgetriebe auch technisch nicht möglich weil kein Neutral ("Leerlauf") zwischen den Gängen 2 - 6 vorhanden ist.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Ich denke mal, dass ein kurzer gasstoß allgemein als zwischengas bezeichnet wird....
Ist zumindest bei mir so...
Und dieser kurze gasstoß macht beim runterschalten auch sinn
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
.... schalten ist bei einem Motorradgetriebe auch technisch nicht möglich weil kein Neutral ("Leerlauf") zwischen den Gängen 2 - 6 vorhanden ist.
naja ..... mit viel gefühl schalte ich zwischen jedem gang ins leere! das geht an der GS genauso wie auch an meiner K1600.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Hallo, genau dieses Phänomen hat meine auch. Habe das bei der 10000 Inspektion bemängelt. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden und der Freundliche meinte, falls es noch mal auftauchen sollte, würde er einen neuen Gasgriff bestellen, da es wohl in Einzelfällen Probleme mit dem Gasgriff geben würde.
ist kein phänomen,

auch die älteren baujahre mögen das ganz kurze gaszucken bei gezogener kupplung wärend der rollphase garnicht.
alle bisherigen boxer gingen bei mir da gern mal aus.
da wird auch nirgendwo ne fehlermeldung zu finden sein und am gasgriff liegts schon garnicht.
da kannste tauschen, bis du schwarz wirst.
also....
wer das patschen des boxers gern hört....der rechnet damit.
etwas mehr Drehzahl hilft übrigens.
ansonsten....keine mini gasstösse mit gezogener kupplung.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
naja ..... mit viel gefühl schalte ich zwischen jedem gang ins leere! das geht an der GS genauso wie auch an meiner K1600.
Dazu hätte ich gerne Geschwindigkeitsangaben mit den dazugehörigen Drehzahlen. Interessant wäre: ich war gerade bei 140km/h zwischen 3 und 2. beim runterschalten und hab kurz die Drehzahl auf 8000/min angehoben um zügig in die nächste Kurve zu stechen.

Die Geschwindigkeit von 140km/h war die ganze Zeit konstant und ich hab lediglich eine andere Drehzahl gewählt - und natürlich einen niedrigeren Gang.


Das ganze - und jetzt kommt die Herausforderung - natürlich mit nicht betätigter Kupplung "zwischen den Gängen".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Dazu hätte ich gerne Geschwindigkeitsangaben mit den dazugehörigen Drehzahlen. Interessant wäre: ich war gerade bei 140km/h zwischen 3 und 2. beim runterschalten und hab kurz die Drehzahl auf 8000/min angehoben um zügig in die nächste Kurve zu stechen.

......

Das ganze - und jetzt kommt die Herausforderung - natürlich mit nicht betätigter Kupplung "zwischen den Gängen".

Gruß
wer bei 140 vom 3. in den 2. gang schaltet hat wohl andere probleme.

wenn du eine abhandlung über BMW getriebe haben möchtest .... schreib sie dir selber.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich denke mal, dass ein kurzer gasstoß allgemein als zwischengas bezeichnet wird....
Ist zumindest bei mir so...
Und dieser kurze gasstoß macht beim runterschalten auch sinn



Das ist Blödsinn, das macht überhaupt keinen Sinn weil Du damit nichts erreichst ausser einen höheren Benzinverbrauch. Evtl. solltest Du dir die Arbeitsweise und Schaltung von nicht synchronisierten Getrieben zu Gemüte führen. Dann würdest Du erfahren warum man dort ein Zwischengas geben muss und bei einem Motorradgetriebe eben nicht.
 
Thema:

Motor abgestorben bei Zwischengas

Motor abgestorben bei Zwischengas - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Motor abgestorben / rasseln

    Motor abgestorben / rasseln: Hallo an alle! Fahre seit ca 10000km mit akra- tüte und genieße es von km zu km mehr :D Den Db Killer hatte ich bis jetzt erst zwei mal drinnen...
  • Motor abgestorben / rasseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Motor abgestorben / rasseln

    Motor abgestorben / rasseln: Hallo an alle! Fahre seit ca 10000km mit akra- tüte und genieße es von km zu km mehr :D Den Db Killer hatte ich bis jetzt erst zwei mal drinnen...
  • Oben